18. Spieltag Ravensburg vs. Landshut

• Die Niederbayern haben es geschafft, die Tabellenspitze zurück zu erobern und diesen Platz an der Sonne wollen sie bestimmt nicht wieder so schnell hergeben wie beim letzten Mal. Als hohe Hürde für dieses Vorhaben können die „Ravensburg Towerstars“ gesehen werden. Dies war auch schon im ersten Spiel in Landshut zu begutachten, als das Spiel ins Penalty-Schießen ging und hier der Gastgeber das Quäntchen mehr Glück hatte und die Hartgummischeibe einmal mehr im Kasten unterbringen konnte. Sportlich wird es eine brisante Partie, denn der Vertreter aus Baden-Württemberg liegt auf Platz drei und könnte mit einem Sieg den direkten Anschluss an die Tabellenspitze bekommen. Wird dieses Match verloren, kann man schnell ins ungeliebte Mittelfeld abrutschten und im Gegenzug kann der Gast seine Tabellenführung weiter ausbauen. Zu hoffen bleibt, dass beide Fanlager friedlich bleiben, auch wenn es wohl fraglich ist ob aus Landshut Fans kommen, wenn man auf den Kalender schaut.

Altersmäßig unterscheiden sich beide Teams praktisch nicht. Die Landshuter sind im Schnitt 1,3cm größer als ihr kommender Gastgeber und sind auch 1,4kg schwerer.

Der EVL hat momentan die beste Offensivabteilung der gesamten Liga. Es konnten insgesamt 69 Treffer verzeichnet werden. Der Meister von 2011 konnte bis jetzt 59 Treffer feiern. Es treffen somit zwei der torgefährlichsten Mannschaften aufeinander. Geht es um das Verhindern von Toren, so sind die Jungs rund um Coach Jiri Ehrenberger sehr erfolgreich. Es schlug nur 43x im eigenen Kasten ein, was den zweitbesten Wert der Liga bedeutet. Die Puzzle-Städter mussten ein halbes Dutzend Treffer mehr akzeptieren.

In Überzahl konnte nach dem letzten Match statistisch ein großer Sprung gemacht werden. Die ehemaligen Menschenfresser sind nun auf Platz zwei mit 22,89% zu finden. Der Wert kann noch nachträglich verbessert werden, da ein Überzahltreffer vom Spiel gegen Bremerhaven noch immer nicht berücksichtigt ist. In Unterzahl ist ein mittelmäßiger Wert von 84,34% zu verbuchen. Es ist aber ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Der Gastgeber kommt auf eine Erfolgsquote von 18,82%. Mit mindestens einem Mann weniger können 86,21% aller Situationen schadlos überstanden werden.

Im Tor sind zwei starke Vertreter mit Christian Rhode der 12 Einsätze und einen Gegentorschnitt von 2,90 und Matthias Nemec der auf 5 Starts kommt und dabei durchschnittlich 2,13 Tore hinnehmen musste. Ihnen steht die klare Nummer eins Brian Stewart gegenüber, der auf einen Schnitt von 2,44 kommt.

Punktbester Verteidiger des Meisters von 2012 ist Stephan Daschner. Er konnte bis jetzt 15 Punkte sammeln und liegt auf dem geteilten ersten Platz. Damit ist er stärkster deutscher Verteidiger. Ihm folgt Josh Godfrey auf Platz 6 ligaweit (13 Zähler). Dritter im Bunde ist der nicht immer unumstrittene Andy Geipel der sich acht Mal eintragen durfte. Matt Kelly ist der beste Vertreter seines Vereins in der Defensive. Er liegt damit auf Platz zehn unter allen Vertretern der Liga. Dahinter tummeln sich der „Liebling der Massen“ Lukas Slavetinsky mit 10 Zählern und Andreas Gawlik der einen Punkt weniger aufweist. Mit Raphael Kapzan steht ein alter Bekannter in den Reihen des Gegners. Manuel Kindl war Teil des DNL-Meisterschaftsteams von 2011 und ist mit einer Förderlizenz der „Augsburger Panther“ ausgestattet.

Riley Armstrong hat es endlich geschafft zum Topscorer der Liga zu werden mit momentan 30 Punkten. Er hat nun komfortable 3 Zähler Vorsprung auf Platz zwei. Dahinter folgt ihm intern einer der Publikumslieblinge mit Ty Morris der sich 10x weniger auf dem Tableau bis jetzt steht. Platz drei wird von Cody Thornton eingenommen, er konnte 18 Punkte sammeln. Justin Kelly (nicht zu verwechseln mit Matt) ist bester Punktesammler seines Vereins. Dahinter stehen Brian Maloney (16) und Daniel Menge mit 14 Zählern.

Wichtig wird sein, dass die „Towerstars“ nicht ins Rollen kommen. Das erfordert Disziplin und Einsatz. Ein schnelles Überwinden der neutralen Zone wird sehr entscheidend sein. Da die zwei Teams mit den meisten Strafminuten aufeinander treffen sollte ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung vorhanden sein um sich nicht in unnötige Scharmützel verwickeln zu lassen. Brian Maloney hat beispielsweise mehr als doppelt so viele Strafzeiten als unser „bösester Bube“ Riley Armstrong. Hier wäre eine Möglichkeit einen starken Scorer aus dem Spiel zu nehmen.

Sicher ausfallen wird weiterhin Fabio Wagner. Er wird durch den gelernten Stürmer Billy Trew vertreten. Martin Davidek fehlte in den letzen Partien mit Magen-Darm Problemen. Ob er aufläuft ist wohl fraglich.

Wie sieht es bei euch aus?? Sind Verletzte zu beklagen? Könnt ihr mit Förderlizenzlern rechnen?

• Oravec fehlte am Wochenende noch komplett. Somit ist ein Einsatz zumindest fraglich, um die Länderspielpause noch weiter auszunutzen.

Von den FL ist eigentlich Farny fast immer dabei. Kindl wird in Augsburg eher gebraucht wie bei uns.

Im Tor wird wohl Rohde stehen, da Nemec in BHV das Tor hütete.

Edit*
    Quelle: http://www.towerstars.de/towerstars/new…r-landshut.html

Orca ist dabei

Einmal editiert, zuletzt von esposito (4. November 2013 um 16:32)

• Nur mit drei Reihen zu spielen ist in dieser Phase der Saison kein Nachteil, wenn es sich nicht gerade um Leistungsträger handelt, die ausfallen. Wir werden uns sicherlich dem Gegner anpassen und die 4.Reihe nur sporadisch, bzw. je nach Spielstand bringen. Kujala möchte die jungen Spieler (auch zu deren Schutz) nicht unnötig gegen eine abgezockte 1.Profireihe spielen lassen - was bei unterschiedlicher Anzahl der Reihen immer passieren kann.

• Nur mit drei Reihen zu spielen ist in dieser Phase der Saison kein Nachteil, wenn es sich nicht gerade um Leistungsträger handelt, die ausfallen. Wir werden uns sicherlich dem Gegner anpassen und die 4.Reihe nur sporadisch, bzw. je nach Spielstand bringen. Kujala möchte die jungen Spieler (auch zu deren Schutz) nicht unnötig gegen eine abgezockte 1.Profireihe spielen lassen - was bei unterschiedlicher Anzahl der Reihen immer passieren kann.

Spieler unnötig auf der Bank sitzen zu lassen kann nie ein Vorteil sein. Wir lassen sie lieber in den PO (wie letztens) spielen und wundern uns dann dass sie weder Spielpraxis noch Erfahrung haben. Da man kürzere Turns fahren kann, ist es auch nicht tragisch sollte es nicht verhindert werden können, einige Sekunden gegen die 1. Reihe des Gegners zu spielen. Man sieht ja wer beim Gegner auf`s Eis kommt oder eben auch nicht. :pfeif:

• Landshut Favorit? na nicht unbedingt, wir haben alle Heimspiele außer das erste gewonnen und ein sicherer Tipp gegen den Spitzenreiter ist derzeit wohl ein 4:3 n.P. für uns :)

Denke mal es wird ein sehr ansehnliches Spiel, Landshut kann gar nicht nur hinten drin stehen, dafür sind sie offensiv viel zu stark, gleiches gilt auch für uns. Von da her bin ich mir ziemlich sicher, dass wir ein ähnliches Spiel sehen werden wie gegen Rosenheim. MIt nur 14 Spielern anzureisen ist gerade heute nicht sonderlich von Nchteil, die Spieler können sich bis zum letzten zerreißen und haben danach ja 1 1/2 Wochen Pause und in diese will jeder mit einem Sieg gehen. Könnte allerdings etwas ruppig auf dem Eis werden wenn wirklich alle ihre Checks zu Ende fahren. Vielleicht sehen wir ja heute auch eine Weltprämiere, einen Check von Kapzan gegen seinen Heimatverein :D
    Zuschauertechnisch ist endlich wieder Eishockeywetter, zwar Dienstag aber ich hoffe mal auf 2350

• Da neben Daschner,Wagner und Davidek nun heute auch noch Schmidpeter und Loibl, die zu ihren jeweiligen U-Nationalmannschaften reisen, wird man heute also mit einem sehr dünnen Kader nach RV reisen. Insgesamt stehen 5 Verteidiger und 9 Stürmer zur Verfügung. Vielleicht wird ja heute eventuell auf einen Mann wie John Rogl zurückgegriffen ? Angesichts der Umstände und des starken Gegners wäre ich heute mir 1-2 Punkten schon zufrieden, lasse mich aber gerne auch überraschen ;) M.M.n. wird es heute nochmehr als sonst auf die erste Reihe ankommen, wenn die drei einen guten Tag erwischen, kann das allein schon reichen, um zu punkten.

• Spieler unnötig auf der Bank sitzen zu lassen kann nie ein Vorteil sein. Wir lassen sie lieber in den PO (wie letztens) spielen und wundern uns dann dass sie weder Spielpraxis noch Erfahrung haben. Da man kürzere Turns fahren kann, ist es auch nicht tragisch sollte es nicht verhindert werden können, einige Sekunden gegen die 1. Reihe des Gegners zu spielen. Man sieht ja wer beim Gegner auf`s Eis kommt oder eben auch nicht.

Kujala hofft laut "Schwäbischer Zeitung" dass endlich mal ein Gegner kommt der mit 4 Reihen spielt damit er seine 4te Reihe auch bringen kann.
    Ich finde man kann auch so die 4te Reihe ab und zu bringen man muss als Trainer dazu nur die Eier in der Hose haben !
    Letztes Jahr hat man es ja noch halbwegs verstanden da die 4te Reihe nicht 2 Liga tauglich war
    Aber dieses Jahr könnte man sie eigentlich viel öffter bringen als bislang geschehen
    Bräuner rückt heut vorraussichtlich wieder in Reihe 4 und außerdem stehen immer noch 2 Verteidiger mit auf dem Eis
    Spricht also nichts dagegen die 4te Reihe zu bringen !

• Vielleicht ist der Trainer auch nicht der Einzige, der über den Einsatz der vierten Reihe entscheidet, denn es gibt auch noch Sponsoren, die ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden haben.

• Eins bleibt festzuhalten: WIe ernst es dem DEB insbesondere mit der Nachwuchsförderung ist, sieht man (wie seit Jahren) daran, dass man Massnahmen der U Nationalmannschaften auf Spieltage legt und somit diese Vereine, die solche Spieler voll einbauen, auch noch dafür quasi "bestraft". Nichtsdestotrotz wird das bestimmt ein rassiges SPiel und sollte unterhaltsam sein.

Nö nö Leistungsträger fehlen bei uns nicht, Davidek der aktuell beste Torschütze in unseren Team trotz 2 Spiele weniger als die anderen, ebenso ist Daschner der Punktbeste Verteidiger der DEL 2 nicht wirklich wichtig für unser Spiel nö nö. :hammer:
    Wer Ironie findet......
    Bei 7 punkten Abstand auf Rang 6, sind m.E. Favoriten nur schwerlich auszumachen.

Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (5. November 2013 um 19:33)

• Nach "komischem" 1. Drittel sind wir immer besser ins Rollen gekommen und deshalb bleiben die 3 Punkte völlig verdient daheim! :respekt:

Tops:
    -Eine Augenweide: J. Kelly! Bester Mann auf dem Eis...... :!: (Da kann der Herr Domino noch so sehr kritisieren)
    -Nach 0:2 Rückstand Spiel noch umgebogen.
    -Relativ wenig Chancen von La. zugelassen
    -4. Reihe mit einem Tor
    -Schiedsrichter......

Flops schenk ich mir heut :popcorn:

• Nach "komischem" 1. Drittel sind wir immer besser ins Rollen gekommen und deshalb bleiben die 3 Punkte völlig verdient daheim! :respekt:

Tops:
    -Eine Augenweide: J. Kelly! Bester Mann auf dem Eis...... :!: (Da kann der Herr Domino noch so sehr kritisieren)
    -Nach 0:2 Rückstand Spiel noch umgebogen.
    -Relativ wenig Chancen von La. zugelassen
    -4. Reihe mit einem Tor
    -Schiedsrichter......

Flops schenk ich mir heut :popcorn:

guten Abend

Glückwunsch nach Ravensburg zum Sieg, was man so hört auch verdient
    mehr war anscheinend mit der "Rumpftruppe" nach dem 2:2 nicht mehr drinnen

ansonsten und das von mir als Landshuter an einen Ravensburger Spieler: Freut mich für Justin Kelly einen tollen Spieler in der DEL2 :respekt:
    was man teilweise für einen Dreck in diesem Forum über ihn ausgeschüttet hat, da hat er jetzt anscheinend die richtige Antwort gegeben
    11 Tore !5 Assists in 18 Spielen ist doch mal ne Hausnummer für einen der es mit dem körperbetonten Spiel nicht so hat und teilweise viel Eiszeit schlucken muß

gruß aus LA

• Klasse wie unsere Jungs nach dem 0:2 Rückstand das Spiel noch mal gedreht haben denn auch gegen lediglich 14 Feldspieler von Landshut muss man das erst mal schaffen. J.Kelly mit einer grandiosen Leistung, vor allem sein Solo zum 3:2 war wirklich sensationell. War alles in allem ein gutes Spiel in welchem Landshut ohne wirklich gefährliche Chancen plötzlich mit 2:0 in Führung lag, schlussendlich aber die meiner Meinung nach bessere Mannschaft den verdienten Sieg eingefahren hat.

Wenn man etwas als Flop ausmachen möchte dann ist das für mich heute erneut das Verhalten von Langwieder bei seiner unnötigen Strafe kurz vor dem Ende. Da führt man mit 4:2 und hat so kurz vor Ende ein Powerplay und er hat erneut seine Nerven nicht im Griff und kassiert eine dermaßen unnötige Strafe das man sich schon fragen muss was mit dem Typ eigentlich lost ist. Das ist nicht das erste mal das er sowas macht und uns damit ein Powerplay zerstört weil er selbst auf die Strafbank wandert, auch gegen Dresden musste er ja unbedingt noch mal einen Stockschlag machen in welchem er dann unser Powerplay aufhebt und Dresden kurz danach das 2:2 erzielt.

• Wenn man etwas als Flop ausmachen möchte dann ist das für mich heute erneut das Verhalten von Langwieder bei seiner unnötigen Strafe kurz vor dem Ende. Da führt man mit 4:2 und hat so kurz vor Ende ein Powerplay und er hat erneut seine Nerven nicht im Griff und kassiert eine dermaßen unnötige Strafe das man sich schon fragen muss was mit dem Typ eigentlich lost ist. Das ist nicht das erste mal das er sowas macht und uns damit ein Powerplay zerstört weil er selbst auf die Strafbank wandert, auch gegen Dresden musste er ja unbedingt noch mal einen Stockschlag machen in welchem er dann unser Powerplay aufhebt und Dresden kurz danach das 2:2 erzielt.

Na in Landshut gabs durch so ne Strafe kurz vor Schluss noch den Ausgleich für euch... Kann manchmal auch hilfreich sein... ;)

• Erwähnenswert finde ich noch die Leistung von Stewart. Spielt einen, sagen wir mal, unkonventionellen Stil, aber hatte einige druchaus gute Saves, die LA vor allem im 2. Drittel im Spiel gehalten haben. Ebenso war ich überrascht ob der offensiven Spielweise der Landshuter, das sah teilweise richtig gut aus. Klar gehen dann die Kräfte aus. Umso mehr muss man Kujala anrechnen, dass er fast durchgehend mit 4 Reihen gespielt hat.

Das einzige Manko ist für mich, das nach wie vor sehr träge Überzahlspiel - wobei gegen Spielende durchaus ein paar ganz passable Chancen erspielt wurden. Manchmal hat man das Gefühl, dass v.a. Cameron zu 99% schon fast nach Kelly sucht, anstatt selbst mal etwas zu probieren. Eigentlich schade, der hat einen verdammt guten Schuss und würde sich so auch endlich wieder für seinen kraftzehrenden und aufopferungsvollen Spielstil belohnen.

Das Tor von Kelly war natürlich 1. Sahne, technisch einfach eine Augenweide. Da verzichte ich gerne auf den Körpereinsatz. Nach seinen Toren hat man sogar einen, für seine Verhältnisse, emotionalen Kelly gesehen :P . Sogar Suckels "Vorhersage" ist wahr geworden - ein Check von Kapzan ;)

• Erwähnenswert finde ich noch die Leistung von Stewart. Spielt einen, sagen wir mal, unkonventionellen Stil, aber hatte einige druchaus gute Saves, die LA vor allem im 2. Drittel im Spiel gehalten haben. Ebenso war ich überrascht ob der offensiven Spielweise der Landshuter, das sah teilweise richtig gut aus. Klar gehen dann die Kräfte aus. Umso mehr muss man Kujala anrechnen, dass er fast durchgehend mit 4 Reihen gespielt hat.

guten Tag

für so eine Spielweise braucht man so einen "Vogel" wie den Stewart ;) der hat z.B. mit seiner Art dafür gesorgt, dass in Bremerhaven der HSR Fischer überhaupt das Tor zurückgenommen hat in der OT, wie gesagt ein völlig "Verrückter"

gruß aus LA