10. Spieltag Landshut vs. Ravensburg

  • Nach dem Sieg gegen Kaufbeuren geht es schon fast ohne Pause weiter. Diesmal geht es gegen die „Towerstars Ravensburg“. Das Duell könnte auch den Titel „Meister 10/11 gegen Meister 11/12“ heißen. Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel sind nicht schlecht. Der EVL liegt in der Spitzengruppe und kann die Tabellenführung übernehmen, während Ravensburg sich mit einem Sieg sich dort auch festsetzen kann. Zu hoffen bleibt, dass das Spiel friedlich ablaufen wird, leider gab es da schon so einige Vorfälle die nicht gerade als vorbildlich von beiden Anhängerschaften bezeichnet werden dürfen.

    Chefanweiser der „Puzzle-Städter“ ist Petri Kujala. Er geht in seine zweite Spielzeit und belegte in der letzen Spielzeit mit seinen Mannen Platz vier. Leider konnte das Viertelfinale gewonnen werden. Im Halbfinale war dann aber Schluss. Ihm das Vertrauen ausgesprochen und er wird versuchen diesmal besser abzuschneiden. Auch als Spieler war er schon in Ravensburg aktiv, was es ihm auch leichter macht im Verein und seinem Umfeld seine Wünsche und Vorstellungen durchzusetzen.

    Ihn unterstützt Mike Müller, der zuerst im eigenen Nachwuchs gearbeitet hat. Er kennt sich mit jungen Spielern gut aus und kann diese sehr gut einschätzen. Auch können so diese Nachwuchsleute oder Förderlizenzspieler schnell und effektiv ins Team integriert werden.

    Da das Wort Förderlizenzspieler schon gefallen ist, sollte festgehalten werden, dass unser Gegner im den Panthern aus Augsburg zusammenarbeitet. Zu diesen Spielern gehören Manuel Kindl (der mit dem Landshuter DNL-Team die Meisterschaft erringen konnte), Andreas Farny
    und Maximilian Schäffler.

    Die Towerstars sind im Schnitt ein halbes Jahr älter, aber 1,7cm kleiner als unsere Jungs. Die Niederbayern bringen etwas mehr als ein Kilo mehr im Schnitt auf die Waage.

    In Überzahl bleibt die Landshuter Quote bei 19,51%. Dicht gefolgt von unserem Gegner der auf 18,97% kommt. In Unterzahl stehen 88,24% auf dem Tableau. Der Herausforderer aus Bayern kommt hier auf 83,33%.

    Im Tor steht der wiedererstarkte Christan Rhode der mit seinen 31 Jahren praktisch schon zum Inventar gehört und bald mit einem historischen Erinnerungswert von einem Euro abgeschrieben werden kann. Momentan kommt er auf einen Gegentorschnitt von 2,01. Dies bedeutet den besten Schnitt in seiner Karriere.

    Von den „Augsburger Panthern“ wurde Matthias Nemec mit einer Förderlizenz ausgestattet. Er hat bis jetzt seine gesamte Karriere in Ravensburg verbracht und möchte den nächsten Schritt machen.

    Mit Constantin Haas ist auch ein Nachwuchstalent unter Vertrag genommen worden, der aus den eigenen Reihen stammt, aber noch kein Spiel auf Senioren-Ebene absolviert hat.

    In der Abwehr kommt es zu einem Wiedersehen mit Raphael Kapzan. Der gebürtige Landshuter hielt über Jahre seine Knochen für den Heimatverein hin, bevor er sich für andere Vereine entschied. Gleich vier Spieler dort hinten kommen auf schon fünf Punkte. Es handelt sich dabei um Andreas Gawlik,das Raubein Lukas Slavetinsky und Stefan Langwieder. Auch Matt Kelly darf nicht unterschätzt werden. Insgesamt gibt es neun nominelle Verteidiger, was einige Möglichkeiten offen lässt wenn jemand ausfällt oder mal kein Förderlizenzspieler für hinten da ist. Auch bedeutet dies, dass drei Verteidiger-Pärchen kein Problem sind.

    Insgesamt 14 mögliche Stürmer sind für diese Spielzeit aufgeführt. Damit ist es möglich vorne mit vier Blöcken zu spielen. Topscorer
    ist Justin Kelly, mit 13 Punkten. (Unser Topmann ist Riley Armstrong mit 16 Punkten.) Dahinter folgen Daniel Menge und Brian
    Maloney
    . Aber auch Namen wie Rade Kreastan und Christopher Oravec dürfen nicht vergessen werden, ebenso wie der 22jährige Marco Friedrich (auch er ging für das Landshuter DNL-Team aufs Eis), der schon in der letzten Spielzeit 35 Punkte erzielte und sich auch bei den „Iserlohn Roosters“ in der DEL beweisen darf. Dies zeigt, dass der Kader sehr breit aufgestellt ist und es nicht genügt einzelne Spieler aus dem Match zu nehmen.

    Die Towerstars werden wieder ein gewichtiges Wort um die Playoffs mitsprechen und als weiteres Ziel sollte versucht werden das Heimrecht für mindestens die erste Meisterschaftsrunde zu haben.

    Bei den Niederbayern wird sicher das Nachwuchstalent Fabio Wagner fehlen der wohl zwei Monate ausfallen wird. Es wird über eine „gewichtige“ Nachverpflichtung spekuliert, aber ein Name ist noch nicht rausgekommen.

    Noch eine abschließende Frage: Sind bei den Towerstars Ausfälle zu beklagen und kann schon gesagt werden welche Förderlizenzspieler
    eingesetzt werden??

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (12. Oktober 2013 um 15:05)

  • Wer auch immer diesen Bericht geschrieben hat, scheint sein journalistischen Scharfsinn im Bett vergessen zu haben :D

    - das VF wurde sehr wohl gewonnen, Ende war im HF gegen die Wild Wings
    - der Co-Trainer heißt Mike Muller und dürfte dem ein oder anderen Eishockeyfan durchaus noch bekannt sein

    Ansonsten dürften wir morgen komplett sein, aus Augsburg wird vermutlich Farny wieder dabei sein.
    Schätze den EVL als extrem heimstark ein, somit dürften die 3 Punkte vermutlich in Bayern bleiben.

  • Ganz schön schwer so ein Goldhelm, oder war es windig oder einfach nur glatt? So viel fällt bei uns nicht mal zur Streuobstsaison...

  • Mei, ist recht schnell zusammengefasst. War an sich ein recht munteres Spiel.

    LA mit mehr Chancen, nur müsste man die halt besser verwerten.

    Überzahl von RV sehr gut. Das 2:0 war ein richtig schönes Tor.

    LA dann richtig gut ins letzte Drittel gestartet,somit auch die verdiente Führung. Nur wie man sich dann 3 Minuten vor Schluß so ein saudummes Unterzahltor fangen kann, verstehe wer will. In der Verlängerung eigentlich auch Vorteile für LA, aber halt die ein oder andere große Chance wieder nicht verwertet.

    :thumbsup: Der Penalty von Davidek

    Im Grunde geht die Punkteverteilung so in Ordnung.

  • Gibt es sonst NICHTS zum Spiel zu sagen ? :schulterzuck:

    EHL nimm Dir doch bitte 5 min. Zeit. ;)Danke.


    guten Tag

    ;)

    gruß aus LA

    P.S. nur soviel: Wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Justin Kelly kritisieren zu wollen, der muß wirklich was nehmen was es nicht im Automaten gibt
    ansonsten ist das mit Cameron und Maloney eine der Top-Reihen in der DEL2
    und das war eine wirklich gute Leistung mit einem sehr guten Rohde, nur ob man das durchhält bei den Eiszeiten, die die "Key-Player" da nehmen müssen ?
    Und das PP war sehr schön anzusehen und auch effektiv

  • DANKE. Bedeutet dies dass wir nur mit 3 Reihen aggiert haben ?

    Rein subjektiv würde ich mal sagen: Eher mit zwei Reihen. Goldhelm Kelly war praktisch "permanent" am Eis. Das ist richtiggehend aufgefallen.

  • Wenn man beim Spiel dabei war, dann kann man sagen, dass wir einen Punkt vergeben haben. Es muss aber auch festgehalten werden, dass die Mannschaft einen 2:0 Rückstand gedreht hat. Das kostet viel Kraft und das ist nicht das erste Mal, dass so ein Kraftakt gebraucht wird, auf Dauer funktioniert das aber nicht. Diesen Rückstand hat sich das Team aber selbst zuzuschreiben, da bis zum Tor von Elia Ostwald fast nichts zusammenlief.

    Nicht nur die Pässe wurden ungenau gespielt, der ganze Aufbau hat nicht richtig geklappt. Auch konnte taktisch nicht auf den Gegner reagiert werden und so konnten unsere Angriffe immer sehr schnell abgewehrt werden. In den Slot kamen unsere Jungs zu Beginn nicht, aber trotzdem wurde weiterhin versucht den Puck dort hinzubringen.
    Ravensburg war aber auch ein Gegner der auf Augenhöhe warund mitspielte oder sogar Vorteile hatte. Da die letzten Spiele etwas anders verliefen scheinen einige Spieler wohl auch gemeint haben, dass es so weitergeht. Das Spiel gestern war ein 50/50-Spiel und es ist wichtig in diesen
    Spielen immer am Ball zu sein.

    Im Powerplay wurden zwei Treffer erzielt bei neun Situationen, also eine Quote von über 20%. In Unterzahl mussten wir aber zwei Einschläge bei vier gegnerischen Überzahlmöglichkeiten hinnehmen. Es bedeutet aber auch, dass wir nur acht Strafminuten kassiert haben. Das Unterzahltor das wir kassiert haben war ohne jeden Zweifel überflüssig. Hier wäre eine bessere Absprache im Team zu wünschen gewesen. Der Schuss, der so unglücklich vom Verteidiger abgewehrt wurde und zum Treffer führte war völlig ungefährlich und der Brian war so positioniert und auch vorbereitet dass er den Puck locker aufnehmen konnte.

    Insgesamt gesehen schmeckt unserem Team es nicht wenn der Gegner ein aggressives Fore-Checking spielt. Dies war nicht nur in diesem Spiel zu sehen.

    Was vielleicht nicht so aufgefallen ist: Die Punkte gestern wurden nicht von der ersten Reihe erzielt. Andere sprangen ein und das ist wichtig. Auch der Lukas Vantuch kommt langsam richtig ins Rollen. Unauffällig aber stetig punktet auch der Martin Davidek. Die beiden CZ’s in einer Reihe harmonieren augenscheinlich sehr gut.

    Unsere jungen Wilden haben auch wieder überzeugt, wobei ich mir vom Buschi etwas mehr erwarte. Vielleicht wäre es für ihn gut eine Förderlizenz zu erhalten und in Erding mal ein paar Spiele zu machen.

    Unsere Nummer 34 war auch wieder super drauf. Während des Spiels mit einigen super Saves. Beim Penalty-Schießen hat er nicht einen Versuch reingelassen.

    Martin Davidek kann sich mit dem Penalty auch in der NHL melden :respekt: :prost: . Sowas von frech und trotzdem mit Übersicht, das macht richtig Spaß.

    Dass das Stadion erst ab fünf geöffnet werden darf ist ein schlechter Witz. Hier sollte man sich wirklich mal fragen warum Leute auf solche Ideen kommen. Das wurde nicht vom Verein festgelegt, sondern vom sog. „Sicherheitsbeauftragten“ bzw. er war das durchführende Organ. Auch das Polizeiaufgebot war doch sehr übertrieben. Leider scheint man Befürchtungen gehabt haben, dass es wieder Auseinandersetzungen zwischen gewissen Fangruppierungen gibt. Aber mehr Polizisten als Gästefans, das ist schon heftig.

    Die Stimmung während des Spiels war wieder sehr gut und nach dem Anschlusstreffer wurde der Puck schon fast vom Publikum ins Tor getrieben. Danke an alle Fans.

  • Die, die man jahrelang hatte wurde ja ohne Not vor ein oder zwei Jahren abgeschafft, weil man etwas "moderneres" wollte. Und solange wir uns darüber aufregen können, kanns nicht so schlecht um Landshut stehen.


  • Aber zumindest ein wenig Stolz sollte man haben.

    Aber so ist er scheinbar der Ni4ederbayer, kann sich nicht mal selber eine Musik aussuchen.

    Ja, genau SO ist der Niederbayer anscheinend in deinen Augen! Aber wennst sonst keine Probleme hast, dann können "wir" Niederbayern das ja aushalten.... Au weia, das tut weh!

  • Also seit dreißig Jahren wird mir schlecht wenn ich den CanCan höre ;( Is halt einfach ein Gegentor
    und jetzt soll ich mich auf einmal freuen?
    Nur weil es kein3er schafft eine "eigene" Tormelodie auszusuchen.
    Damit hier kein Irrtum entsteht ich bin Niederbayer, aber für sowas schäme ich mich auch.


  • Also seit dreißig Jahren wird mir schlecht wenn ich den CanCan höre ;( Is halt einfach ein Gegentor
    und jetzt soll ich mich auf einmal freuen?
    Nur weil es kein3er schafft eine "eigene" Tormelodie auszusuchen.
    Damit hier kein Irrtum entsteht ich bin Niederbayer, aber für sowas schäme ich mich auch.

    Dann mach doch einfach einen Vorschlag beim Wiggerl oder stell es ins Landshuter Forum. Da wirst mehr erreichen!
    Vielleicht freust dich beim nächsten Tor einfach a bisserl mehr, dann überhörst vielleicht den Torsong und du musst dich nicht mehr schämen...