Abseits - ja oder nein

  • Hallo,

    ich versuche eine Spielszene zu beschreiben um zu erfahren, ob es sich hierbei um Abseits handelt oder nicht:

    Ein Spieler fährt (als erster Spieler) rückwärts mit der Scheibe (er führt die Scheibe am Schläger) ins gegnerische Drittel. Abseits oder nicht ?

  • Klare Frage, klare Antwort ;) Haida hat Recht...Das Rückwärtsfahren ist hierbei aber auch entscheidend, nicht nur das Kontrollieren des Pucks.

  • Diese Regel ist ja nicht neu. Aber ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht. Was macht es denn für einen Unterschied ob ein Spieler vorwärts, rückwärts, seitwärts oder auf dem Kopf vor der Scheibe ins Angriffsdrittel fährt? Abseits ist Abseits...könnte man meinen. Warum ist dem nicht so?

  • Eigentlich geht es bis auf drei Ausnahmen in dem Grundsatz "Erst die Scheibe, dann der Spieler".
    Beim Vorwärtslaufen hast du ja auch in den meisten Fällen die Scheibe vor dir, beim Rückwärtslaufen ist das eher schwierig und daher finde ich die Idee, dass er dabei vor der Scheibe mit den Schlittschuhen über die Linie fahren darf gar nciht so schlecht.

    Die Regel war ja schon mal anders, und es wird auch immer wieder über eine Neuregelung diskutiert, früher (in der 90ern) durfte man auch auch vorwärts vor der Scheibe reinfahren wenn man sie unter Kontrolle am Stock hatte, aber ich denke, dass es da zuviele diskutierbare Situationen deswegen gab, z.B. der Spieler fährt schon rein, hat die Scheibe aber noch ewig in der neutralen Zone bis er sie in die Angriffszone nachzieht usw....

    Viele der heutigen Regeln gibt es ja nur, weil irgendein Spieler und/oder Trainer der Meinung war die bestehenden Regeln zu ganz clever zu seinen Gunsten oder für ein persönlichen Tick ausnutzen zu müssen, z.B. wenn ein Torhüter in jedem Unterbruch zur Ersatzbank fährt um dort etwas zu trinken......

  • Also eigentlich ist es ja abseits wenn ein Spieler Rückwärts in das gegnerische Drittel fährt und dabei der
    Mitspieler früher als der Puck über der blaue Linie ist ... oder gibt es da wirklich eine Sonderregel
    Es heißt ja immer zuerst der Puckführende oder der puck über die blaue Linie
    Stellt sich die Frage wenn ein Spieler rückwärts ins Drittel fährt und dieser Spieler ist zwar über der blauen Linie aber der Puck noch nicht und es fährt in diesem Moment ein Mitspieler mit ins Drittel müsste eigentlich Abseits sein...
    Wenn es da keine Sonderregel gibt

  • Ab Saisonbeginn ist die einzige Ausnahme nicht mehr nur das Rückwärts in die Angriffszone fahren, wobei der Puck unter Kontrolle sein muss; sondern jetzt gilt diese "Ausnahme" auch für den vorwärts in die Zone fahrenden Spieler !

    Der Angreifer, der die Scheibe am Stock führt und kontrolliert und dabei z.B. parallel zur Blauen Linie fährt, um einen Verteidiger auszuspielen und dabei zuerst mit beiden Füßen in der Endzone ist, bevor er die Scheibe dann (nachfolgend) über die Blaue Linie zieht, ist nicht abseits.

  • Schiedsrichter-Lehrgänge Sommer 2013.


    Auszug aus den Änderungen zum Casebook für die neue Saison:


    Regel 450 – Abseits B – Interpretationen 5) Ein Spieler, der den Puck unter Kontrolle hat und die (gegnerische d. A.) Blaue Linie vor dem Puck überquert, ist nicht Abseits, vorausgesetzt, er hatte den Puck unter Kontrolle, bevor er mit beiden Schlittschuhen die Blaue Linie überquerte.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel T. (15. Oktober 2013 um 11:01)