Ich kann immer nur wieder schmunzeln wenn ich solche Vorschläge lese.
Woher kommt denn der Vorschlag von dir oder von der EHN?
Fehlt da nicht ein Club ?
<--------------------
Die fetten Jahre sind hier nämlich, solange der Turm weiter vor sich hin verrottet, vorbei. Man wird nur als Ausbildungsclub für DEL/DEL2 Teams überleben können.
Wieso musst Du schmunzeln??? Aus Rosenheimer Sicht macht dieses Modell vielleicht nicht so viel Sinn, da man momentan genügend junge Spieler hat, die dort auch zum Einsatz kommen. Aber insgesamt gesehen, wäre das für viele Vereine und Spieler eine gute Sache.
Tausche Rosenheim und Kaufbeuren, also München mit Kaufbeuren und Ingolstadt mit Rosenheim... es muss ja hier nicht bei allen Kooperationen um eine Vielzahl von Spielern gehen, es käme dann auf die beiden Verein drauf, wie die Kooperation ausgelebt wird...
Aus Sicht von Rosenheim und Landshut gehts hier nicht mal so stark um persönliche Abneigung, sondern schlicht um den Sinn dieser Regelungen für die Vereine. Man würde hier vom DEL-Partner nichts bekommen (was auch, Jugendarbeit gibts bei Straubing oder Ingolstadt ja nicht) sondern nur die eigenen Talente zurückgeliehen. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der Gehaltsübernahme durch diese Vereine. Realistisch gesehen läufts doch so: Der kleinere Verein zahlt den Spieler bis er sich beim DEL-Verein etabliert hat und sieht ihn dann nie wieder.
Was von einer Kooperation im Falle Straubing zu halten ist sieht man doch im Moment sehr gut. Straubing zahlt halt lieber an Kaufbeuren um die höhere Strafzahlung an die DEL zu umgehen, will dafür aber auch nichts von Fölis wissen. Solche Kooperationen kann man sich getrost schenken. Diese bringen dem deutschen Eishockey NICHTS!
Die Grundvoraussetzung für eine solche Regelung wäre eine Nachwuchsarbeit ALLER deutschen Profivereine, nur dann profitieren auch alle davon. Und nur wenn jeder einen Vorteil in dem Modell sieht wird es eine Chance haben. Deshalb halte ich dies im Moment für eine Totgeburt.
Es wäre ein win-win-Situation für alle, wenn man es sinnvoll gestaltet. Auch ein DEL 2-Verein würde profitieren... wenn ich nur an eine Kooperation München-Kaufbeuren denke! Bei München sitzen die jungen Spieler teilweise auf der Tribüne, Kaufbeuren spielt meist mit einer Minibesetzung...
Ausserdem geht es auch vorallem darum, die jungen Spieler wie die U20-Nationalspieler in den Profibereich einzugliedern. Auch viele Spieler, die in der Oberliga eingesetzt werden, könnten so DEL 2 oder DEL spielen. Es kann doch nicht sein, dass so viele talentierte Spieler in der Oberliga West(Duisburg...) oder Oberliga Ost(FASS Berlin...) gegen Amateure spielen müssen. Wie sollen sich solche Spieler weiterentwickeln und vorallem darum geht es doch!
Es wäre ein win-win-Situation für alle, wenn man es sinnvoll gestaltet. Auch ein DEL 2-Verein würde profitieren... wenn ich nur an eine Kooperation München-Kaufbeuren denke! Bei München sitzen die jungen Spieler teilweise auf der Tribüne, Kaufbeuren spielt meist mit einer Minibesetzung...
Ausserdem geht es auch vorallem darum, die jungen Spieler wie die U20-Nationalspieler in den Profibereich einzugliedern. Auch viele Spieler, die in der Oberliga eingesetzt werden, könnten so DEL 2 oder DEL spielen. Es kann doch nicht sein, dass so viele talentierte Spieler in der Oberliga West(Duisburg...) oder Oberliga Ost(FASS Berlin...) gegen Amateure spielen müssen. Wie sollen sich solche Spieler weiterentwickeln und vorallem darum geht es doch!
Aha und welcher junge Spieler aus M hilft KFB dann wirklich weiter? KFB hat doch selbst ein DNL Team die brauchen doch nur da hoch ziehen, wenn aber von Haus aus 3-5 gestandene Spieler zu wenig im Kader sind hilft auch keine Föli.
Denk mal über die Entwicklung nach, M oder N würde sich noch ein paar mehr "Talente" unter Vertrag nehmen um sie dann irgendwo zu parken um einfach auf Nummer Sicher zu gehen. Und in der DEL2 spielen sie dann entweder im Tabellenkeller oder in der 4 ten Reihe bei einem Top Team, denn welcher Top DEL2 Club baut zwecks einem Föli Spieler immer mal wieder seine Topreihen um? Wir haben den Hauner mal nach M geschickt für ein WE, war ein wahrer Erfolg...
Schaut doch einfach nach Ro wie ein Franz Steer Jahr für Jahr die jungen Spieler ran lässt und wie sie sich entwickeln, da brauch ich keine Föli sondern einfach (deutsche) Entscheidungsträger welche diese Spieler ranlassen, fordern und fördern. Und wir haben ja hier in Ro keine Übertalente, das sind zum Grossteil nichtmal U Nationalmanschaftsspieler. Wir haben beispielsweise gg LA mit 8 deutschen Stürmern unter 25Jahren mit 6:2 gewonnen. Und das in einem prestigträchtigem Derby im Spitzenspiel der DEL2.
Finde es gar nicht so schlecht, wenn die Jungs mit 18 oder 19 Jahre auch Spiele in den Oberligen machen. Dort bekommen sie im Gegensatz zur DEL/DEL2 auch in den Special Teams Eiszeit und spielen das erste mal gegen Männer..... und das sind nicht alles bierbäuchige Feierabendspieler wie hockeyaner suggeriert.
Außerdem gibt es ja auch mehr Spieler als die gut 20 U20-Nationalspieler.
mit der gewollten intensiven Zusammenarbeit zwischen DNL, DEL I und II
Nichts gegen die Förderung von Talenten, aber wieso bettet man das alles in ein Rosenbett? Wo sollen denn all die Spieler herkommen, die pendeln sollen/müssen?
Da darf dann ja jeder irgendwie auf den Förderzug aufsteigen?
Was würde das für einen Zweitligisten heißen?
Im Extremfall: Fünf DEL-FL-Spieler stehen auf dem Eis, 5-DEL2-FL spielen in der DEL. Dazu noch ein paar, die OL sppielen und dafür ein paar aus der OL in der DEL2... Wo ist der Sinn für die Jungen, wenn sie unter der Woche da trainieren und woanders spielen?
Wichtiger wäre eine gute Karriereplanung - das hieße dann eben auch mal ein Jahr Klostersee, dann 2-3 Jahre Bietigheim und dann erst in die DEL. Für die Spieler, die dann eben nicht 5-6 Mal pro Woche auf dem Eis stehen, kann man Stützpunkttrainings einrichten. Stützpunkttrainings fände ich eine gute Lösung - generell auch im Nachwuchsbereich.
Das Nachwuchssteam von "Eisbären Berlin" wollen in die kommende MHL-Spielzeit einsteigen und mitmischen.
Wenn die Eisbären das durchziehen, haben wir in den kommenden Jahren Konkurrenz-Modelle in der Nachwuchsförderung. Zum einen die Bären die es im Anschluss an die DNL mit einer weiteren, wenn auch höherklassigen Nachwuchsliga versuchen, zum anderen die Adler, die ihre Talente in der DEL2 spielen lassen.
Sofern die Mannheimer FöLis genug Eiszeit auch in verantwortlicher Position (Über-/Unterzahl) bekommen, dürfte das der bessere Weg sein. Wenn nicht, ist der MHL-Weg der bessere. Wir werden sehen.
Die Meldung wundert mich trotzdem. Zum einen sind gerade Filin und Sharipov nach Salzburg gewechselt. Zum anderen war Müller für die Eislöwen vorgesehen. Damit wären die besten 95er der Eisbären Juniors außen vor.
Und das alles gibt Herrn Lindner wieder Auftrieb für Torpedo Leipzig. Denn wie will der DEB dann noch argumentieren, wenn man die EBBJ in die MHL ziehen lässt, dass es keinen deutschen Eishockeyclub in der KHL geben wird.
In der gestrigen Vorstandssitzung der MHL wurde die Teilnahme Berlin seitens der rusischen Nachwuchsliga genehmigt. Insgesamt sollen es neun neue Teams in der MHL werden:
HK Rostow
HK "Warjagi" (Wikinger / Region St. Petersburg)
HK "Sachalinskje Akuli" (Haie / Insel Sachalin)
HK Brjansk
ZSK WWS Samara
Hockey+ Moschaisk (Region Moskau)HK "Gardemarinij" Sewastopol (Kadetten / Krim)
HC "Jackals" (Slowenien)
Eisbären Berlin
Edit: Krim raus, Nordmeer rein. Statt Sewastopol sollen nun die Huskies aus Murmansk mitmischen.
Quelle: Pressemitteilung auf mhl.ru
Bin gespannt, ob es seitens des DEB schon grünes Licht gegeben hat. Ohne dessen Genehmigung würde das hier aber meiner Meinung wenig Sinn machen. Nach dem beim MDR gezeigten Schreiben wissen die Herren in München ja schon seit Anfang März Bescheid und bei dem wohlwollenden Ton des Herrn Reindl im Interview kann ich mir eine Ablehnung schlecht vorstellen.
Leipziger Allerlei
Ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen. Ein Herr Lindner würde dir doch nichts wegnehmen. Außerdem kann ich mir dessen Projekt Stand heute hier in Leipzig nicht so recht vorstellen.
Der EV Landshut (Stammverein) hat beim Wettbewerb der ING DiBa "DiBaDu und dein Verein 2014" mitgemacht und konnte unter die 1000 Vereine kommen, somit gibt es 1000€ extra in die Vereinskasse.
Rang: 798
Stimmen: 321
Hat ein anderer Verein aus der Eishockeyszene mitgemacht und konnte auch was ergattert werden??
Der EV Landshut (Stammverein) hat beim Wettbewerb der ING DiBa "DiBaDu und dein Verein 2014" mitgemacht und konnte unter die 1000 Vereine kommen, somit gibt es 1000€ extra in die Vereinskasse.
Rang: 798
Stimmen: 321
Hat ein anderer Verein aus der Eishockeyszene mitgemacht und konnte auch was ergattert werden??
Füchse Nachwuchs
Rang
449
Stimmen
575
die Aktion gab es letztes Jahr oder vor 2 Jahren auch schonmal. Da konnte man auch Geld abgreifen.
Die 1.000 Euro gibt's nur für die ersten 250 Vereine in jeder der 4 Größenklassen.
Gewinner
Viele Nachwuchsvereine werden (dankenswerterweise) von den Stadtsparkassen unterstützt und das schließt eine Teilnahme natürlich aus. Ich habe dann die Cologne Brownies unterstützt.
Alter Frauenversteher.