Nachwuchsförderung in DEL und DELII

• Dass in der Oberliga genügend Spieler vorhanden sind, die in der DEL2 teilweise sogar in der DEL spielen könnten, darüber muss man wohl nicht diskutieren... Zum Teil ist es absolut unverständlich, wenn man sieht, dass viele der grösseren Talente in der Oberliga spielen und einige weniger talentierte in der DEL2. Das passt einfach nicht. Hier gibt es soviele Beispiele:

Die Berliner Kabitzky, Ziegler, Koslowski, Schlenker, die vielen Duisburger wie Pfohl, Lascheit, Grözinger, Woidtke, Keussen, Kahle, Krämer, Füssens Tim Richter, einige Tölzer garantiert auch... Sebastian Alt aus Leipzig, um nur einige zu nennen...

• Guerki

genauso sehe ich das auch.

Man sieht es auch gut an den Verteidigern, in der DEL2 haben die Teams von ihren 7-8 Verteidigern im Schnitt einen Konti, manche Teams garkeinen und manche 2 aber der Schnitt liegt bei einem, dagegen sind von 12 Stürmern 3-4 Kontis prozentual also doppelt soviele. Und diese Stürmer spielen dann im PP und da ist der Hund begraben.

was nicht ganz stimmt ist deine Aussage mit den 11 deutschen unter den 50 besten DEL2 Scorern, da hasst du alle vergessen welche zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen das sind ca nochmal soviele. Aber trotzdem zuwenig.

Bei den 11 deutschen waren schon 2x Mulock in der DEL dabei. Bei der DEL2 hab ich nicht so 100% drauf geachtet, aber z.B. ein Davidek (LA) oder Pinizzotto (Nauheim) sehe ich jetzt nicht als deutschen, auch wenn sie nicht unter "Konti" fallen. Es sollte darum gehen die eigenen Spieler selbst auszubilden und nicht fertig ausgebildete aus dem Ausland zu holen und sich dann zu überlegen, wie bekomme ich am schnellsten nen deutschen Pass für die.

• 1543, also ich denke bei Daxlberger sind wir uns einig, dass er in Rosenheim besser aufgehoben wäre, zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Da hätte ich als Düsseldorfer EG eher an Norman Hauner gedacht und der ist ganz sicher DEL-tauglich. Bei Meirandres ist die DEL nicht ausser Reichweite, auch momentan schon. Er spielt ja in München auch bereits und gehört sicherlich zu den talentiertesten Verteidiger hierzulande... für Ihn wäre eine Förderlizenz für Rosenheim eine gute Lösung gewesen.

Aber darum geht's ja eigentlich auch nicht. Es hiesse ja nicht, wenn es Förderlizenzpartner gäbe, dass man diese dann auch ausleben muss. Dies würde ja dann immer noch an den Vereinen selber liegen, wie und ob Sie dies mit Leben ausfüllen. Garantiert ist es aber für Spieler besser, egal ob sie 18, 20 oder 23 Jahre alt sind, Eishockey möglichst hochklassig zu spielen, als bei einem DEL-Club auf der Tribüne zu sitzen. Übrigens bin ich schon der Meinung, dass Richard Gelke das Zeug zu einem DEL-Spieler besitzt.

• Beispielsweise haben wir in Erding derzeit Marco Eisenhut (Goalie) aus LA als FL-Spieler, hat zweimal gespielt und zweimal überragend gespielt. In Landshut hat man sich aber schon seit Jahren drauf eingefahren, dass man einen Nummer 1 Goalie verpflichtet und der Ersatz nur als Bankwärmer da ist, in den letzten 2 Jahren hat die Nummer 2 kaum eine Pflichtspielminute gemacht, geschweige denn von Anfang an gespielt.

Dabei sollte aber auch beachtet werden, wer bei uns in den letzten Jahren die Nummer eins war und wer Backup. Wir hatten in den letzten Jahren Sebastian Vogl und Timo Pielmeier im Tor. Beide stehen nun in der DEL im Tor. Vogl ist momentan unangefochtene Nr.1 in Wolfsburg und hat absolute Spitzenwerte. Pielmeier steht nun in Ingolstadt im Tor und ist es aus Nordamerika gewöhnt gewesen viel spielen zu müssen.
    Blickt man auf die Back-up Positionen der letzten Jahre so war dort ein Thomas Hingel vertreten, der nun in der Bayernliga spielt, dafür wird es bestimmt Gründe gebebn. Auch fehlte hier ein Kooperationspartner wo er Spielpraxis bekommen konnte. Das wurde aber auch auf einem Fanabend dem J.R. auch gesagt. Ein anderer Ersatzmann war Fritz Berghammer, der seine Karriere so wie es schein beendet hat.
    Anzumerken bleibt aber auch, dass diese Jungs aus unserem Nachwuchs stammen.
    Wir sind nun an der Tabellenspitze und jetz lass mal den Marco spielen und das Match + die Führung wird verloren, was da dann wieder los ist :pfeif: . Auch unser Brian ist ein Dauerstarter und wurde als solcher verpflichtet. Sein Talent hat der Eisenhut auf alle Fälle angedeutet und nun muss aber auch verantwortlich damit umgegangen werden.

Zum Nachwuchs und deren Erfolgen habe ich schon mal was geschrieben, aber ich stelle es gerne hier nochmal rein:

Also bei uns in Landshut sieht es so aus, dass für diese Saison mindestens 4 Spieler aus unserem DNL-Team nach oben gezogen worden sind.

Es handelt sich dabei um den Back-up Goalie…….. einen Verteidiger und 2 Stürmer . Das vorgestellte Konzept in Landshut sieht so aus, dass man in jeder U-Mannschaft mindestens 2 Spieler stellen will und sich eng mit der DNL verzahnt. Die Back-up Position wird seit Jahren fast traditionell von einem Nachwuchsspieler eingenommen.

Dies ist wohl einer der Schwachpunkte bei unserer Ausbildung aus meiner Sicht, denn seit Sebastian Vogl ist dort nicht mehr viel gekommen. Der letzte Ersatz hat die letzten beiden Saisonen nicht 1 Spiel in der Liga für uns gemacht und wurde im Kontinental-Cup eingesetzt als schon entschieden war, dass wir ausscheiden. Hier wurde auch verschlafen mit einem Föli-Partner zusammen zu arbeiten, es hätte sich hier Erding angeboten. Hier soll es aber mit den Verantwortlichen Probleme gegeben haben. Dies soll aber diese Saison geändert werden.

Bei der U20-WM waren 3 Spieler mit Tobias Rieder , Sebastian Uvira und Stefan Kronthaler die aus dem Landshuter Nachwuchs stammen.

In der letzten Saison haben wir mit Fabio Wagner, Marco Sedlar und Marc Schmidpeter 3 Nationalspieler für die U18- Mannschaft gestellt. Marco Sedlar wurde beim Import-Draft der CHL gezogen und wird auch rübergehn. Ansonsten wäre er bei uns aufgelaufen.

In der U17 waren Stefan Loibl, John Rogl und David Trinkberger aktiv.

Dieses Jahr sind in der U 18 John Rogl und Stefan Loibl in Nationalmannschaft schon unterwegs gewesen in der Vorbereitung.

Es wird bei uns versucht möglichst viele Spieler hier aus der Region zu haben. Es wird auch darauf geachtet, dass die Jungs auch in der Schule gute Leistungen bringen und auch eine Ausbildung verfolgen. Hier arbeitet man mit regionalen und überregionalen Betrieben zusammen um dieses Ziel zu erreichen. Es gab auch schon die Möglichkeit z.B. ein Praktikum im Rahmen des Studiums im Verein zu machen oder auch bei einem Partnerbetrieb. Geplant ist angeblich auch ein Haus für Spieler zu erwerben in dem Wohnungen für die Jungs eingerichtet werden sollen. Dies war zu lesen, ob es wirklich passiert steht wohl noch in den Sternen.

2010/11 wurde die dt. Meisterschaft errungen in der DNL obwohl wir als 8. in die Playoffs gingen. Seit 03/04 haben wir immer an den Playoffs teilgenommen.

Wir besitzen 2 Eisflächen was die Belegung etwas einfacher macht als an anderen Standorten. Auch wurde schon überlegt die 2. Eisfläche als NA-Fläche anzulegen, dies ging aber nicht da wir ein DEB-Stützpunkt sind und man da das Europa-Eis haben muss. Ob das nur um Zuzahlungen für die Fläche ging oder insgesamt nicht geht kann ich leider nicht mehr sagen, da dies schon eine ganze Weile zurückliegt.

Schaut man sich den Kader dieser Saison kann man sehen, dass hier wirklich nachhaltig gearbeitet wird:

Stephan Daschner kommt aus dem eigenen Nachwuchs hat schon 242 DEL-Spiele
    Andreas Geipel , gebürtiger Landshuter 0,52 Punkte pro Spiel.
    Heiko „Mike“ Smazal aus dem eigenen Nachwuchs und Heimkehrer, er führt die Jungen Spieler in der Abwehr.
    Stephan Kronthaler, letztjähriger Kapitän der dt. Nationalmannschaft bei der U20 WM. Heiß begehrt in der DEL, hat sich für uns entschieden weil er fertigstudieren/lernen will.
    Fabio Wagner, wie gesagt aus dem eigenen Nachwuchs.

Im Sturm sind im Moment 6 von 12 Spielern aus Landshut. Mit Peter Abstreiter wird der beste deutsche Torjäger der Liga gestellt in der letzten Saison.

Im Stadion wird eine sog. Nachwuchsbar von den Eltern der Nachwuchsspieler betrieben um Geld für Ausrüstung, Fahrten usw. zu sammeln. Auch gibt es Becherwurfaktionen nach dem Spiel für die Jungs (und Mädls).

Derzeit wird bei der Dauerkarte eine Möglichkeit angeboten bei der 20€ direkt an den Stammverein/Nachwuchs gehen.

Beim Stammverein EV-Landshut geht die Nachwuchsförderung schon in Laufschule los. Weiterhin haben wir eine Fördergruppe, Bambini, Kleinstschüler, Kleinschüler, Schüler, Knaben und natürlich die DNL. Hier der Link zum Stammverein http://www.ev-landshut.com/ um noch mehr Informationen zu bekommen.

Wir stellen derzeit:

Felix Schütz einen dt. Nationalspieler der bei den Jungadlern und uns ausgebildet wurde und es hier in den Seniorenbereich geschafft hat.

Mit Tom Kühnhackl einen AHL-Spieler mit NHL-Potenzial (Kommentar eines Co-Trainers: hat den 5.-härtesten Schuss in der ganzen Organisation. Auch Tobias Rieder hat dieses Potenzial wobei er wohl Probleme mit seiner Größe hat. Er wurde von Edmonton gedraftet und nach Phoenix
    getradet, er hat schon viele Liga-Preise abgeräumt.

Nicht zu vergessen ist natürlich Marco Sturm oder auch ein Christoph Schubert die noch aktiv sind und NHL gespielt haben.

Alles andere wäre wohl zu viel zum Aufzählen.

Zusätzlich muss leider auch gesagt werden, dass die Ausbildungsvereine oftmals im Ligenbetrieb benachteiligt werden, da es eine Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften gibt. Bei uns sind in dieser Saison sicher betroffen aus der ersten Mannschaft:

• Marc Schmidpeter (4. Reihe, durfte im PP auch schon ran)
    • Stefan Loibl (4. Reihe)
    • Fabio Wagner (2. Reihe Verteidigung)

Aus der DNL sind auch einige Spieler dabei wie z.B.:

• David Trinkberger
    • John Rogl

Dazu kommt auch noch die Regelung für Spieler die in amerikansche College-Ligen wechseln wollen, dass diese in keiner Profimannschaft bis dahin aufgelaufen sein dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (7. November 2013 um 15:43)

• Das man in Landshut eine hervorragende NAchwuchsarbeit hat, ist unbestritten, ich denke das dort zu kritisieren wäre falsch.

Zitat

Wir sind nun an der Tabellenspitze und jetz lass mal den Marco spielen und das Match + die Führung wird verloren, was da dann wieder los ist

Dieser Satz bringt aber das Hauptproblem (nicht nur in LA, sondern vieler Teams in DEL und DEL2) auf den Punkt. Man erwartet von einem Spieler, der aus dem Nachwuchs kommt, dass er sofort auf einem Level mit Spielern spielen kann, die seit 10 Jahren in dieser Ebene spielen. Und solche Erfahrungen kann ein junger Spieler noch nicht haben, und die kann er meiner Meinung nach auch nicht (nur) unterklassig über FL-Spiele sammeln. Da sollte man einfach mal geduldig sein, und eben einem Spieler die Zeit geben, auch wenn er Probleme hat, aber nur durch eigene Fehler kann er sich weiterentwickeln.

Um wieder auf das Torhüter-Thema in LA zurückzukommen, sicher habt ihr extrem starke Nr. 1 Goalies verpflichtet, das war auch von vornherein klar. Aber, dass ein Backup dann nicht ein einziges Spiel machen darf, ist trotzdem schade. Und auch ein Hingel kann so schlecht nicht sein, immerhin ist er mit eurer DNL-Mannschaft deutscher Meister geworden. Aber 2 Jahre danach mit kaum Spielpraxis machen sich bei Torhütern schon bemerkbar, vielleicht kommt er ja nochmal in Richtung OL oder sogar DEL2. Aber die größeren Probleme in Nachwuchs sehe ich eher bei Teams wie Bremerhaven, Crimmitschau, Dresden und auch Ravensburg.

• 1543, also ich denke bei Daxlberger sind wir uns einig, dass er in Rosenheim besser aufgehoben wäre, zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Da hätte ich als Düsseldorfer EG eher an Norman Hauner gedacht und der ist ganz sicher DEL-tauglich. Bei Meirandres ist die DEL nicht ausser Reichweite, auch momentan schon. Er spielt ja in München auch bereits und gehört sicherlich zu den talentiertesten Verteidiger hierzulande... für Ihn wäre eine Förderlizenz für Rosenheim eine gute Lösung gewesen.

Aber darum geht's ja eigentlich auch nicht. Es hiesse ja nicht, wenn es Förderlizenzpartner gäbe, dass man diese dann auch ausleben muss. Dies würde ja dann immer noch an den Vereinen selber liegen, wie und ob Sie dies mit Leben ausfüllen. Garantiert ist es aber für Spieler besser, egal ob sie 18, 20 oder 23 Jahre alt sind, Eishockey möglichst hochklassig zu spielen, als bei einem DEL-Club auf der Tribüne zu sitzen. Übrigens bin ich schon der Meinung, dass Richard Gelke das Zeug zu einem DEL-Spieler besitzt.

Du lässt dich einfach nicht auf die meine Kernaussage ein, ein solches Fölisystem bringt meiner Meinung einfach nichts da nur 4-5 DEL Clubs in der misslichen Lage sind zuviele junge Spieler zu haben welche sie nicht alle einsetzen können. Und genau die paar Clubs brauchen einen Föli Partner.

Es wäre halt wieder typisch deutsches EH wenn eine solche Föli Regelung wie du sie forderst als "grosser Wurf" für den deutschen EH Nachwuchs verkauft würde.

Was wollen wir denn beispielsweise mit Meirandress als Fölispieler? Wenn wir Not am Mann haben setze ich doch lieber einen OverAger aus der DNL welcher mit dem Team trainiert und bei dem ich weiss was ich habe und dass ich ihn immer haben kann ein. Als das ich auf Goodwill meines "Partners" hoffen muss um mit Glück ab und an einen Spieler haben kann. Wenn er im DEL Club nur auf der Tribüne sitzt kann er sich doch gleich einem DEL2 Club anschliessen hat ja noch Zeit bis Mitte Januar, wenn er auf der Bank sitzt und manchmal Eis bekommt, hilft ihm eine Föli auch nicht weiter da der DEL Coach ihn als Sicherung braucht und ihn doch nicht wegschickt.

Das Problem ist ganz einfach, dass viel zu viele DEL Clubs keinen brauchbaren Nachwuchs ausbilden, aber durch die U Regel eine gewisse Anzahl an jungen Deutschen benötigen, welche sie aber überhaupt nicht einsetzen möchten sondern sie nur unter Vertrag setzen, diese Spieler werden von OL und DEL2 Clubs ausgebildet natürlich kostenlos. Und jetzt sollen die Ausbildungsclubs nicht mehr nur bis zur DNL ausbilden sondern am besten mit 18 die "Rechte" abtreten und in der Ersten diese Spieler weiterausbilden bis sie "fertig" sind da in der DEL lieber mit 12 als mit 5 Ausländer gespielt wird.

• Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Förderlizenzregelung von unten nach oben und nicht wie bisher von oben nach unten gehen müsste. Einem jungen, talentierten Spieler wird von DEL Clubs versprochen, dass er gefördert wird und auch Eiszeit bekommt. Läuft es in der Mannschaft nicht wir geplant, sind die jungen die ersten, die darunter leiden und sitzen müssen. Als gute Möglichkeit sehe ich hier folgenden Vorschlag.
    Ein junger Spieler erhält einen Vertrag z.B. eines Zweitligisten, welcher mit Förderlizenz für ein DEL Team (Kooperationspartner) ausgestattet ist. Der Spieler ist fest im 2.Ligateam und wird auch von dort bezahlt. Wird dieser Spieler vom DEL Club angefordert, ist pro Spiel eine Summe X fällig, welche dann der 2.Ligaclub bekommt.
    Damit sich die 2. Ligaclubs solche Spieler auch leisten können, wird zwischen dem DEL Club und dem DELII Club eine Förderlizenzpartnerschaft abgeschlossen. Innerhalb der Saisonplanung von beiden Clubs wird zusammen darüber entschieden, welche Spieler man hier nimmt und welche nicht. Als generelle Zuzahlung für den DELII Club ist eine feste, fixe Summe vereinbart, die in jedem Fall an den DELII Club gezahlt werden muss, wiederum aber mit den Spieleinsetzen verrechnet werden kann. Somit hat der junge Spieler eine feste Mannschaft nach seinem aktuellen Leistungsvermögen, wird womöglich noch in Trainings und einzelnen Spieleinsätzen vom DEL Club zusätzlich gefördert und verpflichtet sich vielleicht noch über ein Vorkaufsrecht des DEL Clubs sich über eine fest vereinbarte Zeit nicht an einen anderen Club zu binden. Gleiches mache ich dann noch zwischen Oberliga und DELII und schon haben wir einen vernünftigen, geschlossenen Ausbildungsplan.
    Natürlich sollte dieser auch nach jedem Jahr für jeden Spieler änderbar sein, aber eben auch sinnvoll verhandelt werden. Da müssen Vereine, aber auch die Spieler mit Vernunft und zukunftsorientiert auftreten und nicht nur nach dem schnöden Mammon schauen.

Also wenn man wirklich Nachwuchsförderung will, dann gibt es auch genügend Möglichkeiten eine Einigung zu finden.

• @Key

Glaube kaum das irgendein DEL 2 Verein Interesse daran hat, während der laufenden Saison einen guten jungen Spieler an einen DEL-Verein abzugeben. Denn kein Verein hat soviel Spieler im Kader, daß er es sich leisten kann Spieler abzugeben, wenn kein adäquater Ersatz vorhanden ist. Und Talente fallen ja nicht vom Baum herunter wie Blätter im Herbst. In der DEL 2 spielen lauter Profi-Teams und da zählt einzig der Erfolg, ähnlich wie in der DEL.

Ich persönlich halte nichts von Förderlizenzen. Alle Profiteams müssen/sollten einfach in ihr eigenes Nachwuchsprogramm investieren. Nur so können mehr Talente hervorgebracht werden. Möglicherweise wäre z.B. ein gewisser Prozentsatz im Etat das richtige. Stell dir vor, daß jeder Verein 10% darin investieren müsste, DAS würde viel mehr bringen als irgendein Spieler-herumgeschiebe.

Und das gleiche behaupte ich mal zwischen Oberliga und DEL 2. Auch die Oberliga-Teams geben äußerst ungern ihre besten Talente an andere Teams ab.

• @key

Bei aller Liebe zum deutschen EH Nachwuchs.

Was zum Teufel soll denn einen DEL2 Club reiten einen seiner Spieler einfach mal so in die DEL zu schicken, nur weil der DEL Club selber keinen Nachwuchs hat aus dem er kurzfristig welche generieren kann.

Noch dazu ist ja ein solcher Spieler, welcher vom DEL2 Club ausgebildet wurde und auch bezahlt wird wohl auch Stammspieler ansonsten käme er ja für die DEL nicht in Frage. Also da muss man als DEL 2 Club schon schön bekloppt sein um sich auf sowas einzulassen.

Manchmal glaube ich hier verwechseln manche Realleben mit einem Managerspiel.
    In Liga 1 fällte ein Spieler mit Stärke 90 aus, dann holt man aus Liga 2 einen mit Stärke 70 und der Liga 2 Club bedient sich dann beim Liga 3 Club und holt sich einen in Stärke 50. Die Spielorte liegen natürlich in Ganz Deutschland verteilt und eine Woche später ist der Stärke 90 Spieler wieder fit und alles ist normal.

• Ohne jetzt breit auf die Argumente der letzten Seiten einzugehen, muss 1543 hier zustimmen.

Erstens können die Modelle meiner Meinung nach nicht mehr starr geregelt werden. Diese Zwangsverbindung mit Zweitligisten stellt für mich im Fall Kölns keine sinnvolle Option dar. Die Ergebnisse des permanenten flexiblen Austauschs von Spieler aus der Kölner DNL, den Füchsen aus Duisburg und den Kölner Haien zum Training, Teamsitzungen und Spielen bei unter einer Stunde Wegzeit müssen durch ein System im Verbund mit Bietigheim und 3 1/2 Stunden Fahrt erstmal im Alltag geleistet werden. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es an anderen Standorten nicht Sinn macht!

Zweitens sehe ich nicht, dass DEL-Clubs ihre Talente aufgaben und anderen Clubs zwangsabtreten, um dann auch noch davon abhängig zu sein, ob diese die Spieler bei Not am Mann abstellen möchten oder nicht. Die Bündelung von Interessen wurde doch mehrheitlich gerade dadurch erzielt, dass der DEL-Club das Gehalt zahlt, der andere Club hier spart und der Spieler Spielpraxis erhält. Der Hintergrund dessen ist doch klar: Einerseits ist die DEL viel zu stark, als dass man kuruzfristig DNL-Spieler hochziehen könnte, gleichzeitig ist die Finanzstruktur in der Regel nun mal so, dass die Gehaltszahlung "von oben" sehr gerne erwünscht ist.

Der Wechsel zwischen den Vereinen ist IMMER problematisch, das liegt in der Natur der Sache (siehe z.B. im aktuellen Kontext die Entscheidung Uwe Krupps, aufgrund der Verletztenmisere in Köln keinen der FöLis an Duisburg abzutreten, obwohl dort das Spiel gegen Kassel ansteht). Letztlich muss der Austausch dann aber halt auf einer Ebene ablaufen, auf welcher man sich in die Augen gucken kann und alle mit Entscheidungen leben können.

Berispielhaft bezugnehmend auf beide Fälle würde ich mir die Funktion eines Nachwuchsbeauftragten des DEB wünschen, der entsprechende flexible (!) Strukturen an den jeweiligen Standorten evaluieren, Standards definieren, einfordern (!) und überwachen kann.

• Und dann wundert sich noch irgendjemand, wenn die deutsche Mannschaft international nichts reißt. Wo sollen denn die Führungsspieler herkommen, wenn sie in den Vereinen keine Eiszeit bekommen um überhaupt zu punkten. Und wo sollen Nachwuchsspieler herkommen, wenn die sogenannte "Ausbildungsliga" ebenfalls kaum deutsche Führungsspieler zu bieten hat. In DEL und auch DEL2 gehört meiner Meinung nach ein ganz harter Cut gemacht, auch wenn es im ersten Schritt das Niveau enorm senkt. 5 Kontingentstellen sind absolut ausreichend für die DEL, für DEL2 sollten es meiner Meinung nach 3 sein. Und selbst für die Oberliga könnte man sich Gedanken machen, ob man nicht von 2 auf 1 reduzieren soll.

Aner wenn es so weiter geht, dann liegt das deutsche Eishockey da, wo es Mitte der 90er schon mal war, nämlich am Boden! Nur durch Spielpraxis in den höchsten Ligen kann man auf lange Sicht Qualität in die NAtionalmannschaft bringen. Wie das geht beweist ja die Schweiz!

Ich weiss nicht, was dieser ständige dämliche Vergleich mit der Schweiz soll. Dort hat das Eishockey einen ganz anderen Stellenwert. Klar, der Fussball dort ist international kaum zweitklassig, Wintersport ist Nationalsport, fast jegliche Art von Wintersport. Entsprechend ist dort die Einstellung zum Eishockey eine ganz andere. Was erwartest Du denn von einem Land, in dem fast täglich so grottenlangweilige "Sportarten" wie Darts oder Poker über die Mattscheibe flimmern? Oder Fussball bis zum Erbrechen gesendet wird?

Du kannst ohne Ausländer spielen, aber das macht die Qualität kaum besser. Weil es schlicht und einfach an der Quantität und der Qualität der Spieler fehlt. Du kannst 50 Spieler von der zweiten und dritten Liga in die DEL schicken und ihnen tonnenweise Eiszeit geben, deswegen würden die allermeisten international dennoch nichts reissen bzw. schlicht und einfach die Klasse nicht haben. Du kannst nicht aus einem Golf einen Ferrari machen.

Eishockey ist und bleibt mehr oder weniger Randsportart und kannst Du noch so sehr auf den Ausländern rumhackern, es wird sich nichts ändern. Dazu müsste sich in den Köpfen kolossal etwas ändern, aber das ist reines Wunschdenken. Im übrigen setzt sich Klasse in den meisten Fällen immer durch, egal wieviele Ausländer eingesetzt werden dürfen. Dies ist auch eine Einstellungssache und da denke ich, dass vielen Jungen schlicht und einfach der Biss und der Wille fehlt, um sich durchzusetzen. Anstatt zu jammern, wollen viele den bequemen Weg, das ist eher das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (8. November 2013 um 08:56)

• Im übrigen setzt sich Klasse in den meisten Fällen immer durch, egal wieviele Ausländer eingesetzt werden dürfen.

Klasse setzt sich aber auch nur bei ausreichend vorhandener Eiszeit durch -
    und da haben wir eine gewaltige Baustelle in Deutschland. Man gibt doch den
    jungen Leuten kaum die Chance, sich mal länger zu beweisen.
    Die Schweiz hat da einige richtige Dinge gemacht, um ihr Niveau zu steigern.
    Wir können da sicher nicht einfach ells 1:1 übernehmen, aber über so manchen
    Punkt kann man sicher nachdenken. Genauso muss man mal in andere Sportar-
    ten schauen.
    Was aber wohl schlicht und einfach fehlt und fehlen wird, ist die Geduld bei
    allen Beteiligten: Spieler, Verein und Fans und nicht zuletzt Sponsoren werden
    das nicht "aussitzen".

• @WildWinger

Ganz so schlimm wie du die Lage darstellst ist sie nicht.

Ich kann dir nur von unserem Standort berichten und kann dir zu 100% sagen, wenn in jedem Proficlub ein Typ Franz Steer an der Bande stehen würde, hätten wir wohl ein Problem weniger.

Wir in Ro machen es doch Jahr für Jahr vor wie man junge Leute an die DEL2 ranführt. Die müssen spielen ganz einfach. funktioniert halt nur wenn man sie richtig einsetzt, aktuellstes Beispiel ist Max Renner, bestimmt kein Übertalent oder Fleisskärtchensammler. Der spielte letzte sowie diese Saison neben einem Konti und machte enorme Fortschritte, natürlich macht der Fehler aber und hat auch mal ein Formloch aber die Entwicklung ist enorm und ich denke dass der Schritt in die DEL absehbar ist.

Wenn ich aber lese wie ein Fowler die Kontiregel so sieht wird mir höchstens schlecht, aber gut was möchte man erwarten, im deutschen EH ziehen halt Ausländer, hauptsächlich Nordamerikaner die Fäden und was soll man da dann erwarten?

• Natürlich muss man sich die Schweiz als Vorbild nehmen, genauso wie die Schweiz sich Deutschland im Fussball als Vorbild nimmt. Im übrigen kann man sich eigentlich an allen europäischen Top-Nationen orientieren... da wird vieles richtig gemacht, was wir hier in Deutschland nicht kapieren und falsch machen. Wir sind das einzige Land zusammen mit Österreich, in dem die eigenen Spieler zum Grossteil weniger Respekt geniessen als die Kontingentspieler. Dies liegt aber eben auch vorallem daran, dass viele Nordamerikaner in den Vereinen das Sagen haben. Das ist mit das größte Problem überhaupt...

Jeder Spieler, vorallem junge Spieler, benötigt eine gewisse Anpassung in einer Liga... wenn man dies jungen Spielern nicht zugestehen mag, wird man niemals mehr Deutsche DEL-Spieler bekommen, da kann die Jugendarbeit so gut sein wie sie möchte. Klasse hat man nicht, die entwickelt sich über Fleiss und Talent.

Im übrigen ging die Schere zwischen der Schweiz und Deutschland erst vor ein paar Jahren auseinander. Vielleicht kein Zufall, dass dies mit dem Bosman-Urteil in Verbindung zu bringen ist als man in Deutschland ja völlig überflüssig jeder Kontingentierung aufgehoben hat...

• Ich habe gerade mehrheiltlich im HN-Threat gelesen und schreibe deswegen vielleicht "etwas schräg" hier rein.

Nachwuchs fördern muss sein, den Nachwuchs aber verhätscheln, ist auch nciht gut. Es muss nicht jeder Profi werden, der nicht alles daransetzt.

Meines Erachtens nach brauchen wir in D mehrere Komponenten, damit das was wird mit dem Nachwuchs:

- Eine DNL2, damit der Abstieg nicht gleich existenzielle Ausmaße annimmt.
    - Eine Ausbildungsentschädigung für alle Spieler unter 25
    - Eine fixe Prozentzahl des Budgets der Profiteams
    - Reduzierung der AL alle 3 Jahre um eine Stelle.

Irgendwie alles einfach, wenn man wollte.

DNL 2: Die kannst du einfach gründen und an die jetzige Saison ne Qualirunde anhängen. Die besten 8-12 spielen DNL 2
    Ausbildungsentschädigung: Fix definiert: Wechselt ein Spieler U25 aus der DEL2 in die DEL gibt es 20.000 Ablöse, die sich prozentual auf alle Clubs verteilen, die sich seit dem 10. Lebensjahr an der Ausbildung beteiligt haben.
    Jedes Profiteam muss 8-10 Prozent des Budgets in den Nachwuchs stecken. Wären in Schwenningen zwichen 336.000 und 420.000. Plus das Geld, das die nachwuchsabteilung selber besorgt --> da sollten ein paar Trainer engagiert werden können und vielleicht auch die finanziell schwächer gestellten Kinder unterstützt werden können.
    Warum nur alle 3 Jahre eine AL streichen bis man bei 5 ist? Weil Jugendarbeit nicht in 2 Jahren Früchte trägt, sondern gerne mal 10 Jahre ist Land ziehen. Siehe Fußball. Die mussten auch lange warten, bis die Schweinis und Lahms aus den neu konzipierten Internaten auftauchten - und nun kommen jedes Jahr mehrere Spieler, die den Sprung schaffen. Für die, die nicht gut genug sind --> DNL oder eben OL/DEL2.

Wenn ihr wollt, eben noch einen FL-Regelung, aber davon halte ich nicht sonderlich viel. Lieber eine zeitliche Ausleihe erlauben, die dafür mehrmals pro Jahr. Es sollte schon klar sein, wann welcher Spieler für wielange woanders spielt. Nennen wir es einfach B-Lizenz ;)

• Wir sind das einzige Land zusammen mit Österreich, in dem die eigenen Spieler zum Grossteil weniger Respekt geniessen als die Kontingentspieler. Dies liegt aber eben auch vorallem daran, dass viele Nordamerikaner in den Vereinen das Sagen haben. Das ist mit das größte Problem überhaupt...

Ist das so? Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich denke schon, dass da ein Stück Wahrheit drin ist. Aber wir haben einen Italiener (okay, der Mair sieht das etwas anders ;) ) und der will wirklich was machen. Der kennt sogar die 9-Jährigen teilweise mit Namen. Aber ist das nicht typbedingt? Der eine Trainer/Manager will eben sofort Erfolg haben und baut seine Philosophie so auf.

Genauso muss man mal in andere Sportar-
    ten schauen.

In welche? Wie sagte doch ein MArkus Weise (FELDhockeynationaltrainer und der erfolgreichste deutsche Trainer): Ich bin froh, dass wir KEINE Profis sind, denn nur ohne Profiliga können sich meine jungen Spieler entwickeln... Ist aus eigener Erfahrung auch was dran!

Die Schweiz hat da einige richtige Dinge gemacht, um ihr Niveau zu steigern.

Sag´mal schnell an was du denkst. Ich kenne mich da ein wenig aus, bin mir aber nciht sicher, ob wir dasselbe meinen.

genauso wie die Schweiz sich Deutschland im Fussball als Vorbild nimmt

??? Häh? Haben sie doch gar nicht - weil sie es gar nicht können. Die haben sich Experten geholt, die ein vollkommen eigenes Konzept umgesetzt haben.

• immi, DNL 2 kommt nächste Saison... DNL 12 Vereine in Nord und Süd, DNL 2 12 Vereine in Nord und Süd geteilt... So schaut es nächste Saison aus und das ist wichtig und richtig so!

Ansonsten Zustimmung von mir, nächste Saison in der DEL von 9 + 2 auf 8 + 4 Kontingentspieler und in der DEL 2 auf 4 + 4 ändern, dann ist das ein Anfang...

• Liesst man die Eishockeynews von Dienstag, werden wichtige Punkte angesprochen. Es geht darum, die Talente zu fördern bestmöglich, ihnen Spielpraxis in den Proficlubs auf möglichst hohem Niveau zu geben. Wie geht das??? Immer wichtiger werden in Zukunft neben dem Ausbau der DNL-Ebene Kooperationen von Vereinen aus DEL, DEL 2 und Oberliga sein.

Ziel sollte es sein, dass jeder DEL-Club einen Partner-Club in der DEL 2 bekommt, dazu jeweils einen oder zwei Partnervereine in den Oberligen, so dass die jungen Spieler je nach Stärke und Ausfällen zwischen diesen Vereinen hin- und her pendeln können. Wie das dann gelebt würde, liegt an den Vereinen selbst.

Vom Prinzip her müsste das so ausschauen, mit Vereinen gefüllt als Beispiel:

Eisbären Berlin - Eislöwen Dresden - ERV Chemnitz+FASS Berlin;
    Hamburg Freezers - Fishtown Pinguins Bremerhaven - Hamburger SV;
    Adler Mannheim - Heilbronner Falken - ...
    RB München - SB Rosenheim - EHC Klostersee;
    Straubing Tigers - EV Landshut - TSV Erding;
    Nürnberg Ice Tigers - SC Riessersee - Tölzer Löwen;
    Augsburger Panther - EV Ravensburg - EV Füssen;
    Schwenninger Wild Wings - Bietigheim Steelers - EHC Freiburg;
    Grizzly Adams Wolfsburg - Lausitzer Füchse - Jonsdorfer Falken+Hannover Scorpions;
    ERC Ingolstadt - ESV Kaufbeuren - EV Regensburg;
    Kölner Haie - EC Bad Nauheim - EV Duisburg;
    Krefeld Pinguine - ETC Crimmitschau - Grefrather EG/EHV Schönheide;
    Iserlohn Roosters - Kassel Huskies - Eisbären Hamm;
    Düsseldorfer EG - Löwen Frankfurt - ESC Moskitos Essen;

Dies ist auf Grund bestehender Kooperationen und räumlicher Nähe vorgeschlagen...