Ravensburg Towerstars Saison 2013/2014

• Oh man ich wollte hier keine riesen Diskussion um die Ausbildung in Deutschland entfachen. Ich find es gut das der Junge in RV bleibt. Hier kann er Erfahrung in den spezial Teams machen dies könnte er in der DEL nicht.

guten Abend

genau das ist der Punkt :respekt:

gruß aus LA

• Er wird noch viel mehr Erfahrung sammeln können, Matt Kelly fällt sechs Wochen aus wegen nem Muskelfaserriss in der Adduktorengegend. Es soll kein Ersatz geholt werden sondern dem eigenen Nachwuchs die Chance gegeben werden. Thomas Botzenhardt und Manuel Kind (FL) sollen den Ausfall kompensieren

• P.S. Marty, kann es aber nicht auch sein, dass man dem Jungen diesen Vertrag - vllt. sogar ohne ausstiegsklausel - gegeben hat, damit man eben eine sog. "Ausbildungsentschädigung" bekommt ? Soweit mir bekannt, versucht man dieses Model auch in Landshut mit den Jungen durchzuziehen

Natürlich kann das sein. Ist ja vollkommen legitim und richtig, wenn der junge Spieler da mitmacht. Funktioniert aber halt nur mit den Spielern, die schon über 18 sind und damit eher in der DEL2 als in der OL. Mit U18 kannst soviele Verträge abschließen wie du willst, die sind mit der Volljährigkeit alle hinfällig (außer es gibt Gentlemanagreements wie im Fussball).

Ich denke Simon können ein paar Jahre in der DEL2, mit hoffentlich immer weiter steigender Verantwortung, sicher nicht schaden. Wie du ja auch geschrieben hast sind die Vereine, die junge Spieler in der DEl wirklich zu Einsatz kommen lassen rar. Und solange das so ist, ist der Weg mit längerfristigem DEL2 Engagement vermutlich der bessere. Dagegen spricht eigentlich nur die Möglichkeit des Karriereendes durch eine schwere Verletzung. Dann wäre das schnelle Geld in der DEL vorteilhafter gewesen.

• Ich denke Simon können ein paar Jahre in der DEL2, mit hoffentlich immer weiter steigender Verantwortung, sicher nicht schaden. Wie du ja auch geschrieben hast sind die Vereine, die junge Spieler in der DEl wirklich zu Einsatz kommen lassen rar. Und solange das so ist, ist der Weg mit längerfristigem DEL2 Engagement vermutlich der bessere. Dagegen spricht eigentlich nur die Möglichkeit des Karriereendes durch eine schwere Verletzung. Dann wäre das schnelle Geld in der DEL vorteilhafter gewesen.

Naja, ob der gute Sezemsky jetzt mit einem langjährigen Vertrag bei den Türmchen soviel weniger verdient, als als "Kaderauffüller" bei einem DEL-Club sei mal dahingestellt...

• Was man auch bedenken sollte:

Auch wenn er jetzt fest bei den Towerstars unterschríeben hat, besteht ja dennoch die Möglichkeit über eine Förderlizenz bei einem DEL Verein aufzulaufen, wenn dort das Personal knapp ist.

Es ist ja nicht zwingend, dass die Förderlinzenz immer von oben nach unten vergeben werden muss.

Gutes Beispiel ist Matthias Nemec. Auch er steht bei den Towerstars unter Vertrag und diese haben eine Förderlizenz an die Augsburger Panther vergeben.

• Das ist hier schon alles richtig aufgeführt:
    - Sezemsky wird mit seinem neuen Vertrag sicherlich nicht verhungern
    - Er wird hier nächstes Jahr vermutlich der 4. Verteidiger sein
    - Er wird hier ein Vorbild für weitere Juniorenspieler sein (nicht nur Ravensburger)
    - Ravensburg muss seine Mannschaft in den nächsten 3 Jahren neu aufstellen, wieso sollte Sezemsky nicht auch nach drei Jahren nochmal verlängern, der Kader ist dann überaltert
    - Die FöLi steht ihm bestimmt zur Verfügung und macht auch Ravensburg für eventuell anfallende Partner interessanter
    - Er kann sich hier bestens weiterentwickeln, eine zweite Reihe in der DEL 2 ist nicht schlechter als eine 4. Reihe in der DEL
    - Er hat hier ein super Umfeld das ihm eine gute Ausbild (nicht nur sportlich) liefert

Der Weg der jetzt gerade gegangen wird ist absolut richtig. Nach der Verletzung von Kelly werde wohl alle gedacht haben dass wir jetzt die Option auf die 5. AL Lizenz ziehen werden, dass man aber dem jungen Botzenhardt oder dem Kindl (FL) die Chance geben will halte ich primär für richtig. (Gehe aber davon aus, dass man sich das Szenario jetzt die nächsten 4 Spiele anschaut und bei nicht gelingen reagiert)

• Es sollte sich halt in den nächsten 6 Wochen kein weiterer Verteidiger verletzen
    Wenn doch, dann wird es kritisch
    5 gestandene + Kindl und Botzenhardt
    Müsste schon überbrückbar sein diese 6 Wochen
    Vielleicht schlägt der Botzenhardt ja auch so ein wie der Sezemsky wenn er mal regelmäßig Eiszeit bekommt :D
    Wär ja der Knaller...

• Also ob kindl regelmäßig zur Verfügung steht muss man ja auch erstmal sehen! Und von Botzenhardt sollte man auch nicht zuviel erwarten! Das eigentliche Problem durch den Ausfall von Kelly ist, das keiner mehr den shice vom Langwieder ausbügelt! So einfach mit nem no-name auffüllen is nicht! Gawlik raus, sezemsky rein is ne andere Nummer als Kelly raus und Botzenhardt/kindl rein! Das wirkt sich auf die gesamte Taktik aus - nix mehr mit hipp hipp hurra alles nach vorne! da heißt für jeden nach hinten arbeiten! gut, sowas kann auch zusammenschweißen! wir werden sehen....aber n Ausfall bis Mitte Januar und den heißen Dezember/Anfang Januar mit gut 10 Spielen in 3 Wochen, da bin ich skeptisch ob das gut geht! aber gut, auf der anderen Seite sind genau das die Situationen die den Nachwuchs was bringt! Aber wenn, dann richtig - nach 4 Spielen dann hektisch nach Ersatz suchen wäre auch nicht korrekt - zumal se mindestens 2, 3 Spiele brauchen um reinzukommen!

• Wie wäre ees mit einem try out kontingent spieler ?
    Man könnte sich durchaus einen anschauen
    Lizensen haben wir noch genug
    Ob wir den dann bis saissonende nehmen kann man ja dann sehen
    Wichtig ist man hat einenn weiteren Verteidiger

• - Er kann sich hier bestens weiterentwickeln, eine zweite Reihe in der DEL 2 ist nicht schlechter als eine 4. Reihe in der DEL

Das kommt aber auf das jeweilige Team an....

• eine zweite Reihe in der DEL 2 ist nicht schlechter als eine 4. Reihe in der DEL

Normal gebe ich dir recht, aber speziell für Ravensburg trifft es nicht zu, da müsste es heissen die 3. Reihe ist auch nicht schlechter, als eine 4. Reihe in der DEL... ;)

• Wie wäre ees mit einem try out kontingent spieler ?
    Man könnte sich durchaus einen anschauen
    Lizensen haben wir noch genug

Ja, nicht schlecht die Idee
    Gerade um die Weihnachtszeit würde man dann die Verteidiger für ein paar Spiele entlasten können
    Auch wenn man keinen weiteren ausländischen Verteidiger möchte, man kann ja auch so tun als ob :P

• Ich hätte jetzt eigentlich nach dem gestrigen Spiel einen neuen Beitrag von Domino erwartet, in dem er wieder die Verpflichtung eines 5 Ausländers fordert. ;):wacko:

Aber wer das Spiel gestern gesehen hat, kommt nicht drum rum, sich wenigstens mit diesem Gedanken zu beschäftigen.

Unser Sturm besteht derzeit zu 50% aus Justin Kelly. Egal in welcher Besetzung, die erste Reihe mit ihm funktioniert und das mit einem allenfalls durchschnittlichen Cameron und einem in die Jahre kommenden Krestan.
    Aber leider funktioniert die 2. Reihe nicht, egal wie die verschiedensten Konstellationen auch aussehen. Warum weiß wohl keiner so recht......

Daß die 2. Reihe ungefährlich ist sehen wir schon die ganze Saison, doch am Anfang hat die 3. Reihe das ganz gut aufgefangen. Die trifft leider seit einigen Spielen ebenfalls nicht mehr.

Wenn wir schon bei den Ausländern sind......ist es wirklich die Tatsache, daß wir einen weniger haben, oder sind die vorhandenen (abgesehen von den Kellys) einfach zu schwach? :schulterzuck:

Scorrer-Statistiken sind nicht alles...jedoch bei einem Blick auf die selbigen fällt auf, daß alle vorderen Teams mindestens 2 Spieler unter den Top 15 haben. Bei uns ist es nur einer und dann kommt lang nix!

Maloney und Cameron sind redlich bemüht und kämpfen vorbildlich, doch Maloney hat leider schon längst seinen Zenit überschritten. Nach einem Zwischenhoch an der Seite von Kelly bringt er nun wieder nur noch die Leistung die man eigentlich seit seiner Rückkehr von ihm gewohnt ist.
    Cameron wird nie ein Häuptling und Topscorrer sein, zu durchschnittlich ist sein Talent und sein Torriecher ist ebenfalls nicht überdurchschnittlich.

Vielleicht hilft wirklich nur ein zusätzlicher Ausländer, sofern ein guter zu haben ist.
    Allerdings wiederstrebt mir dieser Gedanke einfach, weil, man entschuldige die Ausdrucksweise, ein Bräuner und ein z.B. Oravec oder Menge in Reihe 4 wäre reine Materialverschwendung. Zusätzlich würden diese dann wichtige Ausbildungsplätze für eigenen Nachwuchs oder Fölis blockieren, von den Kosten ganz zu schweigen.

Was also tun??????????????? ?(

Ich bin froh, daß ich das nicht entscheiden muß.... :huh:

• Vielleicht hilft wirklich nur ein zusätzlicher Ausländer, sofern ein guter zu haben ist.
    Allerdings wiederstrebt mir dieser Gedanke einfach, weil, man entschuldige die Ausdrucksweise, ein Bräuner und ein z.B. Oravec oder Menge in Reihe 4 wäre reine Materialverschwendung. Zusätzlich würden diese dann wichtige Ausbildungsplätze für eigenen Nachwuchs oder Fölis blockieren, von den Kosten ganz zu schweigen.

Man könnte aber auch versuchen die Reihen einigermassen gleichwertig aufzustellen ohne dieses Extreme Gefälle zwischen 1 und 4

Was also tun???????????????

Ich bin froh, daß ich das nicht entscheiden muß....

Na,ja. warum nicht auch hier die Gesetze des Marktes in einer liberalen Wirtschaftsordnung anwenden.

• Vielleicht hilft wirklich nur ein zusätzlicher Ausländer, sofern ein guter zu haben ist.

Was also tun???????????????

Da hast du schon recht
    Eigentlich haben wir ja definitiv genug Stürmer ! ist mir schon auch klar !
    Aber was will man machen wenn es nicht passt ???
    Wenn man einen guten bezahlbaren ausländischen Stürmer findet der den Anforderungen entspricht sollte man jetzt zuschlagen
    Wer im Endeffekt dann in der zweiten Reihe weichen muss ist deren Problem

Hauptsache der sheis Sand kommt endlich aus dem Getriebe !!!

Der neue Ausländer sollte ein ?kleiner? schneller,wendiger,torgefährlicher Spieler sein !
    Eine Art Squires(Bietigheim)
    So ein Spieler würde glaube ich gut passen !

Ich würde die Truppe so aufstellen :

1.Reihe Cameron/J.Kelly/Krestan
    2. Reihe Oravec/neuer Ausländer/Maloney
    3. Reihe Vogt/Menge/Friedrich
    4. Reihe Schmidt/Bräuner/Baier

• guten Tag

spontan zwei Spieler: Roland Kaspitz oder ein wieder fitter Jaro Kracik
    und die würden bestimmt nicht die Welt kosten
    gruß aus LA

• Ich würde die Truppe so aufstellen :
    1.Reihe Cameron/J.Kelly/Krestan
    2. Reihe Oravec/neuer Ausländer/Maloney
    3. Reihe Vogt/Menge/Friedrich
    4. Reihe Schmidt/Bräuner/Baier

ich zweifel an deinem Sachverstand...
    Wer Center als Winger und Winger als Center aufstellt, der sollte lieber nochmal die Eishockeschulbank drücken. Vor der Saison hatte mal die Wahl zwischen Squires und Kelly. Bietighiem wollte unbedingt den jüngeren deshalb hats nur für Kelly gereicht. Beide waren nie im bereich des möglichen. Un dass bei uns nur einer in dern Top 15 steht liegt , wie du richtig erkannst hast daran , dass der zweite gewechselt wurde. Es geht um rein gar nichts, leider! Die Saison geht mit den Play - Offs los. Wir Punkten ja regelmäßig.... Ich würde als Manager nichts ändern.

• Deine Saison könnte dann aber recht schnell wieder vorbei sein.......es gibt zwar immer Ausnahmen in den PO, doch tendenziell, die letzten Jahre beobachtend, kommen die Mannschaften ins Halbfinale und Finale, die auch während der Hauptrunde das erfolgreichste Eishockey spielten.
    Dazu kommt, wir sind zwar noch im 1. Drittel der Tabelle dabei, aber der 8. Nauheim hat gerade mal 10 Punkte weniger bei einem Spiel weniger. Dazu kommt noch Heilbronn....wenn die weiterhin so gallig spielen wie gestern, dann kommen die noch locker in die PO und ruckzuck ist eine Mannschaft (wir?) außen vor.....

Seit der Länderspielpause hatten wir 4 Spiele. In denen erzielten wir 8 Tore......nicht gerade üppig oder? Von den 8 erzielten 7 Stück der 1.'Sturm, das SD-Tor in Nauheim ein Verteidiger.

Ich erwarte keinen blinden Aktionismus, doch jetzt wäre eine Reaktion, egal in welcher Form, angebracht....

2 Mal editiert, zuletzt von Riggs (25. November 2013 um 15:59)

• Wenn die Punktabstände so eng bleibt ist es völlig egal ob du 2. 4. 6. oder 8. wirst, so lange du nicht in die Ungerade Gruppe reinrutschst macht der neue Modus die Hauptrunde eh zur Farce. Dann werden die Karten neu gemischt und eigentlich ists völlig egal wie du dich davor präsentiert hast.
    Aber einen 5. AL unterm Weihnachtsbaum werde wir nach derzeitigem Stand nicht sehen. Leute wir sind 4. , oha ja die Krise ich seh sie schon kommen. Nächstes Wochenende Null Punkte und wir haben nen neuen, 4 Punkte und wir wursteln weiter wie bisher auch.

• Interessant fand ich die Aussage, dass Menge & Kelly nicht passen würden. Komisch, zusammen haben mir beide am Besten gefallen, Maloney hat ebenso an deren Seite mehr als überzeugt.

Oravec war einfach zu lange verletzt, aktuell aus diesem Grund nur noch ein Schatten seiner selbst...