Ravensburg Towerstars Saison 2013/2014

• So ist das... Leider!!! Es gibt's nur in Deutschland(und Österreich!)! Es ist eigentlich unglaublich, wie viele Verantwortliche in den Clubs gegen die Deutschen Spieler arbeiten! Diese ganzen Nordamerikaner(die meisten...) verfolgen Eingeninteressen und schaden damit dem Deutschen Eishockey, hier muss ein Umdenken stattfinden. Ansonsten kommen wir mit diesem Sport in diesem Lande nicht weiter...

• Das ist die Frage. Erstens, ob er wirklich drei Jahre bleibt oder nicht vorher mit einer Klausel doch aussteigt. Und zweitens, wenn ich beide Ligen vergleiche, kann man sich in der DEL 2 kaum zu einem "kompletten" Spieler entwickeln, sorry. Da sind die Unterschiede doch immens. Ob er sich damit einen Gefallen tut, muss er selbst wissen.

Das ist schon klar weil auch dort, genau so wie in der DEL hauptsächlich die Ausländer und eingedeutschten in den wichtigen Situationen auf dem Eis stehen, wie soll da jemand "komplett" werden?

Vergleich mal einen El Sayed mit einem Hager, beides grosse Talenten aus den letzten Jahren. Hager stellte man bei uns gleich in die erste oder zweite Reihe, wenn es auch nur OL war, dann ging er zum KEV und bekam sofort Eiszeit und spielte mit 21 seine erste WM uns scorte in der DEL wie ein "grosser". El Sayed iwird jetzt 23 und fährt in Manheim immer noch in der 3ten oder 4ten Reihe rum. Zuerst schob man ihn nach HB ab oder setzte man ihn auf die Bank und jetzt ist er mittlerweile gesetzt. Wie soll so einer komplett werden?

• Das ist schon klar weil auch dort, genau so wie in der DEL hauptsächlich die Ausländer und eingedeutschten in den wichtigen Situationen auf dem Eis stehen, wie soll da jemand "komplett" werden?

Vergleich mal einen El Sayed mit einem Hager, beides grosse Talenten aus den letzten Jahren. Hager stellte man bei uns gleich in die erste oder zweite Reihe, wenn es auch nur OL war, dann ging er zum KEV und bekam sofort Eiszeit und spielte mit 21 seine erste WM uns scorte in der DEL wie ein "grosser". El Sayed iwird jetzt 23 und fährt in Manheim immer noch in der 3ten oder 4ten Reihe rum. Zuerst schob man ihn nach HB ab oder setzte man ihn auf die Bank und jetzt ist er mittlerweile gesetzt. Wie soll so einer komplett werden?

guten Tag

wobei sich jetzt hier die Frage stellt, wann ein Spieler "komplett" ist ?
    Sieh es doch mal anders rum :( Bedenklich find ich eigentlich die Situation, wenn solche Spieler wie Sezemsky oder ein Ostwald oder ein Daschner sagen, dass sie lieber in der DEL2 bleiben, als dass sie in die DEL wechseln. Da müßten normalerweise alle Alarmglocken angehen und über die kann man nicht sagen,dass sie talentlos sind
    Ist nur ein anderer Blickwinkel

Anderes Beispiel: DeutschlandCup !! Man sehe sich nur den Kader der Schweizer an und dann sollte man sich auch mal solche Spiele live ansehen. Das war schon toll, was diese U20-Burschen da auf das Müncher Eis gezaubert haben und jetzt schaust unsere U20 an, die hat sich mal so eben ne 2:9 Klatsche gegen den Rest der Schweiz eingefangen und dann schaun wir mal auf die Spielberichtsbögen der NLA-Clubs und auf die der DEL

Und um hier nicht falsch verstanden zu werden: Von mir aus kann man auch mit neun AL´s weiterspielen, was aber zwingend gemacht werden muß, dass man den deutschen Nachsuchs mit ein baut und zwar regelmäßig und nicht nur zum Kader auffüllen
    beste Beispiele auch wenns schwer fällt ;) Pielmeier, Schlager oder ein Thomas Brandl

gruß aus LA

• Eishockey_liebhaber, ich sehe es insgesamt ähnlich wie Du! Nur eines, ich denke wenn man bei 9 Kontingentspielern bleibt, wird es niemals der Fall sein, dass man mehr Deutsche Spieler und mehr junge Deutsche Spieler in der Liga hat... da kann dann die Nachwuchsarbeit so gut sein, wie sie möchte. Die Mehrzahl der Clubs wird immer bis an die Grenze des erlaubten gehen, auch in Bezug des Einsatzes von eingedeutschten Spielern. Das dies nicht unbedingt der richtige und erfolgreiche Weg ist, sieht man diese Saison wieder an Iserlohn oder Augsburg... Dennoch, ich bleibe dabei, nur mit einer Reduzierung der Kontingentstellen schafft man es, mehr junge Deutsche Spieler in die Liga zu bekommen...Was bringt es, wie beim EHC München 28 Spieler zu verpflichten und davon 5 junge auf der Tribüne sitzen zu lassen? Hier zwei Kontingentspieler weniger spielen lassen und es passt...

• Schon richtig. Nur haben die anderen Nationen mehr oder weniger mit dem Kader gespielt, der auch zur WM fahren wird. Unsere Auswahl hatte aber fast gar nix mit der Truppe zu tun, die nach Malmö fahren wird. Die Hälfte der Mannschaft wird durch "Nordamerikaner" ersetzt werden.
    Richtig ist aber auch, dass andere Nationen wie die Schweiz oder Schweden ihre U20-Nationalspielern selbstverständlich für gut genug erachten, Nationalliga A oder Eliteliga zu spielen. Unsere spielen teilweise DNL gg U17-Spieler oder OL, DEL eigentlich nur, wenns absolut nicht anders geht, siehe Düsseldorf

• Wie ich schon sagte, ich warne davor, immer diese Schweiz-Vergleiche zu bringen, wo Eishockey einen ganz anderen Stellenwert hat. Bei uns ist vieles auf Fussball eingerichtet und so wirkt sich das auch auf andere Sportarten aus.

Zu den Spielern, die lieber in der DEL 2 spielen. Da gibt es verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten, nur was viele her vergessen oder nicht sehen wollen. Vielleicht wollen auch einige Spieler gar nicht (mehr) in der DEL spielen? Schließlich will auch nicht jeder im Berufsleben mit entsprechender Qualifikation eine Führungsposition übernehmen und verzichtet bewußt darauf, weil er in seinem Leben andere Prioritäten setzt?

• Das ist das nächste Problem... Die Deutschen U20-Nationalspieler spielen zum größten Teil in der Oberliga und in der DNL. Tut mir Leid, mir fehlt dafür jegliches Verständnis.. Auch z.b. die Berliner Spieler wie Ziegler, Koslowski, Kabitzky oder Schlenker müssten mindestens 2. Liga spielen. Das Tempo in der Oberliga reicht nicht aus, um dann international bei einer U20-WM spielen zu können, Es ist doch enorm wichtig, an ein hohes Tempo gewöhnt zu sein. Das Gequatsche mit Spielpraxis und so ist doch Schwachsinn, Spielpraxis auf höchstem Niveau bringt die Jungs weiter...

• Das ist das nächste Problem... Die Deutschen U20-Nationalspieler spielen zum größten Teil in der Oberliga und in der DNL. Tut mir Leid, mir fehlt dafür jegliches Verständnis.. Auch z.b. die Berliner Spieler wie Ziegler, Koslowski, Kabitzky oder Schlenker müssten mindestens 2. Liga spielen. Das Tempo in der Oberliga reicht nicht aus, um dann international bei einer U20-WM spielen zu können, Es ist doch enorm wichtig, an ein hohes Tempo gewöhnt zu sein. Das Gequatsche mit Spielpraxis und so ist doch Schwachsinn, Spielpraxis auf höchstem Niveau bringt die Jungs weiter...

Sehe ich auch so. Wenn man wirklich auf internationales Niveau kommen will und man eine Chance kriegt, in der DEL zu spielen, wäre es schon hilfreich, sie zu nutzen. Nur ist dies halt der harte Weg, auf dem man auch viel Gras fressen muss und ggf. auch mal eine Saison auf der Ersatzbank sitzt. Wenn man dann wirklich das Zeug dazu hat, wird man sich auch durchsetzen.

• wobei sich jetzt hier die Frage stellt, wann ein Spieler "komplett" ist ?

Ganz einfach, einer der die Position des Abwehrspielers genauso perfekt beherrscht, wie die Position eines Stürmers, und sollte der Torwart ausfallen diesen dann auch noch adäquat ersetzen kann. Wäre er dann noch vom Typ Traumschwiegersohn, und könnte er noch zusätzlich mit den Medien umgehen, und natürlich jeden Fan per Handschlag begrüßen, dann könnte man ihn annähernd als komplett bezeichnen. :rofl:

• Sehe ich auch so. Wenn man wirklich auf internationales Niveau kommen will und man eine Chance kriegt, in der DEL zu spielen, wäre es schon hilfreich, sie zu nutzen. Nur ist dies halt der harte Weg, auf dem man auch viel Gras fressen muss und ggf. auch mal eine Saison auf der Ersatzbank sitzt. Wenn man dann wirklich das Zeug dazu hat, wird man sich auch durchsetzen.

Die Schweden spielen zumeist in der Juniorenliga 1. und 2. Reihe, sprich: auch Über- und Unterzahl und zusätzlich Eliteliga wo sie im 3. und 4. Block herangeführt werden. Ergebinis bekannt.

• Ich finde die Entwicklung, dass die jungen Talente lieber in der DEL2 eine gute Rolle spielen als in der DEL zwischen Bank und Tribüne zu pendeln nicht
    schlecht. Wenn die Jungs das durchziehen, dann hat sich der Schmarrn mit den FL auch bald von alleine erledigt.

Warum brauche ich die FL? Weil die jungen Spieler sobald sie 3 Schritte auf dem Eis geradeaus laufen konnten, von einem DEL Club abgeworben wurden. Dort sind sie dann nur selten eingesetzt worden und wurden von DEL Clubs per FL zurück in die unteren Klassen geschickt. Da finde ich es persönlich besser, wenn sie selbst entscheiden, dass sie lieber noch ein paar Jährchen in der unteren Klasse eine wichtige Rolle spielen. Wenn jetzt noch ein sportlicher Aufstieg kommt, dann ist die Entwicklung genau richtig. In Liga 2 den Aufstieg schaffen oder eine gute Rolle spielen und sich so für die höherklassigen Vereine interessant machen. Dann etabliert in die DEL wechseln. Und eben nicht, mal auf gut Glück in der DEL versuchen. Wenn es klappt ist es toll und wenn nicht, spiele ich halt per FL weiter in der 2. Liga. Ohne diesen FL Schmarrn, müssen die Spieler mal wirklich eine Entscheidung treffen und ggf. mal Selbstreflektion betreiben. Reicht es wirklich schon für die absolute Spitze oder nicht? Sowas ist förderlich für die Persönlichkeitsbildung...

Da gehört dann auch dazu, vielleicht nicht nur wegen ein paar Euronen mehr zu einem "TopClub" zu wechseln, sondern vielleicht auch erstmal bei einem "Hinterbänkler" Einsatzzeiten und Erfahrungen zu sammeln. Da fällt mir z. B. Thomas Merl ein. Der war sich für Schwenningen zu schade und ist nach München. Natürlich kann man das nachvollziehen. Mit RedBull den größeren und besseren Club, wahrscheinlich auch wesentlich mehr Gehalt und näher bei der Heimat. Aber der Schritt wäre in 1, 2 oder 3 Jahren nach Etablierung in der Liga auch noch möglich gewesen. Bei solchen Spielern hält sich dann mein Mitleid und Bedauern über zu wenig Einsatzzeiten stark in Grenzen. Im Gegensatz z. B. Thomas Brandl. Oder meint hier jemand, dass er z. B. in München ähnlich viel Eiszeit und Spiele wie in Straubing bei den neureichen Roten Bullen bekommen würde?

• Leider ist es aber so, dass viele junge Talente eben nicht in der DEL 2 spielen sondern in der Oberliga... und da gehören sie eben nicht hin, wenn sie internationa konkurrenzfähig sein sollen und wenn man sie zu guten Spielern entwickeln möchte...

• Wenn aber so ein junges Talent aus der OL in die DEL2 wechselt, dann ist der Aufschrei auch groß, dass Clubs wie z. B. RV mit Sezemsky, nicht selbst ausbilden, sondern bei den Talentschmieden wildern. Holt sich ein DEL-Club wie Nürnberg diese ganzen Jungs, dann schickt er sie mit FL nach Tölz also in die OL. Ein Teufelskreis...

Einmal editiert, zuletzt von korken (19. November 2013 um 14:05)

• Was man auch nicht vergessen darf sind die zum teil Geldgierigen Agenten die lieber DEL Honorare einstreichen wollen!!!!!!!!
    Somit werden auch überschätzte sogenannten Talente später eben DEL2 od. gar Oberliga spielen.

• Wenn aber so ein junges Talent aus der OL in die DEL2 wechselt, dann ist der Aufschrei auch groß, dass Clubs wie z. B. RV mit Sezemsky, nicht selbst ausbilden, sondern bei den Talentschmieden wildern. Holt sich ein DEL-Club wie Nürnberg diese ganzen Jungs, dann schickt er sie mit FL nach Tölz also in die OL. Ein Teufelskreis...

Aber es gibt genügend Beispiele, vorallem wenn man die Oberliga-Teams Duisburg oder FASS Berlin sieht, in denen Spieler spielen, die nicht direkt selbst von dem Oberliga-Club ausgebildet wurden. Und diese Talente gehören eben mindestens in eine DEL 2, in der sie Woche für Woche gefordert werden und hohes Tempo gehen müssen und nicht nur ab und zu, wie es in den Oberligen der Fall ist. Das macht dann den Unterschied auf U20-Ebene bzw. bei der Förderung von jungen Spieler zu guten Profispielern...

Immer wieder sieht man ja auch, dass man bei der U18 besser abschneidet als bei der U20...

• Matt Kelly fällt bis zum Jahresende aus:

Quelle: http://www.towerstars.de/towerstars/new…wochen-aus.html

Mal sehen ob Botzenhardt nun seine Chance bekommt, ähnliche Situation wie bei Sezemsky im letzten Jahr.

• hockeyaner

Und was willst du dagegen tun? Den wenigen DEL'ern, die wirklich Nachwuchsarbeit betreiben, vorschreiben, dass sie mind. 80% ihrer Jugendspieler in die 1. Mannschaft integrieren müssen? Oder ihnen verbieten die richtig guten schon in den jungen DNL-Jahrgängen zusammenzurotten? Oder willst du z. B. den Rheinländern verbieten ihre Kooperation mit den unterklassigen Vereinen vor der Haustür zu machen und stattdessen die Jungs quer durch die Replubik nach Weißwasser, Bietigheim oder sonstwohin reisen zu lassen?

Oder willst du z. B. Dresden als DEL2 Koop-Partner zwingen Ziegler, Koslowski, Kabitzky, Jonas & Vincent Schlenker & Supis, also insgesamt 6 Nachwuchsspieler, einen Platz im Kader freizuhalten, weil sie ggf. mal ein paar Spiele durch die FL machen könnten? Dazu kommen noch 5 weitere mit FL ausgestetatte DNL-Spieler der Eisbären. Oder wäre es für die Spieler vielleicht ein gangbarer Weg, wenn ich mich nicht bei den Eisbären durchsetze vielleicht mal meine 1. Schritte z. B. selbst bei diesen Vereinen zu machen? Vielleicht anstatt FL und ständigem hin- und herschieben eine feste Leihe für z. B. 1 Saison? Wenn es dann immer noch reicht, vielleicht ein "fester" Wechsel zu einem anderen Klub? "Fester" in Anführungszeichen, da ja im Eishockey langfristige Verträge gang und gäbe sind und ständig immense Ablösesummen für Spieler anfallen, weswegen ein Wechsel nach dem anderen scheitert...

Oder ist man dann so in seinem Stolz verletzt, dass man sich nicht bei den Eisbären durchgesetzt hat und stattdessen in Dresden, Straubing, Düsseldorf, Schwenningen oder sonstwo spielen muss, dass man lieber die Schlittschuhe an den Nagel hängt? Den Jungen immer nur Puderzucker in den Hintern zu blasen bringt sie meiner Meinung nach genausowenig voran, wie sie einfach nicht spielen zu lassen.

• hockeyaner

Und was willst du dagegen tun? Den wenigen DEL'ern, die wirklich Nachwuchsarbeit betreiben, vorschreiben, dass sie mind. 80% ihrer Jugendspieler in die 1. Mannschaft integrieren müssen? Oder ihnen verbieten die richtig guten schon in den jungen DNL-Jahrgängen zusammenzurotten? Oder willst du z. B. den Rheinländern verbieten ihre Kooperation mit den unterklassigen Vereinen vor der Haustür zu machen und stattdessen die Jungs quer durch die Replubik nach Weißwasser, Bietigheim oder sonstwohin reisen zu lassen?

Oder willst du z. B. Dresden als DEL2 Koop-Partner zwingen Ziegler, Koslowski, Kabitzky, Jonas & Vincent Schlenker & Supis, also insgesamt 6 Nachwuchsspieler, einen Platz im Kader freizuhalten, weil sie ggf. mal ein paar Spiele durch die FL machen könnten? Dazu kommen noch 5 weitere mit FL ausgestetatte DNL-Spieler der Eisbären. Oder wäre es für die Spieler vielleicht ein gangbarer Weg, wenn ich mich nicht bei den Eisbären durchsetze vielleicht mal meine 1. Schritte z. B. selbst bei diesen Vereinen zu machen? Vielleicht anstatt FL und ständigem hin- und herschieben eine feste Leihe für z. B. 1 Saison? Wenn es dann immer noch reicht, vielleicht ein "fester" Wechsel zu einem anderen Klub? "Fester" in Anführungszeichen, da ja im Eishockey langfristige Verträge gang und gäbe sind und ständig immense Ablösesummen für Spieler anfallen, weswegen ein Wechsel nach dem anderen scheitert...

Oder ist man dann so in seinem Stolz verletzt, dass man sich nicht bei den Eisbären durchgesetzt hat und stattdessen in Dresden, Straubing, Düsseldorf, Schwenningen oder sonstwo spielen muss, dass man lieber die Schlittschuhe an den Nagel hängt? Den Jungen immer nur Puderzucker in den Hintern zu blasen bringt sie meiner Meinung nach genausowenig voran, wie sie einfach nicht spielen zu lassen.

Also davon kann ja in Deutschland überhaupt keine Rede sein, aber ich erwarte dass die jungen Spieler im Profibereich mehr gefördert werden. Das muss man einfach erwarten... Ich denke Dresden, wäre froh noch ein paar zusätzliche Spieler zu haben... nur als Beispiel. Auch Köln könnte die Spieler in der DEL 2 unterbringen, Bad Nauheim liegt auch nicht so fern...nur ein weiteres Beispiel!

• Oh man ich wollte hier keine riesen Diskussion um die Ausbildung in Deutschland entfachen. Ich find es gut das der Junge in RV bleibt. Hier kann er Erfahrung in den spezial Teams machen dies könnte er in der DEL nicht.