5. Spieltag Bad Nauheim vs. Landshut

  • Nach der ersten Niederlage der Saison gibt es schon am fünften Spieltag die Möglichkeit sich weiterhin in der Spitzengruppe der Liga festzuspielen, da es gegen den Drittplazierten geht. Werden solche Schlüsselspiele gewonnen, kommt unser Team in eine sehr komfortable Lage und könnte bei entsprechenden anderen Ergebnissen bis auf Platz zwei vorstoßen. Man könnte dieses Spiel als Spitzenspiel bezeichnen wenn nicht gleichzeitig der Erste gegen den Zweiten spielen würde.

    Unser nächster Gegner ist der Aufsteiger aus Bad Nauheim. Nicht viele haben damit gerechnet, dass ausgerechnet die „Teufel“ aufsteigen, wenn man sich die Favoriten für einen Wechsel in die zweithöchste Spielklasse ansieht. Selbst als der Aufstieg feststand war die Erwartungshaltung –zumindest bei den meisten zukünftigen Gegnern- nicht besonders hoch. Doch der Gegenbeweis konnte bis jetzt angetreten werden, was wohl auch an der Euphorie im Verein und dessen Umfeld liegt.

    Als Trainer führt Frank Carnevale das Team in die Aufstiegssaison und muss den Spagat innerhalb des Kaders zwischen den „Aufstiegshelden“ und dem Anspruch eine DEL2-taugliche Mannschaft auf das Eis zu bringen schaffen. Er hat es auch schon hinbekommen, dass dieses Abenteuer überhaupt möglich wurde, als er die Mannschaft vor Beginn der letzten Spielzeit übernahm. Den Verein kannte er, da er zwischen 1997 und 1999 schon einmal Trainer dort war. Dazwischen war er in Nordamerika in den Nachwuchsligen „OHL“ und „OPJHL“ unterwegs, was es ihm leichter machen dürfte Nachwuchsspieler in sein Team zu integrieren.

    Bei Körpergröße, Gewicht und Altersdurchschnitt sind keine großen Unterschiede zwischen dem Zweitligameister 11/12 und den „teuflischen“ Spielern vom Aufsteiger festzustellen.

    Die Teufel haben im Moment die drittbeste Ausbeute in Überzahl der ganzen Liga mit 28,57%. Die Landshuter liegen hier leider nur auf Platz acht, nachdem sie am ersten Spieltag bei einer Quote von 50% lagen. Diese war natürlich noch nicht besonders repräsentativ, aber es muss gesagt werden, dass in den letzten drei Spieltagen kein weiterer Treffer gelingen wollte und der Effektivität auf 17,65% „abgestürzt“ ist.
    Auch in Unterzahl ist der Aufsteiger in der Spitzengruppe mit dabei und belegt hier wie auch schon in Überzahl mit 94,12% den äußerst guten Platz drei. Landshut ist in dieser Statistik auf Platz sieben zu finden mit 79,17%. Die letzten Spieltage waren dabei sehr gut, nachdem es mit 50% nach dem ersten Spieltag doch sehr viel Luft nach oben war.

    Im Tor ist wohl der 27jährige Thomas Ower die unangefochtene Nummer eins. In seiner bisherigen Karriere in der zweiten Liga war er nur ein mittelmäßiger Torhüter, der bis zur jetzigen Spielzeit es nie geschafft hat, einen Gegentorschnitt von unter 2,50 zu erringen. Momentan sieht es danach aus, dass er es diesmal schaffen könnte. Vielleicht auch wegen seinem nicht so guten Schnitt und dem damit geringen Vertrauen bei seinen ehemaligen Arbeitgebern ist er in die Oberliga gegangen um dort unangefochtener Starting-Goalie zu sein. Hier hat konnte nach Zahlen seinen größten Erfolg erringen und blieb in der regulären Saison bei einem Schnitt von weit unter 2 Gegentoren im Schnitt. Auch in der Aufstiegsrunde blieb er nur knapp über dieser Grenze und konnte dann gemeinsam mit seinem Team den Aufstieg feiern.
    Als Nummer zwei wurde Dominik Bartels unter Vertrag genommen. Er war in den letzten beiden Spielzeiten in Heilbronn unter Vertrag und kam dort aber auch nicht über die Rolle als Ersatztorwart hinaus. Mit seinen 22 Jahren hat er aber auch noch etwas Zeit um sich zu beweisen und erst dann kann man endgültig urteilen wie gut er wirklich ist.

    Die Verteidigung ist wirklich sehr breit aufgestellt. Hier ist zu sehen, dass zwei Spieler mit Sean McMonagle und dem jungen Goran Pantic gibt, die sowohl in der Abwehr als auch im Sturm eingesetzt werden können. Zusätzlich wurde der DEL-erfahrene und defensivstarke Chris Heid noch nachverpflichtet. Er kommt auf immerhin 225 Spiele allein in der regulären Saison und kommt bei 26 Punkten auf eine extrem respektable +/- Statistik von nur „-5“. Insgesamt wären damit sage und schreibe neun Verteidiger vorhanden. Mit Marcus Götz konnte ein offensivstarker Verteidiger verpflichtet werden, der in den letzen Jahren in Schwenningen spielte, aber leider nicht dem DEL-Kader angehören darf. Im letzen Jahr kam er auf 29 Punkte und sollte er das halten können gehört er mit zu den besten Punktesammlern von der blauen Linie. Mit Dan Ringwald konnte ein Mann verpflichtet werden, der auf College-Niveau fast einen Punkt pro Spiel verbuchen konnte und somit auch zum besten Verteidiger gewählt worden ist. Im Senioren-Bereich gingen seine Zahlen zwar etwas nach unten, aber bei uns in der Liga hat er schon drei Vorlagen geliefert in nur vier Spielen.

    In der Offensive gibt es jede Menge gute Spieler. Zuerst ist hier Taylor Carnevale zu nennen der immerhin schon sieben Punkte sammeln konnte. Wer denkt er habe den Namen schon mal hier gelesen hat gut aufgepasst. Es handelt sich um den Sohn des Trainers. Es könnte fast gesagt werden: „Wenn der Vater mit dem Sohne…“ ^^ . Er wurde von vielen sehr kritisch gesehen und auch wurde wohl insgeheim gedacht, dass er nur wegen seinem Vater in den Kader gekommen ist. Er hatte erst 5 Spiele im Profibereich in der ECHL gemacht und keinen Punkt sammeln können. Davor war er in der OHL und QMJHL unterwegs, wurde aber nicht gedraftet. Er spielte übrigens mit „unserem“ Tom Kühnhackl zusammen in einem Team. Mit Micheal Dorr
    wurde einer der besten Punktesammler der Oberliga verpflichtet, der auf fast zwei Punkte pro Spiel gekommen ist. An das höhere Niveau muss er sich wohl noch anpassen und es bleibt abzuwarten ob er es schaffen wird, da er noch keinen Zähler für sich verbuchen konnte. Mit Matt Beca ist ein Spieler im Kader der über jede Menge Erfahrung mit seinen 27 Jahren verfügt und zugleich sehr gut scoren kann. Er war in der letzten Spielzeit auch Teamkamerad des deutschen Nationalverteidigers Justin Krüger. Mit Kyle Helms ist ein Mann ins Team genommen worden, der in den beiden obersten deutschen Spielklassen beweisen konnte, dass er ein guter Punktesammler ist und dabei nicht das Ausländerkontingent belastet. Unbedingt müssen auch Spieler wie Harald Lange mit über 500 EBEL-Spielen (er ist der Bruder von Mathias Lange, den auch einige Fans noch kennen dürften.), Daniel Oppholzer, Jason Pinizzotto und Kevin Lavallée genannt werden.

    Mit 14 nominellen Stürmen können die Teufel auf vier Sturmreihen zurückgreifen und es ist auch zu sehen, dass dem Nachwuchs eine Chance gegeben wird.

    Es dürfte unserem Gegner möglich sein, dass sie in die Playoffs einziehen. Ihre große Stärke liegt in der „Abteilung Attacke“. Wie es in defensiv weitergeht bleibt abzuwarten. Hier muss wohl das größte Augenmerk auf die schon angesprochene Torwartposition gelegt werden. Bleiben dort die Leistungen weiterhin so konstant, wird es wohl nicht problematisch. Bei einem Leistungsabfall bzw. wenn sich die Zahlen von Ower wieder dort einpendeln wo sie schon waren, dann wir es wohl eher eng mit der Meisterschaftsrunde. Zu hoffen bleibt auch, dass die Euphorie weiterhin bleibt. Diese hat wohl auch geholfen diese hervorragenden Ergebnisse einzufahren. Auch bleibt abzuwarten was passiert wenn es mal einen „Durchhänger“ gibt. Insgesamt erinnert mich das Team an unsere Mannschaft, als wir damals aus der Oberliga wieder rauf gekommen sind und auch auf der Euphoriewelle schwommen.

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (25. September 2013 um 17:01)

  • Eine Anmerkung zu unserer Abwehr:
    Goran Pantic ist bisher noch nicht für uns aufgelaufen und wird, wenn überhaupt, sich im Training mal für Einsätze empfehlen müssen und bei Matthias Bergmann sieht es alles andere als nach einer kurzfristigen Rückkehr aus. Also im Prinzip haben wir aktuell 7 Verteidiger, die eine Rolle spielen.

    Zu Dorr:
    Technisch und läuferisch ist er in der 2.Liga angekommen. Bei ihm fehlt noch so das letzte bisschen Durchsetzungsvermögen auf dem Weg zum Tor und irgendwie hab ich im Gefühl, dass er noch seine Rolle in seiner Reihe sucht.

    Ansonsten hast du dich ja wirklich gut mit uns befasst :prost:

    Zum Spiel:
    Wird extrem schwer für uns. Der Vorteil für uns könnte sein, dass wir Sonntag nicht spielen, somit alle Kraft in das eine Spiel legen können und das Team daheim momentan durch die anhaltende Euphorie sicher ein wenig beflügelt wird. Bin gespannt auf Ty Morris, der mal 4 Wochen für uns auflief.

  • Ty Morris? "Da Langzodlad" wie er liebevoll von unserem Besitzer bezeichnet wird? Der will sich jetzt in Ty Jagr umbenennen (in diesem Zusammenhang suchen wir auch noch einen alten Jofa-Helm) und Gerüchte besagen, er würde einen Tschechisch Kurs an der Uni Regensburg besuchen :)

  • Wie Red Deer ergänzte, ist unsere Abwehr real 2 Mann kleiner. Aber auch unser Sturm besteht nur aus 12 Stürmern. Die in Eliteprospects geführten Junioren sind wohl eher Trainingsteilnehmer. Unser Trainer hat zwar letzte Jahr großartige Arbeit geleistet, als er einige Ex-Junioren ins Team integrierte (z.B. May, Schlicht), die auch beim Titelgewinn eine große Rolle spielten. Derzeit müssen sich aber erstmal alle finden und den Leistungssprung machen.
    Sogar gestern beim Derby hat man gemerkt, dass auch viele Zuschauer schon in Gedanken bei Landshut waren. Wir freuen uns auf Euch! :prost:

  • Wird extrem schwer für uns. Der Vorteil für uns könnte sein, dass wir Sonntag nicht spielen, somit alle Kraft in das eine Spiel legen können und das Team daheim momentan durch die anhaltende Euphorie sicher ein wenig beflügelt wird.


    Dafür habt ihr unter der Woche gegen Frankfurt ein Spiel gehabt und wir nicht. Von daher glaube ich nicht an einen solchen Vorteil.

    Bin gespannt auf Ty Morris, der mal 4 Wochen für uns auflief.

    Der ist im Moment recht gut drauf und provitiert auch davon dass wir ne Menge Kanadier haben, er hat anscheinend die Lust am Eishockey wieder entdeckt. Hoffentlich bleibts auch so.


    Danke übrigens für eure Anmerkungen :thumbup:

  • Pan vllt. weil ihr für uns schon uninteressant geworden seid :P . Die Meisterschaft hat doch gereicht bei euch :D . Wer kann denn auch ahnen, dass der Norm so viel Mist baut, es war doch mit der Mannschaft abgemacht, dass wir den Titel daheim holen. Aber nein, der "Dicke" spielt einfach nicht mit :rofl:

  • Pan vllt. weil ihr für uns schon uninteressant geworden seid :P . Die Meisterschaft hat doch gereicht bei euch :D . Wer kann denn auch ahnen, dass der Norm so viel Mist baut, es war doch mit der Mannschaft abgemacht, dass wir den Titel daheim holen. Aber nein, der "Dicke" spielt einfach nicht mit :rofl:

    Tja, der Dicke hatte in diesem Moment auch von der lebensbedrohlichen Erkrankung seines Vaters erfahren und seine "bessere Hälfte" hat sich über Nacht und Nebel mit samt seiner Tochter aus dem Staub gemacht. Der war mit einem Kopf verständlicherweise ganz wo anders und genau das hat man auch gesehen.

    Aber was solls, das sind Kamellen von gestern. Vorn spuid die Musi! Kannt spannend werden! :prost:

  • Tja, der Dicke hatte in diesem Moment auch von der lebensbedrohlichen Erkrankung seines Vaters erfahren und seine "bessere Hälfte" hat sich über Nacht und Nebel mit samt seiner Tochter aus dem Staub gemacht. Der war mit einem Kopf verständlicherweise ganz wo anders und genau das hat man auch gesehen.

    Aber was solls, das sind Kamellen von gestern. Vorn spuid die Musi! Kannt spannend werden! :prost:

    Ähhm,
    ich hab jetzt extra nochmal die Bilder von diesem Tag angesehen und da hat der "Dicke" bei der Medallienübergabe seine Tochter auf dem Arm.

  • Ähhm,
    ich hab jetzt extra nochmal die Bilder von diesem Tag angesehen und da hat der "Dicke" bei der Medallienübergabe seine Tochter auf dem Arm.


    guten Abend

    halt das Video bei 4:57 an, da fährt der "Dicke" durchs Blid mit Kind auf dem Arm ;) aber nicht schneller Vorlauf, sondern ganz ansehen
    http://www.youtube.com/watch?v=fYe-tFtXqCs herrlich immer wieder schön ansehen :prost:

    gruß aus LA

  • Okay, dann war das mit seiner Lebensgefährtin und Tochter danach gewesen. Die Geschichte mit seinem Vater war aber bereits während der besagten Zeit. Macht auch nichts, denn über den verdienten Ausgang der Finalserie gibt es sowieso keine zwei Meinungen. Aber immerhin konnten wir ja letzte Saison die Geschichte wieder grade rücken. http://www.youtube.com/watch?v=f_kjB0a16UE Video ganz ansehen, immer wieder schön zu sehen! :prost:

  • Mal eine Frage an die Fans aus Bad Nauheim:
    Gibt es bei euch einen Live-ticker?? Ich konnte leider nichts finden und das Web-Radio schein wohl nur bei euren Auswärtsspielen gemacht zu werden... Aber wie ist das bei Heimspielen?? Würde gern etwas mitfiebern und das nicht nur bei der "Eiszeit".

    @Olaf: Was tut mehr weh?? Ein Finale verlieren oder das Viertelfinale verlieren??? :P
    Lassen wir doch mal das Privatleben vom Norm bitte raus, das wollte ich hier nicht ausbreiten oder -treten.

  • Mal eine Frage an die Fans aus Bad Nauheim:
    Gibt es bei euch einen Live-ticker?? Ich konnte leider nichts finden und das Web-Radio schein wohl nur bei euren Auswärtsspielen gemacht zu werden... Aber wie ist das bei Heimspielen?? Würde gern etwas mitfiebern und das nicht nur bei der "Eiszeit".

    @Olaf: Was tut mehr weh?? Ein Finale verlieren oder das Viertelfinale verlieren??? :P
    Lassen wir doch mal das Privatleben vom Norm bitte raus, das wollte ich hier nicht ausbreiten oder -treten.

    Also was das betrifft kann ich dir wohl eine klare Antwort geben: Anscheinend euer Viertelfinalaus. Unser Finaleinzug vor 2 Jahren war eine Sensation gewesen und wurde von allen als riesengroßer Erfolg angesehen und gefeiert.

    Aber lassen wir das doch, hier geht's um das Spiel Bad Nauheim gegen Landshut und deren Traum endlich wieder in "ihrem Revier" spielen zu dürfen. Die Verpflichtung von Chris Heid wird der Abwehr zusätzliche Sicherheit geben und das Team aus der Wetterau noch konkurrenzfähiger machen als sie sowieso schon sind. Bin gespannt wie sich der EVL dort schlagen wird. Nach dem aktuellen Stand der Dinge können sich die Zuschauer auf eine hochklassige Partie freuen.

  • Schade das es nicht wieder zum Heimsieg gereicht hat - hätte es dem ECN sehr gegönnt. :D

    Aber mal ne andere Frage ... warum dauert es eigentlich ausgerechnet bei den ECN-Heimspielen immer so lange bis auf Pointstreak auf "Spiel beendet" umgeschaltet wird? Es ist heute wieder mehr als eine Stunde das Spiel vorbei und da steht immer noch "inoffiziell". Wird bei euch der offiz. Spielbericht immer zu Fuß oder per Schiffchen über den Teich zu Poinstreak geschickt? ;) Dauert halt immer dann ewig bis die richtige Tabelle erscheint ... nix für ungut. Aber hat schon in den ersten beiden Heimspielen und auch letzte Saison zu den Play-Off-Spielen so lange bei euch gedauert ...
    Vielleicht weiß jemand was darüber ...

  • Wir haben eben mit keinem Geringeren als Jürgen Rumrich am Landshuter Bus gesprochen. Er sagte original: "Ihr habt eine Super Mannschaft, Super Trainer, Super Fans und eine Super Atmosphäre. HIER zu gewinnen, vor diesen Fans, ist wie 6 Punkte!" Ich denke, das sagt genug aus. Wir können verdammt stolz sein und seit heute weiß ich, gegen uns hat KEIN Team der 2. Liga so einfach schon mal von vorneherein gewonnen.
    Auch Landshuter Spieler und deren Fans äußerten sich wie Rumrich. Die Niederlage war überflüssig, jedoch war Landshut auch der mit Abstand stärkste Gegner, den ich seit 9 Jahren im CKS gesehen habe. Es war ein BOMBEN Spiel zweier wirklich starker Teams, die Leute feierten trotzdem.

    http://www.ec-bn.de/latest-news/rote-teu...orschuetze.html

    EC Bad Nauheim - EVL Landshut 4:5 (0:2, 2:0, 2:3)
    Tore:
    0:1 (07:05) Geipel
    0:2 (17:27) Morris (Schmidpeter, Abstreiter)
    1:2 (23:32) Strauch (Ketter, Oppolzer)
    2:2 (24:28) Dorr (Lavallee)
    3:2 (40:55) Helms (McMonagle, Carnevale)
    3:3 (51:33) Thornton (Armstrong)
    4:3 (54:01) Dorr (Pinizzotto, McMonagle)
    4:4 (54:40) Armstrong (Daschner)
    4:5 (59:19) Thornton (Trew)
    Strafminuten: ECN 6 / EVL 12
    Zuschauer 2.672

  • Stimmt genau, a.-d. .... Das war echt ein geiles Spiel, ein echter Krimi, ein Eishockeyfest und eine absolut gute Stimmung in der Halle. Es sind noch nicht so viele Spiele vergangen, aber ich denke, Nauheim hat realistische Chancen auf einen Play-Off Platz. Schade, ein bis zwei Punkte hätte Nauheim heute verdient gehabt. Das erste Drittel Landshut fast übermächtig und jeder denkt, Nauheim bekommt ne Packung, aber dann ab dem zweiten Drittel Nauheim wie verwandelt und sehr stark gespielt. Ärgerlich für Nauheim dann der Siegtreffer der Landshuter 40 Sekunden vor dem Ende.....