4. Spieltag Garmisch vs Landshut

  • Der vierte Spieltag steht an und schon bekommen wir das erste Derby zu sehen. Zwar steht das große erst an, aber zum Aufwärmen geht es gegen den SC Riessersee. Mit acht von neun maximal einzufahrenden Punkten kann man auf Landshuter Seite überaus zufrieden sein. Die Mannschaft hat in diesen
    ersten Spielen gezeigt, dass sie nicht umsonst von vielen Fans aus der ganzen Liga mit zu den Favoriten gezählt wird, auch wenn es noch bestimmt Luft nach oben gibt. Dies hat bestimmt auch unser Übungsleiter erkannt haben und wirddaran arbeiten. Langsam ist auch der Kader komplett, nur noch Stefan Loibl fehlt und wird hoffentlich bald zur Mannschaft stoßen.

    Schaut man auf die Tabelle, so könnte der geneigte Leser denken, dass alles für unseren EV Landshut spricht. Mit den schon angesprochenen acht Punkten liegen die Mannen von der Isar auf Platz drei und haben nur einen Punkt Rückstand auf die perfekt in die Liga gestarteten Mannschaften aus Bad Nauheim und Rosenheim. Unser Gegner aus Oberbayern steht nicht ganz so da und haben aus den ersten Partien nur einen Punkt bisher einfahren können. Dennoch darf dieses Team nicht unterschätzt werden.

    Nach den letzten beiden nicht besonders erfolgreichen Spielzeiten als man 12. wurde und sich erst in der ungeliebten und nicht zu Unrecht spannenden Abstiegsrunde retten konnte und im letzten Jahr als man 13. wurde und das „Glück“ hatte, dass es leider die „Hannover Indians“ den Rückzug aus der Liga aus finanziellen Gründen antreten mussten, sind die Macher fest entschlossen es in diesem Jahr besser zu machen. Ob dies möglich ist, wird sich erst im Verlauf der Saison zeigen. Momentan hält man Kontakt mit Platz acht, da der Verein nur eine Position dahinter liegt.

    Für den sportlichen Erfolg auf dem Eis soll der Trainer Anton „Toni“ Krinner sorgen, der im letzten Januar geholt wurde, um das sprichwörtliche Ruder herumzureißen. An Erfahrung und Führungsqualität dürfte es ihm nicht fehlen. Wer in seine Vita schaut, der sieht, dass er fünf Jahre lang in der höchsten Spielklasse als Übungsleiter gearbeitet hat und das bei nur zwei Vereinen, was auch zeigt, dass er ein verlässlicher Mann ist mit dem durch gute und schlechte Zeiten gehen kann. Auch darf er verdächtigt werden, dass er mit einem mittel- bis langfristigen Konzept arbeitet und eine Mannschaft (weiter-) entwickeln kann.

    Die Oberbayern sind im Schnitt ein halbes Jahr älter als unsere Mannen, sind dafür ca. 3cm kleiner und 3kg leichter.

    In Überzahl kommt Garmisch nur auf eine sehr bescheidene Quote von nur 10,00%. Hier liegt die aus Landshut ist mehr als doppelt so hoch mit 21,43%, auch wenn das letzte Tor mit einem Mann mehr am ersten Spieltag erzielt wurde. Mit einem Mann weniger auf dem Eis konnten statistisch gesehen 81,82% aller Situationen der Oberbayern schadlos überstanden werden. Hier hinken die Landshuter noch etwas hinterher und kommen erst auf einen Wert von 76,47%

    Auf der Torwart-Position wurde ein Hogan verpflichtet, zwar kein „Hollywood“- oder „Hulk“- Hogan. Es handelt sich dabei um Bryan Hogan der im letzten Jahr den Sprung über den „großen Teich“ wagte und in Dänemark eingeschlagen hat wie eine Granate mit einem Gegentorschnitt von unter 2,00 und einer gigantischen Fangquote von exakt 93% während der regulären Saison. In den Playoffs hat er es dann nochmal geschafft seinen Gegentorschnitt gemeinsam mit seinem Team nach unten zu drücken. Dieser Mann wird wohl für die Garmischer eine der entscheidenden Verpflichtungen sein. Ihm kann zugetraut werden, dass er auch mal ein Spiel alleine gewinnen kann.

    Hinter ihm nimmt Korbinian Sertl auf der Ersatzbank Platz. Viel Erfahrung hat er mit seinen erst 20 Jahren noch nicht in der Liga und musste da auch schon wenn er eingesetzt wurde eine Menge Tore hinnehmen. Bestimmt kann er noch eine Menge von seinem Kollegen lernen und sich somit auch steigern.

    In der Abwehr sollte unbedingt festgehalten werden, dass hier keine Ausländerlizenz verwendet worden ist. Hier sind auch zwei Ex-Landshuter mit Peter Baumgartnerund Daniel Hilpert zu finden. Mit acht Verteidigern sind die Oberbayern quantitativ sehr gut besetzt. Aus meiner Sicht fehlt hier aber ein gefährlicher Blue-Liner und ein Spieler der den öffnenden Pass spielen kann. Dafür sind die Jungs die auf dem Eis stehen defensiv sehr stark und da muss der Puck bzw. der Gegner oder auch beide erst mal durchkommen.

    Im Sturm wurde sich richtig gut verstärkt. Die Verantwortlichen haben es geschafft, dass der überragende Spieler aus der Saison 11/12 Lubor Dibelka sich nach seinem Abenteuer DEL in München mit immerhin 28 Punkten in der Saison und nochmal 9 in den Playoffs sich wieder für seinen Ex-Club entscheidet. Er trifft im kommenden Spiel auf seinen Ex-Teamkammeraden Ty Morris, der nun wieder für uns auf Punktejagd geht. Mit Andy Bohmbach wurde ein Stürmer verpflichtet, der in der ECHL mehr als einen Punkt im Schnitt gemacht hat und auch gleich ins Rookie-Allstar-Team gewählt wurde. Um die nordamerikanische Fraktion zu verstärken wurde Bobby Dee unter Vertrag genommen. Er wurde in Runde drei an 86. Stelle von den „Edmonton
    Oilers“ im Jahr 2005 gedraftet. Was ein Hinweis auf sein Talent sein dürfte.Mit Morten Lie wurde ein Däne verpflichtet, der zusammen mit dem Starting-Goalie in Frederikshavn zusammengespielt hat. Zu ihm möchte ich nur einen Satz sagen: Trau denen Dänen nicht (oder gehörst du zu denen, denen Dänen alles durchgehen lassen)!!! :D Als Kapitän läuft der schon 39jährige Tim Regan auf, der das „C“ schon in DEL für Wolfsburg auflief und somit über jede Menge Erfahrung in den verschiedensten Situationen verfügt.

    Garmisch kann genauso wie wir auf vier Sturmformationen zurückgreifen und somit über das ganze Spiel Vollgas geben.

    Es bleibt abzuwarten, wie die Saison verläuft, aber es bestehen realistische Chancen für unseren kommenden Gegner um die Playoffs bzw.
    den wichtigen achten Platz mitzuspielen.

  • Gegen Landshut erwarte ich mir nicht zu viel...gutes Spiel, keine grausame Kulisse und, wenns gut läuft, vielleicht ein Pünktchen. Ist denn mit Gästefans zu rechnen?

  • Glückwunsch nach Garmisch zum Sieg womit wohl keiner gerechnet hat!


    guten Morgen

    warum ? Die haben doch im Grunde genommen auch ne Bomben-Truppe und die hätten ja eigentlich Rosenheim schon schlagen müssen
    da werden noch andere auch verlieren

    lg aus LA

  • Warum ganz einfach! Sie haben von den Namen her eine ordentliche Truppe zusammen! Aber nach der Leistung am Freitag hätte ich niemals damit gerechnet das Landshut verlieren wird. Weil am Freitag waren sie richtig schlecht. Deswegen kann man jetzt nur Glückwunsch sagen an Garmisch!


  • guten Morgen

    warum ? Die haben doch im Grunde genommen auch ne Bomben-Truppe und die hätten ja eigentlich Rosenheim schon schlagen müssen
    da werden noch andere auch verlieren

    lg aus LA

    Nein Manfred. Sie hätten uns schlagen können aber nicht müssen. Das Spiel war sehr ausgeglichen gewesen, unsere wohl einen Tick cleverer. Aber ich gebt dir Recht, Garmisch hat, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich an Qualität dazu gewonnen und sind ein ernst zu nehmender Gegner. Als solches auch ein Kandidat für die Play Off Plätze. Es ist sicherlich keine Schande dort zu verlieren und da werden noch andere Teams Punkte lassen.

  • Nein Manfred. Sie hätten uns schlagen können aber nicht müssen. Das Spiel war sehr ausgeglichen gewesen, unsere wohl einen Tick cleverer. Aber ich gebt dir Recht, Garmisch hat, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich an Qualität dazu gewonnen und sind ein ernst zu nehmender Gegner. Als solches auch ein Kandidat für die Play Off Plätze. Es ist sicherlich keine Schande dort zu verlieren und da werden noch andere Teams Punkte lassen.


    guten Tag

    sorry Olaf ;) ;) natürlich müssen
    sag mal @Olaf, hält Eure Sieggarantie Cloutier auch am nächsten WE noch ? Denn was man so mitbekommt, ist der wirklich ne Granate
    Könnte man den nicht behalten und den "Fliegen"-Finnen nach Hause schicken

    gruß aus LA

  • Eben, sooo überraschend finde ich die Niederlage dort nicht (ohne es gesehen zu haben). Natürlich war man auf dem Papier der Favorit, aber das war man z.B. bei Dresden auch und die sind momentan ne harte Nuss.

    Mit Garmisch muss man heuer anders rechnen, also Mund abputzen und weiter geht's.

    Wir werden am kommenden Wochenende beweisen müssen, was in uns steckt. Nauheim stelle ich mir nicht einfach vor, zu Rosenheim muss man eh nicht viel sagen.

    Unsere Mannschaft ist sehr gut aufgestellt. Wenn man jetzt noch die paar Baustellen abstellt, dann passt des scho ;)

  • Hey, wir können uns leisten, dassein Absche in der 4ten Linie zusammen mit Buschi spielt. Natürlich sind wir bombig aufgestellt, allerdings schaut das spielerisch noch nicht so prickelnd aus. Vielleicht ein Effekt aus der ständigen, verletzungsbedingten Reihenwechslerei in der Vorbereitung.

  • Was soll man nun sagen nach dem ersten Spiel seit der Vorbereitung in dem es nicht geschafft wurde ein Tor zu schießen? Es war gestern zu sehen, dass die Garmischer wie schon die Dresdener ein aggressives Fore-checking gespielt haben –wenn auch auf anderem Niveau- und das unserem Team nicht geschmeckt hat.

    Das Spiel ist schnell zusammengefasst: die ersten zehn Minuten des ersten Drittels gingen an Garmisch auch wenn wir eine gigantisch große Chance hatten, als sich der Puck zwischen den Beinen von Hogan befand und dieser das nicht gleich bemerkte. Das zweite Drittel ging dann mehr oder weniger an unseren Gegner. Im letzten waren dann unsere Jungs optisch überlegen, was aber auch daran lag, dass mehr Risiko gegangen werden musste.

    Beim ersten Tor muss gesagt werden, dass dies ein Abstimmungsfehler war, da ein Steilpass zwischen unseren beiden Verteidigern hindurch gespielt wurde und es so zu einem Alleingang auf den Brian kam. Das zweite wurde bei einer 5 vs. 3 Unterzahlsituation erzielt, was immer mal passieren kann.

    Zu Brian Stewart kann nur gesagt werden, dass er uns mehr als nur einmal gerettet hat mit ein paar gigantischen Saves, die in unserer Liga nicht so oft zu sehen sind ,bei ihm aber wohl zum Alltag gehören.

    Was mir gestern nicht besonders gefiel: In der Defensive kam es öfters mal zur Situation, dass ein Verteidiger gegen einen Stürmer gestanden ist und dies nicht erst beim Rückstand. Zum Glück konnten diese Situationen meist sehr gut gelöst werden. Mal sehen, ob dies öfter passiert oder ob es nur ein Zufall war.

    Zum Thema warum es gestern nicht gelungen ist, zumindest ein Tor zu erzielen, so ist das nicht schwer zu erklären: Es wurden zu leichte Schüsse auf den Kasten abgefeuert, damit ist gemeint, dass bei freier Sicht für den Goalie geschossen wurde und es nicht geschafft wurde, Verkehr vor dem Kasten zu machen oder den Puck entscheiden abzufälschen. Auch die Menge der Schüsse war nicht gerade überragend und so konnte auch nicht besonders für Gefahr gesorgt werden.
    Der Plan wie ins gegnerische Drittel gefahren werden soll war auch nicht besonders kreativ. Der Puck wurde auf die Außenposition gespielt, dort wurde Geschwindigkeit aufgenommen wenn es ging und dann wurde versucht den Puck vor das Tor zu spielen, dort Stand aber meist keiner rum. Diese Spielzüge waren leicht vorherzusagen für den Gegner.

    In Normalform waren gestern leider nur wenige Spieler. Aus meiner Sicht waren dies Morris, der immer geackert hat und das jetzt schon über mehrere Spiele hinweg. Ebenso hat der Armstrong, der jede Menge Gas gegeben und es war zu sehen, dass er gewinnen wollte. Aus dieser Motivation heraus sind dann leider wohl auch die Strafen für ihn entstanden. Als dritten Spieler möchte ich noch den schon von mir angesprochenen Brian Stewart nennen, der einen Gegentorschnitt von unter 2,00 nach den vier Spieltagen aufweist und sich mit seiner ganzen Kraft gegen die Niederlage stemmte.

    1300 Zuschauer für ein Derby sind schon sehr ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend. Dies haben beide Teams nicht verdient. Ich möchte hier auch nicht wieder eine Diskussion über die „Echtheit“ der Zahlen heraufbeschwören. Gefühlt waren es für mich aber weniger.

    Die Stimmung aus dem Block des „SC Riessersee“ war nicht besonders stark zu hören. Dies lag aber auch vielleicht an der guten Stimmung in unserem Block in dem -mehr oder weniger- über das gesamte Spiel hinweg gesungen und angefeuert wurde. Auch als unsere Jungs hinten waren ließ die Stimmung nicht nach, zum Teil durfte man das Gefühl haben, dass ein bisschen Trotz dabei war und das Team nach vorne gepeitscht werden sollte. Ob das im letzten Jahr so gewesen wäre ist eher fraglich. Meinen Respekt an alle Mitgefahrenen!!

    Zum Schluss muss ich den Schiedsrichter noch loben, der einen ausgezeichneten und unaufgeregten Job gemacht hat. Hier gibt es eine Menge Stelbstdarsteller in der Liga, die einige Situationen mit Strafzeiten oder großen Gesten bewertet hätten. Ihm war anzumerken dass es ihm um ein flüssiges Spiel geht, in dem auch mal der Körper eingesetzt werden darf. Gerne würde ich ihn öfter bei uns im Stadion begrüßen dürfen. Auch wenn es „mutig“ ist auf dem Publikumsparkplatz seinen Wagen abzustellen. (Vielleicht hat er deswegen das Spiel so gut geleitet, sollte man sich mal bei uns auch überlegen… :D )

    Eine Frage hätte ich noch an die Lesenden: Kam es mir nur so vor oder war das Eis im Stadion doch sehr stumpf. Mir ist das besonders aufgefallen, wenn scharfe Pässe von beiden Teams gespielt werden sollten und diese oft einfach auf dem Eis „kleben“ blieben. Es kam mir auch bei den Schüssen so vor, als ob mehr Kraft eingesetzt werden musste. Wäre nett ob andere das auch so gesehen haben. Besonders von den Fans die auch schon dort gespielt haben.

  • Landshut war sicher nicht schlecht, gestern in Garmisch aber der SCR hat einfach gut gespielt und über 60 Minuten tollen Einsatz gezeigt und wurde auch mal belohnt. Überragend waren beide Torhüter. Wenn beim SCR Dibelka noch Normalform bekommt, sind sie noch stärker. Wenn diese Mannschaft komplett ist und alle ihren Job machen, ist mit dem SCR in dieser Saison zu rechnen. Leider ist es halt auch immer so, dass ein Verlierer dann immer ein schlechtes Spiel gemacht hat, wenn man gegen den SCR verliert:)

    Die Stimmung war für 1300 Zuschauer in dieser großen Halle überragend. Die eigenen Fans haben die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute super unterstützt. Dass ein LA schreibt, dass er nichts gehört hätte ist dann schon sehr sehr übertrieben. Das so wenig da waren liegt aber vielleicht auch am tollen Spielplan, gleich zwei Heimspiele an einem WE. Ich weiß bis heute noch nicht warum dies eigentlich jede Mannschaft so trifft. An Kaufbeuren kann es schon mal nicht liegen weil dich glaube ich selbst tauschen. So ein Schwachsinn schadet der ganzen Liga aber kommt ja von der DEL, deshalb muss es ja gut sein:)

  • Der SCR hat absolut verdient gewonnen, da er einfach die bessere Mannschaft war und zudem Hogan noch besser war als Stewart, auch wenn der die besseren Einzel-Saves (z.B. gegen Eberhardt) hatte. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass der EVL von der 4. SCR-Reihe mit zunehmender Spieldauer immer mehr genervt war. Die haben zwar nicht gescort, aber erheblich zum Sieg beigetragen.

    Das Eis war besser als gegen Rosenheim, glaube ich. Da ist der Puck total wild herumgesprungen. Allerdings habe ich gestern vor dem 1. Drittel einen Typen offensichtlich die Eistemperatur messen gesehen, was wohl darauf hindeutet, dass da irgendwas suspekt war.

    Übrigens fand ich, dass da zwei der schöneren Trikots der Liga gegeneinander angetreten sind...

    Ach ja, und mit dem Spielplan ... den haben wir ja der Unterstützung der DEL zu verdanken. Komisch, dass es in den letzten 30 Jahren ohne Doppel-Heimspiel-Wochenenden ging, bis sich jetzt endlich mal die Über-Experten drangemacht haben. Mal sehen, welche Fortschritte wir dann mit Hilfe der Profis noch machen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Libor (23. September 2013 um 15:29)

  • Landshut war sicher nicht schlecht, gestern in Garmisch aber der SCR hat einfach gut gespielt und über 60 Minuten tollen Einsatz gezeigt und wurde auch mal belohnt. Überragend waren beide Torhüter. Wenn beim SCR Dibelka noch Normalform bekommt, sind sie noch stärker. Wenn diese Mannschaft komplett ist und alle ihren Job machen, ist mit dem SCR in dieser Saison zu rechnen. Leider ist es halt auch immer so, dass ein Verlierer dann immer ein schlechtes Spiel gemacht hat, wenn man gegen den SCR verliert:)

    Die Stimmung war für 1300 Zuschauer in dieser großen Halle überragend. Die eigenen Fans haben die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute super unterstützt. Dass ein LA schreibt, dass er nichts gehört hätte ist dann schon sehr sehr übertrieben. Das so wenig da waren liegt aber vielleicht auch am tollen Spielplan, gleich zwei Heimspiele an einem WE. Ich weiß bis heute noch nicht warum dies eigentlich jede Mannschaft so trifft. An Kaufbeuren kann es schon mal nicht liegen weil dich glaube ich selbst tauschen. So ein Schwachsinn schadet der ganzen Liga aber kommt ja von der DEL, deshalb muss es ja gut sein:)

    guten Tag

    also was man jetzt so hört hat der SCR absolut verdient gewonnen

    dass man das aus Landshuter Sicht nicht unbedingt schön findet, steht aber auf einen anderen Papier

    Wahr ist aber auch, dass es nicht der Anspruch dieser Truppe sein in Garmsch kein Tor zu schießen, geschweige denn sich 3:0 "abfieseln" zu lassen
    und was man so hört "scheppert" es ganz schön hinter den Kulissen

    und das es gegen Garmisch schwer werden würde, das dürfte sich auch bis Landshut schon rumgesprochen haben, da bekommst halt nix geschenkt und da müssen dann halt mal ein paar Leistungsträger ne Schippe in puncto Beissen, Kämpfen, Kratzen und auch Disziplin drauflegen
    ansonsten werden dasböige Zeiten die Tage und Wochen

    ansonsten Glückwunsch nach Garmisch :respekt:

    gruß aus LA

  • Trainer raus! :D

  • Der soll da angeblich in der Nähe wohnen. Verwundert wäre ich also wenn er nicht mehr in Landshut gesehen würde.

  • Wahr ist aber auch, dass es nicht der Anspruch dieser Truppe sein in Garmsch kein Tor zu schießen, geschweige denn sich 3:0 "abfieseln" zu lassen
    und was man so hört "scheppert" es ganz schön hinter den Kulissen

    und das es gegen Garmisch schwer werden würde, das dürfte sich auch bis Landshut schon rumgesprochen haben, da bekommst halt nix geschenkt und da müssen dann halt mal ein paar Leistungsträger ne Schippe in puncto Beissen, Kämpfen, Kratzen und auch Disziplin drauflegen
    ansonsten werden dasböige Zeiten die Tage und Wochen

    ansonsten Glückwunsch nach Garmisch :respekt:

    gruß aus LA

    Landshut hat nicht gerade schlecht gespielt, das kann man wirklich nicht sagen. Wenn der erste Pfostenschuß drin ist, dann weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre. Mit dem Beissen und Kratzen liegst Du schon richtig, ich habe ja schon gesagt, dass die vierte Reihe der Garmischer vielen Landshutern ein bißchen den Zahn gezogen hat. Und dann haben sie undiszipliniert reagiert - der Armstrong z.B. darf nicht gegen einen Garmischer aus der vierten Reihe 14 Strafminuten am Stück kassieren und damit in der entscheidenden Phase fehlen. Und wenn Garmisch immer so spielt (was sie wohl nicht tun), dann wären sie ein Top-6-Team.

    Wenn es nach diesen vier Spieltagen bei Euch schon scheppert und kracht, dann habt Ihr schon lange keine richtig schlechten Zeiten mehr durchgemacht...