ESV Kaufbeuren 2013/2014

• Wenn sich der Verein in Zukunft professionell in der Öffentlichkeit präsentiert und es sportlich halbwegs läuft, könnte sogar ein Stadion mit 4500 Zuschauern zu klein sein. Kaufbeuren war immer und wird immer eine Eishockeyverrückte Stadt sein. Es braucht bestimmt nicht viel um wieder den Boom vergangener Zeiten auszulösen. Ein DEL taugliches Stadion könnte diesen Boom auslösen!

4500 Stadion zu klein, du bist ein Träumer! DEL-taugliches Stadion? Wer soll das bezahlen? Der Steuerzahler?

• Richtig Törner. Eishockey hat in KF schon immer eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Wie konnt ich das nur vergessen! :bash:

Sollte ein Bürgerentscheid kommen, was ich nicht hoffe, wirst Du Dich wieder daran erinnern. :seestars:

• Sollte ein Bürgerentscheid kommen, was ich nicht hoffe, wirst Du Dich wieder daran erinnern. :seestars:

Ich gehe mal leider von einem Bürgerentscheid aus. Bei dem gedanken läufts mir zwar kalt den Buckel runter, trotzdem hab ich glaube ich berechtigte Hoffnung das man den gewinnen kann. Wenn genug Fördermittel, Investoren etc. gewonnen werden. Und ich glaub auch daran das eine ganze Menge dafür getan wird. Wir werden sehen. Und wenn ich sehe das bereits ich glaube 6!!! Drittligisten ein DEL taugliches Stadion haben, und man mit der Schaffung der DEL 2 eine Verzahnung zur DEL schaffen möchte ist es glaub ich keine Träumerei wenn man davon ausgeht das man in nicht allzu weiter Zukunft auch in der DEL 2 ein Stadion haben muß mit dem man aufsteigen kann ohne es komplett neu zu bauen. Deshalb ein DEL taugliches oder zumindest ein Stadion das man dazu aufrüsten kann zu wollen ist in meinen Augen völlig legitim und auch für zukünftiges Profieishockey unerlässlich!

• Deshalb ein DEL taugliches oder zumindest ein Stadion das man dazu aufrüsten kann zu wollen ist in meinen Augen völlig legitim und auch für zukünftiges Profieishockey unerlässlich!

DAS muss der Weg sein, sonst macht ein Neubau doch überhaupt keinen Sinn.
    Keiner redet ja davon, dass es dann auch wirklich in die DEL geht, aber dass
    eine Grundlage vorhanden ist, um "profitablen" Sport (und evtl andere Events)
    überhaupt anbieten zu können...

• Zitat

Richtig Törner. Eishockey hat in KF schon immer eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Wie konnt ich das nur vergessen!

Eishockey ist in KF nur deshalb noch Sportart Nr.1, weil im Fußball (gemessen an der Einwohnerzahl) kein Erfolg zu verzeichnen ist. Lass die SpVgg mal Bayernliga oder sogar Regionalliga spielen, dann kommen (bei gleichzeitigen Spielen) keine 700 Zuschauer mehr zu einem Eishockeyspiel (z.B. gegen Heilbronn).

Eine richtige Eishockeystadt ist KF meiner Meinung nach eigentlich seit dem Aufstieg aus der Oberliga nicht mehr.

• 4. 254 Zuschauer = ausverkauft vorgestern in Bremerhaven. Und das gegen Heilbronn - die letzten 10 Auswärtsspiele 0 : 30 Punkte !!
    Jetzt vergleicht das mal mit den früheren Zuschauerzahlen in BHV zu Zeiten der alten Halle.

Muss man mehr dazu sagen?

• @ Key
    Da stimme ich dir 100% zu. Nur leider hat München einen Sponsor, dem die Zuschaueranzahl ziemlich egal ist. Da wird das Minus halt ausgeglichen.
    Übrigens habe ich "ist keine Eishockeystadt MEHR" geschrieben, ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

2 Mal editiert, zuletzt von Locutus (2. Februar 2014 um 13:26)

• 4. 254 Zuschauer = ausverkauft vorgestern in Bremerhaven. Und das gegen Heilbronn - die letzten 10 Auswärtsspiele 0 : 30 Punkte !!
    Jetzt vergleicht das mal mit den früheren Zuschauerzahlen in BHV zu Zeiten der alten Halle.

Muss man mehr dazu sagen?

Jo. Was so ein DEL taugliches Stadion doch auslösen kann. Obwohl mir in Bremerhaven zu viele Sitzplätze sind. Mir wär ein Stadion mit mehr Zuschauerkapazität dafür weniger Sitzplätzen eigentlich lieber. Aber ich würd nicht meckern wenn man in KF so eine Halle bauen würde ;) . Bei uns würde das mit Sicherheit auch einen Boom auslösen, weil wir eine Eishockeystadt mit Tradition sind auf die man stolz sein kann. Und damit widerspreche ich meinen Kollegen die allen ernstes behaupten das Kaufbeuren keine Eishockeystadt sei aufs schärfste. Ich kann ja verstehen das man mit der momentanen Situation und der schlechten Stimmung in der Stadt zutiefst unzufrieden ist, aber indem man den Eishockeystandort Kaufbeuren so schlecht redet wie das in manchen Posts hier passiert trägt das mit Sicherheit nicht zu einer Besserung der momentanen Lage bei. Das sollte jedem ESVK Fan klar sein. Positiv und selbstbewusst eine Zukunft für diesen grandiosen Verein zu fordern sollte die Devise sein :thumbup: !

• Was genau fehlt denn Eurem Stadion?

Muss es denn unbedingt ein Neubau sein?

Wenn Eure Kommunalpolitiker einen Neubau forcieren, kann das schon mal zu einer "kleinen" Lösung führen und damit meine ich nicht nur die Kapazität. Bietigheim und Bremerhaven haben hier richtig gehandelt und Nägel mit Köpfen gemacht in dem DEL-taugliche Stadien gebaut wurden. Allerdings auch aus einer Position heraus, in der in jüngerer Vergangenheit offiziell aufgrund fehlender Spielstätte ein DEL-Aufstieg nicht funktioniert hat. Diese Phase habt Ihr nicht vorzuweisen und dann wird auch gerne schon mal ein zu "kleines" Stadion beschlossen. Siehe Ravensburg oder Heilbronn. Mit solchen Spielstätten steckst Du dann auch in Deiner Entwicklung fest und hast dann im Bedarfsfall im Gemeinderat schlechte Karten. Da heißt es dann "was wollt Ihr denn? Ihr habt doch ein neues Stadion gekriegt".

Wäre mit der bestehenden Substanz nicht auch eine Variante wie in Straubing, Iserlohn oder Schwenningen machbar, sinnvoller und vielleicht auch günstiger?

Die drei genannten Standorte haben ähnliche Stadionsubstanzen gehabt und wurden dann nach und nach (Straubing, Iserlohn) oder auch in einer Aktion (Schwenningen) dem Bedarfsfall angeglichen. Könnte das bei Euch nicht ähnlich ablaufen? Etwa in einem ersten Bauabschnitt nötige Reparaturen und ein neues Dach oder woran es aktuell auch immer fehlt, wenige Jahre später dann vielleicht mal die offene Seite durch den Bau einer (VIP)-Tribüne schließen, dann ist doch der Komfort schon deutlich erhöht. Wenn es dadurch gelingt mehr Geldgeber zu akquirieren, mehr Zuschauer durch höheren Komfort (nicht mehr so kalt) usw. ins Stadion zu locken und man dann mittelfristig vielleicht sogar ganz oben anklopft, kann man immer noch so Schnickschnack wie Videowürfel, Sitzschalen usw. nachrüsten. Jedenfalls ist man nicht von vorneherein so beschränkt, wie bei einem zu kleinen Neubau, bei dem man die Hälfte wieder abreißen müsste um es DEL-tauglich zu machen...

• Anscheinend sind die Chloridwerte im Beton so hoch das die Bausubstanz eigentlich nicht mehr zu retten ist. Würde mich mal bei anderen, alten Stadien interessieren wie da die Chloridwerte aussehen. Kommt wohl vom Einsatz von Streusalz :( . Laut irgendwelchen Gutachten würde sich eine Komplettsanierung nicht lohnen. Ansonsten wärs natürlich die beste Lösung. Allerdings hab ich jetzt noch keine Zahlen gehört die eine Komplettsanierung betreffen. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?

• Finde es schon sehr komisch erst lese ich in der AZ online, dass man noch nach einem Spieler ausschau hält und dann sagt man etwas später auf der PK, dass man keinen mehr benötigt.
    Ich persönlich finde das schwachsinn wir haben so gut wie keine Kadertiefe und wie man sieht würde uns jeder Spieler für die 3. Reihe gut tun damit auch diese ggf. ab und an mal ein Tor schiesst.

Jeder einzelne Spieler wäre eine Bereicherung für den ESVK gewesen!!!!!!!!!!!
    Florian Schnitzer,Markus Hundhammer, Michail Kozhevnikov, Leopold Prantl, Simon Wenzel, Chris Schmid, Thomas Dolak, Brandon Dietrich, Mike Schreiber, Mathias Baldys, Josia Anderson, Mats Schöbel, Michael Hrstka, Patrik Gougulla

Einmal editiert, zuletzt von 12345 (3. Februar 2014 um 16:23)

• Finde es schon sehr komisch erst lese ich in der AZ online, dass man noch nach einem Spieler ausschau hält und dann sagt man etwas später auf der PK, dass man keinen mehr benötigt.
    Ich persönlich finde das schwachsinn wir haben so gut wie keine Kadertiefe und wie man sieht würde uns jeder Spieler für die 3. Reihe gut tun damit auch diese ggf. ab und an mal ein Tor schiesst.

Jeder einzelne Spieler wäre eine Bereicherung für den ESVK gewesen!!!!!!!!!!!
    Florian Schnitzer,Markus Hundhammer, Michail Kozhevnikov, Leopold Prantl, Simon Wenzel, Chris Schmid, Thomas Dolak, Brandon Dietrich, Mike Schreiber, Mathias Baldys, Josia Anderson, Mats Schöbel, Michael Hrstka, Patrik Gougulla

Der Verein in Person Egens hat doch am Freitag klar dazu Stellung bezogen klick

Und wer würde uns da denn sicher weiterbringen bzw. ist überhaupt verfügbar? Ein Baldys ist zum Beispiel für den EC Bad Nauheim abseits des Eises tätig, also ist es sinnlos irgendwelche Spieler einfach blind in den Raum zu werfen ohne Kenntnis über den Berufswandel etc.

• Ich bitte vielmals um Entschuldig Schmali. Kann schon sein, dass der ein oder andere Spieler schon wo anders unterschrieben hat auch Brandon Dietrich ist jetzt Feuerwehrmann ;( aber für die 3. Reihe hätte es ein Ergänzungsspieler getan egal welcher.....

Kann mich noch erinnern wie einige Leute über Firsa hergezogen sind der kann nichts bla bla bla bei uns sieht man wie wichtig der Mann ist ihn und Kreitl würde ich definitiv weiterverpfllichten.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Trainer auch nur Angestellter ist und sagen muss was der Vorstand will? Es ist nicht jeder wie Blöscher der auch sagt was er meint! Denke darüber mal nach

• Schmali, darum geht es doch nicht. Der ESVK hätte dringend noch einen oder zwei Spieler benötigt. Man stelle sich vor, die Verletzungen von Näätänen und Kreitl wären ernsthafter gewesen! Es ist doch eine Tatsache, daß keine Tiefe im Kader ist.
    Man hat ja seitens des Vereines nach Ergänzungsspielern gesucht, aber innerhalb der letzten 2 Monate keinen gefunden. Das ist schon sehr bemerkenswert.

Dieter Hegen sprach auf seinen PK als Trainer immer davon, den Kader ergänzen zu wollen. Lange erhielt er kein Plazet von den Vorständen. Dann vor Weihnachten, bei trostlosem Schnitt und erfolglosen Spielen und allgemeinen Auflösungserscheinungen, Untergangsstimmung bei den Fans sprach dann der Vorstand endlich davon, die Klasse unter allen Umständen halten zu wollen und von Verstärkungen. Jawohl im Plural!

Man war ja auch noch in der Woche vor Transferschluss daran, einen Spieler zu verpflichten. Egen sprach von 4 Sturmreihen, die er einzusetzen gedenke.

Als man keinen präsentieren konnte, kam dann der "Sinneswandel".

Es ist hochriskant aber nicht mehr zu ändern, mit dem jetzigen Kader in die Playdowns zu gehen.

• Schmali, darum geht es doch nicht. Der ESVK hätte dringend noch einen oder zwei Spieler benötigt. Man stelle sich vor, die Verletzungen von Näätänen und Kreitl wären ernsthafter gewesen! Es ist doch eine Tatsache, daß keine Tiefe im Kader ist.
    Man hat ja seitens des Vereines nach Ergänzungsspielern gesucht, aber innerhalb der letzten 2 Monate keinen gefunden. Das ist schon sehr bemerkenswert.

Dieter Hegen sprach auf seinen PK als Trainer immer davon, den Kader ergänzen zu wollen. Lange erhielt er kein Plazet von den Vorständen. Dann vor Weihnachten, bei trostlosem Schnitt und erfolglosen Spielen und allgemeinen Auflösungserscheinungen, Untergangsstimmung bei den Fans sprach dann der Vorstand endlich davon, die Klasse unter allen Umständen halten zu wollen und von Verstärkungen. Jawohl im Plural!

Man war ja auch noch in der Woche vor Transferschluss daran, einen Spieler zu verpflichten. Egen sprach von 4 Sturmreihen, die er einzusetzen gedenke.

Als man keinen präsentieren konnte, kam dann der "Sinneswandel".

Es ist hochriskant aber nicht mehr zu ändern, mit dem jetzigen Kader in die Playdowns zu gehen.

Das ist nicht ganz korrekt.

Egen sagte, sein favorisiertes System ist nur möglich wenn man dauerhaft vier Reihen zur Verfügung hat. Ihm war aber klar, dass er das hier, auch aufgrund der Tabellensituation nicht spielen lassen wird, sondern sich für eine Defensives und kräftesparendes System entschieden hat.
    Das man an Spielern dran war, bestreitet ja auch niemand.

Einmal editiert, zuletzt von Phil (ESVK) (3. Februar 2014 um 17:31)

• Langsam strengt mich die leidige Diskussion um Verpflichtung oder Nichtverpflichtung an. Spätestens seit 01.02.2014 um 00.00 Uhr ist sie sowieso sinnfrei. Selbstzerfleischung bringt uns jetzt auch nicht weiter!

Ich find die Argumentation von Egen absolut nachvollziehbar. Junge Spieler haben wir selber genug, wir reden immer davon wie stolz wir auf unsere Nachwuchsarbeit sind, also steht verdammt nochmal auch zu den Burschen!!! :!: Holste noch nen Ausländer und setzt z.B. nen Finnen auf die Tribüne besteht das Risiko das zwei seiner Landsmänner das nicht so toll finden und vielleicht nicht mehr ihre Leistungsgrenze erreichen. Sowas geschiet schnell mal im Unterbewusstsein und am Ende fehlen vielleicht die berühmten ein zwei Prozent.

Fazit: Es ist wie es ist, Euer Team braucht Euch und Eure Unterstützung mehr den je. Also A....backen zusammen kneifen und hinter den Jungs stehen, dann bringen wir die Seuchensaison auch hinter uns ohne abzusteigen.

Einmal editiert, zuletzt von Since1946 (3. Februar 2014 um 18:39)

• Also manchmal kommt es mir so vor, als ob immer wieder Leute, die Fan´s sein wollen, ihren Verein unterstützen wollen usw.nichts anderes zu tun haben als auf die Entscheidungen der Vorstandschaft usw. einzuschlagen. Grund hierfür dürfte wohl sein, dass man hinteher, wenns wirklich nicht mit dem Klassenerhalt geklappt hat sagen kann, ich hab ja immer darauf hingewiesen!

Natürlich darf jeder seine Meinung haben, muss aber auch akzeptieren, wenn Entscheidungen getroffen werden, die nicht immer nach allen Meinungen gehen. Final ist es mit der Mannschaft und den Spielern nun mal so, dass wir eben mit dem auskommen müssen, was wir haben und dann immer noch nach neuen Spielern schreien und/oder aufzeigen wer wann was zu welchem Zeitpunkt gesagt hat oder nicht, dass halte ich für ein unsägliches und fast schon vereinsschädigendes Verhalten.

Mir persönlich ist eine Vereinsführung lieber, die versucht Schulden abzubauen oder möglichst kleine dazu zu bekommen, als wenn man aus dem nicht vorhandenen "Vollen" schöpft und hinterher gar der Steuerzahle einspringen muss. Aber wie gesagt, jedem das seine und seine Meinung!