Wie geschrieben,,,,,,,
Die ganze Misere ist ganz klar auf die Mannschaftsplanung und Trainerentscheidung zurückzuführen. Sprich Management Fehler.
Wie geschrieben,,,,,,,
Die ganze Misere ist ganz klar auf die Mannschaftsplanung und Trainerentscheidung zurückzuführen. Sprich Management Fehler.
Tatsache ist, dass wie Chucky sehr richtig schreibt es scheint, dass selbst Bayernligisten wie Höchstadt finanz kräftiger sind als unser DEL 2 Team. Das ist wirklich sehr frustrierend für uns alle. Wenn man die Neuzugänge der DEL 2 Teams während der Saison sich einmal näher betrachtet, dann haben alle Teams bis auf Rosenheim (und da läuft es ja richtig gut) sich weiter verstärkt. Der Unterschied zwischen Kaufbeuren und den anderen Teams war vor der Saison schon eklatant. Dieser ist eher sogar noch grösser geworden. Das Firsanov sich besser schlägt als erwartet ist erfreulich, die Frage ist jedoch erlaubt, ob er so stark oder die anderen so schwach sind, dass er noch auffällt. Bei seinen letzten 3 Teams (alles Oberligisten) wurde er 2 mal während der Saison entlassen (Königsborn, Bad Nauheim) und einmal der Vertrag nicht verlängert (Freiburg). Das kann ja nicht vollkomen grundlos passiert sein. Es scheint wirklich so zu sein, dass das einzige Kriterium für eine Verpflichtung war, dass er halt nirgendwo anders untergekommen wäre. Wie gesagt bisher hat er positiv überrascht und kämpft. Worauf ich hinaus will, ist das katastrophale Aussendarstellung, Kommunikation und eine im Profisport einmalig schlechte Kaderplanung. Ich denke auch, dass ein Rückzug in die Oberliga das Ende des professionellen Eishockey auf viele Jahre wäre. Ich bin relativ sicher, dass dann eine Bayernliga taugliche Juniorenmannschaft mit 2-4 ältern Spielern wieder als "toll kämpfendes Team aus jungen Eigengewächsen" verkauft wird, die dann mit Erding und Klostersee sich im Wettbewerb um Platz 10 befinden. Die "besseren" Jungen sind dann längst alle weg. Das wäre für einen Bürgerentscheid fatal und auch ich würde mir das nicht mehr ansehen wollen.
Ich seh jetzt unsere Mannschaft nicht so schwach. Wenn man einen S. Vajs ein halbe Saison entbehren muß, dann war das
der größere Knackpunkt als daß man 3 Ergänzungsspieler mehr in der Mannschaft von Anfang an gehabt hätte.
Mit Vajs holte man 22 Punkte aus 18 Spielen, ohne ihn 6 Punkte aus 17. Ich wette, daß der ESVK mit Vajs immer noch
in Reichweite eines PO-Platzes wäre. Laut ESVK sei kein Dt. Goalie für Vajs aufzutreiben gewesen.
Hätte, wenn und aber, bringt alles nichts.
Der ESVK wird den Klassenerhalt schaffen, da bin ich mir sicher und wenn er wirklich 3 Oberligisten mit 3 AL weniger
an sich vorbeiziehen läßt, dann steigt er eben zu Recht ab.
Kommendes Jahr sieht das bei 2 Absteigern schon anders aus.
...
Außerdem glaube ich das mittelfristig alle DEL2 Clubs ohne eine schicke neue Arena Probleme bekommen werden.
das ist eher andersrum, mit ner neuen Arena gibt es mehr Probleme
ich finde, daß Kaufbeuren in die 2. Liga gehört, und denke auch, daß sie den Klassenerhalt schaffen
Vielleicht aufm Dorf ist die Halle egal, aber gerade wenn man mit anderen Sportarten um (Event)Zuschauer und Sponsoren kämpfen muss, hat man mit einer zugigen Bruchbude eher schlechte Karten. Dazu die horrenden Kosten für die die Eisanlagen... halboffene Stadien gehören sogar eigentlich aus Umwelt Sicht verboten.
BTT: Hoffe natürlich auch das Kaufbeuren in der DEL2 überleben wird.
Wenn der ESVK die Quali-Runde nicht überstehen sollte, wird er sich zurückziehen müssen. Bei Klassenerhalt weiterhin DEL II.Sollten wir bis August 2017 keine schicke neue Arena haben, dann wars das mit Eishockey in Kaufbeuren.
Na welch Überraschung...
Anstatt zu diskutieren solltet ihr lieber bei unserer Initiative "Pro Stadion-Pro ESVK" mitmachen. Ziel ist die Sicherung des Fortbestands des Vereins.
Schaut lieber nach vorne und verbreitet nicht andauernd Untergangsstimmung, das zieht unendlich runter! Eine PN an since1946 oder an mich genügt. Wir verteilen morgen im Stadion einen Brief an die Fans und hoffen auf Unterstützung möglichst vieler !
Aktion Pro Stadion ja, aber die wirklichen Probleme liegen aber in einer andren ebene, da hilft Pro Stadion im Moment gar nichts.
Denn das Stadion soll doch für den ESVK gebaut werden, wenn es aber so weitergeht, dann sollte das Motto eher lauten : " Rettet den ESVK "
Zuschauer bleiben ja wohl aus bei den Niederlagen, die Ursachen, die sind dem zahlenden Publikum leider egal.
Und weil es gleich ganz anders klingt, muss es noch lange nicht richtig sein. Zwischen Kaufbeuren und Höchstadt spielte er noch in Füssen vor. Warum es wohl da zu keiner Einigung kam? Zu schwach oder zu teuer, such dir was aus. Manchmal benutzt man auch Formulierungen, weil man einem Spieler nicht schaden möchte....
Es geht nicht darum ob es richtig ist. Oder ob der Spieler gut oder schlecht ist. Es geht um Öffentlichkeitsarbeit. Und da ist es nun mal wichtig wie es klingt. Das Einzige was wichtig ist, ist die Wirkung auf die Leute. Steht der Club als Hungerleider da, oder steht der Verein als Professioneller Club da, der hohe Ansprüche hat und sogar eigene Scouts hat die in Übersee nach Talenten suchen. Ob das stimmt spielt überhaupt keine Rolle. Der Gelegenheitszuschauer geht lieber zu dem Professionellen Club als zu der anscheinend sehr unprofessionellen Kirchenmaus mit der man schon fast Mitleid haben muß. Das wollte ich mit dem Beispiel Cornforth zum Ausdruck bringen. In meinen Augen verkaufen wir uns extrem schlecht. Unser Image, auch in Kaufbeuren selbst ist so ziemlich am Tiefpunkt. Und das muß sich ändern. Wir haben immer das Potential gehabt das Stadion voll zu kriegen, die Fans Stolz zu machen und zurecht in den höchsten Ligen zu Spielen! Und so sollte sich der Verein in der Öffentlichkeit präsentieren.
Der Gelegenheitszuschauer geht lieber zu dem Professionellen Club als zu der anscheinend sehr unprofessionellen Kirchenmaus mit der man schon fast Mitleid haben muß. Das wollte ich mit dem Beispiel Cornforth zum Ausdruck bringen. In meinen Augen verkaufen wir uns extrem schlecht. Unser Image, auch in Kaufbeuren selbst ist so ziemlich am Tiefpunkt. Und das muß sich ändern. Wir haben immer das Potential gehabt das Stadion voll zu kriegen, die Fans Stolz zu machen und zurecht in den höchsten Ligen zu Spielen! Und so sollte sich der Verein in der Öffentlichkeit präsentieren.
Wo habt ihr zu Recht in höheren Ligen gespielt? Das ging doch nur, weil ihr eine Vorstandschaft aufgetrieben habt, die jede Spielzeit massiv Geld außerhalb des geplanten Etats reingebuttert habt. Ihr lügt euch doch schon seit Jahren in die eigene Tasche. Ohne eure jetzige Vorstandschaft würde es in meinen Augen schon lange kein Eishockey in einer DEL II mehr geben! Respekt vor soviel Engagement und persönlichem Einsatz
@ Bierschinken. Wenn du damit sagen willst das unser Vorstand nicht ganz so schlecht ist wie es manchmal rüberkommt, dann geb ich dir natürlich recht. Wenn du meinst der ESV ist der einzige Verein bei dem Sponsoren noch mal was nachschießen, dann kannst ja weiter träumen. Es soll in den deutschen Eliteligen sogar Clubs geben die sich permanent massiv verschulden. Ich hab sogar gehört dass, das sogar recht viele Clubs sind. Vielleicht hats ja sogar in Wirklichkeit nur der EV Nordtirol verdient in der DEL zu spielen? Wer weiß?
Wenn du damit sagen willst das unser Vorstand nicht ganz so schlecht ist wie es manchmal rüberkommt, dann geb ich dir natürlich recht.
Genau das will ich damit sagen.
ZitatWenn du meinst der ESV ist der einzige Verein bei dem Sponsoren noch mal was nachschießen, dann kannst ja weiter träumen.
Nein, das meine ich nicht. Aber es ist schon komisch, daß bei euch immer wieder proklamiert wird, man habe ein Anrecht auf eine zweite Liga (oder gar Höheres), obwohl man einen Schuldenberg in Millionenhöhe mit sich rumschleppt, und dazu auch noch jede Spielzeit ein sattes Minus einfährt, daß dann zusätzlich zu den eingeplanten Etatausgaben von den Vorständen wieder ausgeglichen werden darf. Da sind sie dann gut genug, aber wenn es sportlich nicht läuft, werden sie als die Totengräber des Vereins dargestellt. Das ist für mich eine Doppelmoral.
ZitatEs soll in den deutschen Eliteligen sogar Clubs geben die sich permanent massiv verschulden. Ich hab sogar gehört dass, das sogar recht viele Clubs sind.
Deswegen muss man die doch nicht als Vorbild nehmen
Aber hier noch was zum Nachdenken: Schon mal bemerkt, wie das Eishockey im Allgäu die letzten Jahre den Bach runter geht? Schau dir mal die Anzahl der Nachwuchsspieler an, wieviele kleine Vereine für ganze Altersklassen keine Mannschaften mehr stellen können. Uns bricht die Basis weg. Und dann kommen da noch diverse Stadionproblematiken dazu, ehrlich gesagt sieht es ganz schön düster aus für die Zukunft. Dem gilt es entgegen zu steuern, wahrscheinlich auch Kräfte zu bündeln, ansonsten wird es bald überhaupt kein Thema mehr sein, ob man jetzt den richtigen Trainer oder die richtigen Ausländer hat....
Um riesenhafte Summen geht es beim ESVK nicht, aber auch dafür muss sich erst einmal jemand finden, der das ausgleicht. Klar, dass wir darüber froh sein müssen und das soll auch anerkannt sein.
Allerdings macht es sich die Vorstandschaft in diesem Jahr selbst besonders schwer! Jetzt will man dem Zuschauereinbruch massiv gegensteuern durch neue Banner etc. Ein bisschen spät!
Viele haben sich schon gewundert, dass bei 1800 kalkulierten Zuschauern der Saisonetat völlig ausgereizt sein soll. Bei den paar Spielern, die richtiges Geld kosten! Da soll ein ähnlicher Etat wie im Vorjahr bereits verbraten sein? Ein bisschen Aufklärung erhält man heute aus der Tagespresse. Überraschung: intern wurde nur mit 1500 bis 1600 kalkuliert! Und die hat man wohl mit einem halben Nachwuchsteam erreichen wollen. Bis jetzt sei die Rechnung aufgegangen, Kielhorn ist zufrieden, zumindest einigermaßen.
Jetzt kennen wir also den Grund für diese seltsame Passivität. Passt doch mit gut 1500 Zuschauern im Schnitt!
Wie aber sollen ab heute gerechnet mehr als 1.150 Zuschauer (das ist so in etwa, was ich erwarte) im Schnitt kommen? Bei erfolgloser Mannschaft...
Da man ja genau voraussehen konnte, was jetzt zuschauermäßig und sportlich gerade passiert, kommen alle Maßnahmen einfach viel zu spät.
Genau das will ich damit sagen.
Nein, das meine ich nicht. Aber es ist schon komisch, daß bei euch immer wieder proklamiert wird, man habe ein Anrecht auf eine zweite Liga (oder gar Höheres), obwohl man einen Schuldenberg in Millionenhöhe mit sich rumschleppt, und dazu auch noch jede Spielzeit ein sattes Minus einfährt, daß dann zusätzlich zu den eingeplanten Etatausgaben von den Vorständen wieder ausgeglichen werden darf. Da sind sie dann gut genug, aber wenn es sportlich nicht läuft, werden sie als die Totengräber des Vereins dargestellt. Das ist für mich eine Doppelmoral.
Deswegen muss man die doch nicht als Vorbild nehmen
Aber hier noch was zum Nachdenken: Schon mal bemerkt, wie das Eishockey im Allgäu die letzten Jahre den Bach runter geht? Schau dir mal die Anzahl der Nachwuchsspieler an, wieviele kleine Vereine für ganze Altersklassen keine Mannschaften mehr stellen können. Uns bricht die Basis weg. Und dann kommen da noch diverse Stadionproblematiken dazu, ehrlich gesagt sieht es ganz schön düster aus für die Zukunft. Dem gilt es entgegen zu steuern, wahrscheinlich auch Kräfte zu bündeln, ansonsten wird es bald überhaupt kein Thema mehr sein, ob man jetzt den richtigen Trainer oder die richtigen Ausländer hat....
Sag ich schon die ganze zeit......EC Allgäu gründen........Stadion irgendwo in die Mitte bauen, z.b. Marktkoberdorf an die Autobahn...und DEL spielen !!
Das ist doch wohl ironisch gemeint , oder.
Der Standort des Stadions - MOD an der Autobahn - lässt jedenfalls darauf schliessen.
Facebooksite der Faninitiative "PROfi-Eisstadion für Kaufbeuren" online
Hm. Als Marktoberdorfer hätte für mich der Vorschlag, das Kaff samt Eisstadion irgendwie an die Autobahn zu bauen durchaus seinen Charme.
Tja, Mr. Bierschinken! Was soll ich zu deinem Post sagen? Eigentlich hast ja recht mit dem was du da schreibst. Aber jetzt zu dem Spiel gestern. Hat jemand das vermeintliche Foul gesehen das zum 0:1 geführt hat? Ich glaub der Schiri hat nen Stockschlag von Körner gesehen? War das wirklich so? Ich habs nämlich absolut nichts mit bekommen. Und bis zu dem Tor haben wir eigentlich ganz gut gespielt. Danach wurden wir zusehends unsicherer.
Lass uns nach dem ersten Drittel mal 3:0 führen, was nicht unverdient gewesen wäre, schaut die ganze Sache anderst aus. Fand das eins der besseren Spiel unserer Jungs. Klar war die letzten 10 Minuten irgendwann die Luft raus. Rennst 40-50 Minuten wie ein Verrückter und nix geht rein.
Übers Powerplay brauchen wir natürlich in keinster Weise zu diskutieren, das ist einfach schon die ganze Saison nix bis überhaupt nix.
ZitatHat jemand das vermeintliche Foul gesehen das zum 0:1 geführt hat?
Na ja, der liebe Ulpi hat ja gestern auf beiden Seiten einige Phantompfiffe gebracht...
So wie ihr gestern gespielt habt, versteh ich die viele Kritik gar nicht...so schlecht war das jetzt nun wirklich ned! Um so bemerkenswerter, dass Sertl sich nur ein Gegentor gefangen hat in seinem ersten Pflichtspieleinsatz seit ziemlich genau einem Jahr