Tja, nach dem kleinen Lichtblick am Freitag heut schon wieder der Dämpfer . Weiß nicht wie das noch enden soll .
ESV Kaufbeuren 2013/2014
-
-
-
ESVK Pressesprecher
@ESVKaufbeurenGoalie Stefan Vajs fällt noch bis ca. Ende Januar aus. Comeback nicht vor Beginn der Zwischenrunde.
Auch Sigl hat sich heut verletzt. Kleiner Lichtblick, bisher deutet nichts auf einen längeren Ausfall hin.
-
Wenn man so die Kommunikation des Vereins und die diversen Meinungsäusserungen in den Foren hört kann man glauben, dass sich sämtliche Eishockeygötter gegen den Esvk verschworen haben.
- katastrophales Verletzungspech
- fragwürdige Schiedrichterentscheidungen
- illoyale Fans, die den Verein im Stich lassen
- die Stadionkatastrophe
Und
Nicht zu vergessen, die ungeliebte Del2 mit ihren Ausbildungsverein feindlichen Strukturen
Meiner Ansicht nach sind jedoch die meisten Probleme der schwachen Infrastruktur und des diesjährigen noch schwächerem Management geschuldet.
1. katastrophales Verletzungspech: beim Spiel Gestern haben 4 Spieler gefehlt und auf Esvk.de singt man das Lied der 10 Kleinen Negerlein. Ist es wirklich so unglaublich,
Dass mal 4 Oder 5 Spieler ausfallen? Den meisten Vereinen ist diese Situation durchaus geläufig nur für den Esvk ist dies etwas völlig unerwartetes. Wenn man Haus aus nur 10-12 Feldspieler im Seniorenalter im Kader hat, kann dies schon mal unanhenehm werden. Bin auf die play Downs gespannt, da kann uns es richtig treffen ( ganzjährige Überlastung) Das Konzept des Vereins würde mich Interessenen was in so einem Fall passieren soll. -
Die ganze Misere ist ganz klar auf die Mannschaftsplanung und Trainerentscheidung zurückzuführen. Sprich Management Fehler. Und das in der wichtigen Saison . Und durch Untätigkeit kommen die Zuschauer auch nicht zurück. Warum man so krampfhaft am Trainer festhält kann ich auch nicht nachvollziehen. Verletzungspech kann man aber nicht verneinen. Allein die schwere Verletzung von Vajs ist eine ausgewachsene Katastrophe. Da wär jeder andere doch wesentlich leichter zu ersetzen gewesen.
-
Nicht zu vergessen, die bescheidene Öffentlichkeitsarbeit
-
Nicht zu vergessen, die bescheidene Öffentlichkeitsarbeit
Richtig! Das hab ich vergessen. Eigentlich findet überhaupt keine Öffentlichkeitsarbeit statt. Empfindet man wohl als nicht so wichtig oder versteht nicht wie enorm wichtig das diese Saison gewesen wäre !
-
das mit dem Verletzungspech derzeit, will ich gar nicht abstreiten. 4 fehlende Spieler sind einfach für diesen Kader nicht zu ersetzen. Das ist jedoch im Profisport nicht vollkomen ungewöhnlich, dass so etwas passiert. Ich fand nur interessant, dass der Bad Nauheimer Vorstand auf deren Homepage zur Entlassung von Carnevale folgendes Statement veröffentlicht hatte: " Dass das Team von Verletzungen "beeinflusst" ist, ist ein sportlich normaler Ablauf, der aber in einer Kaderplanung berücksichtigt sein sollte" genau so sehe ich dies auch nur verstehe ich wohl diese "Planung" in Kaufbeuren nicht ganz. Die Quantität des Teams ist bereits rekordverdächtig gering. Zur Qualität kann man nur sagen, dass meiner Ansicht nach nur ein einziger Spieler des Kaders über gehobenes Zweitliganiveau verfügt. Dieser ist nun mittlerweile seit über 2 Monaten verletzt. Als Reaktion darauf wurde (mal wieder) auf die Jugend gesetzt. Ich bin mir 100% sicher, dass JEDER andere DEL2 Verein spätestens da reagiert hätte. Bei der ursprünglichen Planung wurde auf sehr starke Ausländer und ein Super Torwart gesetzt. Dies hat nun erwiesenermassen nicht funktioniert. Ich sehe nur Schultz und mit Abstrichen Edwards als überhaupt durchschnittliche Ausländer für die 2. Liga an. Das kann man der sportlichen Führung nicht vorwerfen, das war einfach Pech (die Referenzen waren ja überwiegend gut) ich frage mich aber schon was überhaupt einmal passieren muss, dass speziell ein Ausländer vom ESVK ersetzt wird. Das Aussitzen von Problemen funktioniert schon in der Politik nicht gut beim Eishockey ist es fatal. Es ist einfach unglaublich schade, wenn keine 1000 Besucher mehr pro Spiel kommen und die Oberligsten freuen sich schon auf die Play Off Runde.
-
Ganz so schlecht sehe ich die Qualität unserer Spieler nicht. Schultz und Erdwards haben sicher kein Ligaspitzenniveau. Im gehobenen Bereich sehe ich die beiden schon
Wenn wir gerade dabei sind: Näätänen und Körner (wenn er in Normalform spielen würde) sind sicher auch wenigstens Ligadurchschnitt.
Tähtinen eher darunter, Ryhänen anfangs gut, nun aber ein Mitläufer, der als Ausländer in dieser Verfassung wenig in der Liga verloren hat. Bei ihm drängt sich der Verdacht auf, dass er keine Lust (mehr) hat.
Nun noch Schmidle und Thiel. Mit Schmidle konnte man anfangs zufrieden sein. Leider hat er stark nachgelassen. Körpereinsatz geht gegen Null. Ganz im Gegensatz zu Thiel. Der kämpft immer und ist für meine Begriffe voll ligatauglich. Dass seine Scoringwerte runter gehen liegt eher an seinen Nebenleuten Schmidle und Ryhänen.
Neuzugang Firsanov tut uns durch seine körperliche Präsenz gut. War gestern nicht umsonst Spieler des Abends. Von den Negativeinschätzungen hier im Forum ist bisher noch keine einzige eingetroffen.
Ein großes Manko ist, dass wir keinen zweiten Torhüter wie andere Vereine haben. Leider gab es auch keinen deutschen Goalie auf dem Markt, den man nachverpflichten konnte.Zu den gegenwärtigen Ausfällen: die Grippe trifft uns jedes Jahr. Dass dazu noch der eine oder andere Verletzte oder auch mal ein Gesperrter kommt, ist doch völlig normal. Die Kaderzusammenstellung ist also eine Katastrophe. Abgemildert wird sie, weil die eingeplanten beiden Förderlizenzspieler unerwartet weggebrochen sind (der ursprüngliche Partner mit Festzusage auf zwei Spieler hat wegen der Stadionsituation zurückgezogen). Dazu fehlt der wohl fest eingeplante C. Fröhlich. Der sonst um diese Zeit mit unzufriedenen DEL-Spielern bestückte Markt soll dieses Jahr völlig leer sein.
Beim Trainer tut man einfach gar nichts. Spielsystem ist keines erkennbar. Einige wenige Spieler (es waren schon mehr) haben immer noch keine große Lust, unter Hegen Leistung zu zeigen, zumindest sieht es so aus. Von einer Taktik habe ich zuletzt in der Anfangsphase etwas gehört, als Hegen von einer funktionierenden Auswärtstaktik sprach. Entweder gibt es seither keine mehr - oder die Spieler wollen sie nicht umsetzen. Was beides nicht gut ist.
In jedem Fall sehe ich in der Mannschaft viel mehr Potenzial als sie jetzt zeigt. Dass wir noch ca. 3 Spieler zusätzlich brauchen, ist aber auch klar.
-
wenn man unsere Ausländer mit den Ausländern der anderen Teams vergleicht sehe ich keinen einzigen als wirklich überdurchschnittlich an. Scorerlisten sagen nicht alles aber jedoch schon einiges aus. Bedenkt man was beispielweise die 2 Crimmitschauer Reed und Campell leisten -da sind alle unseren weit weg. Dazu kommt die die unglaubliche Menge an Eiszeit die jeder Ausländer beim ESVK hat. Dafür sind die Scorerpunkte enttäuschend. Schade, dass es keine +/- Statistik gibt, gefühlt sind unsere Importe das Ligaspitze (von unten). Von den Deutschen ist Thiel auf dem Weg zu gehobenen Niveau, ganz hat er es (verglichen mit den wirklichen Top Spielern) aus meiner Sicht noch nicht. Vermutlich wird auch er nächstes Jahr den Weg des Ausbildungsvereins Spielers gehen und bei einem anderen Team spielen. Wen man Ausländer mit Ausländer und Deutsche mit Deutschen vergleicht bleibt meiner Ansicht nach nur Vais.
-
Ganz so schlecht sehe ich die Qualität unserer Spieler nicht. Schultz und Erdwards haben sicher kein Ligaspitzenniveau. Im gehobenen Bereich sehe ich die beiden schon
Wenn wir gerade dabei sind: Näätänen und Körner (wenn er in Normalform spielen würde) sind sicher auch wenigstens Ligadurchschnitt.
Tähtinen eher darunter, Ryhänen anfangs gut, nun aber ein Mitläufer, der als Ausländer in dieser Verfassung wenig in der Liga verloren hat. Bei ihm drängt sich der Verdacht auf, dass er keine Lust (mehr) hat.
Nun noch Schmidle und Thiel. Mit Schmidle konnte man anfangs zufrieden sein. Leider hat er stark nachgelassen. Körpereinsatz geht gegen Null. Ganz im Gegensatz zu Thiel. Der kämpft immer und ist für meine Begriffe voll ligatauglich. Dass seine Scoringwerte runter gehen liegt eher an seinen Nebenleuten Schmidle und Ryhänen.
Neuzugang Firsanov tut uns durch seine körperliche Präsenz gut. War gestern nicht umsonst Spieler des Abends. Von den Negativeinschätzungen hier im Forum ist bisher noch keine einzige eingetroffen.
Ein großes Manko ist, dass wir keinen zweiten Torhüter wie andere Vereine haben. Leider gab es auch keinen deutschen Goalie auf dem Markt, den man nachverpflichten konnte.Zu den gegenwärtigen Ausfällen: die Grippe trifft uns jedes Jahr. Dass dazu noch der eine oder andere Verletzte oder auch mal ein Gesperrter kommt, ist doch völlig normal. Die Kaderzusammenstellung ist also eine Katastrophe. Abgemildert wird sie, weil die eingeplanten beiden Förderlizenzspieler unerwartet weggebrochen sind (der ursprüngliche Partner mit Festzusage auf zwei Spieler hat wegen der Stadionsituation zurückgezogen). Dazu fehlt der wohl fest eingeplante C. Fröhlich. Der sonst um diese Zeit mit unzufriedenen DEL-Spielern bestückte Markt soll dieses Jahr völlig leer sein.
Beim Trainer tut man einfach gar nichts. Spielsystem ist keines erkennbar. Einige wenige Spieler (es waren schon mehr) haben immer noch keine große Lust, unter Hegen Leistung zu zeigen, zumindest sieht es so aus. Von einer Taktik habe ich zuletzt in der Anfangsphase etwas gehört, als Hegen von einer funktionierenden Auswärtstaktik sprach. Entweder gibt es seither keine mehr - oder die Spieler wollen sie nicht umsetzen. Was beides nicht gut ist.
In jedem Fall sehe ich in der Mannschaft viel mehr Potenzial als sie jetzt zeigt. Dass wir noch ca. 3 Spieler zusätzlich brauchen, ist aber auch klar.
-
-
Richtig! Das hab ich vergessen. Eigentlich findet überhaupt keine Öffentlichkeitsarbeit statt. Empfindet man wohl als nicht so wichtig oder versteht nicht wie enorm wichtig das diese Saison gewesen wäre !
Ach ja gar keine... Danke dafür. Was verstehst du denn bitte unter Öffentlichkeitsarbeit?
-
Ach ja gar keine... Danke dafür. Was verstehst du denn bitte unter Öffentlichkeitsarbeit?
Auch wenn es eigentlich nicht Aufgabe der Fans ist, im ESVK-Forum unter dem Thema "ESVK in der Öffentlichkeit" findest Du seitenweise Vorschläge von verschiedensten Usern! Aber die Stimme der Fans zählt bei uns schon lang nicht mehr. Kritik darf man schon gar nicht äußern weil sich ja wieder wer auf den Schlips getreten fühlt. Gute Vorschläge aus dem Fanlager werden mit einer beachtlichen Konstanz ingnoriert. Neben der sportlichen Situation einer der Hauptgründe warum immer noch weniger Zuschauer kommen. Wenn man sich die Stimmen im Stadion mal anhört lauten sie meist: " wir sollen zahlen und dann schön die Fr... halten" oder ähnlich.
Gegnervorschau und Spielbericht gehören zwar auch zur ÖA, sind aber einfach nur Standart den man erwarten darf. Fotos vom Spiel auf Facebook zu posten ist auch kein Hexenwerk, das hat heutzutage jeder Jugendliche drauf. Darüber hinaus passiert nicht wirklich viel. Einmal im Jahr 3 Spieler zum Schulsport zu schicken und darüber zu berichten ist zwar löblich, am Ende aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein der gleich wieder verdampft.Ganz aktuelles Beispiel der erste Satz in der PM vom Spiel gegen BHV. "Beim ESVK läuft es langsam wie bei den 10 kleinen Negerlein" Was ist das den für eine Selbstdarstellung? An Peinlichkeit kaum zu überbieten!
http://www.esvk.de/news/items/let…ven-mit-15.html
Unser Partner Allgäu Hit Radio sieht das offensichtlich ähnlich, warum sonst haben sie den Satz politisch korrekt abgeändert?
http://www.allgaeuhit.de/Kaufbeuren-ESV…le10002975.html
Aktive ÖA wäre angebracht. Ein Eishockeyspiel braucht Eventcharakter welchen man nur durch verschiedenste Aktionen erreichen kann.
-
Auch wenn es eigentlich nicht Aufgabe der Fans ist, im ESVK-Forum unter dem Thema "ESVK in der Öffentlichkeit" findest Du seitenweise Vorschläge von verschiedensten Usern! Aber die Stimme der Fans zählt bei uns schon lang nicht mehr. Kritik darf man schon gar nicht äußern weil sich ja wieder wer auf den Schlips getreten fühlt. Gute Vorschläge aus dem Fanlager werden mit einer beachtlichen Konstanz ingnoriert. Neben der sportlichen Situation einer der Hauptgründe warum immer noch weniger Zuschauer kommen. Wenn man sich die Stimmen im Stadion mal anhört lauten sie meist: " wir sollen zahlen und dann schön die Fr... halten" oder ähnlich.
Gegnervorschau und Spielbericht gehören zwar auch zur ÖA, sind aber einfach nur Standart den man erwarten darf. Fotos vom Spiel auf Facebook zu posten ist auch kein Hexenwerk, das hat heutzutage jeder Jugendliche drauf. Darüber hinaus passiert nicht wirklich viel. Einmal im Jahr 3 Spieler zum Schulsport zu schicken und darüber zu berichten ist zwar löblich, am Ende aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein der gleich wieder verdampft.Aktive ÖA wäre angebracht. Ein Eishockeyspiel braucht Eventcharakter welchen man nur durch verschiedenste Aktionen erreichen kann.
Dass wir zu wenig Eventcharakter im Stadion haben steht außer Frage, da gebe ich dir zu 100% recht. Allerdings unterschlägst du schon einiges was gemacht wird oder du bekommst es leider, warum auch immer nicht mit. OK vllt muss man sich diesen Schuh auch anziehen. Das man aber auf die Fans nicht hört oder kein offenes Ohr hat, diesen Schuh zieh ich mir nicht an. Ich hab noch keinen der mich angesprochen hat weggeschickt oder dergleichen.
-
Uiui! Da hab ich wohl jemanden unrecht getan. Wollte damit speziell dir,werter Phil, nicht zu nahe treten. Und das gar keine Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird ist auch bisschen übertrieben. Aber nach Spielen mit nicht mal 1000 Zuschauern kochen bei mir die Emotionen hoch, weil dann bei mir die nackte Panik herrscht. Nichts desto Trotz bin ich speziell mit der Aussendarstellung des Vereins in der Presse zutiefst unzufrieden. Nur mal ein kleines Beispiel. Die nicht Verpflichtung von Cornforth vor der Saison wird in KF damit begründet der Spieler sei zu teuer o. man konnte sich finanziell nicht einigen. Der Trainer fand ihn aber gut und hätte ihn gern behalten. Das ist schon peinlich wenn ein DEL ll Club sich keinen Universitätsspieler leisten kann aber ein Bayernligaclub schon. Auf der Höchstadter HP klingt das ganze schon wesentlich besser. Sinngemäß, durch die Scouts des ESVK wurde er zum Tryout eingeladen, konnte dort überzeugen, sein Spielervermittler riet ihm aber die ersten Erfahrungen in einer Amateurliga zu sammeln. Klingt ja gleich ganz anders. Wir haben das Image des armen Kirchenmausclubs, der in einer baufälligen Ruine spielt und sich eigentlich die Liga gar nicht leisten kann (will). Und meilenweit vom Profihockey entfernt ist. Wer will den Fan eines Vereins sein der sich so, oder der so in der Öffentlichkeit präsentiert wird? Oder wieso muß der Vorstand vom SC Riessersee die Kaufbeurer auf der ESVK Homepage zur Unterstützung des Vereins aufrufen? Was ich ja toll finde. Nur, wieso tut das nicht unser Vorstand über die AZ? Unser Vorstand macht den Fans lieber Vorwürfe. Wieso versucht man nicht Zuschauer mit irgendwelchen Aktionen ins Stadion zu locken? Es gäb noch eine fülle von dingen die ich aufführen könnte. Mir gehts ganz einfach gegen den Strich wie sich der Verein nach außen präsentiert. Und das verstehe ich unter Öffentlichkeitsarbeit. Aktionen wie "Der ESVK macht Schule", Autogrammstunden etc. sind natürlich löblich zu erwähnen. Reichen aber bei weitem nicht aus.
-
In der Tat ist der Esvk in fast allen Belangen nicht 2. Liga tauglich. Dies liegt sicher nicht an Phil, der wirklich ( vermutlich Ehrenamtlich) einen unter den Umständen super Job macht. Er kann halt auch nur das Kommunizieren, was seine Vorgesetzten freigegeben bzw. erreicht haben und das scheint nicht viel zu sein.
-
Wäre ein geordneter Rückzug in die Oberliga nicht vielleicht das Beste für den ESVK ?
Außerdem glaube ich das mittelfristig alle DEL2 Clubs ohne eine schicke neue Arena Probleme bekommen werden.
-
Die ganze Misere ist ganz klar auf die Mannschaftsplanung und Trainerentscheidung zurückzuführen. Sprich Management Fehler.
-
Wäre ein geordneter Rückzug in die Oberliga nicht vielleicht das Beste für den ESVK ?
Außerdem glaube ich das mittelfristig alle DEL2 Clubs ohne eine schicke neue Arena Probleme bekommen werden.
Wenn der ESVK die Quali-Runde nicht überstehen sollte, wird er sich zurückziehen müssen. Bei Klassenerhalt weiterhin DEL II.Sollten wir bis August 2017 keine schicke neue Arena haben, dann wars das mit Eishockey in Kaufbeuren.
-
Die nicht Verpflichtung von Cornforth vor der Saison wird in KF damit begründet der Spieler sei zu teuer o. man konnte sich finanziell nicht einigen. Der Trainer fand ihn aber gut und hätte ihn gern behalten. Das ist schon peinlich wenn ein DEL ll Club sich keinen Universitätsspieler leisten kann aber ein Bayernligaclub schon. Auf der Höchstadter HP klingt das ganze schon wesentlich besser. Sinngemäß, durch die Scouts des ESVK wurde er zum Tryout eingeladen, konnte dort überzeugen, sein Spielervermittler riet ihm aber die ersten Erfahrungen in einer Amateurliga zu sammeln. Klingt ja gleich ganz anders
Und weil es gleich ganz anders klingt, muss es noch lange nicht richtig sein. Zwischen Kaufbeuren und Höchstadt spielte er noch in Füssen vor. Warum es wohl da zu keiner Einigung kam? Zu schwach oder zu teuer, such dir was aus. Manchmal benutzt man auch Formulierungen, weil man einem Spieler nicht schaden möchte....
-
Noch eine Variante: am 22. August hat Cornforth etwas weniger Schmeichelhaftes über den Trainer getwittert.
Ob das eine Rolle gespielt hat?
Zumindest sieht man daran, dass die Autorität des Trainers schon sehr früh untergraben war. -
-