ESV Kaufbeuren 2013/2014

  • Die Verpflichtung von Firsanov war ein kleines Lebenszeichen. Sicherlich notwendig und gut ---aber viel zu spät!! Was Weihnachtsgeschäft bedeutet, zeigen die großenteils fantastischen Zuschauerzahlen in diesen Tagen.
    Die Vorstandschaft hätte schon vor sechs Wochen reagieren müssen. Die Probleme Trainer-Mannschaft waren doch bekannt. Die Mannschaft ist zwar unterbesetzt, aber ganz sicher besser als das, was sie momentan zeigt.
    Von den 39 möglichen Punkten der letzten Spiele haben wir ganze 3 geholt! Die jungen Torleute werden schmählich im Stich gelassen. Keiner kann mir erzählen, dass der Grund dafür mangelndes Können ist. Die spielen eindeutig gegen den Trainer. Auch hier ist bislang NICHTS passiert. Außer dass uns einer der früheren Leistungsträger nun Richtung Dresden verlässt bzw. verlassen will. Doch warum ihn zwingen, seinen Vertrag zu erfüllen? Damit die Mannschaft genau so weiterspielt wie bisher? Ich weiß nicht, ob es dann ginge, wenn Latta übernimmt. Ich persönlich wäre froh, wenn Latta zurückkäme (wer sonst käme denn in Frage?), zu spät zwar, aber besser als immer so weiter. Es muss einfach wieder ein Spielsystem her... Da ist gar nichts zu erkennen!!
    Und über alldem thront die Vorstandschaft. Man sieht und hört nichts von ihr. Es geht alles einfach so weiter...nämlich den Bach runter!

    Ein Tausch Nokelainen-Hegen wär wohl am sinnvollsten. Latta diese Saison wieder zu holen wär wohl auch den Fans nur schwer zu verkaufen. Und ich glaub der Vorstand läßt sich auch nicht gern von einem Angestellten verarschen. Insgesamt eine sehr verzwickte Shituation! Aber auf der Trainerposition muß was geschehen. Und wenn dann Vajs wieder da und halbwegs in Form ist, könnts ein Happy End geben.

  • Ich traue der Vorstandschaft inzwischen wirklich viel zu. Dass man aber jedoch bei dem derzeitigen Kader noch Körner ziehen lässt glaube selbst ich nicht.
    Es ist inzwischen auch unwahrscheinlich das man noch wirkliche Verstärkungen verpflichten kann. Man hat einfach zu lange gewartet. Einige sportlich und finanziell interessantere Teams sind ebenfalls auf der Suche, die Chancen für eine wirkliche Verstärkung sind also nicht groß. Man kann gut sehen, wie der katastrophale Sparkurs den Esvk in eine fatale Situation gebracht hat. Man hat bereits in der Vorbereitung mit kompleten und frischem Kader sehen können, dass man mit Oberligisten wie Tölz und Peiting nicht fertig wird. Die Chance, dass man die Klasse hält ist also nicht gerade gut.

  • Ich bin eigentlich der Meinung von Chucky, dass es sportlich noch ein Happyend geben könnte, zumindest, dass wir mit einem dicken (finanziellen) blauen Auge davonkommen.
    Man müsste allerdings (neben der Rückkehr von Vajs natürlich) entschlossen handeln. Die bisherige fast völlige Tatenlosigkeit (Interesselosigkeit?) des Vorstands dämpft diese Hoffnungen aber ziemlich.
    Neben dem angesprochenen Spieler, der Dresden übrigens fleißig dementiert (ob gerade Dresden Bedarf an neuen Spielern hat? Da gibt es sicher andere Kandidaten wie Crimmitschau oder auch irgendein Verein aus dem Ausland), gibt es noch Gerüchte über einen zweiten Spieler, der aus verschiedenen Gründen unzufrieden sein soll und sich angeblich ebenfalls verabschieden will. Da der ESVK kaum in der Lage sein dürfte, auch nur einen ziehen zu lassen, wenn man sich nicht völlig der Lächerlichkeit preisgeben will, gibt es eigentlich nur einen Weg, den üblichen, zu dem der Vorstand nun quasi gezwungen wird. Bekanntlich ist es nicht gut möglich, eine ganze Mannschaft zu entlassen.

    Edit: hat Dresden nicht 2 langzeitverletzte Verteidiger?

    Und wo ist eigentlich Dropmann? Da hört man gar nichts. Als verletzt wurde er nie gemeldet. Trotzdem fehlt er seit einiger Zeit im Kader.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (1. Januar 2014 um 13:10)

  • Ja ohne Didi kann es nur besser werden, er war ein begnadeter Stürmer, aber als Trainer hat er maximal Landesliganiveau.
    Es gibt meiner Meinung nach nicht viele schlechtere Überungleiter

  • I
    Edit: hat Dresden nicht 2 langzeitverletzte Verteidiger?


    Die Löwen haben mit Prommersberger, Thomas, Ziolkowski Hajek, und Macholda 5!!! Verteidiger, die durch Mücke aus dem Sturm und Supis aus Berlin und ab und zu Herny Haase ebenfalls Berlin unterstützt werden. Trotzdem sind wir mit das beste Defensivteam der Liga.
    Supis aber hat zur Zeit Schädelprellung und Thomas hat sich den Daumen gebrochen. Damit sind wir hinten quasi auf Notnagel gestrickt. Da die Löwen aktuell wenn Haase nicht da ist mit 5 Verteidigern spielen, ist jedes Spiel echt spannend. Als alle gesund waren haben wir ja alle Spiele am stück gewonnen.

    Ich würde sagen wir brauchen ganz dringend noch einen Defensiv-Man. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen.

  • Liebe Sportsfreunde des ESV Kaufbeuren, wie ihr bestimmt aus den Medien entnehmen konntet ist am Dienstag ein Fanbus von uns schwer verunglückt
    Wo ein Freund sein Leben verloren hat und 5 weitere Schwerverletzt sind. Aus diesem Grund wollen wir morgen in euren Stadion eine Spendenaktion machen die dann eins zu eins dem Spendenkonto gut geschrieben wird.
    In der ersten Drittelpause steht in jeder Ecke vom Stadion einer von uns und Sammelt spenden in eine Dose.Wir hoffen auf Zahlreiche Unterstützung.
    Bitte gebt das unter euren Fans bekannt. In den Farben getrennt in der Sache vereint!!!!!!!!!

  • Ja ohne Didi kann es nur besser werden, er war ein begnadeter Stürmer, aber als Trainer hat er maximal Landesliganiveau.
    Es gibt meiner Meinung nach nicht viele schlechtere Überungleiter

    Wir haben in Crimmitschau das gleiche Trainerproblem wie ihr in Kaufbeuren. Die Fans wollen F. Dahlem seit Ende der letzten Saison nicht mehr und bleiben dem Stadion fern aus Protest, aber der Vorstand hält am Trainer fest. Das einzige Argument, kein Geld für Veränderungen :hammer:
    Wer ins Crimmitschauer Forum schaut, wird Stimmen finden, die F.Dahlems Qualitäten als Trainer noch hinter eurem Didi sehen
    Nun noch 4 Verletzte und der Baum brennt...

    Für die verunglückten Lausitzer Fans läuft auch bei uns eine Aktion.

  • Ich weiß noch wie Dahlem vor Jahren beim ESVK den Aufstand gegen den damaligen Präsidenten Pohl geprobt hat. Auf der Generalversammlung hat er ganz offen verkündet, dass Pohl der Untergang für das Kaufbeurer Eishockey sei. Doch die Palastrevolution ging schief. Pohl konnte sich halten und entließ daraufhin Dahlem.
    Ich hatte damals eigentlich einen guten Eindruck von Dahlem und bedauerte seinen Abgang.
    Nur sein Vorgehen gegen den Präsidenten war etwas zuu mutig.

  • Da kommt so ein Langzeiturlauber nach Monaten mal wieder ins Stadion - und schon läuft es richtig gut. Dich lassen wir nicht mehr weg, Lukas :D !
    Endlich wieder ein richtiges Eishockeyspiel, vor allem eines mit tollem Einsatz. Und allen Unkenrufen zum Trotz ist da Firsanov vielleicht als erstes zu nennen! Der Mann gefällt mir bisher überhaupt gut.
    Der künftige Backup für Vajs könnte Max Sigl werden, der heute gegen Weißwasser ein klasse Spiel machte. Klar, dass das bei einem DNL-Torhüter nicht immer klappt.
    Schultz top, Tähtinen stark verbessert, Körner begann schwach, steigerte sich aber.
    Doch was ist eigentlich mit Schmidle los? Da geht genauso wenig wie bei Ryhänen, der in letzter Zeit indiskutabel spielt. Gott sei Dank haben das die anderen wettgemacht.
    Das 5:1 kann man fast als eine Art Wiederauferstehung bezeichnen. Wenns nur so bleiben würde.
    Zuschauer: 1300, Riessersee 3000. Leider (für uns, nicht für Riessersee).

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (3. Januar 2014 um 23:01)

  • Riessersee ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was sinnvolle Investitionen bewirken können. Ganz im Gegensatz zu einem Sparkurs dessen einziges Ziel es offensichtlich ist, eine DNL 2 Team mit dem Personalbudget eines mittelmäßigen Oberligisten zu führen.
    Letztes Jahr war der SCR sowohl sportlich als auch Zuschauer mässig ( 250 weniger im Schnitt) hinter dem ESVK. Dieses Jahr 150 mehr - Tendenz stark steigend.Sportlich geht die Schere noch weiter auseinander. Man kann über Bader viel sagen, aber aus der Ferne sieht dies nach sehr cleveren Management aus. In Riessersee herrscht Begeisterung und in Kaufbeuren Lethargie. Trotz des Sieges Gestern. Meiner Meinung nach hat sich inzwischen klar bewiesen, wie falsch dieser Kurs war, denn jetzt wo schon viel Porzellan zerschlagen ist wird versucht noch Spieler zu verpflichten. Diese sind in bei geringem Angebot bestimmt nicht billiger als vor der Saison und der Zuschauerschnitt wird wohl auch nur sehr schwer überhaupt das Vorjahresniveau erreichen. Was noch schwerer wiegt sind die Spinsoreneinnahmen die ( natürlich) vor allem auch am sportlichen Erfolg und am Zuschauerinteresse hängen. Letztes Jahr konnte man noch mit der Stadion Katastrophe Solidarität erhoffen. Das zieht dieses Jahr zum großen Teil nicht mehr. Ich hoffe sehr, man hat den Esvk nicht zu Tode gespart. Das Ergebnis bei einem negativen Ausgang eines Bürgerentscheides könnte weit schlimmer als eine Insolvenz sein, bei der man die Möglichkeit hat sich wieder hochzuarbeiten. Das Ergebnis könnte ein dauerhafter Wegfall eines Traditions Vereins in den ersten 3 Ligen sein.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu, was dieser Kurs zu bedeuten hat, weiß ich nicht,

    Hat das irgenwass mit Bilanz oder Steuertechnischen Gründen zu tun, daß man pünklich zum neuen Jahr
    jetzt auf einmal Spieler verpflichten will ???

    Man hatte lt. dem Interview mit den Vorständen in den EHN, mit 4 Spielern mehr geplant ( 2 fest eingeplante Fölis + 2 anderen Spielern)
    Das mit den festen Fölis hatt sich dann wegen des Stadions zerschlagen, und deshalb wurde eine KOOP mit einem anderen Verein (Straubing)
    eingegangen, von dem man aber nie eine Garantie für Einsätze der Fölis bekam. Desweiteren hatte sich lt. dem Interview die Verpflichtung
    von 2 weiteren Spielern zerschlagen...
    Als Konsequenz daraus wurde dann einfach niemand mehr verpflichtet, und versucht mit Dnl Spielern den Kader aufzufüllen

    Das Ergebnis ist bekannt :schulterzuck: :S

  • Im Monat Januar haben wir 7 Heimspiele. Da könnten wir Neuverpflichtungen schon gut gebrauchen.
    Allerdings hätte man schon wegen der Zuschauerzahlen früher handeln müssen, da gebe ich Unwritten Law, Chucky und Moeser sowie Zamboni vollkommen recht.

    Aber würde uns Daniel Huhn wirklich weiterhelfen? Thomas Holzmann: sofort! Die Münchner haben 18 Stürmer!
    Unser Firsanow hat sich bisher hervorragend eingeführt, ich hoffe, das bleibt so.

    Aber in der Verteidigung besteht meines Erachtens gehöriger Nachholbedarf. Körner erkenne ich kaum wieder, er macht grausame Fehler, er ist ein Schatten früherer Tage. Kann man nur hoffen, dass er mit einem guten Verteidiger an seiner Seite wieder aufblüht.

    Jetzt denken wir mal alle positiv und warten nächste Woche ab, wenn die Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden. Ich hoffe auf Jannik Woidtke! In der OL West würden eine ganze Reihe von Spielern frei nach der Vorrunde.