ESV Kaufbeuren 2013/2014

• Versteht mich da nicht falsch. Es ist nicht meine Baustelle und will ich ja auch garnicht antreiben das es getan wird. Mir fehlt auch der gesamte Überblick dazu um darüber urteilen zu können. Aber sich hinzustellen das es andere nicht könnten finde ich dann doch etwas schade.

Und bei einem Punkt muss ich dem Kaputti recht geben ;). Will man ne tiefgründigere "Unterhaltung" führen bietet sich dieses Forum glaube mehr an als die inoffiziellen Fanforen. Zumindest seh ich das so bei uns und in der Vergangenheit hat man das bei anderen Vereinen auch schon gehört.

• Das wurde so von "Lukas" im KFB Forum angedeutet, worauf er dann ja auch wohl raus geflogen ist.
    Seis drum! Jeder wird mal einen dicken Hals haben und auch mit der ein oder anderen Entscheidung seiner Vereinsführung nicht einverstanden sein. Letztendlich kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es sehr viel Arbeit, Freizeit, Nerven usw. kostet, bis wir Fan´s dann das finale Produkt, eben das Eishockeyspiel an sich sehen können. Jeder der schon mal in einem solchen Verein tätig war, speziell in einem Eishockeyverein, der weiß genau wieviel Aufwand es bedeutet, wieviele Leute man unter einen Hut bringen muss und vor allem, wie viele unterschiedliche Menschen hier immer wieder in "Gleichklang" gebracht werden müssen, damit man überhaupt so einen Eishockeybetrieb aufrecht erhalten kann. Kommt dann noch so ein Problem mit dem Station dazu, kannst Du dir normalerweise gleich die Kugel geben, oder wie es bei Herrn Settele war, dein eigener Körper sendet Warnsignale. Also nochmals Hut ab vor allen Funktionären, Vorständen usw. die sich dies als "Hobby" antun und dann braucht es wirklich icht auch noch zusätzliche Störfeuer, die noch weiter Kraft kosten. Wir wollen doch eigentlich alle nur Eishockey schauen und uns an diesem schönen Sport erfreuen.

• Das wurde so von "Lukas" im KFB Forum angedeutet, worauf er dann ja auch wohl raus geflogen ist.

Soweit ich mich erinnern kann stellte Lukas eigentlich nur eine Frage.
    " Wie sieht es eigentlich mit der Zahlungsmoral des Vereines aus ? Darin war der ESVK bislang ja immer vorbildlich."
    So oder auf jeden Fall sinngemäss so lautete diese .
    Man könnte diese Frage auch einfach beantworten anstatt dem Fragenden üble Absicht zu unterstellen.
    Jeder weiß ,dass Lukas der letzte ist ,der dem ESVK Schlechtes will.
    Wenn man jeden Satz im Vorfeld am besten von einem Anwalt ,einem psychologischen Gutachter und der Vorstandschaft abchecken lassen muß verliert ein Fan-Forum seinen Reiz und seinen eigentlichen Sinn.

• @Key
    Da hast du zweifellos Recht. Jede Saison birgt, wie Ex-Präsident Pohl vor vielen Jahren einmal sagte, aufs Neue die Gefahr des finanziellen Zusammenbruchs in sich. Deshalb beneide ich keinen Vorstand. Triffst du falsche Entscheidungen, wirst du gnadenlos bestraft. Ein gutes Beispiel für die richtigen Entscheidungen eines kleinen Vereins ist für mich der FC Augsburg (Seinsch). O.k., das ist Fußball. Trotzdem hätte ich dem FCA nie und nimmer eine Zukunft in der Bundesliga gegeben. Und jetzt stehen sie sogar in der oberen Tabellenhälfte.
    Anders beim ESVK. Hier wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen. So Leid mir das mit dem Herzinfarkt von Andreas Settele für ihn als Mensch tut, aber der Schluss, dieser sei die direkte Folge der Sorgen um seinen Verein, geht mir etwas zu weit. Vielleicht hat so ein Ereignis noch ein paar Ursachen mehr.
    Ich persönlich führe die derzeitigen katastrophalen Zuschauerzahlen direkt auf solche Fehlentscheidungen des Vorstands zurück. Dabei ist die quantitative Unterbesetzung der Mannschaft lange nicht der erste grobe Fehler. Angefangen hat alles mit dem Abgang Habermanns (war es wirklich nur berufliche Überlastung?), dem Stichwort Ausbildungsverein und anderer schwacher Außendarstellung. Auch das regelmäßige Schlechtreden der DEL2, in der man jetzt aber spielt, war nicht hilfreich. Wie soll ich heute dem zahlenden Kunden (Eintrittskarten für) ein Produkt verkaufen, welches ich ständig schlecht geredet habe? Und dann noch, wenns sportlich nicht läuft?

Und dann kommt noch der Leiter des ESVK-Forums, schmeißt den Bettel hin, macht endlich doch weiter und verkündet danach, die Spiele können jetzt mal ohne ihn stattfinden.
    Die Tagespresse zitiert heute aus diesem Forum einen Nutzer, der "sein Geld künftig bei anderen Vereinen ausgeben" will. So jemand kann man halt wegen vereinsschädigenden Verhaltens schlecht rauswerfen, wenn man selbst kurz zuvor ähnliches geschrieben hat.
    Das tut man dann lieber mit Lukas, der mit Herzblut dabei ist und alles mögliche anzuleiern versucht, anstatt gemeinsam zusammenzustehen (unser Motto, oder?) Mir persönlich fehlt da jedes Verständnis. Eine solche Intoleranz macht mich fassungslos!

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (13. Dezember 2013 um 14:49)

• Zamboni kaputt
    Ganz unrecht hast Du natürlich auch nicht, aber wenn ich "öffentlich in einem Forum" über die "Zahlungsmoral" Fragen stelle werden natürlich "Vermutungen" damit wachgerüttelt, welche eben generell und gerade für einen finanziell schwächeren Club große Nachteile bedeuten können und das glaube ich, wiil auch Lukas nicht! (Er war es aber leider, der dies, wie von Dir beschrieben so eingestellt hat).

Grundsätzlich muss ich Dir natürlich auch zustimmen, dass man immer einiges besser oder "gewinnbringender" machen kann. Erkennen wird man dies aber erst nach einiger Zeit und wenn Du als Vereinschef mit nichts planen musst und nur auf zu erwartende Einnahmen planen kannst, dann wird man eben vorsichtiger, trifft vielleicht auch mal die falsche Entscheidung, welche zumindest dann für diese Saison nur sehr schwer zu korrigieren ist.

Für mich jedenfalls sind für diese Saison 2 grundlegende Dinge zusammen gekommen, welche eben ein "normales Planen" äußerst schwer machen. Zum einen die anfänglich nicht genau zu terminierende wiederbespielbarkeit des eigenen Stadions, zum anderen nun die defakto getroffene Feststellung, dass das Stadion nach 2017 nicht mehr bespielbar ist und eine Generalsanierung eben nicht machbar ist.

Glaubst Du, dass sich die Sponsoren, Gönner usw., deren Geld man eben auch neben den Zuschauereinnahmen unbedingt braucht weiter in großem Umfang am ESVK beteiligen, wenn eine derzeitige Perspektive bis 2017 reicht? Genau aus diesem Grunde sollte ja auch eine für mich notwendige Aussage aus dem Rathaus kommen .....Ja auch wir die Stadt wollen ein neues Stadion....... Wie und ob das gelingen kann steht da immer noch auf einem anderen Papier, aber eine solche Aussage würde zumindest in dieser Hinsicht ein wenig Zuversicht für die Zukunft bringen.

Der ESVK mit seinen Fan´s ist daher am Scheideweg! Neuausrichtung, Schuldenabbau und somit zukunftsweisende Entwicklungen einzuleiten kann man eben nur wenn man eine gewisse Planungssicherheit hat. Wie soll ein Vorstand eine Saisonplanung aufstellen, die richtigen Spieler verpflichten, dem Nachwuchs, der ja auch nicht unwesentlich Geld benötigt in die Zukunft führen, wenn man schon von der Spielstätte her keine Planungssicherheit hat. Dieser Punkt muss zunächst wieder geschaffen werden und das möglichst schnell, dass diese Zuversicht auch die dafür notwendigen Leute angesteckt werden.

Was "Jadamin" betrifft, so müsstet ihr ihn auch schon kennen. Bei ihm steckt eben auch viel Herzblut drin, denn nicht umsonst wollte er ursprünglich, wohl aus der Enttäuschung heraus, sein Forum schließen. Genau diese Emotionen sind es dann auch, welche eben ganz normal auch bei ihm hochschlagen, wenns denn irgendwie gegen seinen ESVK gehen kann. Kritik ist natürlich erlaubt und angebracht, wenn man sich im Gegenzug dann auch an Lösungsvorschlägen usw. beteiligt. Ich kann daher z.B. immer die Kaderstärke kritisieren, wenn ich aber keine Möglichkeit habe hier selbst für mehr Spieler zu sorgen, bleibt einem eben nichts anderes übrig als sich damit abzufinden was da ist. Da hilft es dann auch nicht, immer mit gleicher Kritik aufzuwarten und weiter in dieser Wunde herumzustochern.

• Was "Jadamin" betrifft, so müsstet ihr ihn auch schon kennen. Bei ihm steckt eben auch viel Herzblut drin, denn nicht umsonst wollte er ursprünglich, wohl aus der Enttäuschung heraus, sein Forum schließen. Genau diese Emotionen sind es dann auch, welche eben ganz normal auch bei ihm hochschlagen, wenns denn irgendwie gegen seinen ESVK gehen kann.

Muss denn jeder Bock mit aller Gewalt Gärtner werden?

• Angesichts der gegenwärtigen Interessenlage (951 Zuschauer) hat sich die Frage nach einem zweiten Forum mehr oder weniger erledigt.
    Wenn man trotzdem ein neues Forum ins Leben rufen wollte, dann müsste es jemand sein, der in der Materie ein bisschen drin ist. Sonst kann er gar nicht beurteilen, ob das nun ganz einfach ist oder nicht. Wie gesagt, momentan stellt sich diese Frage meines Erachtens gar nicht.
    Ich persönlich habe am Kaufbeurer Forum, außer vielleicht mal etwas nachzulesen - ob nun ohne oder mit Kopfschütteln - ohnehin kein Interesse. Mir reicht längst das ESBG-Forum.
    Dass, wie Key anführt, dem ESVK schlechte Zahlungsmoral unterstellt wird, hab ich eigentlich noch nicht gehört. Vielleicht hab ich es aber auch überlesen.

Hast du! Und dann hört der Spaß halt auf! :cursing: Langt schon wenn man das dem SC Riessersee in einer wirklich absolut üblen weise, von einem der gesperrten, nachsagt. Aber den eigenen Verein in so einen Verdacht zu stellen? Also bitteschön!

• O-6 im 2. Drittel beim Spiel in Bremerhaven. Leider sind viele Befürchtungen aus dem September eingetreten. Das bemerkenswerte ist jedoch, dass bisher noch gar keine hohe Zahl an Verletzten zu beklagen war. Jeder kann sich ausmalen was passiert, wenn man wirklich 4-5 Spieler gleichzeitig ausfallen. Leider muss man davon ausgehen, dass die Negativspirale, die vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass der ESVK nun das 2. Jahr in Folge kein auch nur annähernd Zweitliga taugliches Team hat noch lange nicht zu Ende gedreht ist. Zur Erinnerung: die Saison Ziele waren 1800 Zuschauer und Platz 8 in der Liga. Dies war von Anfang an eine .... Sehr gewagte Prognose. Aber wahrscheinlich bin ich nur ein hoffnungsloser Schwarzseher

• O-6 im 2. Drittel beim Spiel in Bremerhaven. Leider sind viele Befürchtungen aus dem September eingetreten. Das bemerkenswerte ist jedoch, dass bisher noch gar keine hohe Zahl an Verletzten zu beklagen war. Jeder kann sich ausmalen was passiert, wenn man wirklich 4-5 Spieler gleichzeitig ausfallen. Leider muss man davon ausgehen, dass die Negativspirale, die vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass der ESVK nun das 2. Jahr in Folge kein auch nur annähernd Zweitliga taugliches Team hat noch lange nicht zu Ende gedreht ist. Zur Erinnerung: die Saison Ziele waren 1800 Zuschauer und Platz 8 in der Liga. Dies war von Anfang an eine .... Sehr gewagte Prognose. Aber wahrscheinlich bin ich nur ein hoffnungsloser Schwarzseher

Leider siehst du das ganze sehr realistisch. Wär schön wenn die Vorstandschaft mal aus ihren Träumen erwachen würde. Es ist fast schon zu spät zum handeln! ;( Das einzig positive Gestern war der Fight Detsch vs. Martinelli. Sehr geil 8o !

• Und wie soll das Erwachen aus den "Träumen" aussehen? Woher nehmen und nicht stehlen? Entweder es geht mit den eingesetzten und verfügbaren Mitteln oder es geht eben nicht. Mehr ausgeben als da ist, in dieser expliziten Situation, wäre doch nicht verantwortbar. Jetzt heißt es die Konzentration auf die fast sichere Teilnahme an der Abstiegsrunde zu richten und da zu versuchen was geht. Wenn es dann auch da nicht reicht, fällt man nicht ins bodenlose. Ein Abstieg wäre kein Drama, eine Insolvenz wäre es schon.

• nehmt es mir nicht übel...kenne mich vereinsintern null aus bei euch...
    aber...

schmeißt diesen didi hegen raus!!! sowas emotionsloses und desinteressiertes an der bande habe ich ihm eishockey noch nie erlebt!!!
    da ist keinerlei regung und genau das fehlt in einer solchen lage wie bei euch!!!!

• Und wie soll das Erwachen aus den "Träumen" aussehen? Woher nehmen und nicht stehlen? Entweder es geht mit den eingesetzten und verfügbaren Mitteln oder es geht eben nicht. Mehr ausgeben als da ist, in dieser expliziten Situation, wäre doch nicht verantwortbar. Jetzt heißt es die Konzentration auf die fast sichere Teilnahme an der Abstiegsrunde zu richten und da zu versuchen was geht. Wenn es dann auch da nicht reicht, fällt man nicht ins bodenlose. Ein Abstieg wäre kein Drama, eine Insolvenz wäre es schon.

Da hast du einerseits schon recht. Aber wir steuern so wie es jetzt läuft noch viel schneller in die Insolvenz, weil unser Hauptsponsor,die Zuschauer, wegbleiben! Wenn ihr am Sonntag mit ein Paar hundert Mann anrückt, knacken wir vielleicht die 1000er Marke. Kalkuliert worden, ist im Schnitt mit 1800! Mittlerweile gehen bloß noch die Megafans, und selbst die bloß wiederwillig. Weil man ganz genau weiß das man die Mütze voll kriegt. Ganz egal gegen wen man spielt. Es muß jetzt dringend gehandelt werden, sonst gehen ziemlich bald die Lichter aus. :(

• Noch mal die Frage: Wie soll gehandelt werden? Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein neuer, potenter Sponsor. Dann sind Mittel da, dann kann auch entsprechend nachgebessert werden.

• Zitat von »olafSBR«
    Und wie soll das Erwachen aus den "Träumen" aussehen? Woher nehmen und nicht stehlen? Entweder es geht mit den eingesetzten und verfügbaren Mitteln oder es geht eben nicht. Mehr ausgeben als da ist, in dieser expliziten Situation, wäre doch nicht verantwortbar. Jetzt heißt es die Konzentration auf die fast sichere Teilnahme an der Abstiegsrunde zu richten und da zu versuchen was geht. Wenn es dann auch da nicht reicht, fällt man nicht ins bodenlose. Ein Abstieg wäre kein Drama, eine Insolvenz wäre es schon.

Naja, ganz kann man diese Meinung nicht teilen. Der extreme Sparkurs führt nämlich zu einem Inzwischen eklatanten Zuschauereinbruch. Was in Kaufbeuren ebenfalls zu beobachten ist, ist ein immer weiter sinkendes Interesse auch und vor allem in den Medien. Ich habe keine Insider Infos jedoch bedeutet sinkendes Medien - und Zuschauerinteresse zwangsläufig, dass sich Sponsoren zurück ziehen oder dankend ein Engagement ablehnen. Man kann sich schon fragen, was teurer ist: 2-3 wirkliche 2. Liga Spieler zu verpflichten ( dann wäre der esvk meiner Ansicht nach bei der Musik) oder diese Negativspirale, die sich derzeit immer schneller dreht. Ich halts es nicht für ausgeschlossen, das demnächst nur noch 700-800 Zuschauer eine aussichtlos unterlegene Manschaft 'bemitleiden' werden. Auch die Hoffnung, dass dies in der Abstiegsrunde deutlich besser wird habe ich kaum. Man fragt sich schon wie weit der Sparkurs noch geht, fährt demnächst Didi Hegen noch den Zamboni in der Drittelpause?

• Langt schon wenn man das dem SC Riessersee in einer wirklich absolut üblen weise, von einem der gesperrten, nachsagt.

Wow! Der SC Riessersee bezahlt seine Rechnungen nicht!
    Jetzt stellst du dieses offensichtlich falsche Gerücht hier deutschlandweit ein.
    Wenn du das "übel" findest, dann frage ich mich, wozu du das verbreitest. Finde ich ziemlich scheinheilig.

Nun aber zu Olaf:
    du schreibst, es könne nicht mehr passieren als der Abstieg und ins Bodenlose könne man damit nicht fallen.
    Ich widerspreche dir in diesem Punkt ganz entschieden. Wenn bald nur noch 7-800 kommen, davon 400 bis 500 Dauerkarten, dann gehen die Lichter schneller aus als du denkst.
    Die einzige Möglichkeit ein potenter Sponsor? Wie Chucky richtig schreibt, sind das die Zuschauer. Soo sind die nie und nimmer zurückzugewinnen. Du wirst am Sonntag sehen, dass nicht viel mehr als 1.000 kommen - und das gegen Rosenheim! Hochgerechnet auf Bietigheim, Weißwasser oder Bremerhaven, Bad Nauheim etc. sind das dann noch 700.
    Also, ob man jetzt das Geld hat oder nicht: ohne 2-3 Feldpieler, Klärung der Trainerfrage + 1 Torwart geht es gar nicht. Wenn ich der Vorstand wäre, dann würde ich das privat draufsatteln, klarstellen, dass das letztmals geschieht und den Mitgliedern schon jetzt in aller Deutlichkeit sagen, dass das letztmalig ist und zur neuen Saison ein neuer Vorstand gewählt werden muss. Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht, denn wenn man nichts tut, dann sind wir in Kürze insolvent, so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Eine Sch...situation, ich weiß.

Edit: habe gerade gesehen, dass Moeser zeitgleich in etwa dasselbe geschrieben hat. Ich weiß nicht, wer Moeser ist, aber genauso sehe ich das auch.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (14. Dezember 2013 um 11:52)

• Noch mal die Frage: Wie soll gehandelt werden? Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein neuer, potenter Sponsor. Dann sind Mittel da, dann kann auch entsprechend nachgebessert werden.

Da man die Mannschaft nicht entlassen kann, bleibt nicht mehr viel übrig. Und nochmal. Unser Hauptsponsor heißt Zuschauer. Und der bricht grad weg. Natürlich würde uns die ein o. andere Spielerverpflichtung auch guttun. Es muß auf jeden Fall gehandelt werden.

• @ Zamboni kaputt
    Was da über Garmisch behauptet wurde geht weit über Rechnung nicht bezahlen hinaus. Und das wiederhole ich ausdrücklich nicht! Da extrem vereinsschädigend! Soviel zur Scheinheiligkeit! Und jetzt könnten wir dieses Thema beenden. Wir haben ganz andere Probleme!

• @ Chucky:

Wir sind uns ja weitgehend einig :) .

Ebend! Hegen ist auf jeden Fall nicht mehr zu halten. Bin mal gespannt wer einspringt. Hoffentlich nicht Latta. Das wär glaub ich den meisten Fans kaum zu vermitteln. Aber ich befürchte es fast :( . Oder sie nehmen den Nachwuchstrainer. Ich schätz mal das irgend sowas passieren wird. Dann vielleicht noch einen Spieler, aber mehr wird nicht drin sein.

• Es ist fast schon zu spät, aber allerspätestens jetzt macht es keinen Sinn mehr, Dinge, die man weiß, die aber existenziell wichtig sind für den Verein, zurückzuhalten.
    Alles, was ich jetzt schreibe, beruht nicht auf Vermutungen, sondern auf einer Vielzahl von Gesprächen mit Spielern, ehrenamtlichen Betreuern, Spielereltern, Vertrauten von Spielern etc.
    Es MUSS jetzt etwas passieren, sonst sind wir kaputt (nicht nur die Zamboni, die läuft ja wieder).

Der erste und wichtigste Schritt: es muss ein Tausch zwischen Nokelainen und Hegen stattfinden, d.h., Hegen trainiert ab sofort das DNL-Team. Juha Nokelainen ist ein bei seiner Mannschaft hochgeachteter Trainer, der mit Videoanalysen arbeitet, nach Aussage der jungen Spieler das bessere Training macht, eben kein "Training für Siebenjährige". Die Mannschaft hat kein Konditionsproblem, steht aber ziemlich geschlossen gegen Hegen, während sich die Spieler untereinander bestens verstehen. Eskaliert ist die Lage während des letzten Heimspiels gegen Rosenheim, als sich Trainer und Spieler gegenseitig mit nicht druckreifen Bezeichnungen bedachten. Eine Krisensitzung mit Trainer und Mannschaft am vergangenen Mittwoch Abend, bei der der Vorstand leider fehlte, führte ganz offensichtlich zu nichts. Genausowenig wie das anschließende Straftraining/Lauftraining, was sich an das reguläre Training und die Krisensitzung anschloss.
    Eine Lösung mit Latta ist finanziell problematisch, er müsste es ganz ganz billig machen. Allerdings auch sportlich nicht ohne, da er mit Nachwuchsspielern so seine Schwierigkeiten hat.

Das zweite Signal müssen neue Spieler sein. Das halte ich aber KURZFRISTIG nicht für das wichtigste. Außer beim Torwart. In Bremerhaven wurde Wiedemann gegen Max Sigl gewechselt, der seine Sache sehr gut gemacht haben soll. Trotzdem ist die Verpflichtung eines Torwarts bis ca. Mitte Januar, falls Vajs dann wieder fit ist, neben dem Trainer die erste Baustelle.

Nur wenn der Vorstand jetzt Zeichen setzt, kann der Zuschauerschwund (ein verharmlosendes Wort) wieder gestoppt und umgekehrt werden. Nach und nach müssen natürlich auch Stürmer und Verteidiger nachverpflichten werden.