denke wir haben derzeit wichtigere Themen rund um den ESVK als drei gesperrte User in einem Fanforum.
Habe auch davon gehört, dass es im dortigen Forum wieder richtig losgeht. Allerdings ist das Thema keineswegs so unwichtig wie du denkst, beez. Meiner Meinung nach schadet diese Art der Forumsführung viel mehr als sie nützt. Einfach alles unterdrücken, was einem nicht passt, das kann es kaum sein. Herr Jadawin dürfte damit ziemlich allein in Deutschland dastehen und hat auch schon einen dementsprechenden Bekanntheitsgrad. Dabei ist er selbst einer, der dem ESVK massiv schadet, weil er durch sein Beispiel ("mich interessiert der ganze Sch... nicht mehr, schließe deshalb das Forum" oder "besuche die Spiele nicht mehr, bleibe lieber hinterm warmen Ofen") andere zu gleichem animiert bzw. diese entmutigt (hat ja keinen Zweck mehr, wenn selbst der Forumsbetreiber nicht mehr mag).
Mit dieser Art der Forenführung hat er sich einen Haufen Speichellecker oder zumindest Jasager geschaffen, die genau auf der gewünschten Ebene posten. Häufig sieht das dann so aus, wenn einer doch mal was kritisches sagen will, dann fängt der User erst mal mit umständlichen Entschuldigungen an und dass er ganz bestimmt nicht kritisieren will...
Das ist ein Forum, welches sich selbst ad absurdum führt.
Man kann den unglaublichen Zuschauereinbruch in Kaufbeuren (951 Zuschauer, wann hat es das schon einmal gegeben?) nun nicht einfach auf dieses eigenartige Forum zurückführen. Da spielt auch manch anderes eine Rolle, wahrscheinlich eine viel größere. Aber dass das Kaufbeurer Forum hier nicht hilfreich ist, liegt auf der Hand.
Ich kann den rausgeworfenen Usern nur sagen: viel habt ihr nicht verloren. Schon gar nicht, wenn man bei jedem Wort befürchten muss, dass irgendein Ayatollah gleich den Hahn zudreht.