ESV Kaufbeuren 2013/2014

• Nachdem Brandt am Wochenende wieder in Straubing ran muss, fragt sich, wer denn nun beim ESVK für Tore sorgen soll. Gute Leute wie Tähtinen sind verletzt. Ich hoffe, dass nun auch von Schultz mehr kommt als Strafzeiten und riskante Solos, die dann eher fürs eigene Tor als das des Gegners Gefahr bringen.
    Aber man muss natürlich berücksichtigen, dass wir immer noch einigen Trainingsrückstand auf die anderen Teams haben.
    Bei der gegenwärtigen Verletztenliste und dem kleinen Kader wirds allemal schwer. Vielleicht ganz gut, dass wir auswärts spielen.

• Nachdem Brandt am Wochenende wieder in Straubing ran muss, fragt sich, wer denn nun beim ESVK für Tore sorgen soll. Gute Leute wie Tähtinen sind verletzt. Ich hoffe, dass nun auch von Schultz mehr kommt als Strafzeiten und riskante Solos, die dann eher fürs eigene Tor als das des Gegners Gefahr bringen.
    Aber man muss natürlich berücksichtigen, dass wir immer noch einigen Trainingsrückstand auf die anderen Teams haben.
    Bei der gegenwärtigen Verletztenliste und dem kleinen Kader wirds allemal schwer. Vielleicht ganz gut, dass wir auswärts spielen.

Ryhänen sollt auch so langsam mal ein Tor schießen. Ob das mit dem Schultz noch was wird? Macht auf mich bis jetzt absolut keinen guten Eindruck. Keine gute Technik und die Torgefahr die man sich erhofft hat läßt er bis jetzt auch vermissen. Hoffentlich Platzt da noch der Knoten, ansonsten werden wir wohl noch weniger Tore schießen als letzte Saison.

• Ja. Hat in der EIHL bei Dundee in 56 Spielen 29 Tore und 65!!! Assists gemacht. Trotzdembrauchen wir Tore. Wird Zeit das Schultzi endlich trifft.

genau die Saison ist ja schon gigantische 2 Spieltage alt, da wirds schon Zeit, das er endlich mal trifft..

• in der letzten Saison soll gegenüber der Vorletzten nach Aussage von Herrn Settele ca. das gleiche Personalbudget eingesetzt worden sein.
    Dies ist alleine schon schwer nachvollziehbar, denn in der vorletzten Spielzeit hatte der ESVK 6 Ausländer (und wirklich gute) und einige Spitzenspieler mehr als in der darauffolgenden die mit Ausnahme der (schwachen) Ausländer erst keine und dann mit Thiel und Forster (Kindl war Förderlizenz) wenige und einfach zu schwache Neuzugänge zu verbuchen hatte. Die Mannschaft der letzten Saison hatte schon extrem an Qualität verloren, was sich auch im Saisonverlauf deutlich bemerkbar machte. Diese Saison hatten wohl die meisten Fans auf eine konkurrenzfähige Mannschaft gehofft. Laut wiederum Herrn Settele soll jedoch das Personalbudget gegenüber der unsäglichen letzten Saison noch reduziert worden sein! wie soll also ein Didi Hegen so eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen?
    ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt reflexartig einige Mitleser kontern werden, wenn kein Geld da ist was soll man dann tun? dazu noch die unerträgliche Stadionproblematik. Dies sind in der Tat gewichtige Aussagen.
    man sollte aber folgende Punkte nicht unberücksichtigt lassen.
    1. laut Bilanz der letzten Saison (und so wie ich es verstanden habe war da die damalige Stadionproblematik schon integriert) die im Juni 2013 (was ich als überaus professionell empfinde) veröffentlicht wurde, hat der ESVK mit einem kleinen Überschuss die Saison abgeschlossen.
    2. soweit ich weiss sind bspw. mit Crowns und auch Modepark Röther einige größere Sponsoren dazu gekommen, sind so viele alte abgesprungen?
    3. die Notwendigkeit des Sparens ist im Eishockey stark gegeben und fast jedes Jahr gibt es Vereine die einfach zu lange über ihre Verhältnisse gelebt haben, aber wie weit soll der Sparkurs noch getrieben werden? sollen demnächst die Spieler noch Geld mitbringen wenn sie für den ESV spielen?
    letztes Jahr war die Mannschaft schon nicht Zweitligatauglich, und dieses Jahr noch weniger Budget?
    Im Sport gibt es immer nur Wahrscheinlichkeiten und es soll alles schon mal passiert sein. Jedoch im Fall des ESVK dieses Jahr würde es aus meiner Sich wirklich an ein Wunder grenzen, wenn diese Mannschaft Platz 8 erreichen sollte (ich würde mich wirklich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
    Leider ist es wahrscheinlicher, dass wir abgeschlagen letzter werden (wie gesagt, es sei denn es passiert ausserorderntliches oder die Mannschaft wird essentiell verstärkt.) das würde sich mit Sicherheit nicht positiv auf die Zuschauerzahlen und die Bereitschaft der Sponsoren auswirken. Vermutlich werden dann im Laufe der Saison noch 1-2 Ergänzungen getätigt um einerseits die dann verärgerten Fans zu beruhigen und andererseits im Play Down gegen die Oberligisten zu bestehen. Das scheint mir das Kalkül zu sein, wir spielen die Play Downs was viel mehr Spiele bedeuten sollte, die DEL 2 wird ja nächstes Jahr auf 14 Mannschaften erweitert und dafür reichts ja bestimmt noch und nächstes Jahr schauen wir einfach was passiert. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Plan aufgehen wird.

• Im Eishockey ist der Grat zwischen "vernünftigem Wirtschaften" und
    "vertretbarem Risiko" so verdammt schmal, dass man um jeden Verein
    froh sein muss, der das Risiko scheut. Vielen Aussagen kann man im
    Grunde folgen, aber als Vereinsführung ist die Planung einer Saison
    ohnehin schon schwer genug - und in Kaufbeuren kommt das Stadion
    noch dazu...

Etwas "platt" könnte man die Situation auf zwei Szenarien eingrenzen:
    Man steigt wirtschaftlich gesund "einfach" ab in die Oberliga oder man
    will "auf Teufel komm raus" die 2. Liga halten - inklusiver der dann im
    Ernstfall zu befürchtenden Neben- und Nachwirkungen. Sicher zieht
    "guter Sport" besser als "Abstiegskampf", aber der "Abstiegskampf"
    zieht sicher mehr Zuschauer als "gar kein Sport"...

Wie gesagt: Ein schmaler Grat...

• genau die Saison ist ja schon gigantische 2 Spieltage alt, da wirds schon Zeit, das er endlich mal trifft..

Tja, ist halt so. Schmidle verletzt, Ryhänen bereitet lieber vor, Tähtinen verletzt, Brandt nicht mehr da. Dann bleiben nicht mehr viele die Tore schießen können. Und da Schultz als Torjäger verpflichtet wurde muß er halt treffen damit wir punkten.

• Von den offiziell im Kader verzeichneten Stürmern sind nach den Verletzungen, und nachdem keine Föli-Spieler zur Verfügung stehen, noch acht in Crimmitschau einsatzbereit. Falls bis Freitag keiner mehr ausfällt. Liest man sich die Namen durch, dann sind 50% dieser acht letzten Aufrechten DNL-Spieler, deren erfahrenster Detsch ist.

Neben den vier verbliebenen gestandenen Verteidigern, einer davon Dropmann, soll Wenter aus dem DNL-Team aushelfen.
    Allein von der Aufstellung her dürfte uns da nicht einmal eine überhebliche Spielweise der Crimmitschauer retten.
    Wunder gibts immer wieder, aber ein Auswärtssieg am Wochenende wäre bei diesen Voraussetzungen schon eines.

• das gute daran, wenn man den was finden will, die Jungs wie Detsch und Co bekommen jede Menge Eiszeit und können ordentlich Erfahrung sammeln. Aber eigentlich kannste bei der Belastung drauf warten bis sich den nächste im Lazarett wiederfindet. Da holen uns die Nachteile eines so kleinen Kaders schon ein bevor die Saison überhaupt richtig losgegangen ist. :(

• Wenn man aus Nordamerika nach Europa kommt, in ein Team mit zu wenig Spielern,ohne Halle und eher bescheidenen Trainingsmöglichkeiten ist es schwer sofort eine Führungsrolle zu spielen.
    Von Presse oder Verein als Torjäger angekündigt zu werden steigert dann offensichtlich noch die Erwartungshaltung beim einen oder anderen.
    Meiner Meinung nach sind die neuen Kontis laut Statistiken eh bestenfalls Ligendurchschnitt wobei Spieler mit guten Stats oft von starken Nebenleuten profitieren und Statistiken somit nicht das Maß aller Dinge sind.
    Falls es klappt mit der Forderung:er muß als Torjäger jetzt einfach treffen,
    verlangen wir das einfach von allen Stürmern und alle sind wir glücklich :D

• Das Gros der Zuschauer will ein erfolgreiches Team sehen. Klar wenn diese ausbleiben, sinkt der Zuschauerschnitt. Das wird beim ESVK ganz genauso der Fall sein.
    Herrn Setteles Verdienste sind unbestritten. Aber wenn der Etat die vorletzte und die letzte Saison gleich gross waren das Stadion Dilemma ausgeklammert, dann ist letzte Saison gewaltig was schief gelaufen.
    Hegen wiederum bestätigte mir gegenüber in der letzten Saison, dass der Spieleretat um über ein Drittel heruntergefahren worden sei.
    Was also soll man glauben? Tatsache ist jedenfalls, dass Habermann ein hervorragender Manager gewesen ist.
    Vorbei. In der jetzigen Situation koennte man auf jeden Fall zwei Spieler auf Probe für einen Monat verpflichten. Entgegen den Aussagen von Settele sind noch einige zu haben. DieLeute kommen ins Stadion, wenn die Aussicht auf Erfolg besteht, sie kommen nicht mehr, wenn das Team hoffnungslos hinterherhinkt.
    Meine Meinung.

• Habermann hat immer gute Ausländer bzw. Spieler verpflichtet. Auch damals bei Landsberg.
    Leider gingen die Teams jeweils beinahe Pleite. Das hat man ihm wohl auch in KF vorgeworfen, zumindest, dass er den Etat nicht eingehalten hat.
    Aber irgendwie denke ich auch immer an Habermann, das waren noch Zeiten...

• Also wenn Du hier die Behauptung aufstellst, dass Habermann seinen Etat nicht eingehalten hat und dies auch schon früher in Landsberg der Fall war, dann solltest Du hier auch Quellen/Beweise nennen, da Du Dich ansonsten auf sehr dünnem Eis bewegst.
    Die Situation/Umstände in KFB lassen eben derzeit keine größeren Sprünge zu bzw. wird wohl der Etat reduziert ausfallen müssen, da man auch anderweitig Geld braucht und eben einige Leute nicht mehr bereit sind, die "Zusatzkosten" aus den eigenen Taschen zu bezahlen.

Auch glaube ich, dass ein Manager, egal welchem Club er angehört, seinen Etat nicht so einfach überschreiten kann und darf, weder in Landsberg, noch in KFB oder sonstwo, außer seine Geschäftsführung sind wirkliche Pfeifen. Der Manager bekommt also ein Budget und spricht sich mit dem Trainer ab, wie und welche Spieler er verpflichten darf. Reicht dieses Budget nicht, so muss sicherlich die Geschäftsleitung einer Erhöhung bzw. diesen Mehrausgaben zustimmen. Glaube nicht, dass auch in einem normal geführtem Verein ein jeder machen kann was er will und wenn doch, sind die Verantwortlichen blauäugig oder eben einfach dumm.

• Die Vermutung liegt sehr nahe, dass die Abgänge von Habermann und Latta stark mit der Strategieänderung nach der Saison 2011/2012 zusammen hängt. In dieser Saison hatte der ESV für seine Verhältnisse stark investiert. Dies wurde von den Zuschauern leider nicht entsprechend honoriert und die Saison mit einem (soweit ich mich erinnern kann) fast 6 stelligen Minus beendet. Latta hatte seinen Abgang auch mit Perspektivlosigkeit begründet. Dies ist absolut nachzuvollziehen. Wenn man bedenkt, mit welchen im Vergleich geringen Mitteln welch sensationelle Erhebnisse die beiden erzielten. Wozu auch einen Manager, wenn man außer die Ausländer zu ersetzen nur Junioren in die 1. Mannschaft integriert. Der Weg jetzt führt
    Zwangsläufig in die Oberliga.
    Vielleicht ist die Aufstellung heute in der 2. Liga Geschichte auch einmalig: 8 Stürmer davon 4 Junioren und 6 Verteidiger davon 3 Junioren. Damit tut man auch den Jungen Spielern aus meiner Sicht
    Keinen Gefallen sondern man verheizt
    Sie eher.

• Also wenn man das "Trübsahlblasen" hier und auch im Forum des ESVK liest, dann wäre es sicherlich am besten, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaufbeuren entscheiden sich gegen zusätzliche Ausgaben für ein renoviertes oder neues Stadion, denn auch ein Abstieg in die Oberliga wird wohl nicht die notwendigen Zuschauerzuwächse bringen.
    Derzeit ist wohl nicht mehr Geld zur Verfügung, so dass man eben nicht die "Klasse" an Spieler besorgen kann, welche man evtl. zum "Mitspielen" in der DEL II benötigt. Mit jeder Meinung, die die derzeitige "Klasse" der Mannschaft anzweifelt, verlieren wohl auch die derzeitigen Spieler ihre Lust in KFB weiter zu spielen.
    Aus meiner Sicht hat der ESVK heuer durchweg gute Spieler! Natürlich ist die Anzahl evtl. zu gering, aber die "Klasse" der einzelnen Spieler sollte hierdurch nicht in ein falsches Licht gerückt werden! Für Verletzungspech, Arbeitsausfälle usw. kann weder der Vorstand, noch diejenigen Spieler was, welche sich Tag für Tag im Training und Wochenende für Wochenende ihren "Popo" aufreißen.

Bevor man also hier oder in anderen Foren sich die Zeit vertreibt, sollten gerade die "Kritiker" versuchen für Ihren doch so geliebten Club Geld aufzutreiben, damit zum einen die derzeitige Mannschaft ordentlich bezahlt und zum anderen auch die Anzahl der Spieler verbessert werden kann.

Ich für meinen Teil sehe auch heute eine Chance Punkte mitzunehmen, aber wenn die Fan´s von vorne herein schon alles verloren geben, wird sich der ein oder andere Spieler (welche sicher auch den ein oder anderen Beitrag lesen) auch den Mut verlieren. Schade für den ESVK und Schade für das Eishockey in dieser Region.

• wenn jetzt schon der Abgesang losght Frage ich mich, warum man nicht vor der Saison Freiwillig in die Oberliga Süd gegangen ist....da hätte man die Rolle im Sommertheater auch anderen überlassen können und wäre jetzt in einer Liga die eher auf den ESV Kaufbeuren zugeschnitten ist......