ESV Kaufbeuren 2013/2014

• Als Torwart würde uns nur ein Ausländer weiterhelfen. Bin mir aber nicht sicher ob wir überhaupt noch einen einsetzen dürfen. Da gibts so ne komische Regel. ?(

• Okay, die Argumentation mit der Abwärtsspirale kann ich schon nachvollziehen. Nur wenn ich jetzt entscheidend draufsattel und den Kader doch noch zweitligareif mache, was a.) wahrlich nicht billig ist und b.) in der Praxis kaum zu bewerkstelligen sein wird, mangels verfügbarer Spieler in der benötigten Qualität, dann ist damit noch lange kein Erfolg garantiert. Die zu erwartenden, aber nicht sicheren Mehreinnahmen, durch sagen wir mal 200 Zuschauer im Schnitt mehr, würden allein für diese zusätzlichen Ausgaben draufgehen oder sie viel wahrscheinlicher sogar nicht mal decken können. Mehr zu erwarten wäre blauäugig! Ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung. Ob die Verantwortlichen Willens und in der Lage sind hier einmalig in die eigene Tasche zu greifen, entzieht sich natürlich meiner Erkenntnis. Vermutlich aber eher nicht, weil sonst hätte man dies schon längst getan. Mein Eindruck ist: Das sieht sehr nach einem geordneten Rückzug in die Oberliga aus, was u.U. auch gar nicht die verkehrteste Lösung wäre. Geregelt absteigen, das aufgekommene Minus im nachhinein einmalig ausgleichen und dann unter den real existierenden Möglichkeiten eine Stufe tiefer neu aufzubauen. Wie gesagt: Das schlimmste wäre eine Insolvenz und die hoffe ich inständig, dass die abgewendet werden kann. Für einen e.V. wie den ESVK, wäre eine solche Pleite der Genickschuss, und dass mit allem drum und dran.

• Mein Eindruck ist: Das sieht sehr nach einem geordneten Rückzug in die Oberliga aus, was u.U. auch gar nicht die verkehrteste Lösung wäre. Geregelt absteigen, das aufgekommene Minus im nachhinein einmalig ausgleichen und dann unter den real existierenden Möglichkeiten eine Stufe tiefer neu aufzubauen.

Wäre wohl in Anbetracht der Situation nicht die schlechteste der denkbaren
    Varianten. Zumal man im Gegensatz zu vielen anderen Zweitligisten nicht ins
    Bodenlose fällt, da man ja in einer durchaus attraktiven OL-Süd landen würde.
    Vielleicht nehmen die Fans diese Liga bei guten Leistungen sogar besser an
    als die aktuelle Phase...

• Ich bin da ganz bei Olaf. Erst wirtschaftlicher Erfolg kann sportlichen Erfolg nach sich ziehen, bzw. ist Grundlage sportlichen Erfolgs. Es ist ein Ammenmärchen, oder wie Olaf schrieb, eine Milchmädchenrechnung, wenn ich ohne wirtschaftliche Grundlage sportlichen Erfolg erzwingen will. Dann kann man gleich in die Spielbank Garmisch-Partenkirchen gehen. Zum jetzigen Zeitpunkt Nachverpflichtungen tätigen garantieren keinen sportlichen Erfolg, garantieren keine exorbitante Steigerung von Mehreinnahmen durch den "Hauptsponsor", sind äußerst zweifelhaft nachhaltig und beschleunigen nur den Tod, bei einem e.V. den Tod des Gesamtvereins. Insbesondere steht hier auch die soziale Verantwortung des gemeinnützigen Vereins gegenüber den Kindern zur Debatte, die zudem recht erfolgreich sind. In meinen Augen das bei weitem höhere Gut, als den "Hauptsponsoren" ihr Hobby zu finanzieren.

• Warum soll der ESVK nicht ein Zuschauerpotenzial von 1800 haben? Hatten wir immer. Die Mannschaft muss aber konkurrenzfähig sein.
    Und jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft. Geht es genauso weiter wie bisher, fällt das nicht nur komplett aus, sondern wird mit 1.000 Zuschauern im Schnitt ein Desaster. Wenn es noch so viele werden.
    Kriegt man die Kurve mit zunächst Trainerwechsel (kann eventuell völlig kostenneutral erledigt werden), einem Torwart für 4-5 Wochen (kostet das die Welt? Eher nicht, weil der Markt keinen deutschen Goalie hergeben wird, schon gar nicht für ein paar Wochen. Realistisch gesehen Kriegen wir keinen, außer durch einen Glücksfall) und ein paar Nachverpflichtungen junger hungriger kostengünstiger Spieler wie in der letzten Saison, dann kann das mit wenig Geld viel bringen. Denn bei den Ausländern haben wir schon etwas Qualität, mehr als in der Vorsaison allemal.
    Nicht zu vergessen: momentan spielt die Mannschaft eindeutig gegen den Trainer. Die Spieler sind weder so schlecht noch so platt, dass überhaupt nichts mehr geht. Ob das von Spielerseite richtig ist sei mal dahingestellt. Tatsache ist halt, dass die Mannschaft, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger, mit Hegen nicht mehr kann oder will.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die richtigen Schritte, mit überschaubarem finanziellen Einsatz ausgeführt, die Situation verbessern und nicht verschlechtern werden. Mein Vorschlag ist überhaupt nicht, jetzt wahllos mit Geld herumzuwerfen. Aber das Publikum, da meine ich weniger die Hardcorefans - die kommen ohnehin immer - muss eine Aufbruchstimmung spüren bzw., dass überhaupt etwas geschieht.

• Warum soll der ESVK nicht ein Zuschauerpotenzial von 1800 haben? Hatten wir immer. Die Mannschaft muss aber konkurrenzfähig sein.
    Und jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft. Geht es genauso weiter wie bisher, fällt das nicht nur komplett aus, sondern wird mit 1.000 Zuschauern im Schnitt ein Desaster. Wenn es noch so viele werden.
    Kriegt man die Kurve mit zunächst Trainerwechsel (kann eventuell völlig kostenneutral erledigt werden), einem Torwart für 4-5 Wochen (kostet das die Welt? Eher nicht, weil der Markt keinen deutschen Goalie hergeben wird, schon gar nicht für ein paar Wochen. Realistisch gesehen Kriegen wir keinen, außer durch einen Glücksfall) und ein paar Nachverpflichtungen junger hungriger kostengünstiger Spieler wie in der letzten Saison, dann kann das mit wenig Geld viel bringen. Denn bei den Ausländern haben wir schon etwas Qualität, mehr als in der Vorsaison allemal.
    Nicht zu vergessen: momentan spielt die Mannschaft eindeutig gegen den Trainer. Die Spieler sind weder so schlecht noch so platt, dass überhaupt nichts mehr geht. Ob das von Spielerseite richtig ist sei mal dahingestellt. Tatsache ist halt, dass die Mannschaft, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger, mit Hegen nicht mehr kann oder will.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die richtigen Schritte, mit überschaubarem finanziellen Einsatz ausgeführt, die Situation verbessern und nicht verschlechtern werden. Mein Vorschlag ist überhaupt nicht, jetzt wahllos mit Geld herumzuwerfen. Aber das Publikum, da meine ich weniger die Hardcorefans - die kommen ohnehin immer - muss eine Aufbruchstimmung spüren bzw., dass überhaupt etwas geschieht.

Ob die Mannschaft gegen den Trainer Spielt kann ich nicht beurteilen. Mir kommt es vor daß, das Team seit der Verletzung unseres wichtigsten Mannes in eine Art Schock gefallen ist, und es dem Trainer nicht gelingt diese "Schockstarre" zu lösen. Folglich muß man ihn ersetzen. In den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.

• Die Verteidiger haben unter Vajs den gleichen Mist gespielt. Aber der hat 3 Tore weniger reingekriegt im Schnitt, obwohl er 3,7 GT pro Spiel

bekommen hat. Gerade weil ein Wiedemann einen Vajs nicht ersetzen kann, hätte die Abwehr wesentlich umsichtiger spielen müssen in

den letzten 7 Spielen. Haben sie aber nicht und drum wurde man fünfmal abgeschlachtet.

• Auf der offiziellen ESVK-Homepage ist ein Interview mit DNL bzw neuerdings DEL 2 Spieler Pfaffengut geführt.
    Es wird in dem Interview ganz konkret gefragt welchen Coach er für den Besten hält unter dem er trainiert hat.
    Die Antwort : "ganz klar Juha Nokelainen....."
    Ich denke aus der Tatsache dass dies so auf der Homepage zu lesen ist ,kann man ableiten,man steht auch seitens des Vereines nicht mehr hinter Hegen.
    Ein Tausch Hegen - Nokelainen wäre bestimmt die kostengünstigste Alternative jedoch halte ich es für fraglich ob Didi Hegen sich einfach so rumschieben lässt
    und dann halt den Posten tätigt den ihm der Verein ersatzweise bewilligt.

• Didi hat den Trainerposten erst nach langer Bedenkzeit angenommen.
    Man sollte ihn jetzt nicht demontieren.
    Unverständlich für mich ist das absolute Stillschweigen des Vereins.
    Vor Weihnachten muss unbedingt ein positives Signal erfolgen, dass man aus dem Tabellenkeller raus will. Natürlich muss es hierzu konkrete Massnahmen geben, zwei Spieler Verpflichtungen wären das mindestene, aber sagt mir mal Spieler, die auf dem Markt sind und dem Verein weiterhelfen!
    Dann eine Trinkbecher Aktion oder Aehnliches, um die Fans mit einzubinden! Der Vorstand sollte endlich die Fans mitnehmen, die wollen helfen, aber es kommen halt ueberhaupt keine Signale!
    Noch nie gab es in der Geschichte des Vereins eine so miserable Darstellung nach aussen!
    Der Fan versteht durchaus, wenn es dem Verein finanziell schlecht geht, aber er möchte informiert werden!

• OlafSBR
    Ich teile deinen Eindruck mit der Oberliga, aber die Vorgehensweise finde ich einfach dumm, sollte der Vedacht stimmen. Man hätte vor der Saison die Möglichkeit gehabt, mehr oder weniger freiwillig dort zu starten. Das ganze hätte man öffentlich und medienwirksam mit einem "Die DEL2 kann uns mal" garnieren können, dann hätte das ganze kaum Zuschauer gekostet, weil man Revoluzzer gerne unterstützt.

• Key,
    Hegen hat die Mannschaft, die Finnen sicherlich in Zusammenarbeit mit Nokelainen, nicht schlecht zusammengestelltellt. Vielleicht hätte man die gleichen Spieler etwas billiger haben können - und das war dann der Grund, dass es zu zwei oder drei weiteren Spielern nicht mehr gereicht hat. Spieler wie Tähtinen oder Körner hätten woanders das gleiche Geld nicht mehr bekommen. Beide wollten Kaufbeuren verlassen, haben aber dann kein (gleichwertiges) Angebot mehr bekommen.

Es ist doch klar, dass alle, nicht nur Lukas, händeringend auf IRGENDETWAS von der Vorstandschaft warten. Das ganze ESVK-Forum tut das. Und dann kommst du daher und erklärst Lukas lang und breit, warum da nichts kommt bzw. gar nicht nötig ist. Ich verstehe dich da überhaupt nicht. Und zum Thema Pleite: es gibt anscheinend immer noch Leute, die bei einem Immer-weiter-wie-bisher glauben, dieser entgehen zu können. Das ist doch eine Illusion. Ich wette, dass wir schon jetzt nicht mehr wissen wie die Spielergehälter aufgebracht werden sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (15. Dezember 2013 um 13:36)

• Eine etwas stärker aufgestellte Mannschaft, z.B. ein guter Stürmer plus ein ordentlicher Verteidiger, hinzu eine funktionierende Koop mit Straubing und wir hätten um Platz 8 mitspielen koennen.
    Vor allem aber wäre es nicht zu einem solch dramatischen Zuschauer Schwund gekommen.
    Nachdem die Vorstände eisern schweigen, schiessen die Gerüchte ins Kraut, insbesondere weil ja auf die sportliche Krise nicht reagiert wird bzw. man zu spät reagiert.
    Wen soll man um alles in der Welt derzeit verpflichten?
    Man könnte allenfalls versuchen, OL-spieler oder BL-spieler zu verpflichten.
    Wenn man das vorschlägt, bekommt man zu hören, die seien nicht stark genug. Dabei hätte ein Mann wie Mojtek uns sicherlich weiterhelfen können.
    Das Schweigen weist ganz klar auf einen Rückzug in die OL hin.
    Aber das ist enorm gefährlich hinsichtlich des Stadionneubaus!

• Kaum redet man eine schwere Krise herbei, schon gewinnen sie gegen Rosenheim! :thumbup: So kanns weitergehen. Sigl im Tor könnt uns retten bis Vajs wieder Fit ist. :respekt:

• Ich weiß nicht, ob das nun das Ende der Krise war. Aber das Torwartproblem scheint wie aus dem Nichts gelöst zu sein. Was Max Sigl da gezeigt hat, hat das Stadion staunen lassen. Steht völlig cool hinten drin und hält als hätte er schon ein paar Jahre Zweitligaerfahrung. Baustelle Nr. 2 könnte sich damit erledigt haben. Hoffentlich kann Sigl diese Leistung auf Dauer bringen. Zuzutrauen wäre es ihm.
    Mit zunehmender Spieldauer hat sich die Mannschaft gesteigert und am Ende gegen schwache Rosenheimer zu einem großen Fight aufgerafft. Hoffentlich gehts so weiter!

• Als Torwart würde uns nur ein Ausländer weiterhelfen. Bin mir aber nicht sicher ob wir überhaupt noch einen einsetzen dürfen. Da gibts so ne komische Regel. ?(

Sigl im Tor könnt uns retten bis Vajs wieder Fit ist.

Hab gar nicht gewusst das Sigl ein Ausländer ist. ;)
    Oder : was interessiert mich mein Gerede von Gestern ?
    Nix für ungut ,mir geht`s momentan genauso.

Einmal editiert, zuletzt von eyesick (15. Dezember 2013 um 21:33)

• Freuen wir uns einfach über den unerwarteten Sieg! Hoffen wir einfach, dass die Zuschauerzahlen um Weihnachten herum noch oben gehen!
    Der Sieg sollte die Moral des Teams stärken!

Weiter so!

• Für die Zukunft, wäre es doch eine Möglichkeit an weitere Spieler günstig zu gelangen, mit dem EHC Redbull München zusammenzuarbeiten. Der EHC RB ist wohl auf der Suche nach einem Kooperationspartner für die Saison 2014/2015 und da RB immer gerne mehr Spieler verpflichtet, als benötigt werden, wäre das doch eine ideale Lösung für den ESVK und für RB München...

• nehmt es mir nicht übel...kenne mich vereinsintern null aus bei euch...
    aber...

schmeißt diesen didi hegen raus!!! sowas emotionsloses und desinteressiertes an der bande habe ich ihm eishockey noch nie erlebt!!!
    da ist keinerlei regung und genau das fehlt in einer solchen lage wie bei euch!!!!

Von Beginn an war das eine Fehlentscheidung, denn Didi mag ja ein Name sein, aber als Trainer muss man eben mehr können als früher Erfolge gefeiert zu haben.
    Wenn Didi beim ESVK war gut machen will, dann soll er seine Konstakte nutzen, mit Sponsoren essen gehen und denen die Kohle aus der Tasche ziehen. Das dürfte bei dem Nanem leichter sein, als wenn das ein anderer macht.
    Holt doch Latta zurück. Der dürfte ja preiswert sein, Didi macht dann eben mit im Sponsoring.

• Wir haben derzeit eine finanzielle und sportliche Krise zu meistern.

Du hast Recht, RedBull sollte man sich naechste Saison an den Hals werfen, das wäre eine Koop mit sehr viel Luft nach oben, auch im Hinblick auf den Stadionbau.

Und in Servus TV haben sie auch schon unsere Eishockeyikone Didi Hegen interviewt, vielleicht kann der Didi da was anbahnen, denn ohne einen Gross-Sponsor wird es nichts mit dem neuen Stadion.

Die neue SPD-OB-Kandidatin Frau Riedl geht nicht mal zu den Fraktion sbesprechungen über den Stadionneubau und zeigt so ihr Desinteresse!

Möge das Fallbeil des Wählers bei den Kommunalwahlen über sie entscheiden!