ESV Kaufbeuren 2013/2014

  • Key ich weiss nicht wie viel Spiele Du vom ESVK gesehen hast der Herr Schulz hat gerade mal 2 Spiele als Konti für uns entschieden das war gegen Dresden und das Spiel gegen Heilbronn. Sonst ist er nur ein Mitläufer der nicht richtig kämpft. Wenn ein Edwards oder Kreitl nicht mehr kann verstehe ich das die haben sich in der Serie gegen Heilbronn richtig ins Zeug gelegt.

    Wie gesagt jeder hat unterschiedliche Ansichten einige huldigen das Team auch wenn Sie absteigen... ich persönlich spreche Schwächen an die mir auffallen!

    Auch "der Hexer" Vajs muss schwach gewesen sein.

  • Tja, Scheibe! Jetzt wirds tatsächlich eng mit dem Klassenerhalt. Das wir gegen den Drittligisten Kassel verlieren hätte ich nicht gedacht :thumbdown: . Das hab ich mir wohl viel zu einfach vorgestellt. Zu Vajs, keine Ahnung wie er gestern gefangen hat. Aber zumindest gegen Heilbronn hat er mindestens ein Spiel ganz krass verloren. Man merkt ihm die Monate lange Verletzung noch ganz schön deutlich an. Schultz trifft leider nicht. Thättinen und Ryhänen sind ähnliche Spielertypen. Einen von beiden hätte man mit einem Goalgetter tauschen sollen. Hoffe der Verein macht ein paar Kröten für eine nicht Abstiegsprämie locker. Ansonsten könnten wir neben der fehlenden Qualität zumindest bei einem nicht unerheblichen Teil des Kaders auch noch ein Motivationsproblem bekommen. Bin mal auf Sonntag gespannt. Mit einem Sieg sähe die Welt schon wieder um einiges rosiger aus. Eine Niederlage wäre absolut katastrophal.

  • Ganz großes Kino. M.e wird der Klassenerhalt jetzt doch um einiges schwieriger wie gedacht. Wie Zamboni bereits geschrieben hat treffen unsere Stürmer einfach nicht mehr das ist zum :puke: . Über Schulz muss ich mich jezt nicht noch mal auslassen der hat einfach keine Klasse. (Deutsche Spieler wie Schwab, Brandt usw. sind um welten besser als er).

    Ich denke es ist Zeit für eine Reihenumstellung Schmidle entweder in die 1 oder 3 Reiehe Firsa in die 1 oder 2 Reihe und Schulz in die 2 oder 3 Reihe.

    Sonntag denke ich wirds gegen Crimme auch nichts zu holen geben.

    Wird also spannend ob wir die Klasse halten können.

    Zur Info, Firsanov ist momentan verletzt. Wann der wieder spielen kann, weiß ich nicht. Allerdings war der besagte Herr meiner Meinung nach einer der schlechtesten in den Playdowns. Egen hat auch nicht ohne Grund ihn mit Pfaffengut getauscht in Spiel 6 ab dem 2. Drittel.

    Was mich jetzt brennend interessieren würde, wie du zu der Einschätzung kommst, dass ein Schwab besser ist. Gestern das Spiel hast du ja scheinbar nicht gesehen. Jetzt bin ich äußerst gespannt.

    Dem Schultz mangelnde Einstellung vorzuwerfen finde ich dann auch etwas daneben. Er agiert oftmals sehr glücklos, aber Kampf ist eigentlich schon vorhanden. Es bringt jetzt nichts, noch auf am Boden liegende Spieler draufzuhauen. Wir müssen schauen, dass wir diese Abwärtsspirale schnellstmöglich durchbrechen. Was möglich ist, haben gestern die ersten 20 Minuten gezeigt.

  • Also Schulz hinter Schwab zu stellen wäre in Kassel schon Höchststrafe, blieb Schwab bisher doch wieder ein wenig hinter den Erwartungen zurück. :D

    Vajs Leistung stand und fiel mit der seiner Vorderleute. Konntet ihr uns im ersten Drittel noch gut unter Kontrolle halten, hatte Vajs auch noch keine Probleme und hat viel gefangen oder sicher zum Mitspieler prallen lassen. Als die Huskies aber ab dem Ende des ersten Drittels ins Spiel fanden, hatte Vajs auch mehr zu tun und wirkte zunehmend unsicherer. Es ergaben sich mehr und mehr Reboundchancen für uns welche dann letztendlich auch zum 3:2 Siegtreffer führten. Ich war sowieso überrascht wie sehr die Joker uns die Neutrale Zone im Spielaufbau überlassen haben.

    Ich hoffe, dass ihr diese Niederlagenserie bald hinter euch lassen werdet und den Abstieg abwenden könnt. Natürlich hätte ich nichts gegen weitere Punkte von euch...aber irgendwie gehört ihr doch in die DEL2 und ich würde mich nächstes Jahr auf Duelle gegen euch freuen...selbstverständlich nur, wenn wir es mit dem Aufstieg schaffen. 8):prost:

  • Ich finde es wie I like Kreitl für angebracht, die Spieler in den Reihen 1-3 durchzuwechseln. Die Stürmer sind bis auf Thiel nicht torgefährlich. Woran es bei Firsanov liegt? Zu Beginn war er ein toller Spieler mit viel Einsatz.
    Würde ich mir von Schmidle halt auch mal wünschen. Kampfgeist!

  • Tja, Scheibe! Jetzt wirds tatsächlich eng mit dem Klassenerhalt. Das wir gegen den Drittligisten Kassel verlieren hätte ich nicht gedacht :thumbdown: . Das hab ich mir wohl viel zu einfach vorgestellt. Zu Vajs, keine Ahnung wie er gestern gefangen hat. Aber zumindest gegen Heilbronn hat er mindestens ein Spiel ganz krass verloren. Man merkt ihm die Monate lange Verletzung noch ganz schön deutlich an. Schultz trifft leider nicht. Thättinen und Ryhänen sind ähnliche Spielertypen. Einen von beiden hätte man mit einem Goalgetter tauschen sollen. Hoffe der Verein macht ein paar Kröten für eine nicht Abstiegsprämie locker. Ansonsten könnten wir neben der fehlenden Qualität zumindest bei einem nicht unerheblichen Teil des Kaders auch noch ein Motivationsproblem bekommen. Bin mal auf Sonntag gespannt. Mit einem Sieg sähe die Welt schon wieder um einiges rosiger aus. Eine Niederlage wäre absolut katastrophal.


    Ärgert euch nicht, gegen nen Drittligisten dessen Team eine Viertelmillion mehr kostet, als das was man sich als Oberligist mit sehr gutem Zuschauerschnitt leisten kann, darf man schon mal verlieren...

  • Einen Wechsel bei den Sturmreihen MUSS man nun fast machen. Am ehesten bietet sich da an, Firsanov- wenn er am Sonntag überhaupt wieder spielen kann - mal für Schmidle ranzulassen. Einfach, um ein kämpferisches Element gegen ein rein spielerisches zu tauschen. Und einen, der noch etwas Kondition haben sollte, etwas mehr Eiszeit zu geben. Leider hat Firsanov keine Lobby bei Egen. Vielleicht auch, weil Firsanov bei den Fans als harter Kerl gilt, aber im Training eher ein Jammerlappen sein soll. Vielleicht können sich da beide Seiten etwas aufeinander zubewegen, denn so viele Spieler haben wir nicht, dass wir uns noch beleidigte Leberwürste leisten können! Und im Spiel ist Firsanov ehrgeizig, da wird man ihm nicht viel vorwerfen können.
    Zu Schultz: dass er nicht kämpft, würde ich ihm nicht vorwerfen. Auch einen Vergleich mit Schwab wird er nicht scheuen müssen. Aber er ist der Spieler, der als Knipser geholt wurde. Ist er leider nicht (in ausreichendem Maß)! Als Spielmacher taugt er auch nicht, deshalb wird er bei künftig nur noch vier Ausländern gehen müssen. Außerdem hätte er gestern nach einem Stockschlag (siehe Video) noch ein drittes Mal rausmüssen. Die Strafe zwei Minuten vor Schluss geht überhaupt nicht! Was nützt es dann, wenn er uns zwei drei Spiele gewonnen hat, dann aber so etwas wie gestern abliefert!?


  • Ärgert euch nicht, gegen nen Drittligisten dessen Team eine Viertelmillion mehr kostet, als das was man sich als Oberligist mit sehr gutem Zuschauerschnitt leisten kann, darf man schon mal verlieren...


    Nun und das ist die Zahl aus dieser Saison die durch die alte Geschäftsleitung genannt wurde. Hinzu kommen Bilanziell bestätigt ein Verlust zum geänderten Geschäftsjahr 2012(Schluss April) Schulden in Höhe von knapp 800.000. Nun aber man wird diesen haufen durchlassen, denn bei sovielen Zuschauern ist man Attracktiv.(auch wenn 1500 Freikarten in Kassel zum Altag gehören Sponsorenkarten). Aber der nächste Etatplan wird bestimmt wieder schöngerechnet. Im 2.Jahr ist das Insolvenzgespennst in Kassel wieder zu Besuch, da man mittelmaß in Kassel nur in der ersten hälfte der Saison verkaufen konnte, sah man sich in Kassel gezungen de Krate alles oder nichts zu spielen.

    Das manche Sponsoren solche Vorgänge abnicken und denen weiterhin treu bleiben ohne einzuschreiten wundert mich sehr. Ein reuspern des SPONSORS VW und alle wären in Kassel einen sauberen Weg gegangen. Aber scheinbar ist man als VW Konzern einverstanden mit dem Sponsoringpartner KS Huskies :respekt:

  • Deine dummdreisten Unwahrheiten nerven. Kritik und Spott , völlig okay - aber du verbreitest Schwachsinn vom Feinsten!

  • Ganz wichtiger Sieg heute....gottseidank sind die Crimmitschauer genauso platt wie wir gewesen, aber jetzt ist das Momentum
    auf unserer Seite, endlich mal ein paar Tage zum erholen, und dann das Heimspiel gegen Freiburg !!

  • Die beiden Spiele gegen Freiburg am Wochenende werden mit Sicherheit auch nicht einfach, weil sie mit Alexej Sulak einen absoluten Trainerfuchs haben. Seit der bei Peiting weg ist, läuft da nichts mehr, trotz eines tollen Teams mit Krabbat, Fröhlich, Saal usw.

    Aber eines hat man gesehen: Wenn sich ein Mann vors gegnerische Tor stellt und mehr geschossen als gepasst wird, dann haben wir gegen jeden Gegner eine gute Chance! Zwei Siege gegen Freiburg wären schon die halbe Miete.

    Allerdings haben die gegen Frankfurt gewonnen, das sagt viel über ihre Spielstärke aus. Vorsicht ist geboten!

  • Das war gestern eine Mischung aus Arroganz und Unvermögen :thumbdown: . Anscheinend hat dem Team die Siegesserie zum Saisonschluss nicht bekommen. Die glauben wohl ernsthaft man braucht als DEL 2 Team einen Oberligisten nicht 100%ig ernst nehmen zu müssen. Dabei scheint man zu vergessen dass wir bis auf 3-4 Spieler eigentlich gar nicht die Spielerqualität für die 2. Liga haben. Wenn wir ab jetzt nicht 110% geben werden wir absteigen. Und dann können wir auch mit dem angedachten 2600 Mann Stadion mehr als zufrieden sein. Dann hat sich das Thema Profi Eishockey für Kaufbeuren erledigt und wir werden in Zukunft so enden wie der einst ruhmreiche EV Füssen. Oberliga mit Blick nach unten. Ganz toll!!!! :cursing: :bash:

  • es sind erst 3 Spiele gelaufen und vielleicht war dieses Spiel auch für einige Erkentnisse gut.
    1. eine Verteidigung Winkler/Geyrhos ist speziell mit einem 4 Block aus drei Junioren doch ein wenig gewagt ( die ersten beiden Gegentore waren katastrophal
    2. Firsanow wurde wohl inzwischen Tlws. von Hadraschek und DePaly überflügelt und sitzt teilweise als Profi in Kfb. auf der Bank.
    3. falls es noch gelingen sollte die Klasse zu halten ( eventuell werden sich ja aufgrund der Situationen in anderen Standorten sogar alle qualifizieren) Muss der Kader dringend in der Breite und auch in der Tiefe verstärkt werden.
    Sollte dies nicht finanziell möglich sein, ist es tatsächlich besser in der Oberliga weiter zu machen.
    Noch ein Jahr mit einer völlig unterlegenen Mannschaft ist inakzeptabel. Nächstes Jahr kommt dazu, dass die Junioren die nachrücken wahrscheinlich deutlich schwächer sein werden als die Talente der letzen Jahre und wenn Detsch gehen sollte, was zu erwarten ist, hat sich von den jungen Spielern aus dem Kader ( DePaly mit Abstrichen) wahrlich keiner aufgedrängt. Ein reines Auffüllen des Kaders mit Junioren reicht dann nicht mehr. Ein Abstieg wäre aus meiner Sicht unglaublich schade,ich glaube auch, dass es dies dann auf Jahre hinaus mit Profieishockey gewesen war. Füssen und Tölz dienen hier als Beispiele. Es ist auch denkbar, dass ein Standort wie Sonthofen sogar Kaufbeuren überholt, dort wird die Mannschaft seit Jahren kontinuierlich verstärkt und dies so wie es den Anschein hat sogar wirtschaftlich. Kaufbeuren nicht mehr die Nr 1 im Allgäu? Keine Schöne Vorstellung

  • Jetzt wollen wir mal noch nicht den Teufel an die Wand malen. Allerdings sollte der Trainer versuchen, bestimmte Fehler abzustellen. Seit Hackert im Zeitlupentempo uns besiegt hat, läuft es sowohl in der Verteidigung wie im Sturm nicht mehr rund. Ausnahme: 2. und 3. Drittel gegen Crimmitschau. Dort demonstrierte man, wie es gehen kann und muß: Verstärkte Verteidigung, ein defensiver Stürmer mit hinten, häufiger aufs Tor schießen anstatt den Puck hineinzutragen, ein Mann im Slot.

    Und Kämpfen, kämpfen, kämpfen! Es war zum Teil bedenklich, wie weit die Verteidiger von den Freiburger Stürmern "vernascht" wurden. Näher ran an die Stürmer, kein so körperloses Spiel pflegen, das war schon gegen Heilbronn das Verhängnis!

  • Lukas, der Sieg gegen Crimmitschau war weitgehend reine Glückssache bzw. den (Strafzeiten)geschenken der Crimmitschauer zu verdanken.
    Deshalb war das gestern extrem ernüchternd. Es besteht akute Abstiegsgefahr! Verdient haben wir eher Null bis einen Punkt (und zwar aus dem Spiel in Kassel. Danke, Herr Schultz!).

    Moeser
    Ich stimme dir zu 100% zu, dass eine Verteidigung Winkler - Gejerhos gar nicht geht! Da muss sich der Trainer schon fragen lassen, was er sich bei so was denkt! Soll das den Sinn haben, die dadurch entstehenden Rückstände später mit zwei Reihen und dementsprechendem Kräfteverschleiß immer wieder aufholen zu lassen?
    Allerdings hat bei Egen seit den Spielen gegen Heilbronn kein vierter Block mehr gespielt. Die genannten beiden Verteidiger spielten im dritten Block, der allerdings nicht viel stärker ist als ein vierter.
    Sofern wir die Klasse halten, wird die Vorstandschaft für einen breiteren Kader sorgen, das hat Settele ja bereits gesagt. Man muss die Basis für die Reihen drei und vier verbreitern. Dazu wären gerade Spieler wie Florian Thomas die richtigen Verpflichtungen. Egen wird dann im Fall des Klassenerhalts gegebenenfalls zeigen können wie sein angeblich bevorzugtes Vierreihensystem aussieht.

    Noch etwas zu Firsanov: er wird immer weiter durchgereicht. Erst in Reihe drei (wo er gar nichts bewirkt). Nun sogar Ersatz, weil er diese Woche nicht trainiert hat. Dementsprechend sein Katastrophenfehler zu dem Gegentreffer, der uns endgültig den Todesstoß versetzt hat. Meines Erachtens setzt der Trainer Firsanov auch falsch ein. Wenn Lukas einen Mann im Slot fordert, dann ist doch Firsanov dafür geradezu prädestiniert! Doch was macht der Trainer stattdessen? Sieht zu, wie Firsanov (den er offensichtlich wenig schätzt) immer mehr das Selbstbewusstsein verliert und eine Rolle spielt, die er ganz offensichtlich nicht kann! Der gehört als Abräumer direkt vors gegnerische Tor!

  • Noch etwas zu Firsanov: er wird immer weiter durchgereicht. Erst in Reihe drei (wo er gar nichts bewirkt). Nun sogar Ersatz, weil er diese Woche nicht trainiert hat. Dementsprechend sein Katastrophenfehler zu dem Gegentreffer, der uns endgültig den Todesstoß versetzt hat. Meines Erachtens setzt der Trainer Firsanov auch falsch ein. Wenn Lukas einen Mann im Slot fordert, dann ist doch Firsanov dafür geradezu prädestiniert! Doch was macht der Trainer stattdessen? Sieht zu, wie Firsanov (den er offensichtlich wenig schätzt) immer mehr das Selbstbewusstsein verliert und eine Rolle spielt, die er ganz offensichtlich nicht kann! Der gehört als Abräumer direkt vors gegnerische Tor!

    Gut erkannt

    In der PK sagt euer Trainer auch was zu Firsanov

    Pressekonferenz ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (5. April 2014 um 14:36)

  • Egen wird dann im Fall des Klassenerhalts gegebenenfalls zeigen können wie sein angeblich bevorzugtes Vierreihensystem aussieht.

    Woher kommt diese(s) Aussage / Gerücht eigentlich? Letztes Jahr hat er in den Play-Offs sogar oft mit nur 2 Reihen agiert, was IMHO einen gewichtigen Anteil an unserem Erfolg hatte.

    So oder so, viel Glück!

  • Die Aussage kommt von Egen selbst.
    Er würde am liebsten ein System mit vier Reihen spielen. WENN er die Spieler dazu hätte.
    Meine persönliche Vermutung ist aber, dass er das in der Hauptrunde, aber nicht mehr in Entscheidungsspielen praktizieren würde.