Schön. der einsame Wolf verdeutlicht nochmal was ich meine.
Dennoch möchte ich in 2 Punkten widersprechen.
1. National spannende Liga: Die geht langsam flöten. Vorne marschieren Bayern & BVB mehr oder weniger in einer eigenen 2er Liga. Dann kommen Schalke & Leverkusen, die sich auch noch vom Rest etwas abheben. Da haben wir inzwischen auch eine Elite, die sich herausgebildet hat. Ebenso wie in den anderen Ligen eigentlich auch nur 4 Teams, die die vorderen Plätze unter sich ausspielen. Von denen können eigentlich realistischer Weise auch nur 2 Meister werden. Da ist die Spannung mMn etwas dahin. Das breite Mittelfeld dahinter mag spannend aussehen, ist aber auch nicht unbedingt als Qualitätsnachweis der Liga zu deuten. Da sich das ganze doch auf eher bescheidenem Niveau abspielt. Ich fürchte auch, dass sich das in Zukunft noch verstärken wird. Denn durch die immer weiter aufgehende Schere zwischen arm & reich findet doch immer mehr eine Zentralisierung der "guten" Spieler bei den absoluten Topclubs statt. Zumal die Tendenz auch dazu geht, dass sich die Topvereine immer früher die besten Spieler der kleinen holen. Z. B. Kroos & Can bei den Bayern oder auch Hoffmann bei den Dortmundern. Dann wird es natürlich schwierig sich aufgrund guter Ausbildung oben zu etablieren. Dann kommen noch so Kunstprodukte wie Hoffenheim, Wolfsburg und bald Leipzig und schon wird es für die "großen Traditionsklubs" schwierig sich dauerhaft oben festzusetzen und kontinuierlich international vertreten zu sein, was die Schere noch weiter öffnet...
2. Das Ausscheiden von Mainz gegen Gaz Metan Medias würde ich am Stammtisch schon als peinlich einstufen!