Champions/Euro-League 13/14

• übertreib es mal nicht. Das spiel war grottenschlecht aber wir sind weiter mehr muss man dazu nicht sagen. Nach Leverkusen haben wa zwei wochen zeit um uns mal wieder zu sammeln, dann wird das schon.

Im übrigen is hier ( http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DE_Ohne-Polizeieinsatz-haette-Spielabbruch-gedroht/$file/BriefanSchalke04_26.08.13.pdf ) noch der Brief der von der Polizei an die schalker verantwortlichen ging. Und das kann man nur sagen das Lügen auch nich wahrer werden wenn man sie wiederholt

• BAYERNDUSEL!!! :D

Manchester United
    Schachtar Donezk
    Bayer Leverkusen
    Real Sociedad San Sebastian

Bayern München
    ZSKA Moskau
    Manchester City
    Viktoria Plzen

FC Chelsea
    FC Schalke 04
    FC Basel
    Steaua Bukarest

FC Arsenal
    Olympique Marseille
    Borussia Dortmund
    SSC Neapel

• Ui, wir wurden kritisiert, jetzt seht zu wo ihr bleibt! Das sind ja Methoden! Ist ja wie im Kindergarten!

• Die schießen sich immer mehr ins Abseits :respekt:

Einfach mal nen Fehler eingestehen können die bei der Polizei anscheinend nicht, nein es wird noch ein ding draufgesetzt.

• Leute Leute, da gehören immer zwei Seiten dazu. Das Verhalten von Schalke in der ganzen Geschichte ist auch nicht astrein gewesen. Und rein rechtlich hat der komische NRW-Innenminister recht: Es ist nicht Aufgabe der Polizei für die Sicherheit in den Stadien zu sorgen, sondern die des Veranstalters. Wie bei Konzerten oder ähnlichem halt auch. Und Schalke hat ja in letzter Zeit keine Gelegenheit ausgelassen, die Arbeit der Polizei zu kritisieren. Andererseits kommt mir der NRW-Innenminister nicht nur in dieser Geschichte oft wie ein großer Plauderer vor. Verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zwischen zwei Partnern sieht zumindest anders aus...

• Ich gehe mal davon aus, dass Schalke auch im Stadion einen Ordnungsdienst hat, der die Besucher am Eingang durchsucht, Störer aus dem Stadion entfernen kann usw. Aber bei gewissen Sachen hören die Kompetenzen eines solchen Firma einfach auf und die Polizei MUSS einschreiten. Das ist in Diskos, auf Konzerten und auf dem Volksfest ja genauso.

• Wenn das Schule macht dann spart sich der Steuerzahler in Zukunft ne menge Geld!

Sollte da so was raus kommen wie ein Präzedenzfall dann wird es in anderen Stadien auch gleich so sein, das verspreche ich euch. Dann ist die Polizei nur mehr vom Bahnhof bis zum Stadion dabei und ein wenig drum rum. Alles was drinnen abläuft werden die dann abgeben an einen Sicherheitsdienst. Einen solchen gibt's zwar jetzt auch schon überall, aber dann müssen die Vereine pro Saison mehrere Mille zusätzlich für Sicherheitspersonal ausgeben. Ganz ehrlich, gehört sich doch schon lange. Zig Millionen einsacken und alles andere (Sicherheit usw.) an den Staat abschieben. Bei uns in D ist ja eh schon fast so wie im alten Rom: Bort und Spiele (Fußball) und das Volk ist zufrieden....

• Sieh mal einer an - die feinen Schalker. Es kam ihnen eben doch sehr gelegen auf dem Rücken der Polizei von der sportlichen Misere abzulenken. Kann ich völlig verstehen, dass sich die Polizei nicht mehr so von den Schalker verarschen lassen will.

Zitat

In diesem Vermerk, den Noske erstellte, ist zu lesen: "Es wurde von beiden Seiten bestätigt, dass sowohl der Fanbeauftragte wie auch anschließend der Sicherheitsbeauftragte zu den Ultras gegangen waren mit der Aufforderung, die Fahne zu entfernen. Der Sicherheitsbeauftragte hatte bei Nichtbefolgen den Polizeieinsatz angedroht. Der Sicherheitsbeauftragte war jederzeit über die Absicht und Durchführung des Polizeieinsatzes informiert."

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball…z-a-921976.html

• Alien

Als ob die Vereine nicht schon genug Steuern zahlen. Aber bitte verlange das dann auch von allen anderen. Volksfeste, Bikertreffen, Castordemos...

Lone Wolf

Gaben denn die Schalker den Auftrag an den Fan- und Sicherheitsbeauftragten, oder waren es die grichischen Gästefans mit der "Geiselnahme" der deutschen Polizei?

Und trotzdem -auch wenns "nur" blaue waren- eine legale Fahne wird ja wohl gezeigt werden dürfen. Die Gästefans haben da mal gar nichts zu melden. Und schon gar nicht darf die Polizei wegen einem gewaltbereitem Gästemob derart einknicken, und um die 80 Heimfans verletzen, nur um eine Fahne zu rauben, die legal dort gezeigt werden darf.
    Hast du noch nie auswärts einen Doppelhalter oder Banner gegen den SERC gesehen? Da kann ja jeder ankommen und bald sind auch noch beleidigende Gesänge verboten.

• Also da muss man dann doch ein wenig differenzieren. Sollte die Polizei z.B. ab jetzt sagen überhaupt in keinem Stadion mehr präsent zu sein, als z.B. Teil eines neuen Konzepts, okay. Warum nicht? Aber exklusiv nur in Gelsenkirchen das jetzt so zu machen und vor allem mit dieser Begründung geht gar nicht. Ja selbstverständlich darf man sich Gedanken machen über den Einsatz von Polizei in Stadien und ob dies nicht viel eher eine Sache der Veranstalter wäre. Auch wegen der Kostenfrage! Aber eben nicht mit dieser Begründung das sie kritisiert wurden. Also das muss jede Behörde in einer Demokratie einfach aushalten, unabhängig davon, ob diese Kritik jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meine Meinung dazu ist eindeutig, wie bereits geschrieben. Ich finde diese Kritik gerechtfertigt. Das hat nichts mit Polizeigebashe zu tun, denn zu dieser Fraktion gehör ich nicht. Ich für meinen Teil bin heilfroh das wir die Polizei haben und ich finde, das sie im Allgemeinen auch einen guten Job machen. In diesem Fall sind sie den Weg des zu erwarteten geringsten Wiederstands gegangen und das finde ich nicht in Ordnung.

• Stadionordnung Veltins Arena:

§5 1. r) [Verboten ist das]… Mitführen von Fanutensilien, soweit diese zur Provokation anderer Fangruppen genutzt werden

§6 5.) Verbotenerweise mitgeführte Sachen werden sichergestellt und in Gewahrsam genommen [...]

‘Nuff said.

• Da es diese Verordnungen in jedem Stadion gibt, so oder so ähnlich, sollten wir also in Zukunft in jedem Stadion die Verordnungen in dieser Art und Weise durchsetzen. Hui, das gibt ein wahres Massaker. Jede zweite Fahne oder Doppelhalter hat etwas mit direkter Provokation zu tun im weit höherem Maße als eine simple Landesfahne überhaupt könnte. Aber wer weis? Vielleicht gilt es ja auch schon als Provokation beim Bayern Spiel eine Löwen Fahne aufzuhängen? "Bitte nehmen sie diese ab, die da drüben fühlen sich provoziert!" Lächerlich!

Aber das ist ja jetzt hier gar nicht die Frage gewesen, sondern der Rückzug vom Schalker Stadion vor dem Hintergrund der geäußerten Kritik. Kindergarten!

• Stadionordnung Veltins Arena:

§5 1. r) [Verboten ist das]… Mitführen von Fanutensilien, soweit diese zur Provokation anderer Fangruppen genutzt werden

Nur gab es keine Provokation. Das ist eine Fahne die ständig aufgehängt wird und nciht extra für dieses Spiel als Provokation mitgebracht wurde.

• Aber das ist ja jetzt hier gar nicht die Frage gewesen, sondern der Rückzug vom Schalker Stadion vor dem Hintergrund der geäußerten Kritik. Kindergarten!

"Kindergarten" ist das nicht. Wenn man bei Schalke meint, dass man die
    Aufgaben selber lösen kann, dann soll man das bitte tun. Es steht jedem
    Verein frei, diese Entscheidung zu treffen. Wie true-blue schreibt: Da
    gehören immer zwei Seiten dazu. Wenn die Aussagen zur Absprache mit
    dem Sicherheitsbeauftragten stimmen, dann ist alles seinen "normalen"
    Gang gegangen. Alle "Nachwehen" hätte man sich komplett sparen können.
    Es geht hier nicht um eine "beleidigte Leberwurst", sondern darum, dass
    die Basis für eine Zusammenarbeit ziemlich stark gestört ist und man
    jetzt erstmal "Distanz" wahren will...

Nur gab es keine Provokation. Das ist eine Fahne die ständig aufgehängt wird und nciht extra für dieses Spiel als Provokation mitgebracht wurde.

Eine Provokation greift erst dann, wenn auch jemand zum Provozieren
    "vorhanden" ist. Wenn ich in Bayreuth eine "Selber Schwe****"-Fahne auf-
    hänge, ist dass in 10 von 11 Heimspielen völlig egal. Aber den Selbern wird
    es nicht gefallen, denn da "greift" die Provokation.