Champions/Euro-League 13/14

• Wirklich faszinierend Bone, wie du hier die Tatsachen verdrehst! Es ist doch völlig egal, was auf dem Banner drauf war oder nicht und ob das nun volksverhetzend oder einfach nur provokant war....

Fakt ist doch:
    a) Der Verein hat das Hausrecht im Stadion, die Fans wurden mehrmals aufgefordert, das Banner abzunehmen, was sie aber nicht taten. Wenn sie es also selber nicht machen, muss man es dann eben anderweitig abhängen lassen.

genau der Verein hat Hausrecht. Und der Verein hatte nichts gegen die Fahne sondern nur die griechischen Hools bzw. die offiziellen von Paok. Und die fahne hängt da schon ewig hat also auch nix mit gezielter provokation zu tun

• Zitat von »Lone Wolf«Du kannst in Deinem Wohnzimmer aufhängen was Du willst, aber wenn Du nicht daheim bist, hast Du Dich gefälligst nach den Wünschen von dem zu richten, bei dem Du zu Gast bist

. Ist das so schwer?Und die Grichen waren bei Schalke zu Gast wo das Banner vorher nie für Probleme sorgte.Wenn so ein Banner in Grichenland verboten ist, bitte sehr hier sieht das aber anders aus.

Absolut richtig!

Nur wäre das politisch sehr delikat geworden, wenn im bösen Nazi-Deutschland die armen Griechen von der Polizei attackiert worden wäre...

• http://schalke-unser.de/?p=1082 <-- lesenswert

Edit:

Sry wenn ich nerve aber da bleibt einem echt die Spucke weg:

http://fokus-fussball.de/2013/08/22/lin…-paok-saloniki/

Zitat

In der Welt äußerst sich Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Polizeigewerkschaft Nordrhein-Westfalen.

Die Kritik der Schalker sorgte auch für Unverständnis bei der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). “Stellen Sie sich mal vor, die Polizei hätte gar nichts getan und einfach abgewartet, was denn so passiert. Dann hätte man sich im Nachhinein den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass wir Rassismus dulden”, sagte Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der DPolG Nordrhein-Westfalen, der “Welt”: “Es kann nicht sein, dass die Polizei jetzt als Schuldige ausgemacht wird und wir die Vereine nicht hinter uns haben. Es wurde – wie in jedem anderen Fall – genau überlegt, ob man einschreiten muss oder nicht.

Hat die Polizei nicht eigentlich den Rassismus der Grichen gegenüber den Mazedoniern geschützt? :suspekt:

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 21:55)

• Ok, dann versuchen wir es andersrum:

Die Polizei ist für die Sicherheit im Stadion verantwortlich und muss somit auch entscheiden, was die Sicherheit gefährdet und was nicht. Ob dabei nun volksverhetzend oder nicht ist egal, wenn etwas die Sicherheit gefährdet, dann darf die Polizei eingreifen und braucht nicht die Erlaubnis der Fans oder vom Verein. Soweit sind wir uns hoffentlich einig oder?

Nun entscheidet sich die Polizei also, dass sie das Banner abnehmen will - dazu hat sie in meinen Augen das volle Recht. Nachdem sie nun den Fanblock betritt, hat sie zu 100% nicht sofort mit Pfefferspray losgelegt (dieser Teil ist auch schön aus dem Youtube Video rausgeschnitten), sondern erst, nachdem sie wahrscheinlich nicht vorwärts in Richtung Banner kam. Und sie kam auch sicher nicht vorwärts, weil die Fans keinen Platz zum aus dem Weg gehen hatten (wahrscheinlich beschweren sich diese Fans dann auch immer über Einlasskontrollen in die Blöcke, auf der anderen Seite ist dann kein Platz da, ah ja).

Aber wie gesagt, andersrum: Was soll denn deiner Meinung nach die Polizei machen, wenn sie entschließt, dass dieses Banner (oder was auch immer) die Sicherheit im Stadion gefährdet? Ich gebe dir sogar 2 Möglichkeiten, du kannst aber gerne eine andere finden:

a) Die Polizei versucht das Banner (zugegeben mit Nachdruck oder unter polizeilicher Gewalt, im Notfall!!!) abzuhängen in einem Block mit deutschsprachigen Fans (Kommunikation sollte also kein Problem sein).

b) Die Polizei sichert mit wesentlich mehr Beamten den griechischen Block mit nicht-deutschsprachigen Fans (Kommunikationsprobleme vorhersehbar).

Was ist deiner Meinung also die sinnvollere Möglichkeit, die Sicherheit im Stadion herzustellen? Und nochmals, ich glaube zu 100% nicht, dass die Polizei schlagstockschwingend und pfefferspraysprühend von der ersten Sekunde an in den Block gerast ist.

• Was ist deiner Meinung also die sinnvollere Möglichkeit, die Sicherheit im Stadion herzustellen?

Die Sicherheit war die ganze Zeit scheinbar nicht beeinträchtigt. Einzig grichische Polizisten und Ofizielle beschwörten den Platzsturm der PAOK Fans herauf, bei dem es sogar Tote hätte geben können. Dabei ist ein Gästeblock wohl leichter in Schach zu halten als die Heimtribühne.
    Ganz logisch und völlig sinnvoll hätte ich die Einsatzkräfte vor, neben und hinter dem Gästeblock zusammengezogen, um eben diesen Platzsturm zu verhindern.
    Es kann nicht sein, dass sich die Polizei in Geiselhaft einer radikalen Gruppe begibt und lieber einen ganzen Block stürmt, weil ne handvoll Leute ein legales Banner zeigten. Vorallem während im Gästeblock Böller zünden und randaliert wird.

Die Polizei ist für die Sicherheit im Stadion verantwortlich und muss somit auch entscheiden, was die Sicherheit gefährdet und was nicht. Ob dabei nun volksverhetzend oder nicht ist egal, wenn etwas die Sicherheit gefährdet, dann darf die Polizei eingreifen und braucht nicht die Erlaubnis der Fans oder vom Verein. Soweit sind wir uns hoffentlich einig oder?

Sind nicht eher die Veranstalter und eigenen Sicherheitskräfte für die Sicherheit verantwortlich?
    Ob Volksverletztend oder nicht ist eben nicht egal. Wäre es Volksverletztend dann OK man könnte es mit einer in Deutschland verbotenen Hakenkreuzfahne vergleichen. So war es aber nicht. Und die PAOK Fans hätten da eben drüber weg sehen müssen. So wie z.B. alle homofeindlichen Leute daruber wegsehen müssen das hier auch mal Regenbogenfahnen hängen oder sich Fanngruppen für die Gleichstellung zur Homosexualität bekennen.
    Aber scheinbar muss man jetzt im Heimblock schon pauschal angst haben, wenn man z.B. gegen St. Petersburg spielt und nur 2 Leute, ihre Meinung in der Nähe mit einer Regenbogenfahne, gegen gewisse menschenunwürdige Gesetze in Russland Kundtun. Könnte ja sein das wiedermal gegnerische Fans der Polizei mit Platzsturm und Gewalt gegen die Fans drohen.

• Genau, dann trifft ja das berühmte acab mal wieder zu. Ursache und Wirkung lassen wir einfach außer acht.

• Fritz22

"acab" trift deshalb nicht zu, weil die Polizisten die dort ihre Befehle auszuführen haben keine wirkliche Alternative besitzen und auch nicht alle gleich schlecht reagieren.

Ganz ehrlich ich bin alles andere als der Polizei feindlich gesonnen. Nur empfinde ich eben gewisse Einsätze extrem weit davon entfernt, als das ich diese gutheißen, relativieren oder verteidigen könnte.

• Das heißt also für die Zukunft:

Wenn ein böllerzündender, aggressiver und deutschlandhassender Fanblock sich durch Gesänge, legale Banner oder sonstoge Dinge gestört fühlt und mit Platzsturm droht, dann ist es ganz legigtim, dass die Polizei liber die Heimfans angeht?

Entspricht nicht ganz meiner Auffassung von Polizeiarbeit...

• Der Heimblock wurde nicht "gestürmt", weil der gegnerische Fanblock gepöbelt hat, sondern der Fanblock wurde "gestürmt", weil man sich der legitimen Anordnung widersetzt hat, ein Banner bzw. Flagge zu entfernen.

Wodrin liegt diese unsägliche und wiederholte Faktenallergie eigentlich begründet?

• Lone Wolf

http://www.allmystery.de/themen/uh45894-2174#id10557702 Auch ein interessanter Forumsbeitrag.

Und nochmal von wem kam denn die "legitime Anordnung" ?
    Von Schalke kam sie nicht, die haben kein Problem mit dem Banner, auch der Fanbeauftragte hat der Polizei sogar von dem Einsatz abgeraten.
    Wer hat also etwas angeordnet, bleiben doch nur noch die Ofiziellen von PAOK welche die Polizei damit beauftragt haben. Doch was haben die überhaupt zu melden?

Und spinn das doch mal weiter, wenn das in Mode kommt was dann passiert. Müssen dann die Banner von Homofreundlichen Fanclubs abgenommen werden wenn man z.B. gegen ein russisches Team spielt? Nur weil die russischen Ofiziellen meinen es gäbe Tote und Randale, weil ihre Fans dann dass Stadiun stürmen, da ein solches Banner in Russland verboten ist. Das kann ja nicht der Anlass sein um gegen unbeteilige Fußballfans im eigenen Stadion vorzugehen. Auch noch ohne Abstimmung mit dem jeweiligen Hausherren.(Heimverein)

• Ich habe in keiner Weise etwas dagegen, wenn die Polizei im Stadion für Recht und Ordnung sorgt. Allerdings passt mir in diesem Fall die Art und Weise überhaupt nicht. Soviel ich mitbekommen habe, rechtfertigt die Polizei ihren Einsatz wegen dieser "volksverhetzenden" Fahne, welche aber schon seit einer geraumen Zeit immer wieder im Stadion zu sehen und in Deutschland in keiner Weise verboten ist. Ich kann doch nicht wegen den Drohungen der Gästefans so einen Einsatz durchführen! Wo kämen wir denn hin, wenn dieses Szenario in Zukunft immer wieder hergenommen wird? Bone02943 hat das mit dem Beispiel "Russland" ganz treffend formuliert, auch wenn es etwas überspitzt ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man immer abschätzen muss, auf welcher Seite das größere Problem vorliegt. Hier ist man eindeutig dem größeren Problem, also den Gästefans, aus dem Weg gegangen und hat den leichteren Weg bevorzugt. Bleibt zu hoffen, dass das ein Einzelfall bleibt.

• Wenn der Hausherr das so will oder die aktuelle Gefahrenlage so einzuschätzen ist, dass das Abhängen der Flagge das geeignete Mittel ist, um die Gefahr zu entschärfen, dann kann es natürlich auch dazukommen, dass eine Regenbogen-Flagge abgehängt werden muss. Natürlich.

Und man sollte nicht so tun, dass das was wahnsinnig neues wäre. 2006 bei der WM hing auch vor Spielbeginn der Partie Iran vs. Angola ein Banner "Angola könnt ich mich tot saufen". Der wurde auch vom Ordnungsdienst entfernt - Anweisung des Veranstalters. Schlimm war der Spruch da auch nicht.

Es ist nun mal so, dass die Meinungsfreiheit nicht alles rechtfertigt...

• War das nicht in etwa so:
    Raph feiert eine Gartenparty, hinter seinem Grill hängt eine grosse Ö.ttinger-Fahne, Raph stört das als Veranstalter natürlich nicht, trotzdem forden seine Gäste unter Androhung der Zerstörung aller Whiskyvorräte die Polizei auf die Fahne abzuhängen?

• War das nicht in etwa so:
    Raph feiert eine Gartenparty, hinter seinem Grill hängt eine grosse Ö.ttinger-Fahne, Raph stört das als Veranstalter natürlich nicht, trotzdem forden seine Gäste unter Androhung der Zerstörung aller Whiskyvorräte die Polizei auf die Fahne abzuhängen?

:rofl:

• Diese ganze Diskussion zeigt mal wieder wie nötig dieser ewige Schwanzvergleich zwischen irgendwelchen Fangruppierungen in Wirklichkeit ist.

Die komischen Griechen regen sich wegen einer Fahne auf, die Schalker schreiben noch einen Spruch dazu, das errinnert mich irgendwie na die 3te Klasse als die "wer das liest ist blöd Zettel" ihre Runde machten. Man kann anscheinend bei den "Hardcore Fans" wirklich keinerlei Vernunft oder Zivilisation mehr erwarten. Da wenn ich mir die Reaktion der Fans in erster Reihe im Schalker Block so anschaue als die Polizei nur in die Nähe kam. Muss man sich echt fragen ob die Leute da drinn noch alle Tassen im Schrank haben.
    Was zum Teufel muss da in meinem kranken Kopf vorgehen wenn ich mit vermumten Kopf auf eine Hundertschaft Polizei losgehe und was erwarte ich da? Das die Polizei wieder umdreht?

Und es ist mir egal ob die Polizei da überreagiert hat oder nicht oder wer für was verantwortlich oder nicht ist. Ich finde es einfach traurig das ohne Polizei fast keine Sportveranstaltung mehr über die Bühne gehen kann, sogar beim Freundschaftsspiel unserer SB gg Villach brauchte man ein paar Polizisten da sogar bei 10 Gästefans einer so betrunken ist dass man ihm sonst nicht her wird :puke:

• Der Heimblock wurde nicht "gestürmt", weil der gegnerische Fanblock gepöbelt hat, sondern der Fanblock wurde "gestürmt", weil man sich der legitimen Anordnung widersetzt hat, ein Banner bzw. Flagge zu entfernen.

Wodrin liegt diese unsägliche und wiederholte Faktenallergie eigentlich begründet?

Wer hat angeordnet? Und was war der Grund?

Nicht die Fakten ausser Acht lassen...

• Nun, da gibt es zwei offizielle Quellen:

Schalke schreibt:

Zitat

Appellen und Aufforderungen der Polizei, das Skopje-Banner nicht länger in der Nordkurve zu zeigen, leisteten die Anhänger jedoch nicht Folge.

Die Polizei schreibt:

Zitat

Mehrfache Versuche durch den Sicherheitsbeauftragten und den Fanbeauftragten des FC Schalke 04 führten nicht zum Erfolg. Die Ultras signalisierten dem Verein ultimativ, dieses Banner keinesfalls entfernen zu wollen!

Dies wird übrigens von Schalke auch nicht bestritten. Sämtliche Tweets der Fanverantwortlichen bestreiten nur, dass man den Polizeieinsatz in der Kurve gefordert, gewünscht oder angeordnet hat. Keiner widerspricht der Aussage, dass man das Banner in der Halbzeit und während des Spiels im Dialog entfernen wollte. Und bevor der Einwand kommt: Ja, die Aufforderung durch die Polizei ist auch legitim. Man kann im Nachhinein die Rechtmäßigkeit einer polizeilichen Maßnahme gerichtlich überprüfen lassen, das geht natürlich, aber die Polizei hat recht weitgehende Rechte in konkreten (Gefahren-)fällen eigenverantwortlich Maßnahmen zu treffen.

Man kann in dem Ganzen auch noch zwei weitere Fragen stellen?

1) Ohne den ganzen Polizeieinsatz - was hätte dagegen gesprochen die Fahne in der Halbzeit aus Deeskalationsgründen einfach abzuhängen? Man konnte sie eine Halbzeit lang präsentieren, man hat seine Provokation gehabt und dann hätte man zur Beruhigung beigetragen? Warum kann man das nicht machen?

2) Cui bono? Ist das für den FC Schalke nicht eine willkommene Möglichkeit um von der desolaten Leistung und den Problemen rund um das Team abzulenken?

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (23. August 2013 um 14:36)

• Schalke zittert sich in die CL und findet sich dann in Topf 2 wieder.
    Bei dem aktuellen Leistungs-Niveau wohl sowas wie das "Freilos"!