Champions/Euro-League 13/14

• Tja, das Ergebnis wird sein, das sich die griechischen Fans ab jetzt daran gewöhnen dürfen diese Fahne regelmässig zu sehen. Dann können sie sich auswärts regelmässig darüber aufführen, damit sie dann zu Hause regelmässig zuhause bleiben können. ;)

• Und wenn die Intention nur die Provokation ist, dann muss man sich fragen inwiefern man da auch eine Mitschuld trägt, wenn man jemanden provoziert, von dem man weiß, dass er sich eben sehr sehr leicht provozieren lässt.

"Zunächst sollen die Mitarbeiter des Wachdienstes die Schalker Fans dazu aufgefordert haben, das rote Tuch der "Komiti Skopje", das seit einiger Zeit bei jedem Heimspiel der Königsblauen unten in der Nordkurve hängt, zu entfernen. Als die Schalker Anhänger der Aufforderung nicht nachkamen, rückte die Polizei an und setzte nach Schilderungen aus der Kurve Pfefferspray und Schlagstöcke ein, wodurch mehrere Personen Reizungen bzw. Verletzungen davon getragen haben sollen. "

http://www.reviersport.de/243475---schal…-nordkurve.html

Die Schalker Ultras haben eine Fanfreundschaft mit Skopie und das nicht erst seit gestern. Wenn das Banner dort also sonst auch im Stadion hängt, dann ist das halt mal so. Scheint in Deutschland ja nicht verboten zu sein. Da kann jetzt nicht auf einmal eine gewaltbereite und radikale Gruppe ankommen und die Polizei damit bedrohen, dass sie doch bitte mal dieses Banner entfernen, da man sonst ausrastet und einen kleinen Bürgerkrieg anzettelt.

Das heißt doch die Polzei kapitulierte vor dem gewaltbereitem, grichischem Mob und verkloppte lieber friedliche Schalker und spritze sie mit Tränengas voll. Anstatt dem gewaltbereitem Mob zu zeigen das man der Prolizei nicht zu drohen braucht. Komisch das es bei anderen Clubs schon reicht wenn mal paar Böller fliegen damit die Polizei den Block stürmt. Die Grichen scheinbar durften gestern alles machen, sogar die Polizei per Androhung von Straftaten dazu bewegen Unschuldige Leute zu verletzen.

Aber gut zu wissen, wenn einem was nicht passt dann droht man der Polizei das nächste mal auch und lässt sie dann den Heimblock aufräumen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 14:00)

• Durften beim Spiel Nordirland gegen England auch niemand Fahnen mit ins Stadion nehmen, weil das müsste ja doch eine große Menge an Leuten provoziert haben?

Während des Continental Cups in LA letztes Jahr waren z.B. in der Tat Fahnen im Stadion komplett verboten - auf Bitten des Clubs aus Belfast, welcher Fans auf katholischer wie auf protestantischer Seite hat. Ne Irland oder Englandflagge löst da halt was aus und trennt halt die Lager statt sie im Eishockey zusammenzuführen. Aber das in Schalke ist da schon anders gelagert....

• Und beim nächsten Spiel gegen Tel Aviv zeigen wir dann alle sechszackige Sterne und entschuldigen uns schulterzuckend mit "ist ja in Deutschland kein verbotenes Zeichen"? Nicht alles was erlaubt ist, ist auch sinnvoll und auch vieles was erlaubt ist, gehört sich einfach nicht. Und wenn die Intention nur die Provokation ist, dann muss man sich fragen inwiefern man da auch eine Mitschuld trägt, wenn man jemanden provoziert, von dem man weiß, dass er sich eben sehr sehr leicht provozieren lässt. Ich finde, dass die Vernunft gebietet, dass man nicht jede bekannt kurze Zündschnur umgehend ausnutzt.

Man hätte die Flagge ja auch entfernen können - dann hätte man seine Provokation eine Zeit lang gehabt und die Situation wäre nicht eskaliert. Die Polizei musste abwägen: Versuchen wir die Flagge aus dem Block zu kriegen oder räumen wir einen Block mit 2.000 hoch emotionalisierten Gästefans. In der Einschätzung der Situation gehe ich damit konform, dass ersteres die Lösung mit dem geringeren Konfliktpotential war.

Auch wenn das Verhalten der Salonik-Fans zu bestrafen ist und das Geisterspiel sicher nicht von ungefähr kommt.

So ist es!
    @Pucklurer und olafSBR
    Was geht in Euch denn vor, wenn in der kommenden Saison Gästefans "Es kommt die Zeit in der die Donau/Mangfall wieder steigt" anstimmen? Zurecht eine gewisse Wut, denn sowas ist einfach nur dumm. Die Gästefans würden es aber hier auch als "ist ja nur ein Lied" abtun. Diese Wut ist aber nichts gegen die Wut, die die Griechen bei so einer Provoaktion bekommen. Jeder der halbwegs informiert ist weiß wie die Leute da unten auf dem Balkan ticken. Die Polizei wußte das und die Verantwortlichen Fans von Schalke wußten es auch, nur mimen Letztere nun wieder die Unschuldslämmer. Wie die kleinen Kinder. Zuerst einen auf großen Max machen und dann wieder rumflennen, wenn es ernst wird.

Andererseits sollte man wirklich erwähnen, dass zu dem Zeitpunkt eigentlich der halbe Gästeblock bereits geräumt sein müsste. Das werfe ich dem Ordnungspersonal und der Polizei als einzigstes vor. Dort haben sie gepennt oder einfach (vielleicht um evtl Schlimmeres zu vermeiden) die Hosen voll gehabt.

chris

• Die Polizeigewalt fing doch erst an, als man sich weigerte das Banner zu entfernen. Und unabhängig vom Inhalt hat man als Stadionbesucher den Anweisungen des Ordnungsdienstes Folge zu leisten. Das gilt auch für Ultras. Und wenn der Inhaber des Hausrechts durch den Wachdienst ein Banner entfernt haben möchte und ich mich weigere, dann darf mich auch nicht wundern, wenn dieses Hausrecht auch durchgesetzt wird. Und das eben mit allen Mittel der Rechtsstaatlichkeit. Und inweit die verletzten Leute alle so "unschuldig" sind, das darf man doch arg bezweifeln. Im Polizeibericht ist auch zu lesen, dass sofort eine Vermummung einsetzte und die Polizisten mit Fahnenstöcken attackiert wurden - normale Reaktion, wenn man einen Polizisten sieht?

Und Fanfreundschaft hin oder her - erlaubt hin oder her - das sind doch vergleichbare Fälle zu z.B. den Mohammed Karikaturen. Natürlich sind die bei uns erlaubt, aber jeder weiß auch, dass es eine Gruppe Menschen gibt für die diese hochgradig beleidigend sind. Klar kann ich die dann an ner Moschee plakatieren - das deutsche Recht gibt das her - aber mit Anstand, Respekt und Toleranz hat das gar nichts zu tun.

Zitat

Andererseits sollte man wirklich erwähnen, dass zu dem Zeitpunkt eigentlich der halbe Gästeblock bereits geräumt sein müsste. Das werfe ich dem Ordnungspersonal und der Polizei als einzigstes vor. Dort haben sie gepennt oder einfach (vielleicht um evtl Schlimmeres zu vermeiden) die Hosen voll gehabt.

chris

Völlig richtig, aber das ist eine Abwägung des Gefahrenpotenzials. Der Gästeblock ist meist ein abgespertter, gut überwachter Bereich - da hat man die Leute wenigstens unter Kontrolle. Wo soll man denn mit den 2.000 Griechen hin, wenn man den Block geräumt hat? Der Stammtisch würde jetzt vorschlagen: "Alle verhaften und abschieben!", doch realistisch ist das nicht. Und sie unkontrolliert über Parkplätze laufen lassen oder mit den Bahnen in die Stadt? Da bauscht sich das Problem dann nur noch mehr auf, wenn man die an der Arena vorhandenen Einsatzkräfte auf einmal auf die ganze Stadt verteilen muss. Und ne Menge Unschuldige trifft man mit solchen Maßnahmen auch.

Zum Glück gibt es von der Uefa Geldstrafen und Geisterspiele und dieses Instrument darf man ruhig so einsetzen, dass es weh tut. Von mir aus auch "Pyro = Spielwertung für den Gegner". Aber während des Spiels muss man in den sauren Apfel beißen und sie in gewissem Sinne "machen lassen". Sonst hat man es gar nicht mehr unter Kontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. August 2013 um 14:08)

• Im Polizeibericht ist auch zu lesen, dass sofort eine Vermummung einsetzte und die Polizisten mit Fahnenstöcken attackiert wurden - normale Reaktion, wenn man einen Polizisten sieht?

Ganz ehrlich? JA
    Das es bei einem solchen Einsatz scheinbar nicht mehr ohne Pfefferspray geht sollte einem einleuchten. Ich würd mich auch vermummen, schon allein zum Schutz gegen eine Identitätsfeststellung.
    Wäre ja nicht das 1. mal das Leute Stadionverbote bekommen weil sie zufällig am falschen Ort gestanden haben.

Und Fanfreundschaft hin oder her - erlaubt hin oder her - das sind doch vergleichbare Fälle zu z.B. den Mohammed Karikaturen. Natürlich sind die bei uns erlaubt, aber jeder weiß auch, dass es eine Gruppe Menschen gibt für die diese hochgradig beleidigend sind. Klar kann ich die dann an ner Moschee plakatieren - das deutsche Recht gibt das her - aber mit Anstand, Respekt und Toleranz hat das gar nichts zu tun.

Also wenn man konsequent alles was irgendjemanden provozieren oder beleidigen könnte aus dem Stadion entfernt, dann sitzen dort alle Leute in gleicher Uniform. Ohne all dem was es jetzt in den Stadien gibt.
    Aber wenn eine Gruppe hier her kommt, dann hat man sich nach unserem Gesetz zu verhalten. Wem es nicht passt, das Fahnen oder Karikaturen in Deutschland nicht verboten sind der soll halt daheim bleiben oder einfach nicht hingucken.

Thema Hausrecht, wer hatte es denn? Die UEFA, oder die Polizei? Schalke kann es ja nicht gewesen sein.

Edit:

Wo soll man denn mit den 2.000 Griechen hin, wenn man den Block geräumt hat?

Warum räumen? Die Polizei hätte lediglich dafür sorgen müssen das die Anhänger von PAOK das Spielfeld und das Stadion nicht stürmen können. Zur Not hält man sie dann eben noch bis 2 Stunden nach Spielende im Stadion fest. Und dann geleitet man sie geschlossen zum Abfahrtsort. Wenn der Gästeblock so gut abgesperrt und überwacht ist, dann hätte dass das kleinere Problem sein sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 14:30)

• Ich glaube das hat keinen Sinn - das entspricht sowas von überhaupt nicht meinem Weltbild, dass eine Diskussion da nichts bringt.

• Zitat

Beim Betreten des Blocks seien die Beamten mit "Schlägen, Tritten,
    Stichen mit Fahnenstangen, Becherwürfen etc." attackiert worden

So viel zum Thema "friedliche Fans", bone02943. Außerdem würde ich die Ultras in den Fußballstadien nicht als Fans bezeichnen - das trifft nur noch auf die wenigsten zu...

• Flitschie

Und weil ein paar Leute die Polizei nicht im Block haben möchten(was der Polizei von anfang an bewusst gewesen sein muss) geht man trotzdem da rein und sprüht walhlos den Leuten Pfefferspray ins Gesicht? Wo sollen denn die friedlichen Fans in dem Moment hin? Es gibt einfach keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, weswegen es einfach verboten gehört, dass die Polizei solche Maßnahmen ergreift. Sonntag schon ein riesen Akt wegen einer Sturmhaube, gestern wegen einem Banner welches nichtmal festgenommen werden konnte. Sowas steht doch in keinem Verhältniss mehr. HAuptsache das ZIS kann wieder nen haufen Verletze bei Fußballspielen in die Statistik aufnehmen.
    Und als was du Ultras bezeichnest spielt hier bei diesem Thema überhaupt keine Rolle.

Ps.: So langsam habe ich mehr angst vor der gewaltbereiten Polizei als vor irgendwelchen Ultragruppen, Hools oder sonstige Fans im Stadion.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 15:18)

• Zitat

Polizei befürchtete Tote auf Schalke bei Sturm der Saloniki-Fans

Tja bevor so eine Gruppe gewaltbereiter Fußballfans austickt und Menschn tötet, übernimmt lieber die Polizei selbst den Sturm auf den schalker Block. Ich warte nur bis mal ein Fan im Stadion wegen Polizeigewalt zu tode kommt. Alles scheinbar nur noch eine Frage der Zeit.

Und alles weil es irgendwelche nationalistischen Idioten nicht gebacken bekommen ihre Gewalt in Zaum zu halten. Aber vielleicht knüppelt die grichische Polizei die eigenen Leute auch, wenn Deutschland genug mit Gewalt gegen Griechen droht, wenn wieder Deutsche Politiker als Hitler dargestellt werden und man sich in Zeitungen über (Nazi-)Deutschland auskotzt.

Lustig auch das die deutsche Polizei der Meinung war das ein Eingreifen wegen der Böller aus dem PAOK Block nicht verhältnismäßig gewesen wäre. Lieber stürmt man dann einen Block wegen einem nicht verbotenem Banner, welches schon seit ewigkeiten dort hängt.

• Tja bevor so eine Gruppe gewaltbereiter Fußballfans austickt und Menschn tötet, übernimmt lieber die Polizei selbst den Sturm auf den schalker Block. Ich warte nur bis mal ein Fan im Stadion wegen Polizeigewalt zu tode kommt. Alles scheinbar nur noch eine Frage der Zeit.

Und alles weil es irgendwelche nationalistischen Idioten nicht gebacken bekommen ihre Gewalt in Zaum zu halten. Aber vielleicht knüppelt die grichische Polizei die eigenen Leute auch, wenn Deutschland genug mit Gewalt gegen Griechen droht, wenn wieder Deutsche Politiker als Hitler dargestellt werden und man sich in Zeitungen über (Nazi-)Deutschland auskotzt.

Lustig auch das die deutsche Polizei der Meinung war das ein Eingreifen wegen der Böller aus dem PAOK Block nicht verhältnismäßig gewesen wäre. Lieber stürmt man dann einen Block wegen einem nicht verbotenem Banner, welches schon seit ewigkeiten dort hängt.

Dass die Fans "aktiv töten" war sicher nicht der Gedanke, sondern eben
    die Gefahr einer drohenden Panik. Ich will nicht mittendrin sein, wenn
    einige tausend Leute das Rennen anfangen.
    Und zu "die hängt schon immer da": Ein "Sche** Vereinsname nach Wahl"
    entfaltet seine Wirkung auch nur im direkten Duell. Also kann das keine
    Begründung sein, um die Fahne jetzt auch "hinzunehmen".

Es wäre für die Fans ein leichtes gewesen, die Fahne nach dem "Hinweis"
    abzunehmen. Dass dann eine Reaktion erfolgt, darf doch keinen wundern.
    Über Verhältnismäßigkeit muss man sicher diskutieren, aber man sollte
    hier nicht die Ursache und die Folge(n) verwechseln.

• Wirklich faszinierend Bone, wie du hier die Tatsachen verdrehst! Es ist doch völlig egal, was auf dem Banner drauf war oder nicht und ob das nun volksverhetzend oder einfach nur provokant war....

Fakt ist doch:
    a) Der Verein hat das Hausrecht im Stadion, die Fans wurden mehrmals aufgefordert, das Banner abzunehmen, was sie aber nicht taten. Wenn sie es also selber nicht machen, muss man es dann eben anderweitig abhängen lassen.

b) Die Polizei ist sicherlich nicht in Lichtgeschwindigkeit mitten in den Block gebeamt und hat willkürlich Pfefferspray verteilt. Die Polizei muss doch erstmal aufmarschieren und sich in Stellung bringen (auch wenn das nun sehr militaristisch klingt, aber es sollte klar sein, was damit gemeint ist). Dieser Aufmarsch in Verbindung mit den Lautsprecherdurchsagen, dass das Banner abzunehmen ist, sollte doch bei jedem klar denkenden Menschen eine Vorstellung davon erzeugen, was die Polizei dann gleich als nächstes Macht - nämlich den Block betreten. Wenn ich also mit der Polizei und deren Maßnahmen nichts zu tun haben will, dann hat man lange genug Zeit, den Block zu verlassen. Als nicht beteiligter Fan würde ich mich aber sicherlich statt dessen nicht vermummen und mit Stöcken auf die Polizei einschlagen.

c) Als dann die Polizei im Block war, wurde das Banner doch abgenommen, um an anderer Stelle im Block wieder gehisst zu werden. Spätestens das passt dann nicht mehr von den von dir beschriebenen unschuldigen Fans.

• Es wäre für die Fans ein leichtes gewesen, die Fahne nach dem "Hinweis"
    abzunehmen. Dass dann eine Reaktion erfolgt, darf doch keinen wundern.

Soll man es in Deutschland auch hinnehmen, Regenbogenfahnen oder Banner mit Bekundungen zur Homosexualität gegen russische Vereine abzunehmen, nur weil es die russischen Fans stören könnte oder sie mit der Androhung von Gewalttaten die Polizei zum Entfernen dieser Utensilien nötigen?

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 17:44)

• Du kannst in Deinem Wohnzimmer aufhängen was Du willst, aber wenn Du nicht daheim bist, hast Du Dich gefälligst nach den Wünschen von dem zu richten, bei dem Du zu Gast bist. Ist das so schwer?

• a) Der Verein hat das Hausrecht im Stadion, die Fans wurden mehrmals aufgefordert, das Banner abzunehmen, was sie aber nicht taten. Wenn sie es also selber nicht machen, muss man es dann eben anderweitig abhängen lassen.

"FC Schalke 04 ‏@s04 1h

Fürderer (Sicherheitsbeauftragter) und Beckers-Schwarz: #Polizei-Behauptung trifft absolut nicht zu. Haben Einsatz nie gefordert. #s04paok"
    https://twitter.com/s04

Wenn also Schalke nichts gefordert hat wer dann? Wer hatte dann das Hausrecht? Saloniki, UEFA oder die Polizei?

b) Die Polizei ist sicherlich nicht in Lichtgeschwindigkeit mitten in den Block gebeamt und hat willkürlich Pfefferspray verteilt.

http://www.youtube.com/watch?v=FpgYgyXovk0

dann hat man lange genug Zeit, den Block zu verlassen.

Die Polizei ist nicht erst wie sonst auch schon Minuten vor dem Böock aufmarschiert. Sie kamen wie man sieht auch durch die oberen Eungänge und haben die Treppen besetzt. Wie will man da den Block verlassen, vorallem wo?
    Und wenn du mal in einem vollen Fanblock standest, dann weißt du selbst wie schlecht man sich dort bewegen kann.

c) Als dann die Polizei im Block war, wurde das Banner doch abgenommen, um an anderer Stelle im Block wieder gehisst zu werden. Spätestens das passt dann nicht mehr von den von dir beschriebenen unschuldigen Fans.

Völlig richtig, das Banner war nicht verboten und störte einzig und allein den Gästeanhang. Aber es sind die Gäste welche Gewalt angedroht haben, eine Gewalt die strafbar ist.

Wenn die Fans in Landshut, Rosenheim ,..singen man solle die Mauer wieder aufbauen dann ist das zwar beleidigend. Aber es wären die Gästefans die sich schuldig machen, wenn sie dies als Anlass für Gewalttaten nutzen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 17:34)

• Du kannst in Deinem Wohnzimmer aufhängen was Du willst, aber wenn Du nicht daheim bist, hast Du Dich gefälligst nach den Wünschen von dem zu richten, bei dem Du zu Gast bist. Ist das so schwer?

Und die Grichen waren bei Schalke zu Gast wo das Banner vorher nie für Probleme sorgte.
    Wenn so ein Banner in Grichenland verboten ist, bitte sehr hier sieht das aber anders aus.

• Also wenn ich demnächst Auswärts in Doofmund zu gast bin. Randaliere ich auch zünde Pyros und sag der Polizei das wir den Platz/Heimblock stürmen da ich mich von der Gelben Wand provoziert fühle. Mal sehen ob die dann die Südtribüne stürmen.

Der Job gestern von den Herrn Polizsten wäre gewesen den Gästblock zu sicher/stürmen. Und nicht die unschuldige Nordkurve wegen einer legalen Fahne

Für mich ist der einsatz gestern ein Skandal gewesen und wird für den verantwortlichen Einsatzleiter mit sicherheit noch konsequenzen haben.

https://soundcloud.com/radio-emscher-…en-schalke-fans

einfach mal anhören. die wissen ja selber nicht warum das angeblich volksverhetzung gewesen sein soll.

Die Polizei braucht sich langsam nimmer wundern warum der Hass der Fussballfans immer größer wird