Champions/Euro-League 13/14

  • Der VfB Stuttgart spielt in den Euroleague-Playoffs gegen HNK Rijeka.
    Die Spiele sind an den Donnerstagen 22. und 29. Aug. Der VfB spielt das Rückspiel zuhause.

  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diese beiden "Ligen" in einen Thread gepackt hab.


    Schalke trifft in den CL-Playo-Offs übrigens auf Metalist Charkiw.
    Das Hinspiel steigt am 21. August in Gelsenkirchen.

  • Schalke spielt nun gegen PAOK Saloniki.
    Tel Aviv bekommt ein Freilos und spielt automatisch EL.
    Das Rückspiel in Griechenland ist allerdings ein Geisterspiel weil PAOK noch eine Strafe ,wegen Ausschreitungen beim Spiel gegen Rapid Wien ,der UEFA absitzt.

    Für mich ein äusserst komisches Urteil.
    Tel Aviv und PAOK haben dadurch den Vorteil das sie auf jedenfall EL spielen und sich dafür nicht mehr qualifizieren müssen bzw. PAOK sogar noch die Chance auf CL hat.
    Schalke zieht m.M.n. nur den Vorteil daraus gegen einen vermeintlich "leichteren" Gegner antreten zu müssen.

  • Schalke spielt nun gegen PAOK Saloniki.
    Tel Aviv bekommt ein Freilos und spielt automatisch EL.
    Das Rückspiel in Griechenland ist allerdings ein Geisterspiel weil PAOK noch eine Strafe ,wegen Ausschreitungen beim Spiel gegen Rapid Wien ,der UEFA absitzt.

    Für mich ein äusserst komisches Urteil.
    Tel Aviv und PAOK haben dadurch den Vorteil das sie auf jedenfall EL spielen und sich dafür nicht mehr qualifizieren müssen bzw. PAOK sogar noch die Chance auf CL hat.
    Schalke zieht m.M.n. nur den Vorteil daraus gegen einen vermeintlich "leichteren" Gegner antreten zu müssen.

    Welches Urteil wäre denn für dich richtig gewesen?

  • Mir wäre es am liebsten gewesen wenn das ganze Theater bereits vor der Auslosung zur CL Quali geklärt gewesen wäre.
    Alternativ das die UEFA die Sperre für Kharkiv in all ihren Wettbwerben zur Saison 14/15 ausspricht.

    So in einen "laufenden" Wettbewerb einzugreifen finde ich nicht sehr geschickt von der UEFA.

  • 1. Satz: Völlig klar.

    Aber was hätte aus Schalker Sicht denn alternativ entschieden werden sollen? Ein Freilos für Schalke wäre doch noch viel weniger zu vertreten gewesen. Aus Sicht der Knappen hat man einfach nur die vorherige Runde "korrigiert" und das Spiel von Charkow annuliert und den Schalkern damit den Club zugeteilt, gegen den sich ihr eigentlicher Gegner durchgesetzt hatte. Schalke hat keinen Nachteil - und mehr können sie anhand des Urteils doch gar nicht erwarten.

    Aus Schalker Sicht wäre es vermutlich besser gewesen, wenn das Urteil erst nach der Quali-Runde gekommen wäre - denn dann wären sie bei Niederlage und Ausschluss Charkows vermutlich doch in die CL nachgerückt. Da ist es so schon sportlich fairer, dass das auf dem Platz entschieden wird.

  • Bitter für die Schalke Fans ist das die Griechen keine Zuschauer reinlassen dürfen , also nen Geistetspiel wird. Wenn ich dran Denk an das Lazio- Vfb Spiel, grausam

  • Schalke mal wieder in allen Bereich überaus peinlich. Sportlich sowie auf den Rängen.

    Sportlich gesehen war das in der ersten Hz. gerade noch okay, in der zweiten Halbzeit war das Keller-Gerumpel. Für mich der erste Trainer, der fliegt in der BuLi...

    Warum ist eigentlich das Zeichen der mazedonischen Flagge "Volksverhetzung"?

    Traurig genug, dass unsere Polizei lieber die deutschen Zuschauer verprügelt als die Hooligans im Gäastblock, die mit Gewalt drohen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (22. August 2013 um 11:20)

  • Erstens war es wohl nicht nur die Flagge, sondern die Flagge in Verbindung mit einem Spruch auf der Flagge die als "Volksverhetzung" ausgelegt wurde und zweitens wurden die Ultras zuerst gebeten die Flagge abzunehmen und erst nach mehrfacher Weigerung kam es zum Polizeieinsatz.

    Die Fakten sollte man in die Bewertung einfließen lassen und dann kann man natürlich immer noch ausgiebig diskutieren, ob der Einsatz so wie er war gerechtfertigt war.

  • Klar, die Aktion war auf Stunk aus, keine Frage.

    Nur warum machten die Grünen nicht schon was gegen die andauernde Ballerei im Gästeblock - aus Angst, ganz einfach!

  • Es ist doch beschämend, was die Polizei gestern mal wieder gezeigt hat.

    Zitat

    Die mehr als 2000 griechischen Fans drohten mit Blockstürmen, Spielfeldsturm und Spielabbruch.

    Polizeibericht: http://www.presseportal.de/polizeipresse/…-spiel-am-21-08

    Jetzt reicht es also schon das der Gästeanhang mit etwa 2000 Leuten die Polizei mit der Drohung von Straftaten dazu bewegt, die Heimkurve mit immerhin 18.000 Leuten zu stürmen. So nach dem Motto wenn ihr da nicht reingeht, dann machen wir das.
    Sowas kann doch echt nicht sein. Und in wie weit diese Fahne wirklich Volkverletzend war sollte mal gründlich geprüft werden.

    Die Polizei dein Freund und Helfer.


    Edit:

    Zitat

    Mazedonien irrtiert über Schalker Polizeieinsatz

    Beide Staaten sehen sich als Erben der antiken Eroberer. Der Flaggenstreit war Teil des Namensstreites. Noch heute wird die Vergina-Sonne von vielen mazedonischen Institutionen und Vereinen benutzt. Auf deutschem Boden ist sie nicht verboten.
    ...
    Der Einsatzleitung lag demnach die Information eines mitgereisten griechischen Polizisten vor, dass es sich beim Zeigen der Vergina-Sonne um den Tatbestand der Volksverhetzung handele. Auch der Polizist selbst habe sich demnach beleidigt gefühlt. Zudem habe er darauf hingewiesen, dass das Zeigen der Vergina-Sonne 2012 bei der Partie Rapid Wien gegen Paok Saloniki zu Gewalteskalationen und gar einem Spielabbruch geführt habe. Die Polizei habe zudem Drohungen aus Reihen der rund 2000 griechischen Fans erhalten, das Spielfeld zu stürmen und einen Spielabbruch zu provozieren, falls die Fahne nicht entfernt werde. Nach Informationen der F.A.Z. sollen auch Vereinsfunktionäre von Paok mit einem Spielabbruch gedroht haben.
    ...
    Das Banner habe die Polizei nicht sicherstellen können, da es in der Menge verschwunden sei. Aber alleine das Verschwinden des Banners habe die Lage im Paok-Block beruhigt.


    http://www.faz.net/aktuell/sport/…z-12542128.html

    Es ist einfach unfassbar was da gestern abgelaufen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. August 2013 um 13:02)

  • Abgesehen von der Volksverhetzung - was ich auch für fragwürdig halte - gibt es natürlich auch noch ein Hausrecht und damit kann man jedes Transparent, Banner oder Fahne umgehend verbieten.

  • Da fällt mir nichts mehr dazu ein! Was denken die sich eigentlich? Es ist ja wohl ziemlich klar definiert, was in Deutschland als verbotene Zeichen gilt und was nicht, und die mazedonische Fahne gehört sicherlich nicht dazu. Durften beim Spiel Nordirland gegen England auch niemand Fahnen mit ins Stadion nehmen, weil das müsste ja doch eine große Menge an Leuten provoziert haben?

    Ich denke, spätestens mit diesem Spiel, hat man damit erfolgreich ein weiteres Protestsymbol fest etabliert, und die griechischen Clubs dürften sich ab jetzt bei jedem Auswärtsspiel mit mazedonischen Fahnen konfrontiert sehen. Diese Steilvorlage lässt sich doch niemand ernsthaft entgehen.

    Ich stell mir grade vor, wenn ein Deutscher Club in Polen spielt, sagen wir mal gegen Wroclaw, ehemals Breslau, und Deutsche Fans wie Funktionäre würden das Zeigen polnischer Flaggen als provozierend und volksverhetzend bezeichnen und mit Gewalt drohen! An den Haaren herbeigezogen? Mitnichten! Nur mit dem Unterschied, das wir hier Gott sei Dank keinen Konflikt haben, was Gebietsansprüche betrifft, und das, obwohl das Ganze, im Vergleich mit Mazedonien geschichtlich gesehen grade erst gestern gewesen ist. Haben sich die zypriotischen Clubs eigentlich auch darüber aufgeregt, wenn bei ihren Gastspielen z.B. türkische Fahnen im Heimsektor hingen?

    Ich denke, PAOK hat damit eindrucksvoll bewiesen, warum sie das Rückspiel vor leeren Rängen bestreiten müssen, und ich hoffe das Schalke die gnadenlos rauskickt, aber das steht ja wohl auf einem ganz anderen Blatt.

  • Und beim nächsten Spiel gegen Tel Aviv zeigen wir dann alle sechszackige Sterne und entschuldigen uns schulterzuckend mit "ist ja in Deutschland kein verbotenes Zeichen"? Nicht alles was erlaubt ist, ist auch sinnvoll und auch vieles was erlaubt ist, gehört sich einfach nicht. Und wenn die Intention nur die Provokation ist, dann muss man sich fragen inwiefern man da auch eine Mitschuld trägt, wenn man jemanden provoziert, von dem man weiß, dass er sich eben sehr sehr leicht provozieren lässt. Ich finde, dass die Vernunft gebietet, dass man nicht jede bekannt kurze Zündschnur umgehend ausnutzt.

    Man hätte die Flagge ja auch entfernen können - dann hätte man seine Provokation eine Zeit lang gehabt und die Situation wäre nicht eskaliert. Die Polizei musste abwägen: Versuchen wir die Flagge aus dem Block zu kriegen oder räumen wir einen Block mit 2.000 hoch emotionalisierten Gästefans. In der Einschätzung der Situation gehe ich damit konform, dass ersteres die Lösung mit dem geringeren Konfliktpotential war.

    Auch wenn das Verhalten der Salonik-Fans zu bestrafen ist und das Geisterspiel sicher nicht von ungefähr kommt.