Interessant wäre, ob die Telekom es plant wie bei Basketball, dass wäre ein Schritt nach vorn. Für alle Entertainmentkunden kostenfrei und etliche Spiele auf Sport1.
Eishockey im TV
-
-
-
Versteh ich vollkommen und mit persönlich hat bei Servus TV auch alles gepasst.
Was wir persönlich finden ist aber relativ egal, es geht bei so einem TV Vertrag um weit mehr als die persönlichen Vorzüge einiger Hardcore-Fans.Will man EH wieder ein bisschen ins mediale Rampenlicht rücken funktioniert das nur über einen bekannten TV Partner.
Man sieht ja wie steinig der Weg von Servus TV ist, Geld spielt keine Rolle, keine großen Werbepausen, gutes abwechslungsreiches Programm, aber nach vorne kommen sie nur sehr schleppend und das obwohl es die in D auch schon seit 5 Jahren gibt.
Da bin ich voll bei euch beiden.
Ich fand/finde die Servus Übertragung auch immer sehr gut.In der Vergangenheit war es nur immer das Problem, dass man meist als Zuschauer selber im Eisstadion saß (oder beim Mitbewerber spradeTV) um sein Eishockeyteam zu sehen.
Hätten die Servus-Leute eins/zwei Wochenspiele aus dem Spielplan "rausbrechen" können und hätten diese Spiele zeitversetzt (z.B. Samstag und Montag) gesendet, wären wohl mehr Quote gekommen.
-
Sport1+ gibt's ja auch noch
Ich hoffe man findet einen separaten Termin für das TV Livespiel. Es macht einfach keinen Sinn das einzige TV Spiel Zeitgleich zu allen anderen Spielen zubringen. Zuviele potentielle Zuschauer sitzen dann selber in den Stadien. Diesen "Mangel" hat Servus TV nie gelöst.
Im neuen Format würde man außerdem zusätzlich Einschaltquote verlieren, weil Fans ja dann lieber ihr eigenes Team bei der Telekom anschauen.Man kommt garnicht umhin, für das TV Spiel einen eigenen Sendeplatz zufinden (abseits von den Hauptspielzeiten Fr Abend und So Spätnachmittag), wenn es nicht in die Hose gehen soll.
Davon abgesehen. Wenn ich Fan eines DEL Clubs wäre, würde ich mir wohl ohnehin das Telekompacket gönnen und habe damit alle (Auswärts)Spiele meines Clubs plus alle anderen Spiele. Die 10-15€ pro Monat wären es mir wert (solange ich es mir Leisten kann)
Bei Sprade.tv kostet mich ein Auswärtsspiel auch schon 5,50€ und die Qualität dürfte bei der Telekom deutlich höher sein (Wiederholungen, Zeitlupe, Interviews etc.).
Wenn ich das Packet hätte, kann es mir doch grad egal sein wann und wo das TV Spiel stattfindet. -
Sport1+ gibt's ja auch noch
Ich hoffe man findet einen separaten Termin für das TV Livespiel. Es macht einfach keinen Sinn das einzige TV Spiel Zeitgleich zu allen anderen Spielen zubringen. Zuviele potentielle Zuschauer sitzen dann selber in den Stadien. Diesen "Mangel" hat Servus TV nie gelöst.
Im neuen Format würde man außerdem zusätzlich Einschaltquote verlieren, weil Fans ja dann lieber ihr eigenes Team bei der Telekom anschauen.Man kommt garnicht umhin, für das TV Spiel einen eigenen Sendeplatz zufinden (abseits von den Hauptspielzeiten Fr Abend und So Spätnachmittag), wenn es nicht in die Hose gehen soll.
Davon abgesehen. Wenn ich Fan eines DEL Clubs wäre, würde ich mir wohl ohnehin das Telekompacket gönnen und habe damit alle (Auswärts)Spiele meines Clubs plus alle anderen Spiele. Die 10-15€ pro Monat wären es mir wert (solange ich es mir Leisten kann)
Bei Sprade.tv kostet mich ein Auswärtsspiel auch schon 5,50€ und die Qualität dürfte bei der Telekom deutlich höher sein (Wiederholungen, Zeitlupe, Interviews etc.).
Wenn ich das Packet hätte, kann es mir doch grad egal sein wann und wo das TV Spiel stattfindet.Mit den 1. beiden Abschnitten gebe ich dir Recht. Findet man einen Sendetermin, an dem die restlichen "Eishockey-Fans" nicht schon im Stadion sind, steigt die Einschaltquote vermutlich. Ob sich die aber alle für ein 3. "belangloses" Vorrundenspiel am Wochenende die Zeit frei schaufeln? Z.B. Freitag Heimspiel, Sonntag Auswärtsspiel auf Telekom/Sprade.tv und dann Samstags auch noch mal das Live Spiel im Free-TV anschauen? Das wird dann auch wieder viel, und ist dann mit Familie, etc. auch nicht immer leicht durchzusetzen.
Der letzte Punkt ist mMn nur bedingt das Thema. Die "Hardcore" Fans haben sich das soweit empfangbar auf ServusTV angeschaut und würden wohl auch auf jedem anderen Sender reinschauen. Es geht aber auch darum, den Sport noch mehr in den öffentlichen Fokus zu rücken. Und darüber wird doch diskutiert. Und da sind die wesentlichen Aspekte genannt:
+ Bekanntheit Sport 1
- Bildqualität
- "Stellenwert" beim SenderOb sich nun die Eishockey-/ DEL-Club-Fans das Telekom-Paket kaufen oder nicht, bringt das deutsche Eishockey nicht weiter. Schafft man es aber, auch bisher nur bedingt - gar nicht Interessierte für den Sport zu begeistern, dann geht es vorwärts.
-
Lösung wäre ganz einfach alle Clubs von der OL bis zur DEL spielen am Sonntag um 14 Uhr und das TV Spiel ist am Sonntag um 18 Uhr.
Oder halt anders rum wobei halt die gesamte TV Quote am So um 18:00 Uhr schon bedeutend höher sein wird als um 14:00 Uhr da kommt man an bedeutend mehr Zuschauer.
So dann Feuer frei...
-
Die spannende Frage wird sein, welche Sendetermin das Eishockey bekommt.
Mit Fußball, Handball und Basketball sind am Wochenende eigentlich alle wichtigen Termine blockiert. -
Ich hoffe das man die größtenteils guten Übertragungen der Eishockey WMs als Maßstab nehmen kann. Die Kommentatoren und Experten kann man ja übernehmen. Die arbeiten eh schon für Sport1 bei den WMs
Pixelbrei war es bei ServusTV je nach TV Anbieter auch. Bei KD/Vodafone muss man für ServusTV HD genauso zahlen wie für Sport1 HD.
Interessant wäre noch ob es einen Nachfolger für Laola.tv geben wird für die Freitagsspiele. Ich fürchte aber das wird durch die Telekom kostenpflichtig ersetzt werden.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Vertrag ist, aber ich zahle nichts extra für Servus TV HD und Sport 1 HD (Vertrag bei Vodafone).
Zitat
Mit Fußball, Handball und Basketball sind am Wochenende eigentlich alle wichtigen Termine blockiert.Fr. Abend kommt m. E. noch nichts...diesen Freitag z. B. nur Poker.
-
@korken Freischaufeln wird man sich die Zeit fürs Fernsehen sicher nicht (egal was da kommt) aber wenn man zuhause ist (unter der Woche bin ich selten Unterwegs), schaut man es sich halt an...
@Lutschers....Freitag Abend sind aber potentielle Zuseher selber im Stadion. Die braucht man aber um mal eine gewisse Einschaltquote zu erreichen. Dazu kommt das die Telekom zeitgleich sendet und warum soll ich mir ein Packet Buchen wenn Zeitgleich Eishockey im Free TV läuft. Denke da wird die Telekom nicht dafür sein das es sich mit Sport1 überschneidet.
Samstag Abend 19:30-20:15? Da geht man zwar in Konkurrenz zum Fußball Topspiel auf Sky aber wäre durchaus ein Interessanter Termin.
In der Schweiz läuft dieser Termin.
-
Ich weiß ja nicht wie alt dein Vertrag ist, aber ich zahle nichts extra für Servus TV HD und Sport 1 HD (Vertrag bei Vodafone).
Was definiert denn "extra zahlen" - das müsste man ja immer abgrenzen...
-
Lösung wäre ganz einfach alle Clubs von der OL bis zur DEL spielen am Sonntag um 14 Uhr und das TV Spiel ist am Sonntag um 18 Uhr.
Oder halt anders rum wobei halt die gesamte TV Quote am So um 18:00 Uhr schon bedeutend höher sein wird als um 14:00 Uhr da kommt man an bedeutend mehr Zuschauer.
So dann Feuer frei...
Ist schon wegen den Belegungszeiten der Hallen, nicht möglich
-
-
Mit Fußball, Handball und Basketball sind am Wochenende eigentlich alle wichtigen Termine blockiert.
Evtl wird man bei Handball und Basketball einen Konsens finden und die Uhrzeiten etwas verschieben damits da Eishockeytechnisch noch was reinschieben können.
König Fussball hat klarerweise die Primetime da wird nichts dran verändert. Von mir aus könntens Handball und Basketball ganz weglassen, interessiert nicht -
Ist schon wegen den Belegungszeiten der Hallen, nicht möglich
Ja wie jetzt? Alle für einen usw. Belegung der Halle? Wenn der Räuber meint Alle dann meint er auch Alle.
Mal ganz im ernst, es ist halt ein klein wenig wie mit der Jugendarbeit. Will man einen richtig starken TV Partner muss man ihm auch maximal entgegenkommen.
Stellt euch doch nur mal vor man hätte jeden Sonntagabend ein DEL Livespiel mit 7stelligen Einschaltquoten, was dies für alle Clubs ein Argument bei ihren Werbepartner wäre.Samstagabend ist da meiner Meinung nach nicht geeignet. Da wirft man sich wirklich den ganzen Spielplan durcheinander, sollen dann die Samstagabendclubs am Donnerstag schon spielen oder wie?
-
-
Man kann auchmal zwei Tage hintereinander Spielen wenn man den Spielplan/Teams so einteilt, daß das zweite Spiel (Freitag oder Sonntag) im näheren Umkreis ist. Klar das Hamburg nicht am Samstag in Straubing Spielen kann und Sonntag dann zuhause.
Wenn aber Straubing in München/Nürnberg, Ingolstadt/Augsburg Spielt und Sonntag zuhause, sollte das drinn sein. Schaffen andere Ligen auch.
-
40 Spiele werden übertragen - bei 52 Spiele + Playoffs
Riecht für mich nach Dienstag Abend.
Ein anderer Termin wird wohl nicht frei sein.
Außer man streicht/ändert etwas am bisherigen,
was ich persönlich aber nicht glaube.Warten wirs ab. Sie werden es ja hoffenzlich bald bekannt geben.
-
Ist zwar kein TV, aber weiß einer ob Tillburg heute im Livestream kommt?
Und ja mit Sport1 wäre ich unzufrieden. Nicht weil die Kommentatoren schlecht wären oder so, nein ich finde das passt alles. Aber die Bildqualität ist heute schon weit wichtiger als noch vor 10 Jahren. zumal ServusTV HD, jedenfalls via Sat-Schüssel, frei empfangbar war.
Ich besitze, wie viele wohl auch, daher kein extra TV Paket mit Sendern in HD die man nicht frei bekommt. Und wenn ich mir Fußball auf Sport1 anschaue(Europa Legue mit dem BVB) dann ist das Bild selbst am PC im Sport1 Live-Stream besser, da dieser vom HD Kanal kommt.
Also wenn man schon für den Sport werben will, dann geht das nur in HD und vorallem kostenlos.
Bezahl-TV via SKY oder Telekom , die Leute sind eh Sportbegeistert. Das Eishockey aber muss es schaffen einen Markt in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen. Auch über die Freaks hinaus. Das war mit Servus-TV sicher nicht optimal, da es anfangs nicht überal empfangbar war, aber ein guter Anfang. Sport1 dagegen ist zwar überall, aber mit einem vergleichsweise schlechten Bild, im Free-TV.Also so richtig glücklich bin ich damit nicht. Aber, und das muss ich zugeben, wäre ich wohl eh erst, wenn Eishockey beim ARD oder ZDF laufen würde, an einem Samstag abend.
-
40 Spiele werden übertragen - bei 52 Spiele + Playoffs
Riecht für mich nach Dienstag Abend.
Ein anderer Termin wird wohl nicht frei sein.
Außer man streicht/ändert etwas am bisherigen,
was ich persönlich aber nicht glaube.Warten wirs ab. Sie werden es ja hoffenzlich bald bekannt geben.
Wie viele Spiele sind denn Dienstag Abend gewesen? 4 Spieltage und 4 verlegte Spiele, glaub ich. Und das sogar Di und Mi.. Und Sport1 bricht jetzt einfach den Vertrag und zeigt anstatt mindestens 40 8 Spiele? Kaufen sich Rechte um Strafzahlungen zu leisten.. Prima Freiburger Logik.
Ich denke eher, dass man MINDESTENS 40 Spiele zeigt bedeutet: Man schaut, wie die Quoten der ersten Spieltage sind und entscheidet sich dann ob man unbedingt EH zeigt oder Dart und Co nicht besser ziehen. Wenn es ein riesiges Publikum anzieht, dann sind auch 70 Spiele drin. Also ab vorn Fernseher und nicht meckern
-
Wie viele Spiele sind denn Dienstag Abend gewesen? 4 Spieltage und 4 verlegte Spiele, glaub ich. Und das sogar Di und Mi.. Und Sport1 bricht jetzt einfach den Vertrag und zeigt anstatt mindestens 40 8 Spiele? Kaufen sich Rechte um Strafzahlungen zu leisten.. Prima Freiburger Logik.
Ich denke eher, dass man MINDESTENS 40 Spiele zeigt bedeutet: Man schaut, wie die Quoten der ersten Spieltage sind und entscheidet sich dann ob man unbedingt EH zeigt oder Dart und Co nicht besser ziehen. Wenn es ein riesiges Publikum anzieht, dann sind auch 70 Spiele drin. Also ab vorn Fernseher und nicht meckern
Was spricht gegen Dienstag? Wenn man sich so das Programm von Sport1 anschaut bleibt da nicht viel übrig für die "neue" Sportart.Hier mal grob die Sendetermine bei Sport1:
Montag - 2. Liga Topspiel
Dienstag - möglicher Spieltag
Mittwoch - Handball
Donnerstag - Euro-League
Freitag - Spieltag
Samstag - Kein Spieltag in der DEL, dazu Bundesliga als Konkurent
Sonntag - Handball/Basketball, Abends Fußball (1.+2. Liga)Früher bei Premiere wurde auch das Topspiel am Donnerstag gespielt.
So abwegig ist das mit Dienstag nicht.
Zumal im Handball früher auch nur am Wochenende gespielt wurde.
Erst durch den TV-Vertrag wurde Mittwoch zum offiziellen Spieltag. -
Weil man nicht auf der einen Seite was behaupten kann wie die Pressebeauftragten der DEL und der Telekom und dann nur, weil Du es sagst den Dienstag als Spieltag einzuführen. Das spricht dagegen. Ich bin mir sicher, dass Sport1 über diese Gegebenheiten Bescheid weiß und sich damit arrangiert das "uninteressanteste" Spiel des Freitags zeigen zu können.
Den Rest will die Telekom ja sicher für sich um ein attraktives Angebot für die Bezahlkunden zu liefern. -
In dieser Meldung steht nicht das es am Wochenende ist. Somit ist alles möglich. Wenn man ein Spieltag splittet, kann auch ein Dienstag zum Spieltag gehören - siehe Mittwoch/Handball
-
-