• NHL TV wird zumindest ohne VPN nicht übertragen in Deutschland. Sky hat von Freitag bis Sonntag jeweils beide Spiele geblockt. Schon krass, wie sinnlos der Game Pass ist, wenn man seinen Standort nicht ändern kann.

  • Ich habe es im NHL Threads geschrieben. Ich kann hier nur SKY kritisieren.

    Sky als Rechteinhaber in Deutschland müsste auch jede Minute der Spiele zeigen. Das kann man für den Monatspreis erwarten.

    NHL TV blockiert bei einem in Deutschland registrierten Account alle Sky Übertragungen. Da haben sie doch gar keine andere Wahl, da Sky der Rechteinhaber ist. Ursprünglich hielt ich es nicht für in Ordnung, dass in meinem griechischen NHL TV Account in Deutschland auch die Sky Spiele geblockt sind. Ich dachte das verstößt gegen EU Recht. Nach diesem muss mein griechischer Account in der gesamten Union funktioniern. Diese EU Regeln gelten aber nur für Anbieter mit Sitz in der EU.

    Seis drum:

    Ohne VPN kann ich LepsiaTV empfehlen. Da gibt es im Max Paket nicht nur die komplette Eishockey WM, sondern auf den Sendern NovaSport1-2 auch die gesamten Playoffs der NHL.

  • Eishockey WM heute:

    12:20 Uhr Finnland vs. Großbritanien SportdeutschlandTV*

    12:20 Uhr Slowakei vs. Kasachstan SportdeutschlandTV*

    16:20 Uhr Dänemark vs. Kanada SportdeutschlandTV*

    16:20 Uhr Lettland vs. Frankreich ProSiebenMaxx, Magenta TV MS SPORT, Magenta Sport, SportdeutschlandTV*

    20:20 Uhr Österreich vs. Schweiz ORFSPORT+** ORF auch abonierbar* SRF2** SportdeutschlandTV*

    20:20 Uhr Schweden vs. Polen ProSiebenMaxx, SportdeutschlandTV*

    *Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen

    Alle Spiele auch auf:

    CT Sport (Tschechien), TV Joj, Joj Plus sowie Joj Sport (slowakisch)*

    IIHF YouTube** Ceska Televize** JojPlay***

    * Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen aber kostenlos

    *** In der gesamten EU verfügbar/ kostenfreier Account erforderlich

    Anmerkung: Das Abendspiel wurde bereits aus dem Programm gestrichen bei ProSiebenMAXX. Die Quote stimmt wohl nichtX/

    Edit: Man hat dafür Dienstag, 21. Mai 2024, 19:50 Uhr: Schweden - Slowakei ins Programm genommen. Richtige Entscheidung! Entschuldigung ProSiebenMAXX.

    4 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (12. Mai 2024 um 11:28)

  • Eishockey WM heute:

    16:20 Uhr Norwegen vs. Finnland SportdeutschlandTV*

    16:20 Uhr USA vs.Slowakei ProSiebenMAXX, SportdeutschlandTV*

    20:20 Uhr Schweiz vs. Tschechien ORFSPORT+** ORF auch abonierbar* SRF2** SportdeutschlandTV*

    Ab 19:55 Uhr Deutschland vs. Schweden ProSieben (kommentiert von Rick Goldmann und Basti Schwele, im Studio Uwe Krupp)

    Ab 20:00 Uhr Deutschland vs. Schweden Magenta TV MS SPORT*, Magenta Sport* (kommentiert von Alex Kunz + Ronja Jenike/ vor Ort Sascha Bandermann)

    Ab 20:05 Uhr Deutschland vs. Schweden SportdeutschlandTV* (kommentiert von Tobi Fischbeck)

    *Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen

    Alle Spiele auch auf:

    CT Sport (Tschechien), TV Joj, Joj Plus sowie Joj Sport (slowakisch)*

    IIHF YouTube** Ceska Televize** JojPlay***

    * Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen aber kostenlos

    *** In der gesamten EU verfügbar/ kostenfreier Account erforderlich

    Anmerkung: Die TV Quoten waren beim USA Spiel nicht gut in der Primetime bei ProSieben. Heute der zweite und letzte Testballon der Vorrunde. Wenn die Quote nicht besser wird, wette ich das nächstes Jahr die Primetime Spiele im Spartensender laufen.

    Edit: Das Spiel USA vs. Slowakei wurde aus dem Programm genommen.:(:(:( Man überträgt stattdessen Lettland vs. USA am letzten Spieltag.

    2 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (13. Mai 2024 um 09:21)

  • Damit meine ich, dass nächstes Jahr die DEB Abendspiele (der Vorrunde) dann vielleicht nicht mehr im Hauptprogramm ProSieben laufen, sondern auf ProSiebenMAXX.

    Die Quote heute Abend gegen Schweden könnte darüber entscheiden, da letztes PrimeTimeSpiel vorm Viertelfinale.

    Aus meiner Sicht wäre das natürlich schade, aber nachvollziehbar. Es war schon sehr mutig mit diesen zwei Spielen (Schweden und USA) ins Hauptprogram zu gehen.

  • das Konkurrenzprogramm sollte schon beachtet werden, gerade am Samstag Abend.

    Dazu kommt, dass Pro7 jetzt auch nicht zu den quotenstärksten Sendern gehört.

    Ob die Messung der Quoten noch genau bzw aussagekräftig ist - bei mittlerweile so vielen Sendern im Angebot + der ganzen zusätzlichen Möglichkeiten solche Event anzusehen - darf mal ruhig hinterfragt werden.

  • Und ich hab mich schon auf Spiel USA - Slowakei gefreut.

    Somit nicht sehbar für mich, außer ich hab Sportdeutschlandtv. Auch nicht mal auf MagentaSport?

  • mit solchen Programmverschiebereien/stornierungen habe ich irgengwie schon gerechnet und mir entgegen meines ursprünglichen Plans doch den Gamepass bei sportdeutschland besorgt - angesicht der Einzelpreise für die Spiele offensichtlich eine gute Entscheidung

  • Eishockey WM heute:

    16:20 Uhr Dänemark vs. Norwegen SportdeutschlandTV*

    16:20 Uhr Kasachstan vs. Lettland ProSiebenMAXX, SportdeutschlandTV*,

    20:20 Uhr Kanada Österreich ORFSPORT+**, ORF auch abonierbar*, SRF2*, SportdeutschlandTV*

    20:20 Uhr Polen vs. Frankreich ProSiebenMAXX, Magenta TV MS SPORT*, Magenta Sport*, SportdeutschlandTV*,

    *Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen

    Alle Spiele auch auf:

    CT Sport (Tschechien), TV Joj, Joj Plus sowie Joj Sport (slowakisch)*

    IIHF YouTube** Ceska Televize** JojPlay***

    * Kostenpflichtig

    ** Geographische Beschränkungen aber kostenlos

    *** In der gesamten EU verfügbar/ kostenfreier Account erforderlich

    Edit: ProSieben fuhr mit der Übertragung des Eishockey-Weltmeisterschafts-Spiels zwischen Deutschland und Schweden 0,85, 0,75 und 0,54 Millionen Zuschauer ein. Die drei Drittel sicherten der roten Sieben magere Marktanteile von 6,2, 5,3 und 4,4 Prozent. (Quelle: Quotenmeter.de)

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (14. Mai 2024 um 11:57)

  • Aber die Übertragung an und für sich bei Pro7 find ich schon gut!

    Nur die Fragen von dem langzotteligen bei den Interviews könnten besser sein.


    Und die mehrfache Werbung während des Spiels nervt einfach. Es reicht aus wenn beim Powerbreak Werbung kommt.

  • https://m.dwdl.de/a/97967

    Spartensender? Ich dachte das ist einer?

    Da tue ich mir ein bisschen schwer. Wenn mir vor drei Jahren jemand erzählt hätte, dass eine jährlich stattfindende recht unbedeutende Eishockey-WM, mit einem ziemlich unbedeutenden Spiel in der Vorrunde, an einem Samstag Abend, wo schnell feststand das da nix zu holen ist, 730.000 Menschen auf PRO7 anschauen hätte ich das nicht geglaubt.

    Das top DEL Spiel haben diese Saison 250.000 Leute auf Magenta geschaut. Ich selbst schaue auch auf Magenta by the way. Kann man davon ausgehen, dass ca. 900.000 bis eine Mio im Schnitt geschaut haben.

    Ich finde das schon gut.


    Abgesehen davon war das Spiel aus meiner Sicht total langweilig, kaum Atmosphäre im Stadion.

  • Da tue ich mir ein bisschen schwer. Wenn mir vor drei Jahren jemand erzählt hätte, dass eine jährlich stattfindende recht unbedeutende Eishockey-WM, mit einem ziemlich unbedeutenden Spiel in der Vorrunde, an einem Samstag Abend, wo schnell feststand das da nix zu holen ist, 730.000 Menschen auf PRO7 anschauen hätte ich das nicht geglaubt.

    Der Wert ist gut für Eishockey in Deutschland, keine Frage. Ziel war es ja die Bedeutung des Sportes durch Übertragungen zu steigern. Jeder 5te Tscheche hat gestern Eishockey (Tschechien-Schweiz) geschaut. In Deutschland hat nur jeder 160te, das dritte Drittel gesehen.

    ProSieben plant ja Halbfinale und Finale in der Primetime( auch ohne deutsche Beteiligung) zu zeigen. Da bin ich gespannt.

  • In Tschechien hat Eishockey aber auch eine andere Bedeutung. In Deutschland fangen die Menschen ja erst seit der Silber Medaille bei Olympia über Eishockey zu reden.

  • Da tue ich mir ein bisschen schwer. Wenn mir vor drei Jahren jemand erzählt hätte, dass eine jährlich stattfindende recht unbedeutende Eishockey-WM, mit einem ziemlich unbedeutenden Spiel in der Vorrunde, an einem Samstag Abend, wo schnell feststand das da nix zu holen ist, 730.000 Menschen auf PRO7 anschauen hätte ich das nicht geglaubt.

    Das top DEL Spiel haben diese Saison 250.000 Leute auf Magenta geschaut. Ich selbst schaue auch auf Magenta by the way. Kann man davon ausgehen, dass ca. 900.000 bis eine Mio im Schnitt geschaut haben.

    Ich finde das schon gut.


    Abgesehen davon war das Spiel aus meiner Sicht total langweilig, kaum Atmosphäre im Stadion.

    Einschaltquoten sind allerdings auch etwas differenziert zu betrachten. Die werden durch Hochrechnungen bzw. Mittelwerte ermittelt und sind eigentlich kaum aussagekräftig was die wirkliche Zuschauerzahl betrifft. Die dafür genutzten Messgeräte sind nur auf ein paar Tausend Haushalte in Deutschland verteilt.

  • Einschaltquoten sind allerdings auch etwas differenziert zu betrachten. Die werden durch Hochrechnungen bzw. Mittelwerte ermittelt und sind eigentlich kaum aussagekräftig was die wirkliche Zuschauerzahl betrifft. Die dafür genutzten Messgeräte sind nur auf ein paar Tausend Haushalte in Deutschland verteilt.

    Das weiß ich, dennoch gelten für alle Sender und Messungen die gleichen Regeln. Und nach diesen werden Quoten halt verglichen, auch wenn sie in der Realität abweichen.

  • Das weiß ich, dennoch gelten für alle Sender und Messungen die gleichen Regeln. Und nach diesen werden Quoten halt verglichen, auch wenn sie in der Realität abweichen.

    Das stimmt natürlich. Ich finde es nur schade, dass vor allem für Privatsender solche nahezu nichtssagenden Quoten als Gradmesser dienen, um Sendungen oder ganze Produktionen schon nach kurzer Zeit wieder einzustampfen. Da spielt es am Ende auch keine Rolle, ob z.B. 90% der Eishockeyinteressierten eingeschaltet haben. Eine "Zielgruppe" lässt sich meiner Meinung nach dadurch gar nicht wirklich identifizieren.