• Mal eine grundsätzliche Frage. Um das ganze System zu verstehen.

    Welche Leistungen hat Sprade bisher erbracht und was war Aufgabe der Vereine?

    Wem gehört die Technik im Stadion?

    Wer stellt das Personal hinter der Technik im Stadion?

    Vielleicht kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, gern auch per PN

    Das kann ich auch hier machen, sind ja keine Geheimnisse. Die Clubs produzieren nahezu komplett eigenverantwortlich in ihren Stadien. Dafür stellt der Club die gesamte Produktionstechnik, unterhält ein Medienteam und stellt ebenso die Kommentatoren. Die Produktion, inkl. Produktionspersonal, ist komplett Sache des jeweiligen Clubs! Den Clubs gehört auch die Technik in den Stadien.

    Je nachdem was man im Stream bieten möchte, sind das vorab Investitionen ab 6-8.000 EUR aufwärts. Bei den meisten dürfte sich das um die 20k EUR bewegen. Manche fangen klein an, bauen aber nach und nach aus. Es gibt auch Lösungen zur Miete, wenn ein Club die Technik-Kosten nicht mit einem mal stemmen kann. Klingt viel, ist es auch, amortisiert sich aber in der DEL2 schon nach den ersten beiden Monaten. Oberliga-Clubs schaffen das nach 3-5 Monaten und alles darunter braucht etwa 1 Saison dafür. Danach wirft das Gewinne ab. Die Clubs bestimmen die Preisgestaltung. Dazu einigen sich die Clubs jeder Liga vor Saisonbeginn auf einen gemeinsamen Preis. Deswegen gibts auch keinen einheitlichen Preis über alle Ligen hinweg.

    Was leistet SpradeTV
    Wir bauen und unterhalten die Webseite, inklusive Apps und Server. Nicht zu unterschätzen das Streaming-Backend, mit Transcoding und Auslieferung zum Zuschauer. An der Stelle Transcoding haben wir aktuell noch eine eigene Lösung mit eigener Hardware (aktuell 20 Server) und zugekaufter Streaming-Software. Der Teil kümmert sich darum die einzelnen Renderings (288p - 720p) aufzubereiten und ins CDN zu schaufeln. Die Server müssen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Aus dem CDN ( Akamai -> https://www.akamai.com ) kommt dann das was der Zuschauer im Player sieht. Unsere Cutter kümmern sich sofort nach Spielende um Highlight- und PK-Schnitt für thefan.fm. Wir programmieren das web-basierte Scoreboard und kümmern uns um dessen Anbindung an die APIs der Statistikanbieter, sofern wir Zugriff darauf bekommen. Es gibt an der Stelle auch kleine eigene Lösungen unserseits.

    Ganz wichtig, wir machen an jedem Spieltag ein Livemonitoring aller gesendeten Spiele. Es passt immer mind. einer pro Liga auf ob ggf. Produktionsfehler auftreten. Ist das der Fall schlagen wir sofort Alarm via Whatsapp-Channel beim jeweiligen Medienteam oder rufen gleich dort an. Ab und an helfen wir auch per Fernwartung, wenn an den Produktions-PC´s irgendein Problem auftritt. Jede Liga verfügt über einen eigenen Whatsapp-Channel und es gibt noch einen übergreifenden in dem alle Sprade-Clubs eingebunden sind. Hier tauscht man meist Erfahrungen aus oder holt sich Rat ein, wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt. Das klappt auch sehr gut.

    Die Technik im Hintergrund wird auch an jedem Spieltag permanent überwacht. Das ist wichtig wenn z.B,. bei einem mal die Verbindung aus dem Stadion abreißt. Auch hier wird umgehend Alarm geschlagen und ggf. geholfen, wenn das aus der Ferne geht. Meist sind wir 3-5 Leute, je nach Spieltag, die Livemonitoring für alle laufenden Spiele machen.

    Wir kümmern uns um die gesamte Bezahlabwicklung mit unserem Bezahldienstleister Micropayment. Da ist zwar vieles automatisiert, aber manches geht da auch nicht ohne manuellen Eingriff. z.B. Erstattungen müssen immer komplett händisch gemacht werden. Dazu muss jede einzelne Buchung herausgesucht und angefasst werden. Zuschauer-Support wird ebenfalls komplett durch uns gemacht.

    Hinzu kommt das wir ein umfangreiches Video-Archiv, mit allen Spielaufzeichnungen die bei SpradeTV jemals gesendet wurden, unterhalten. Die DEB Schiedsrichter haben über die Webseite, für Auswertungszwecke, Zugriff auf die Spielaufzeichnungen der jeweils aktuellen Saison. Dazu gibt es eine Vereinbarung zwischen dem DEB und uns.

    DEL2 Webseite und App (inklusive Webserver) wird von uns programmiert und gepflegt, inklusive Anbindung an das Statistik-System von Holema.

    Ich hab jetzt sicher noch was vergessen, das ganze erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Stichwort FreeTV. Größtes Problem hierbei ist, das wir kein Rohmaterial von den einzelnen Kameras haben. Also ein Bild ohne Overlay und ohne Kommentar. Wir können nur das aufzeichnen und speichern, was im Livestream zu sehen ist. Da viele Sender aber gerne einen eigenen Schnitt machen wollen ist das an der Stelle für viele nicht interessant. Es ist bei manchen aber auch so das es keine Bereitschaft gibt für das vorhandene Material etwas zu bezahlen, selbst wenn das für die eigenen Zwecke vollkommen ausreicht. TV Niederbayern bezieht Material von uns und zahlt dafür einen relativ kleinen Obulus. Es geht also wenn man will.

    Die DEL2 schaufelt künftig die Rohdaten der Kameras in die Cloud, wo das dann zur Verfügung steht. Das braucht aber eben fette Anbindungen in den Stadien, die es bis dato kaum oder gar nicht gab. Dort investiert SDTV und stellt solche Anbindungen, inkl. Produktions-Tools in der Cloud, über einen Investor zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (14. Februar 2024 um 11:34)

  • Genau, und sie zahlen für die Nutzung des Materials an SpradeTV (was am Ende auch wieder den Clubs zu Gute kommt)

    Die Berichte sind auch wirklich super. Schaue ich mir auch gerne an. Leider wird bei TVA die Berichterstattung zu stiefmütterlich behandelt, warum auch immer. Dafür hat man jede Woche einen Talkgast im Studio. Naja, wie gesagt, vielleicht ändert sich das zur neuen Saison. Wünschenswert wäre es.

    chris

  • Auf der Instagram Seite von Sportdeutschland. Steht ein Kommentar von Sportdeutschland..... sinngemäß Alle Clubs werden Technisch von Sport ausgestattet... um eine Full HD Übertragung zu gewährleisten (wäre interessant zu wissen ob es sich um 1080p oder nur i handelt )


    Es wird Paketmodelle geben aber kein ABO..

    Falls diese Informationen alle bereits längst bekannt sind..sorry vergesst meinem Beitrag wieder...

    SpradeTV

    Ich hoffe für euch ihr könnt "nur" mit den anderen Ligen bestehen und findet noch ein weiteres Standbein... Wir haben euch viel zu verdanken.. Besonders in Coronazeiten wart ihr eine Stütze der Clubs ..

  • SpradeTV

    Ich hoffe für euch ihr könnt "nur" mit den anderen Ligen bestehen und findet noch ein weiteres Standbein... Wir haben euch viel zu verdanken.. Besonders in Coronazeiten wart ihr eine Stütze der Clubs ..

    Also eins kann ich mit Sicherheit sagen. Wir lassen uns davon nicht unterkriegen und wir hören erst recht nicht auf. Das Konzept funktioniert auch gut mit den Oberligen und darunter. Wie schon anderswo geschrieben, auch wir werden uns umstellen. Einiges wird neu werden, anderes umgestaltet und es wird künftig auch den einen oder anderen Mehrwert für den Zuschauer geben. Mehr darf ich noch nicht verraten :)

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (14. Februar 2024 um 20:20)

  • Auf der Instagram Seite von Sportdeutschland. Steht ein Kommentar von Sportdeutschland..... sinngemäß Alle Clubs werden Technisch von Sport ausgestattet... um eine Full HD Übertragung zu gewährleisten (wäre interessant zu wissen ob es sich um 1080p oder nur i handelt )


    Es wird Paketmodelle geben aber kein ABO..

    Falls diese Informationen alle bereits längst bekannt sind..sorry vergesst meinem Beitrag wieder...

    Es wird wohl auf Pakete für das eigene Team hinauslaufen. Wahrscheinlich nur Heim- oder Auswärtsspiele und evtl. ein Paket für alle Spiele deines Teams. Der Einzelpreis wird, spekuliert, wahrscheinlich bei 8,90 bleiben.

  • Ein Vorteil könnte auch sein (sofern es auch hier angeboten wird), dass es die Möglichkeit gibt, die Spiele im Re-Live kostenlos zu sehen. Zumindest kann man das bei der 2. Handball-Bundesliga der Damen. Teilweise ist es schon ärgerlich, wenn strittige oder besondere Szenen in Highlights auf Sprade nicht gezeigt werden.

    chris

  • Eishockey DEL2 am Freitagabend live im Free TV, das wäre etwas... TVA und/oder DonauTV

    So was wird es ziemlich sicher nicht geben, um die Rechte teilweise weiter zu vermarkten ist die DEL2 und deren Markt zu klein. SDTV wird das schon alles selber für die eigene Vergrößerung des Portal brauchen.

  • Rene Rudorisch hält im Interview in der aktuellen EHN aber an dem Ziel fest ähnlich wie bei der DEL vereinzelt Spiele via Sublizenz ins Free-TV zu bringen.

    chris

  • Mit der eigenen Kamera? :rolleyes: So, wie es der Sender bis vor einem Jahr auch schon gemacht hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe dürfen die nicht mehr selber filmen, weil Sprade die Hoheitsgebiete quasi inne hat.

    chris

    Ich kenne die Vertragssituation zwischen Sprade und den Vereinen nicht, aber beim Verein liegen die Bilder sämtlicher Kameras vor, da könnte man sicher was draus machen, wenn die Verträge das hergeben.

  • Ein Vorteil könnte auch sein (sofern es auch hier angeboten wird), dass es die Möglichkeit gibt, die Spiele im Re-Live kostenlos zu sehen. Zumindest kann man das bei der 2. Handball-Bundesliga der Damen. Teilweise ist es schon ärgerlich, wenn strittige oder besondere Szenen in Highlights auf Sprade nicht gezeigt werden.

    chris

    Die Preise kommen doch von den Clubs....ich buche regelmäßig on demand bei Sprade Tv . 3,99 ist ok.. wäre nur schön dass man das Spiel dann immer hätte....oder wenn man das Spiel einmal für den Vollpreis gebucht hat, dass man es dan on demand sehen kann.. aber letztlich werden die Clubs sagen....wieso verschenken..

  • VOD ist bei SDTV inklusive, soweit wir wissen. Größter Knackpunkt für die TV Verwertung ist ein Clean Signal. Das bedeutet zum einen Full-HD Auflösung und frei von Overlays plus Kommentator. Also nur das nackte Kamerabild plus Stadion-Atmo. Die Clubs haben das zum Teil, es müsste aber aktuell umständlich manuell in eine Cloud geladen werden. Das würde die Zweitvermarktung erheblich vereinfachen. Die DEL2 wird das künftig haben, weil sämtliche Kamerasignale in die Cloud gesendet und gespeichert werden. Die gesamte Produktion erfolgt künftig wohl in der Cloud.

  • Also eine Verbesserung wenn es so kommt, wo sprade einfach von der Server/Cloud Kapazität nicht mehr mithalten kann?

    Das allein wäre kein Problem. Cloud-Kapazität kann man zur genüge mieten, Server ebenfalls. Das wäre finanziell zwar auch nicht wenig, aber immer noch einigermaßen wirtschaftlich darstellbar. Der Knackpunkt ist zum einen eine ausreichende Anbindung der Stadien und zum anderen die eigentliche Produktion in der Cloud. Du musst das Bild jeder Kamera in die Cloud bringen. Das bedeutet pro Kamera mind. etwa 20 Mbit Upload bei Full-HD mit 50p. Momentan werden die Streams am Standort fertig produziert, dann zu uns gesendet und wir bereiten das für den Zuschauer auf. Hier reicht ein Upload von 6-8 Mbit.

    Sportdeutschland sponsert über seinen Gesellschafter Riedel Communications jedem DEL2 Stadion eine ausreichende dedizierte Anbindung. Wieviel Bandbreite genau, wissen wir nicht. Es dürften aber mind. 100Mbit sein, das sollte für 4-5 Kameras reichen. Noch dazu wird diese Anbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder wenn doch, dann priorisiert, über das öffentliche Internet laufen. Das ist schon ein dicker Vorteil. Hinzu kommt das Riedel seine Cloud-Produktionssoftware plus dazu gehörige Hardware zur Verfügung stellt. Das kann zwar jeder bei denen mieten, aber da sind dann eben auch hohe Preise pro Standort fällig. Nach Gesprächen mit Leuten, die das System kennen, soll sich das auf etwa 200.000 EUR pro Standort belaufen. Hinzu kommt noch eine weitere Cloud-Software (Wise Hockey), die für Archivzwecke, Social-Media und Livestatistiken etc. zuständig ist. Die Preise kennen wir hier allerdings nicht. Das ganze soll auf alle Fälle sehr gut funktionieren.

    SportdeutschlandTV stellt das alles den DEL2 Clubs zur Verfügung. Da wir keinen Investor mit diesem Background haben, sind wir hier klar raus. Für die Liga und den Zuschauer dürfte sich jedenfalls eine deutliche Verbesserung bei den Inhalten ergeben und das ist auch gut so.

    Wer mehr über Riedel Communications und deren Produktionssoftware wissen will, findet das ganze hier -> https://www.riedel.net/de/products-so…roduction-suite

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (16. Februar 2024 um 14:07)