Dyn ? Scheisse!
Eishockey im TV
-
-
-
Sollte es Dyn werden dann wars das wohl leider mit DEL2 schauen.
-
Was ist an Dyn so schlimm? Kenne das Portal ehrlich gesagt nicht.
chris
-
chris
Springer Verlag
-
Als DEL 2 würde ich nur zwischen Magenta und Sprade TV entscheiden (wenn es die Wahl überhaupt gibt )
Wenn man nicht treu ist zu Sprade TV dann sehe ich es wie Lidström...Magenta wäre der größere Partner , der nächste Schritt um professioneller zu werden ..und die meisten Fans würden sogar sparen...
-
chris
Springer ist an dem Sender beteiligt, ich weiß aber nicht ob Mehrheitsgesellschafter oder nicht. Federführend ist Gründer und Gesellschafter ist Christian Seifert (ex. DFL Chef).
-
Das Geschäftsmodell von Sprade unterscheidet sich schon von Magenta, Dyn usw.
Bei den Letzgenannten geht es um Marktanteile und Verdrängung von Konkurrenten und sobald sie eine gewisse Marktstärke erreicht haben, wird an der Preisschraube gedreht zu ihren eigenen Gunsten. Sieht man ja an den aktuellen Erhöhungen bei DAZN u.a.
Und ist Sprade - im Extremfall - dann weg, gibt es für die Klubs auch kein Zurück mehr, wenn sie mit dem Angebot der Anbieter nicht mehr zufrieden sind.
Und Zweitligasport einer Nischensportart ist jetzt nicht besonders attraktiv fürs Geschäft
-
Bei den Letzgenannten geht es um Marktanteile und Verdrängung von Konkurrenten und sobald sie eine gewisse Marktstärke erreicht haben, wird an der Preisschraube gedreht zu ihren eigenen Gunsten. Sieht man ja an den aktuellen Erhöhungen bei DAZN u.a.
Und ist Sprade - im Extremfall - dann weg, gibt es für die Klubs auch kein Zurück mehr, wenn sie mit dem Angebot der Anbieter nicht mehr zufrieden sind.
Und Zweitligasport einer Nischensportart ist jetzt nicht besonders attraktiv fürs Geschäft
Weißt du warum DAZN so teuer geworden ist???
-
Weißt du warum DAZN so teuer geworden ist???
nö,
vermutlich weil sie mehr Geld wollten
-
Auch wenn DYN an der Preisschraube dreht, kann es nicht mehr teurer werden als heute. Aktuell zahle ich für 4 mickrige Auswärtsspiele € 35,60 im Monat.
Das Argument für Sprade war eigentlich immer, dass die Clubs gesicherte Einnahmen haben. Sollte ein Konkurrent nun ähnliches bieten, spricht nichts mehr für Sprade.
-
-
DAZN ist Vorzeigebeispiel der von dir beschriebenen Growth Strategie. Aber besonders bei Magenta-Sport ist das nicht die ganze Wahrheit: hinter diesem Angebot steht halt nicht ein Streaming-Riese sondern ein Telekommunikations-Riese. Und insofern ist auch die Geschäftsstrategie der Telekom mit der von anderen schwierig vergleichbar.
Ist das so? Dyn bietet sowohl die 1. Handballbundesliga als auch die 2. Handballbundesliga an. Vergleichen können wir jeweils nur die Zuschauerzahlen vor Ort, ich denke die korrelieren aber ganz gut mit potentiellen Einschaltquoten.
1. Handballbundesliga fast 1,5 Millionen Zuschauer (bei 18 Teams)
2. Handballbundesliga 505.000 Zuschauer (bei 20 Teams!)
DEL2 Hauptrunde fast 900.000 Zuschauer (mit steigender Tendenz)
DEL2 Playoffs 181.000 Zuschauer
DEL2 Playdowns 42.000 Zuschauer
(alle Werte jeweils Saison 22/23)
Man ist also, mit weniger Teams, mehr als doppelt so stark besucht wie die zweite Handballbundesliga. Allzuweit weg von der 1. Handballbundesliga ist man auch nicht.
Dyn hat sich im übrigen 2023 für 6 Jahre die TV-Rechte für die beiden Handballligen gesichert....
Ich glaube so schlecht verkauft sich das Produkt DEL2 nicht...
-
DAZN ist Vorzeigebeispiel der von dir beschriebenen Growth Strategie. Aber besonders bei Magenta-Sport ist das nicht die ganze Wahrheit: hinter diesem Angebot steht halt nicht ein Streaming-Riese sondern ein Telekommunikations-Riese. Und insofern ist auch die Geschäftsstrategie der Telekom mit der von anderen schwierig vergleichbar.
Ist das so? Dyn bietet sowohl die 1. Handballbundesliga als auch die 2. Handballbundesliga an. Vergleichen können wir jeweils nur die Zuschauerzahlen vor Ort, ich denke die korrelieren aber ganz gut mit potentiellen Einschaltquoten.
1. Handballbundesliga fast 1,5 Millionen Zuschauer (bei 18 Teams)
2. Handballbundesliga 505.000 Zuschauer (bei 20 Teams!)
DEL2 Hauptrunde fast 900.000 Zuschauer (mit steigender Tendenz)
DEL2 Playoffs 181.000 Zuschauer
DEL2 Playdowns 42.000 Zuschauer
(alle Werte jeweils Saison 22/23)
Man ist also, mit weniger Teams, mehr als doppelt so stark besucht wie die zweite Handballbundesliga. Allzuweit weg von der 1. Handballbundesliga ist man auch nicht.
Dyn hat sich im übrigen 2023 für 6 Jahre die TV-Rechte für die beiden Handballligen gesichert....
Ich glaube so schlecht verkauft sich das Produkt DEL2 nicht...
Wie so oft vergisst der gemeine EH Fan dass EH einfach für den "normalen" Sportfan nicht leicht im TV zu verfolgen ist.
Man sieht das Spielgerät kaum.
Man kann die einzelnen Spieler nicht identifizieren
Dazu ein brutal schweres und immer wieder wechselndes Regelwerk.
EH ist einer der geilsten Livesportarten die es gibt, aber halt schwer im TV zu vermarkten.
-
Wie so oft vergisst der gemeine EH Fan dass EH einfach für den "normalen" Sportfan nicht leicht im TV zu verfolgen ist.
Man sieht das Spielgerät kaum.
Man kann die einzelnen Spieler nicht identifizieren
Dazu ein brutal schweres und immer wieder wechselndes Regelwerk.
EH ist einer der geilsten Livesportarten die es gibt, aber halt schwer im TV zu vermarkten.
https://www.telekom.com/de/medien/medi…tasport-1033968
Magenta hat zumindest die DEL ganz gut vermarktet bekommen
-
Springer ist an dem Sender beteiligt, ich weiß aber nicht ob Mehrheitsgesellschafter oder nicht. Federführend ist Gründer und Gesellschafter ist Christian Seifert (ex. DFL Chef).
Ja, ja und deshalb machen sie das gleiche wie Springer oder kommen in den gleichen Pressemitteilungen vor, z.B. zum Ende des linearen Weg
-
nö,
vermutlich weil sie mehr Geld wollten
… weil du die X-100 Millionen für die Fußball TV-Rechte selbst mit Zweitvermarktung nicht finanziert bekommst. Das bedeutet, dass der Tennis-Gucker jetzt die teuren Fußballkosten mitbezahlt.
Was mich immer stört - man findest es super, dass man alle Spiele sehen kann, in einer guten Qualität - Kosten darf es aber nix. Aber günstiger als mit Sprade Einzelbuchung kommt man auf jeden Fall.
Bei DAZN würde ich als Eishockey-Fan dann aber wieder aussteigen, dass wäre mir zu teuer.
-
… weil du die X-100 Millionen für die Fußball TV-Rechte selbst mit Zweitvermarktung nicht finanziert bekommst. Das bedeutet, dass der Tennis-Gucker jetzt die teuren Fußballkosten mitbezahlt.
Was mich immer stört - man findest es super, dass man alle Spiele sehen kann, in einer guten Qualität - Kosten darf es aber nix. Aber günstiger als mit Sprade Einzelbuchung kommt man auf jeden Fall.
Bei DAZN würde ich als Eishockey-Fan dann aber wieder aussteigen, dass wäre mir zu teuer.
Es gibt glaub ich mittlerweile einfach zu viele Angebote. Wenn man alles sehen will, dann ist man schnell bei 100 Euro +.
-
https://www.telekom.com/de/medien/medi…tasport-1033968
Magenta hat zumindest die DEL ganz gut vermarktet bekommen
Steigerung ist natürlich top
Auf TV Deutschland gesehen sind die 50 000 Zuschauer im Schnitt halt brutal wenig, vor allem wenn man sich den Aufwand dahinter ansieht.
https://www.ad-alliance.de/cms/forschung/…aten/top-5.html
Nur mal zum Vergleich ähnliche Einschaltquoten hat Eurosport auch beim Skilanglauf in Val die Fiemme oder die Sexy Sportclips auf Sport 1
Gut zugegeben alles Free TV, aber gut.
Ich denke es wird schwer Zehn oder Zwanzigtausend Zuschauer pro Spiel die DEL2 wirklich für mehrere Millionen €vermarktet zu bekommen
Man darf auch nicht vergessen dass vor wenigen Jahren noch überhaupt niemand bereit das Gesamtpaket DEL zu produzieren oder gar dafür zu bezahlen.
Aber grundsätzlich natürlich der richtige Ansatz, ich will nur immer den Ball flach halten und halt auch die andere Seite der nicht EH Fans ein bisschen beleuchten. Bei den aktuellen Zahlen ist man schon noch in der Bubble unterwegs würde ich behaupten
-
Auf TV Deutschland gesehen sind die 50 000 Zuschauer im Schnitt halt brutal wenig, vor allem wenn man sich den Aufwand dahinter ansieht.
https://www.ad-alliance.de/cms/forschung/…aten/top-5.html
Nur mal zum Vergleich ähnliche Einschaltquoten hat Eurosport auch beim Skilanglauf in Val die Fiemme oder die Sexy Sportclips auf Sport 1
Gut zugegeben alles Free TV, aber gut.
"Brutal wenig" ist faktisch einfach nicht korrekt.
Hier lohnt sich der Vergleich der "Nischensportart" Eishockey mit König Fußball.
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…d_marktanteile/
Die Freitagspartie Hoppenheim-Bochum haben sich auf DAZN ganze 36.000 Menschen angesehen. Zugegebenermaßen nicht unbedingt die beliebteste Partie. Doch schauen wir weiter: Köln-Mainz - zwei Traditionsclubs und sicherlich keine uninteressante Partie erreichte 93.000 Zuschauer. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein solches Aufeinandertreffen ungefähr "Bundesliga-Median" darstellen dürfte, was die Einschaltquoten angeht. Mir fehlt allerdings die Datenbasis zur Verifikation.
Halten wir also fest: die DEL-Übertragung auf Magenta macht schon was her und muss sich zahlenmäßig nicht verstecken. Und ein Vergleich von FreeTV mit Streaminganbieter, auch wenn der nur halbernst gemacht wird, ist einfach Quatsch.
-
"Brutal wenig" ist faktisch einfach nicht korrekt.
Hier lohnt sich der Vergleich der "Nischensportart" Eishockey mit König Fußball.
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…d_marktanteile/
Die Freitagspartie Hoppenheim-Bochum haben sich auf DAZN ganze 36.000 Menschen angesehen. Zugegebenermaßen nicht unbedingt die beliebteste Partie. Doch schauen wir weiter: Köln-Mainz - zwei Traditionsclubs und sicherlich keine uninteressante Partie erreichte 93.000 Zuschauer. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein solches Aufeinandertreffen ungefähr "Bundesliga-Median" darstellen dürfte, was die Einschaltquoten angeht. Mir fehlt allerdings die Datenbasis zur Verifikation.
Halten wir also fest: die DEL-Übertragung auf Magenta macht schon was her und muss sich zahlenmäßig nicht verstecken. Und ein Vergleich von FreeTV mit Streaminganbieter, auch wenn der nur halbernst gemacht wird, ist einfach Quatsch.
Habe ich so nicht auf dem Schirm muss ich gestehen und rückt das ganze natürlich in ein anderes Licht
Wobei man schon auch sagen kann dass Hoffenheim-Bochum am Freitagabend auch einen Hauch von Nischenprodukt hat
Und DAZN als reinen und noch dazu sauteuren Streamer mit Magenta zu vergleichen ist mindestens genauso viel Quatsch wie mein halbernst gemeinter Vergleich mit den Sportgirls
-
Die Entscheidung der Liga ist gefallen, soviel weis ich. Qualitativ wird es wahrscheinlich etwas besser werden, ob es bei den Kosten günstiger wird als bisher bezweifle ich jedoch. Das wird aber ab zu warten sein.
-
-