• Mein Ansatz war, dass ich Telekom/Magenta Sport super finde. Für mich perfekt als Telekom Kunde, die App läuft, die Übertragungsqualität ist super. Dazu Dokus, die EishockeyShow und meinen Fußball-Club kann ich dort auch noch verfolgen. Die Quoten haben sich mega entwickelt und für mich könnte Magenta Sport ewig der Eishockey-Sender bleiben.

Zu Magenta ist die DEL gegangen, weil Basketball es vorgemacht hatte, die DEL Clubs wollten eher nicht, weil man befürchtet hat, dass die Zuschauerzahlen zurück gehen.

Jetzt noch mal zu meinem Ansatz. Basketball oder Handball sind ja zu DYN gegangen, weil sie der Meinung waren, dass man bei der Telekom jetzt eine Grenze erreicht hat, wo kaum noch Wachstum möglich ist und man eher auf der Stelle tritt. Und das sehe ich beim Eishockey auch, spätestens seit Corona hat der Großteil der DEL Fans ein Magenta Abo und daher sind die Quoten bei Sport 1 auf einmal so runter gegangen, dass sie dieses eine LiveSpiel los werden wollten und ServusTV das wegen Red Bull aufgefangen hat. Die Quoten sind natürlich noch beschissener.

So, Basketball und Handball sind an der Grenze angekommen und wollen sich weiter entwickeln, ihre Sportarten nach vorne bringen. Den Schlüssel dazu haben Handball, Basketball und Eishockey etc. noch nicht gefunden, sonst wären sie seit 30 Jahren keine Nischensportarten. Jeder hat dieses Thema schon diskutiert, jeder jammert über König Fußball.

So und jetzt kommt der Chef der Deutschen Fußball Liga, der die Bundesliga an den Peak der Vermarktungserlöse gebracht hat, dass selbst erkannt hat und freiwillig nicht bei der DFL verlängert hat. Als absoluter Medienprofi hat er erkannt, dass die vielen Randsportarten zwar nie auch nur ansatzweise an Fußball herankommen werden, aber deutlich mehr Potential haben, dass nicht ausgeschöpft wird.

Aus diesem Grund baut er eine Plattform für alles außer Fußball und versucht die Randsportarten mit einer Strategie, die es so noch nicht gab weiter nach vorne zu bringen und erfolgreich zu machen. Wohl wissend, dass bei ähnlichem Preis, die Fans mit ihrer Sportart die Plattform wechseln. Daher ist das ganze Konzept darauf ausgelegt, die jeweiligen Sportarten deutlich mehr in den großen und kleinen Medien zu platzieren, mit Infuenzern zusammen zu arbeiten und die Basis, den Nachwuchs der jeweiligen Sportarten mit 10% der Abogebühren zu unterstützen (verpflichtend und zweckgebunden).

Und die Frage die ich mir stelle, ist - die DEL hat einen super Medienpartner und ist mega stolz das der ca. 5% des Gesamtumsatzes der DEL ausmacht. Aber was ist die Strategie/Konzept in Zukunft die Reichweiten zu steigern, mehr Leute für Eishockey zu begeistern??? Oder vielleicht in den nächsten Jahren nicht hinter Basketball und Handball zu rutschen, wenn DYN’s Konzept aufgeht ??!! Und das hat nichts damit zu tun das die Telekom ein super Medienpartner ist.

Und das ist die Frage/mein Ansatz, losgelöst davon, dass Springer mit 50% an DYN beteiligt ist.

2 Mal editiert, zuletzt von EHF-MUC (21. April 2023 um 20:23)

• Hockey is Diversity, das kann man nicht losgelöst vom Swinger-Konzern betrachten.

Beispielsweise wäre Bietigheim jeglicher Aufstiegschancen beraubt, da sie grün in den Vereinsfarben haben.

Außerdem, was ist das für ein Medienprofi, der bei erreichen des Peaks schon den Schwanz einzieht? Erst überfüttern und dann nicht weiterwissen.

• Und die Frage die ich mir stelle, ist - die DEL hat einen super Medienpartner und ist mega stolz das der ca. 5% des Gesamtumsatzes der DEL ausmacht. Aber was ist die Strategie/Konzept in Zukunft die Reichweiten zu steigern, mehr Leute für Eishockey zu begeistern??? Oder vielleicht in den nächsten Jahren nicht hinter Basketball und Handball zu rutschen, wenn DYN’s Konzept aufgeht ??!! Und das hat nichts damit zu tun das die Telekom ein super Medienpartner ist

Was ist denn die Strategie vom Basketball und Handball, wenn DYN grandios scheitert und sie vor einem Scherbenhaufen stehen? Das Szenario ist doch mindestens genauso wahrscheinlich (meiner Meinung nach sogar deutlich wahrscheinlicher) wie eine erhebliche Reichweitenerweiterung.

• Hockey is Diversity, das kann man nicht losgelöst vom Swinger-Konzern betrachten.

Beispielsweise wäre Bietigheim jeglicher Aufstiegschancen beraubt, da sie grün in den Vereinsfarben haben.

Außerdem, was ist das für ein Medienprofi, der bei erreichen des Peaks schon den Schwanz einzieht? Erst überfüttern und dann nicht weiterwissen.

Wahnsinn, leck mal nicht immer so viel am Klo-Stein. Gut gemeinter Rat.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht schon eine kluge Entscheidung abzutreten wenn man das Maximum erreicht hat. Machen sogar viele Sportler 😉

• Bitte mal ohne den Hintergrund, dass Springer ein Anteil an DYN gehört.

Das gehört aber auch dazu.

Eigentlich muss man im Sinne aller Randsportarten, die alle jammern vom Funktionär bis hin zum Fan das Fußball alles erdrückt, hoffen das Herr Seifert mit DYN erfolgreich ist…. oder nicht?

Für mich hört sich deren Konzept, einfach zu schön an.

Angeblich sollen alle iwie Profitieren und bekommen am Standort Bildrechte quasi für lau.

Wobei da wieder von einer technischen Servicegebühr die Rede war. Also vielleicht doch nicht kostenlos.

Und am Ende bleibt es ein Streamingdienst mit BILD.TV.

Und das würde sicher nicht nur mich abschrecken.

Sicher würde ich mir für die DEL2 auch sowas wie Magenta wünschen, aber so lange ein Großteil der Gelder in dier Vereine fließen, dann ist das für mich völlig ok mit Sprade. Auch wenn es weit mehr Kosten sind, als bei Magenta, Sky oder andere Anbieter.

Springer aber niemals...

• Jetzt noch mal zu meinem Ansatz. Basketball oder Handball sind ja zu DYN gegangen, weil sie der Meinung waren, dass man bei der Telekom jetzt eine Grenze erreicht hat, wo kaum noch Wachstum möglich ist und man eher auf der Stelle tritt. Und das sehe ich beim Eishockey auch, spätestens seit Corona hat der Großteil der DEL Fans ein Magenta Abo

Gerade in der dieser Saison hat die DEL bei Magenta neue Rekorde erreicht, sowohl was die absoluten Zuschauerzahlen betrifft, als auch die maximalen Zuschauer pro Spiel. Warum genau glaubst du das ist jetzt ein Plateau?

(RE: Eishockey im TV)

• Was ist denn die Strategie vom Basketball und Handball, wenn DYN grandios scheitert und sie vor einem Scherbenhaufen stehen? Das Szenario ist doch mindestens genauso wahrscheinlich (meiner Meinung nach sogar deutlich wahrscheinlicher) wie eine erhebliche Reichweitenerweiterung.

Die Strategie ist, dass Randsportarten ja immer beklagen, dass sie in den Medien links liegen gelassen werden. Wie viele Beleidigt-Interviews gab es da z.B. schon von Tripcke in der EishockeyNews etc. !? Jetzt haben sie einen Partner der den Content alles aus einer Hand gratis anbietet mit besten Kontakten zu Medienhäusern. Und eben ein Team hat die nichts anders machen, als die Sportarten bei so vielen Medien wie möglich zu platzieren. Die kleinen Randsportarten an sich, schaffendas als kleine eigenständigen Liga nicht bzw. haben es nie geschafft.

Und wenn es nicht funktioniert - werden sie wieder bei der Telekom landen, die wohltätig Geld reinsteckt das alle Fans jedes Basketballspiel sehen können oder bei Sky landen, wo einzelne Handball Spiele unter 10.000 Zuschauer waren. Also alles wie gehabt.

Zumindest hatten sie den Mut, neue Wege, auch mit Risiko einzugehen. Feldhockey, Volleyball etc. werden wir gänzlich verschwinden und keine professionelle Platzform mehr haben.

Ob DYN es schafft weiß ich nicht, im Sinne der Randsportarten würde es mich aber freuen, vom Eishockey bis zum Tischtennis. Da sind überall tolle Sportler, die Tteils für wenig Geld außergewöhnliche Leistungen bringen und die haben definitiv verdient, mehr Beachtung zu erhalten.

2 Mal editiert, zuletzt von EHF-MUC (21. April 2023 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Strategie ist, dass Randsportarten ja immer beklagen, dass sie in den Medien links liegen gelassen werden. Wie viele Beleidigt-Interviews gab es da z.B. schon von Tripcke in der EishockeyNews etc. !? Jetzt haben sie einen Partner der den Content alles aus einer Hand gratis anbietet mit besten Kontakten zu Medienhäusern. Und eben ein Team hat die nichts anders machen, als die Sportarten bei so vielen Medien wie möglich zu platzieren. Die kleinen Randsportarten an sich, schaffendas als kleine eigenständigen Liga nicht bzw. haben es nie geschafft.

Naja, was heißt "gratis". Ich habe etwas von einer technischen Gebühr gelesen.

Komplett für lau wird auch Springer und co. nichts anbieten. Damit andere Medienhäuser kostenlos berichten können.

Und warum sollten die örtlichen mehr berichten als jetzt? Bzw. warum sollte jemand anfangen zu berichten, wobei es bisher kein Interesse dafür gab?

An den meisten Standorten im Eishockey, wird doch eh schon berichtet. Oder gibt es Standorte, wo örtliche Medien nichts berichten?

In Weißwasser gibt es Radio, Liveticker, Spielberichte und Zeitungsartikel. Was sollte da noch besser werden? Und sieht es so nicht an fast allen Standorten auch aus?

Einzig was abgeht sind große Medienhäuser wie ARD und ZDF, die m.M.n. zu wenig vom Eishockey berichten. Aber warum sollten die plötzlich mehr berichten? Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für, denn wenn sie wollen würden, könnten sie auch jetzt schon.

Und wenn es nicht funktioniert - werden sie wieder bei der Telekom landen, die wohltätig Geld reinsteckt das alle Fans jedes Basketballspiel sehen können oder bei Sky landen, wo einzelne Handball Spiele unter 10.000 Zuschauer waren. Also alles wie gehabt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du erstmal iwo raus bist, kann es auch sein, dass die Tür erstmal zu ist.

• Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer Basketball Bundesliga: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der S-Nation Media GmbH einen Partner gewonnen haben, der mit uns gemeinsam neue und innovative Wege beschreitet. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Konstellation den richtigen Schritt gehen, um noch mehr Menschen für die tolle Sportart Basketball zu begeistern. Die Kombination von Deutschlands führendem Medienkonzern mit seiner Sportkompetenz und Reichweitenpower einerseits und Christian Seifert mit seiner enormen Expertise und seinem Commitment andererseits, eröffnet in Verbindung mit der organischen Weiterentwicklung der easyCredit BBL – Stichwort „Welcome to Wow“ – vielversprechende Möglichkeiten, die unbestrittenen Potentiale des Basketballs in Deutschland noch umfassender zu erschließen.“

„Es ist mir an dieser Stelle ein ganz zentrales Anliegen, größte Wertschätzung für die Deutsche Telekom mit ihrer Plattform MagentaSport zum Ausdruck zu bringen. Die easyCredit BBL wäre heute nicht da, wo sie ist ohne das herausragende Engagement der Telekom über zwei Rechtezyklen. Dennoch haben wir uns entschieden nach dann insgesamt neun Jahren neue Wege zu gehen, vor allem auch um unsere Zielgruppe zu erweitern“, ergänzt Alexander Reil, Präsident der Arbeitsgemeinschaft BBL.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Präsidium und die Clubs der BBL uns ihr Vertrauen schenken und mit uns den nächsten Wachstumsschritt gehen werden. Somit haben sich bereits drei Ligen für eine Partnerschaft mit S-Nation Media entschieden. Das bestärkt uns darin, attraktiven Sportarten mit unserer neuen Streaming-Plattform eine größere Bühne und mehr mediale Reichweite als je zuvor zu bieten“, sagt Christian Seifert, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von S-Nation Media.

Gerade in der dieser Saison hat die DEL bei Magenta neue Rekorde erreicht, sowohl was die absoluten Zuschauerzahlen betrifft, als auch die maximalen Zuschauer pro Spiel. Warum genau glaubst du das ist jetzt ein Plateau?

(RE: Eishockey im TV)

Ja, ist mir bekannt. Mega Entwicklung.

Aber wie geht es jetzt die nächsten Jahre weiter? Wie viele DEL/Eishockey-Fans haben noch kein Abo? Ist das jetzt nicht schon der Großteil?? Ist da noch so viel Luft?? Oder muss man jetzt doch beginnen, neue Fans für den Sport zu begeistern?

Das ist ja die Frage. Und zumindest habe im Interview mit dem BBL Geschäftsführer gelesen, dass die eben der Meinung waren, dass die ihr Potential bei Meganta größtenteils ausgeschöpft haben und daher neue Wege suchen.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (21. April 2023 um 21:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt noch mal zu meinem Ansatz. Basketball oder Handball sind ja zu DYN gegangen, weil sie der Meinung waren, dass man bei der Telekom jetzt eine Grenze erreicht hat, wo kaum noch Wachstum möglich ist und man eher auf der Stelle tritt.

Die BBL wo im Moment eher Clubs Pleite (Bayreuth) gehen oder finanziell eher abbauen (Würzburg, Bamberg)? Da haben die wahrlich schon ihre Grenzen erreicht gehabt :) Die drei genannten sind nur die die ich aktuell auf dem Schirm habe weil ich einen Artikel zu drohenden Pleite von Bayreuth gelesen habe. Aus München und Berlin sind vermutlich nicht viele gesunde dabei.

• Aber wie geht es jetzt die nächsten Jahre weiter?

Wie geht es für BB bei Dyn weiter? Wir wissen beides nicht. Das Konzept von Dyn klingt für mich schlicht und ergreifend nach nem Luftschloss. "Wir haben Kooperationen mit den ÖR, geben kostenlose Videos an die lokalen Zeitungen" etc. Das muss halt auch genutzt werden. Die ÖR zeigen derzeit Ausschnitte aus den DEL-Spielen in verschiedenen Formaten. Ich bezweifle stark, dass das bei den Dyn-Ligen anders wird. Dazu haben diese Ligen, genau wie Eishockey, einfach nicht genug Fans. Es interessiert die ÖR schlicht nicht genug. Und lokale Zeitungen berichten eh schon, da wirst niemand neuen gewinnen.

• Aber wie geht es jetzt die nächsten Jahre weiter? Wie viele DEL/Eishockey-Fans haben noch kein Abo? Ist das jetzt nicht schon der Großteil?? Ist da noch so viel Luft?? Oder muss man jetzt doch beginnen, neue Fans für den Sport zu begeistern?

Das ist ja die Frage. Und zumindest habe im Interview mit dem BBL Geschäftsführer gelesen, dass die eben der Meinung waren, dass die ihr Potential bei Meganta größtenteils ausgeschöpft haben und daher neue Wege suchen.

Und wer heute noch kein Abo bei Magenta hat(was ja im Tarif der Telekom sogar kostenlos als Zugabe mit dabei sein kann, zumindest fürs erste Jahr,) soll jetzt plötzlich bei einem völlig unbekannten Anbieter(dazu noch Springer und BILD.tv) ein Abo abschließen?

Ich würde da fast denken, dass manche Abo-Inhaber von Magenta gar nicht wechseln wollen. Oder zumindest damit eine Zeit lang hadern. Warum sollte DYN das besser können? Eishockey ist ja da, auch in den örtlichen Medien. Und an Fußball geht trotzdem kein Weg dran vorbei. So wird auch die Sportschau am Samstag Abend nicht berichten, egal wer die Bildrechte hält.

• Die BBL wo im Moment eher Clubs Pleite (Bayreuth) gehen oder finanziell eher abbauen (Würzburg, Bamberg)? Da haben die wahrlich schon ihre Grenzen erreicht gehabt :) Die drei genannten sind nur die die ich aktuell auf dem Schirm habe weil ich einen Artikel zu drohenden Pleite von Bayreuth gelesen habe. Aus München und Berlin sind vermutlich nicht viele gesunde dabei.

Bamberg möchte nur das Wettbieten und Bayern nicht mit machen und Bayreuth steigt ab.

Ansonsten hat sich Basketball bis vor Corona eigentlich am besten entwickelt:

Umsatz der Ligen 2008/2009:

DEL: ca. 95 Mio

HBL: ca. 78 Mio

BBL. ca. 59 Mio

Quelle: https://www.abendblatt.de/spor…EL-macht-mehr-Umsatz.html

Umsatz der Ligen 10 Jahre später, 2018/19:

DEL: ca. 130 Mio = + ca. 37%

HBL: ca. 105 Mio = + ca. 35%

BBL: ca. 128 Mio = + ca. 117%

Quelle: https://www.focus.de/sport/meh…umsaetze_id_11199815.html

Und wer heute noch kein Abo bei Magenta hat(was ja im Tarif der Telekom sogar kostenlos als Zugabe mit dabei sein kann, zumindest fürs erste Jahr,) soll jetzt plötzlich bei einem völlig unbekannten Anbieter(dazu noch Springer und BILD.tv) ein Abo abschließen?

Ich würde da fast denken, dass manche Abo-Inhaber von Magenta gar nicht wechseln wollen. Oder zumindest damit eine Zeit lang hadern. Warum sollte DYN das besser können? Eishockey ist ja da, auch in den örtlichen Medien. Und an Fußball geht trotzdem kein Weg dran vorbei. So wird auch die Sportschau am Samstag Abend nicht berichten, egal wer die Bildrechte hält.

Vielleicht bin ich komisch, aber ich bin Eishockey Fan und will die Spiele sehen. Und wenn die DEL nächste Saison bei einem anderen Anbieter zu sehen ist wechsle ich dann für nen 10er im Monat mit. Was will ich dann noch beim alten Anbieter wenn mich der Rest dort nicht interessiert ???

DYN sagt ja nicht das sie es besser können, sie bieten nur eine Medienarbeit und Abteilung an, die sich um die Verbreitung meiner Sport kümmert. Für mich als Abonnent hat das keinen Unterschied, aber die Liga hat auf einmal einen Partner der überall versucht meine Sportart zu präsentieren. Und der Nachwuchs profitiert auch. Aber wie gesagt, für mich als Abonnent hat das keinen direkten Einfluss.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (21. April 2023 um 21:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich werde niemals ein Abo bei Springer abschließen. Da können die zeigen was sie wollen. Wenn die demnächst die CHL zeigen, dann schaue ich sie eben nicht mehr. Sollten die irgendwann die Rechte für die DEL haben, schaue ich die DEL eben nicht mehr.

• EHF-MUC

Schön, daß Du veraltete Zahlen der Umsatzsteigerung verwendest.

Nimmt man die anvisierten Zahlen, dann bewegt sich die BBL auf 120/125 Mio. $ zu, so Herr Holz. Welcome to Wachstumsniveau. Lt. Herrn Tripcke sollen es in der DEL 150 Mio. € sein. Weshalb Herr Holz Dollar-Zahlen angibt, erschließt sich mir nicht. Ein richtiger Marketingexperte hätte wohl die Türkische Lira gewählt.

Gerade durch die Zusammenarbeit mit Wisehockey, Telecom, etc. konnten auch die Social-Medie-Kanäle stark verbessert werden.

Verzeih mir bitte das Wortspiel, aber das ist DYNamisches Wachstum und hat nichts mit Lecken am Klostein zu tun.

• EHF-MUC

Schön, daß Du veraltete Zahlen der Umsatzsteigerung verwendest.

Nimmt man die anvisierten Zahlen, dann bewegt sich die BBL auf 120/125 Mio. $ zu, so Herr Holz. Welcome to Wachstumsniveau. Lt. Herrn Tripcke sollen es in der DEL 150 Mio. € sein. Weshalb Herr Holz Dollar-Zahlen angibt, erschließt sich mir nicht. Ein richtiger Marketingexperte hätte wohl die Türkische Lira gewählt.

Gerade durch die Zusammenarbeit mit Wisehockey, Telecom, etc. konnten auch die Social-Medie-Kanäle stark verbessert werden.

Verzeih mir bitte das Wortspiel, aber das ist DYNamisches Wachstum und hat nichts mit Lecken am Klostein zu tun.

Schau Jürgen1962

Du kannst ja auch was konstruktives schreiben, dann antworte ich auch normal.

Danke für die aktuellen Zahlen, ich hatte ja auch geschrieben bis vor Corona.

Mich nervt ein bisschen, dass ich hier quasi der DYN-Verfechter sein soll. Was ich eigentlich nicht bin. Für mich persönlich rein als Konsument ist Magenta die beste Lösung, wobei ich auch wechseln würde wenn mein Sport, meine Liga, mein Team woanders zu sehen wäre. Social Media mit Telekom und Wisehockey alles super, super Entwicklung, super Zahlen. Trotzdem hat man eigentlich nur mal seine „Bubble“ erreicht und über die Social-Media Känale und Telekom an sich gebunden. Während TV-Abo‘s z.B. im Fußball seit je Gang und Gäbe sind, hat es im Eishockey eigentlich erst mit Telekom angefangen. Ist ja auch sau günstig und da ist es nicht so schwer wenn jemand davor gar nichts hatte, es nicht alle Spiele zu sehen gab, die Eishockey-Fans zu Magenta zu holen, (das wäre bei Sport1 plus oder RTL plus wahrscheinlich nicht anders gewesen) Corona war dann nochmal ein Booster, mit Social-Media super flankiert. Jetzt hat man aber seine Eishockey-Szene abgegrast und jetzt muss man gucken, wie komme ich an neue Zielgruppen ran.

Ich finde es auch nicht optimal das Springer an DYN beteiligt ist, einen anderer Teilhaber wäre sicher besser gewesen. Auch macht Herr Seifert das nicht aus Luft und Liebe, aber der hat sich als DFL Chef schon immer gewundert warum andere Sportarten hier das Potential nicht auszuschöpfen. Ich persönlich HOFFE das es gelingt, dass Randsportarten mehr Beachtung bekommen, die Athleten mehr Aufmerksamkeit erhalten und die Fußball-Monokultur zumindest etwas aufgebrochen wird.

… selbst wenn die DEL auch nach 2028 bei Telekom bleibt, hätte man einen weiteren etablierten Player, der die Preise hoch treibt, was nur im Sinne aller Beteiligten sein kann.

• Magenta bietet doch viel mehr die Chance Zuschauer zu gewinnen die bisher nicht viel mit Eishockey zu tun hatten als DYN.

Viele bekommen 12 Monate Magenta gratis bei Abschluss eines Telekomvertrag. Vor allem jetzt wo die BBL und HBL weg sind wird dass nochmal die Zuschauerzahlen beim Eishockey ansteigen lassen.

falls DYN super erfolgreich sein soll, dann kann man bei der nächsten Rechtevergabe immer noch wechseln.