• Ja - weil alle halt nur die „Bild“ sehen.

Ich denke ein Frank Buschmann wird sein Bauchgefühl nicht nur anhand der Bildzeitung haben, große Versprechungen gab es in der Branche viele. Vor ein paar Jahren hieß es auch, dass man zu DAZN gehen muß, weil alles andere bald vom Markt verdrängt sein wird...

• Äh - nein. Eben nicht und auch der zweite Teil deines Posts zeigt, das du hast das Interview anscheinend nicht angehört hast.

Ohne vorgreifen zu wollen, der Fokus der Zusammenarbeit liegt nicht auf der TV-Plattform (technisch heute kein Problem, produziert werden die Übertragungen eh nicht von der Streamingplattform selbst, sondern wie bei der DEL z.B. von Thinkspool). Der Fokus des Konzepts liegt schwerpunktmäßig, unterstützt von einer eigenen Redaktion die gerade im Aufbau ist, die Berichterstattung massiv auszubauen, ganz konkret Berichterstattung außerhalb des Spieltages unter der Woche über alle eigenen Medien, wie Sportbild, Welt und Kooperationen wie Sportschau platzieren usw. usw. Es geht im Endeffekt nur darum Medienarbeit zu machen und „Content“ die ganze Woche außerhalb des Spieltages zu kreieren.

… ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber glaubst du echt, dass der langjährige Chef einer der erfolgreichsten Ligen der Welt, der bei Fernsehsendern, Medien, Politik ein und ausgeht und nun mit seinem eigenen Geld eine Firma gründet, DENKT, dass der mit einem „Tabellchen“ in einer Zeitung und Randnotizen in irgendwelchen Scheisshausblättern erfolgreich eine neue TV-Plattform etablieren kann???

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (24. Mai 2022 um 15:14)

• Ich denke ein Frank Buschmann wird sein Bauchgefühl nicht nur anhand der Bildzeitung haben, große Versprechungen gab es in der Branche viele. Vor ein paar Jahren hieß es auch, dass man zu DAZN gehen muß, weil alles andere bald vom Markt verdrängt sein wird...

Genau darum geht es Seifert, die Streamingplattform ist wurscht, ein neues DAZN braucht keiner. Wenn die DEL für 9,90 von Telekom zum einem anderen Anbieter für 9,90 wechselt geht die jeweilige „Bubble“ eben mit, damit sie weiter Eishockey schauen kann. Aber dadurch wächst du eben nicht. Nicht als Sender, nicht als Sportart. Sondern es geht darum Berichterstattung zu produzieren und in Medien zu bringen. Und da man ja bei Eishockey, Basketball und Handball sieht wie schwierig das ist, hat er eben einen strategischen Partner gesucht der sich an seinem Sender beteiligt und hat eben Springer gewählt, weil die über alle Ihre Medien, Zeitungen, Fernsehsender usw. über die größte Sportredaktion Deutschlands verfügen und durch seine Fußballkontakte noch die ARD für eine Kooperation gewinnen konnte…

• Genau darum geht es Seifert, die Streamingplattform ist wurscht, ein neues DAZN braucht keiner. Wenn die DEL für 9,90 von Telekom zum einem anderen Anbieter für 9,90 wechselt gehe ich mit damit ich weiter Eishockey schauen kann. Aber dadurch wächst du eben nicht. Nicht als Sender, nicht als Sportart. Sondern es geht darum Berichterstattung zu produzieren und in Medien zu bringen. Und da man ja bei Eishockey, Basketball und Handball sieht wie schwierig das ist, hat er eben einen strategischen Partner gesucht der sich an seinem Sender beteiligt und hat eben Springer gewählt, weil die über alle Ihre Medien, Zeitungen, Fernsehsender usw. über die größte Sportredaktion Deutschlands verfügen und durch seine Fußballkontakte noch die ARD für eine Kooperation gewinnen konnte…

Dabei vergisst du aber die Leute die wegen Springer jetzt keinen Bock mehr haben oder auch nie Bock bekommen.

Und du vergisst die Gruppe der "Sportbegeisterten" die für 10 Euro oder als Telekomkunden für 5 Euro die 3. Liga Fußball + eine 1. Liga Eishockey +WM + die erste Basketballliga sehen.

Ich zum Beispiel schaue jetzt sehr gern Basketball am Wochenende, wenn gerade nix anderes läuft und so geht es vielen anderen.

Hauptsächlich habe ich Magenta Sport wegen der Kombi aus Fußball, Eishockey und Basketball.

So bekommt der Basketballsport Aufmerksamkeit meinerseits, die beim Wechsel zur neuen Plattform wieder komplett verschwindet, da ich mich nicht auf 2 Plattformen aufteilen werde. Gleiches Schema wie bei Dazn und Sky.

• Äh - nein. Eben nicht und auch der zweite Teil deines Posts zeigt, das du hast das Interview anscheinend nicht angehört hast.

Ohne vorgreifen zu wollen, der Fokus der Zusammenarbeit liegt nicht auf der TV-Plattform (technisch heute kein Problem, produziert werden die Übertragungen eh nicht von der Streamingplattform selbst, sondern wie bei der DEL z.B. von Thinkspool). Der Fokus des Konzepts liegt schwerpunktmäßig, unterstützt von einer eigenen Redaktion die gerade im Aufbau ist, die Berichterstattung massiv auszubauen, ganz konkret Berichterstattung außerhalb des Spieltages unter der Woche über alle eigenen Medien, wie Sportbild, Welt und Kooperationen wie Sportschau platzieren usw. usw. Es geht im Endeffekt nur darum Medienarbeit zu machen und „Content“ die ganze Woche außerhalb des Spieltages zu kreieren.

… ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber glaubst du echt, dass der langjährige Chef einer der erfolgreichsten Ligen der Welt, der bei Fernsehsendern, Medien, Politik ein und ausgeht und nun mit seinem eigenen Geld eine Firma gründet, DENKT, dass der mit einem „Tabellchen“ in einer Zeitung und Randnotizen in irgendwelchen Scheisshausblättern erfolgreich eine neue TV-Plattform etablieren kann???

Diejenigen, die die Springer-Presse "nur" wegen des Sportteils kaufen müssen wissen, daß sie dadurch Rassismus und Hetze finanzieren.

Übrigens, hockeyisdiversity und ein großartiger Sport, der schlichtweg mit der Springer-Hetze und des Springer-Rassismus und -Frauenfeindlichkeit nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Das st nun mal ein klares Statement.

Nicht vergessen darf man, daß sich die Telekom als verlässlicher und hilfreicher Partner während der Pandemie erwiesen hat. Verlässlichkeit und Vertrauen sind ein hohes Gut, daß man nicht für ein paar Kröten mehr über eine zweifelhafte Plattform, die bisher nichts Positives geleistet hat, über Bord wirft.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (24. Mai 2022 um 17:31)

• Diejenigen, die die Springer-Presse "nur" wegen des Sportteils kaufen müssen wissen, daß sie dadurch Rassismus und Hetze finanzieren.

Übrigens, hockeyisdiversity und ein großartiger Sport, der sich schlichtweg mit der Springer-Hetze und des Springer-Rassismus und -Frauenfeindlichkeit nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Das st nun mal ein klares Statement.

Nicht vergessen darf man, daß sich die Telekom als verlässlicher und hilfreicher Partner während der Pandemie erwiesen hat. Verlässlichkeit und Vertrauen sind ein hohes Gut, daß man nicht für ein paar Kröten mehr über eine zweifelhafte Plattform, die bisher nichts Positives geleistet hat, über Bord wirft.

Der Halbwissen-Erni mal wieder. Anscheinend hat Basketball auf Geld verzichtet, weil vier oder sieben Millionen pro Jahr, die Liga weder vor noch zurückwirft, die DEL ist laut Eishockeynews ganz stolz darauf, die Medienerlöse verdoppelt zu haben. Die DEL setzt jetzt halt anstatt 150 Mio zukünftig eben 155 Mio um :thumbsup:

Auch nur mal für‘s Protokoll - ich finde Telekom/Magenta super. Ich finde die Qualität gut, kostet mich als Telekom-Kunde nur nen 5er, kann neben Eishockey noch 1860 schauen für mich perfekt.

Mich würde eben nur mal interessieren, ob das alles war. 5 Mio mehr und mehr Bewegtbildrechte für die Clubs. Das ist schön für die Eishockeyblase, aber damit wird man eher den Status Quo halten, als Eishockey Bekannter zu machen.

• Der Fokus des Konzepts liegt schwerpunktmäßig, unterstützt von einer eigenen Redaktion die gerade im Aufbau ist, die Berichterstattung massiv auszubauen, ganz konkret Berichterstattung außerhalb des Spieltages unter der Woche über alle eigenen Medien, wie Sportbild, Welt und Kooperationen wie Sportschau platzieren usw. usw. Es geht im Endeffekt nur darum Medienarbeit zu machen und „Content“ die ganze Woche außerhalb des Spieltages zu kreieren.

Achso, weils jetzt der Seifert ist macht die „Welt“ in

ihrem Sportteil große Aufmacher zur BBL? Gewagt…

Zumal man da noch komplett an der Zielgruppe vor-

bei agiert. Und welche Medien sind denn bei Sprin-

ger, die dir da eine gute Plattform bieten?

Da steht halt zuerst die BILD, dann die SportBILD

und dann kommt schon fast die ComputerBILD…

Zur „Welt“ hab ich oben schon was geschrieben…

Online kommt dazu, aber auch da sind die großen

Portale in anderer Hand.

Wie kommt da denn nun Basketball aus seiner Blase

raus durch Springer?

• Boah, dass war echt ein Fehler. Ich lese nie Bild, vielleicht ist mir die letzten 10 Jahre eine Sportbild in die Hand gekommen oder eine Autobild.

Ich will hier auch nicht der Verteidiger von Springer sein, die sind mir regelrecht scheiss egal…

Wenn ich Eishockey schaue, egal auf welcher Plattform und in einigen Zeitungen, TV Sendern und sonst wo dazu mehr über Eishockey kommen soll, dann finde ich das sehr gut. Hat für mich aber keinen direkten Einfluss.

Ich hoffe, dass Handball auch zu Magenta kommt, das wäre super.

In die Zukunft kann keiner schauen. In fünf Jahren kann man schon ein erstes Fazit ziehen. Dann wird man sehen, ich halte den Ansatz von S-Nation für sehr interessant und Seifert ist ein Vollprofi aus der ersten Management-Liga. Was nicht heißt, dass nicht auch er scheitern kann.

Hat man beim Start von Magenta Sport im übrigen auch gesagt, wer soll das schauen… Oder die Basketballer sind ja „blöd“, wenn jetzt jedes Spiel im Internet kommt brechen die Zuschauerzahlen in den Stadien ein. Das Ergebnis heute kennen wir ja alle, Eishockey ist dann unter recht großem Murren der Clubs nachgezogen.

Wie gesagt, we will see…

• Wenn ich Eishockey schaue, egal auf welcher Plattform und in einigen Zeitungen, TV Sendern und sonst wo dazu mehr über Eishockey kommen soll, dann finde ich das sehr gut.

Eben darauf will ich raus. Wo sind denn diese Me-

dien, die jetzt dann Flächen freiräumen? Bzw vor al-

lem die, die direkt im Konzern sind (denn die kann

man ja dazu direkt „benutzen“)?

Ob die Sportschau jetzt mehr Basketball bringt weil

„Springer“ draufsteht?

Und der Vergleich mit Magenta hinkt, weil da primär

ein Telekommunikationskonzern seine Produkte mit

ein paar Highlights anfüttert und vertreibt. Da ist al-

lein die Finanzierung eine ganz andere. Die Telekom

konnte quasi Abnehmer „garantieren“ über ihre güns-

tigen Pakete für Bestandskunden. Ein neuer Anbie-

ter muss ja erstmal im Markt Fuß fassen…

• Ich weiß ja auch nicht. Aber Basketball wird halt wahrscheinlich in den eigenen Medien nun mehr stattfinden, als mit einer Tabelle oder einem 5 x 5 cm Bericht. Da werden halt dann in der Blöd, Sportbild, Welt, Welt am Sonntag, Welt Kompakt, Welt TV Sender usw. mehr Berichte, Storys, Dokus usw. kommen. Da Springer ja will, dass S-Natuon funktioniert, da sie daran eben beteiligt sind.

Der ARD/Sportschau wäre es bestimmt lieber, wenn Springer nicht an S-Nation beteiligt wäre. Aber wie auch immer, ein Kooperationsvertrag wurde ja bereits bezüglich Basketball geschlossen.

Ich finde halt interessant, dass der Ansatz das die Plattform für die Fans eigentlich austauschbar ist nachvollziehbar. Aber um zu wachsen, musst du in den Medien präsenter sein.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (24. Mai 2022 um 18:49)

• Auf welcher Basis argumentierst Du eigentlich?

Jetzt kommen wir langsam auf eine sachliche Diskussionsebene. Danke.

Du schreibst: „Gut, daß man nicht für ein paar Kröten mehr über eine zweifelhafte Plattform…“

Das ist doch eben genau nicht der Fall. Basketball war das Geld nicht so wichtig, nach 10 Jahren mit guter Entwicklung aber nun Stagnation bei Magenta, will man halt den nächsten Schritt gehen und das Publikum und Interesse an deren Sport erhöhen. Also hat man hat nicht wegen ein paar Kröten mehr gewechselt, eher ist die DEL wegen ein paar Kröten mehr bei Magenta geblieben.

Tut zwar nichts zur Sache, aber „zweifelhafte Plattform“ finde ich ein bisschen anmaßend, es wird halt einfach eine Sportplattform, für deutsche erste Ligen außerhalb des Fußballs. Auch MagentaSport, DAZN sind noch nicht so alt und mal bei null gestartet. Basketball war die erste „große“ Liga die zu Magenta gegangen ist, einer Plattform die damals „noch nichts positives geleistet hat“ :pfeif:

Dann führst du an, „auf welcher Basis ich dann argumentieren würde“? Die Basis sind 4 - 5 Zeitungsartikel über die Rechtevergabe und eben über eine Stunde exklusives Interview, welches ich hier verlinkt habe. Das ich aber nicht die Details kenne, wie genau die Konzepte sind wie massiv die eigenen Medien berichten werden und wie die Strategie im Detail aussieht, da werbe ich um Verständnis das ich das nicht weiß…

P.S.: Wenn aber jemanden einen guten „Hacker“ oder jemanden von „Anonymos“ kennt, kann ja mal fragen ob der sich bei Seifert oder Springer einhacken und hier den genauen Businessplan, Kooperationsvereinbarungen und Verträge einstellen kann. Des wäre super.

Ansonsten ist das Konzept klar, man will TV einfach in der Qualität von Magenta zu einem sehr attraktiven Preis anbieten und legt den Fokus und die Arbeit voll auf den massiven Ausbau der Berichterstattung. Wie gut die das hinbekommen, wird dann über den Erfolg entscheiden. Vom Grundsatz her klingt das dann aber eben vielversprechender, als einfach bei einer guten TV-Plattform zu bleiben, die einfach nur weiterhin die eigene Blase bedienen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (24. Mai 2022 um 19:44)

• Unabhängig von Sympathien zu Springer etc. fehlt mir einfach der Glaube daran, dass es so funktionieren kann, ein besseres Produkt zum gleichen Preis zu bieten. Zumindest für die DEL, für die BBL kann es vielleicht funktionieren, da die bei Magenta ja eher weniger präsent ist als die DEL und da durch nur ein Spiel pro Woche die Pause in Medien länger ist.

Es ist halt eine Wette von Seifert und den Ligen darauf, dass sie mit mehr Berichterstattung schnell mehr Interesse erzeugen können. Ansonsten werden die Kooperationsparter schnell weg sein. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich denke Seifert überschätzt das Interesse von Fans eines Teams an der Sportart im Ganzen.

• Unabhängig von Sympathien zu Springer etc. fehlt mir einfach der Glaube daran, dass es so funktionieren kann, ein besseres Produkt zum gleichen Preis zu bieten. Zumindest für die DEL, für die BBL kann es vielleicht funktionieren, da die bei Magenta ja eher weniger präsent ist als die DEL und da durch nur ein Spiel pro Woche die Pause in Medien länger ist.

Es ist halt eine Wette von Seifert und den Ligen darauf, dass sie mit mehr Berichterstattung schnell mehr Interesse erzeugen können. Ansonsten werden die Kooperationsparter schnell weg sein. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich denke Seifert überschätzt das Interesse von Fans eines Teams an der Sportart im Ganzen.

Das Produkt soll doch garnicht besser werden an sich. Man will die BBL in gewohnter Qualität zeigen, außerdem produziert auch Magenta nicht selbst. Auch Moderatoren usw. sind alle nicht angestellt sondern freie Mitarbeiter. Die Preiskalkulation ist doch auch überall gleich „Abonnten pro „Bubble“ x 8, 10 oder 12 Euro“…

Der hatte das während seiner Zeit als DFL Chef schon erkannt und es wurde eine umfassende Marktanalyse gemacht. Auch ist das Projekt und Kooperationen mit einem sehr langen Atem geplant, man rechnet nicht damit, dass in drei Jahren Basketball das Thema ist… und alle Zahlen explodieren.

Bezüglich Interesse von Fans eines Teams an der Sportart gesamt - da ist doch gerade Eishockey betroffen. Wie hat Günther Klein vom Münchner Merkur schon mal gesagt, „Eishockey ist die größte Regionalsportart der Welt :)„. Selbst die NHL hat das Problem, dass Eishockeyfans die PlayOffs nicht mehr so verfolgen, wenn ihr Team ausgeschieden ist.

• Mit besseres Produkt meinte ich hauptsächlich die zusätzlichen Sendungen unter der Woche und den verbesserten Social-Media-Content, die müssen ja auch produziert werden.

Eishockey ist gerade gut am wachsen, da sehe ich keinen Grund in ein Projekt zu wechseln, dass in fünf Jahren erfolgreich sein könnte.

• Nein, aber du hast es als Argument angeführt, dass gerade Eishockey betroffen ist, nicht ich.

Habe ich schon öfter gelesen, wurde auch bei den Shorthanded News und bissl Hockey schon öfter diskutiert das dies ein Eishockey-Phänomen ist…