Ich höre viele Sport-Business Podcast, wie z.B. Spobis oder Sports Maniac. Da sind regelmäßig von beiden Seiten (Clubs, Ligen und Vertreter von TV, Sponsoren oder Vermarktern) Entscheider etc. zu Gast und da kam mehrfach das die erwünschte Goldene Kuh wie z.B. Amazon eben NICHT kommt, weil das Wachstum z.B. durch Fußball gar nix bringt bzw. nicht im Verhältnis steht. Die bisherigen Rechte-Inhaber, beispielsweise der Bundesliga konnten die Milliarde kaum refinanzieren (daher auch z.B. der Sprung von DAZN von 12 auf 30 Euro). Und da kommt eben die Erkenntnis das Amazon keine 1,5 Milliarden hinlegen will, weil der Zuwachs an Abos für die zu gering wäre für die Investition. Die Marktdurchdringung ist da viel zu groß. Kann man auch in der aktuellsten Folge von Spobis ein bisschen heraus hören, da ist der Interimschef der Bundesliga zu Gast. Die hatten gedacht, das die immer mehr Geld vom TV bekommen, jetzt sind die erst mal froh wenn es nicht weniger wird.
Side-Fact: Des war im übrigen auch der Grund, warum Seifert die DFL auf eignen Wunsch verlassen hat, da er gemerkt hat, dass er die Bundesliga erst mal ans Maximum geführt hat.
Natürlich wird die Telekom erheben wer was wieviel schaut. Das ändert aber doch nichts daran, dass ich mit meinen 5€ das gesamte Angebot nutzen kann. Mit meinen 5€ muss also nicht nur Eishockey finanziert werden, was deine gesamte nur auf Eishockey bezogene Rechnung ad absurdum führt.
Ob Dyn mit 12€ überleben kann oder ob sie es nach einem Jahr erhöhen, das werden wir sehen. Eine Möglichkeit zur Querfinanzierung wie die Telekom hat Dyn aber eben nicht.
Klar aber wenn die feststellen, das von 100 Abonnenten z.B. 50 3 Liga schauen, 30 Eishockey und 20 Basektball, würde eine Anbieter die Geldsummen auch ungefähr in dem Maße verteilen, auch wenn der Basketball-Fan mit seinen 5 Euro Eishockey schauen kann.
Wenn Eishockey jetzt z.B. zu DAZN gehen würde (damit man diese unsägliche Springer Beteiligung mal aus der Diskussion nimmt) schauen die sich bei der Rechte-Ausschreibung an, wieviele Abonnenten hat die Sportart beim jetzigen Anbieter, wie sind die Einschaltquoten und welches Potential sehen wir oder was ist es uns Wert unser Angebot zu verbreitern. Daraus machen die den Preis. Und da ist völlig egal, dass ich mit meinem Abo-Preis dann noch alle anderen Sportarten aus deren Angebot sehen kann.