• Eurosport wäre nicht schlecht. Die haben das früher ganz gut gemacht (Olympia, Spengler, CL). Und ist halt ein reiner Sportsender.

    Pro Sieben zuviel Schnörkel, kommt aber evtl. eher bei der Jugend an :/ .

  • Ich finde es echt spannend, wie sich die DEL gefeiert hat, dass man die TV Erlöse auf 9-10 Millionen pro Saison verdoppeln konnte bis Ende 2028.

    Die 3. Liga bekommt 26 Millionen, hat aber im Endeffekt nur ein klein wenig mehr Zuschauer bei Magenta. (3 Liga 25 Mio, DEL 23 Mio):

    https://www.dieblaue24.com/1860/27394-25-…ei-magentasport

    Die DEL bekommt also bei fast identischen Einschaltquoten nicht mal die Hälfte von der Telekom was die 3. Liga bekommt…


  • Die DEL bekommt also bei fast identischen Einschaltquoten nicht mal die Hälfte von der Telekom was die 3. Liga bekommt…

    Das wird wohl leider der Unterschied Fußball <-> andere Sportarten sein. Vermutlich sieht die Telekom beim Fußball das größere Potenzial. Aber es ist auch egal: Es gab kein Angebot für Eishockey, das auch nur annähernd in der Nähe des 3.-Liga-Deals gewesen wäre. Weder von der Telekom, noch sonst wem - und auch nicht von Dyn. Hätte die DEL das Angebot also ablehnen sollen, weil sie nicht so viel bekommen wie Fußball?

  • Da gebe ich dir weitestgehend Recht.

    Beim Potential gehe ich nicht so mit, da der Magenta Chef selbst gesagt hat, dass die Quoten in der 3 Liga sehr von den großen Clubs der Liga abhängen die in der Liga sind, wobei das im Eishockey deutlich homogener ist. Das Potential der 3.Liga bei Magenta ist auch nicht so viel höher, das man fast das 3-fache dafür zahlt.

    Was ich bei der DEL kritisiere ist, sie haben ohne Druck vorzeitig verlängert, sie hätten noch ein Jahr Zeit gehabt. Die DEL war für DYN die Sportart Nr. 1 die sie haben wollten. Magenta Sport hätte sich nach dem Abgang von Basketball und Eishockey dann in „3.Fußball Liga-Magenta“ umbenennen können. Gerade aufgrund der guten Quoten und noch verbleibender Sportart, ist Eishockey für Magenta extrem wichtig und die Rechte haben sie sich mit 9-10 Millionen pro Jahr jetzt eigentlich Recht günstig gesichert, gerade wenn man sich die Wachstumsraten der DEL ansieht.

  • Was ich bei der DEL kritisiere ist, sie haben ohne Druck vorzeitig verlängert, sie hätten noch ein Jahr Zeit gehabt.

    Möglicherweise. Eventuell hat die Telekom, unter dem Eindruck eines neuen Konkurrenten, auch gesagt "entweder jetzt oder nie".

    Die DEL war für DYN die Sportart Nr. 1 die sie haben wollten.

    Die DEL hat eine Agentur beauftragt die Angebote für die Medienrechte zu sondieren. Das Angebot von MagentaSport war offenbar besser als das von Dyn -> Dyn hätte vermutlich noch weniger als Magenta bezahlt (= genau das, was du bei Magenta kritisierst, nur eben noch schlechter) oder aber der Rest des Angebots war schlechter. Wäre Dyn in allen Belangen besser gewesen, dann wären sie es vermutlich auch geworden.

    Gerade aufgrund der guten Quoten und noch verbleibender Sportart, ist Eishockey für Magenta extrem wichtig und die Rechte haben sie sich mit 9-10 Millionen pro Jahr jetzt eigentlich Recht günstig gesichert, gerade wenn man sich die Wachstumsraten der DEL ansieht.

    Und weil Eishockey für Magenta so wichtig ist, haben sie offenbar mehr geboten als Dyn. Dyn hätte sich die Rechte also vermutlich noch billiger gesichert als Magenta, also genau das, was du kritisierst.

  • Die Telekom hat mehr geboten wie DYN, hat Tripcke ja auch gesagt. 1 - 2 Millionen. Handball und Basketball sind auch nicht wegen dem Geld zu DYN gegangen, sondern wegen dem Konzept und der Strategie mit der DYN an den Start geht. Kann man überall lesen. Für die 2. Handball Liga, Frauen Handball, Basketball Champions League, Feldhockey, Tischtennis, Volleyball eher ein Glücksfall.

    Aber die DYN Diskussion haben wir ja schon seitenweise durch. Ja Springer hat an diesem Sport-Sender eine Beteiligung, aber es ist nicht Springer oder Bild TV. Aus Sicht gerade von den Randsportarten muss man alle Daumen drücken, dass DYN funktioniert und sich ein Player/Wettbewerber etabliert.

    Ich denke eben nur, dass man vielleicht hätte warten sollen. Man hatte null Druck. Die Reichweiten sind super, Telekom und DEL feiern sich dafür. Dann wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Ich finde den Unterschied für die gleiche Reichweite einfach krass.

  • Ich finde, die DEL hat einen guten Job gemacht. Langfristige Planungssicherheit zu für das Eishockey guter Bezahlung. Wer weiß schon wie es die nächsten Jahre hier wirtschaftlich weitergeht? An die Topübertragungsqualität kam bisher noch nie jemand anderes im Fernsehen ran.

    Fußball ist halt der Boss und bestimmt den Markt.

    Dyn sagt mir gar nichts. Nur Dynamo :thumbsup:! Wie übertragen die? Per App?

    Zu Sport1 bleibt zu sagen: Um die ständige Werbung oder Schmudelclips ist es nicht schade. Die Bildqualität ist auch nicht die Beste.

  • Ich denke eben nur, dass man vielleicht hätte warten sollen. Man hatte null Druck. Die Reichweiten sind super, Telekom und DEL feiern sich dafür. Dann wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen.

    Am Ende wissen wir beide nicht wie verhandelt wurde, warum etc. Es könnte auch sein, dass die Telekom einfach eine einseitige Option hatte, die sie gezogen hat. Zumindest im initialen Vertrag von 2016 gab es eine einseitige Option - und ich vermute die hat sich die Telekom in den Vertrag schreiben lassen, weil deren Risiko bei einer möglicherweise ungewollten Verlängerung viel höher gewesen wäre (https://www.penny-del.org/news/deutsche-…ienpartner/3278).

    Am Ende bleibt es dabei: mehr Geld ist immer schön, mehr Reichweite ebenso. Mehr Geld war garantiert, mehr Reichweite war (und ist) aber nur vage und hätte auch nach hinten losgehen können.


    Dyn sagt mir gar nichts. Nur Dynamo :thumbsup: ! Wie übertragen die? Per App?

    Dyn ist das Joint Venture von Seifert und Axel Springer, überträgt per Website und Apps. Ein Spiel der BBL läuft pro Woche auf BildTV und die ÖRs haben die Rechte für bis zu 12 Partien pro Saison. Letzteres soll, neben der stärkeren Präsenz in Springer-Medien, der große Vorteil sein. Allerdings haben die ÖRs die gleichen Rechte für die HBL schon seit 6 Jahren - und so richtig präsent ist die HBL dadurch nicht geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (14. Juni 2023 um 17:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arcanum mit diesem Beitrag zusammengefügt.