Prognosen, Tipps und Meinungen zur 1. DEL 2 Saison

  • Ich weiß nicht, aber mir kam so vor, als hätte jeder darauf gewartet dass Bietigheim der Saft ausgeht und sich die 3Reihen bemerkbar machen. Das war wohl eher der Grund dafür, dass man sie so weit hinten gesehen hat.
    Das die natürlich Konditionell und auch wechseltechnisch das so gut im Griff hatten, da muss man fast schon den Hut ziehen. Viel mit4 Reihen haben die jedenfalls nicht gespielt, soweit ich mich erinnern kann.

    Klar auch von der Stärke der #1. Reihe hat man maßgeblich gelebt, aber es ging auf.

  • Wieso sollte es keine geben? Das wäre ja im Grunde nur der Fall, wenn sich zwei
    Vereine vorzeitig aus der 2. Liga verabschieden...

    Da vermisse ich die konkrete Veröffentlichung der Durchführungsbestimmungen für DEL2 und Oberliga. Oder habe ich die verpasst?

    Zu diesem Thread:
    Im DEL2-Sonderheft wurden die Mannschaften vorgestellt. Zuerst möchte ich meine Meinung zu den Trikots abgeben.
    1. Landshut
    2. Garmisch
    ..
    12. Dresden.

    Mein DEL2-Tip
    1. Landshut
    2.-4. Heilbronn, Rosenheim, Bremerhaven,
    5.-6. Bietigheim, Ravensburg
    7. –11. Weißwasser, Dresden (nur mit zus. Förderlizenspielern), Bad Nauheim, Crimmitschau, Garmisch,
    Haben alle gute Kader, ohne Reserven. Über die Reihenfolge entscheidet letztendlich das Verletzungspech.
    12. Kaufbeuren.


  • Ich weiß nicht, aber mir kam so vor, als hätte jeder darauf gewartet dass Bietigheim der Saft ausgeht und sich die 3Reihen bemerkbar machen. Das war wohl eher der Grund dafür, dass man sie so weit hinten gesehen hat.
    Das die natürlich Konditionell und auch wechseltechnisch das so gut im Griff hatten, da muss man fast schon den Hut ziehen. Viel mit4 Reihen haben die jedenfalls nicht gespielt, soweit ich mich erinnern kann.

    Klar auch von der Stärke der #1. Reihe hat man maßgeblich gelebt, aber es ging auf.

    Rein Zahlenmäßig hat man es gesehen in den Playoffs mit Schwenningen: Ohne Rodmans: 2 Niederlagen. Mit Rodmans: 4 Siege in Folge.

  • Das die natürlich Konditionell und auch wechseltechnisch das so gut im Griff hatten, da muss man fast schon den Hut ziehen.

    Wie richtig erkannt, war das einer der Schlüssel letztes Jahr für die Meisterschaft !

    Tja, und wenn du heuer, den einen oder anderen neuen Spieler Kader frägst, hatten manche noch nie so eine Konditiosvorbereitung gehabt !
    Die " kleine Rennmaus " Squires, läuft jetzt noch mehr :D
    Die Ehefrau von Kevin Gaudet, die gleichzeitig Konditionstrainerin bei den Steelers ist, hat wohl wieder ihr bestes gegeben !

    Einmal editiert, zuletzt von Gemeinderat (8. September 2013 um 12:26)

  • Naja, Rosenheim jetzt als Konditionsvergleich herzunehmen ist da wohl nicht ganz angebracht, denn grade dies ist einer unserer Stärken und mit der Simseeklinik haben wir dazu auch den denkbar besten Partner in Deutschland überhaupt. Alle möglichen nationalen und internationalen Sportler lassen sich von dieser Einrichtung, für viel Geld, ihre Trainingsprogramme zusammenstellen und wir haben das Umsonst. Den Squires bekommt auch Fr. Gaudet nicht schneller hin als die. Der Typ ist einfach eine Rennsau.

  • 1.Landshut
    2.Bietigheim
    3.Rosenheim
    4.Ravensburg
    5.Heilbronn
    6.Bremerhaven
    7.Weisswasser
    8.Garmisch (mein Geheimtipp)
    9.Bad Nauheim
    10.Crimmitschau
    11.Dresden
    12.Kaufbeuren

    So oder doch ganz anders...

  • loassen wir uns überraschen, rennen kann er ja, solange er kein Puck dabei hat :D

    Aber mal spaß beiseite, ich habs auch ned böse aufgefasst, jeder Trainer hat halt seine Art wie er das Team haben will und so wird auch die Vorbereitung und das Sommertraining ausfallen.

    Bei 3 Reihen kann man nur über die Konditionsschiene gehen und hoffen das alle so schnell sind nach vorne und vor allem nach hinten zu arbeiten, geht das schief, schepperts im Gehäuse. Mal abwarten wie es sich alles entwickelt und was so passiert.

    Die Saison ist noch lange und ich freu mich darauf, egal ob der eine jetzt 10km in einem Spiel läuft und der andere nur 8km, geht ja auch auf die Schlittschuhe, des koscht alles a geld :D wenn die so Springen und die Kuven abwetzen :huh:

  • Rein Zahlenmäßig hat man es gesehen in den Playoffs mit Schwenningen: Ohne Rodmans: 2 Niederlagen. Mit Rodmans: 4 Siege in Folge.

    Mal ne frage hast du die Finalspiele gesehen?
    Die zwei Niederlagen hatten ihre Gründe: erste Niederlage war der kurzen Vorbereitung auf Schwenningen und der Müdigkeit geschuldet! Die zweite war einfach unglücklich das spiel war ausgeglichen und da hatte Schwenningen noch das Glück und kleine Vorteile. Danach hatte Bietigheim (Glück, den besseren Trainer und einen unbändigen Willen der Mannschaft) aber der Hauptfaktor im Finale waren nicht unbedingt die Rodman´s sondern Lange im Tor. Weil die Rodman´s haben alles versucht aber man merkte ihnen die Verletzungen schon an wo sie erlitten haben. Ausserdem haben Spieler wie Schoofs... meiner Meinung nach den Unterschied gemacht weil die haben nicht nur gekämpft bis zum umfallen sondern auch Gepunktet wie noch nie.

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema

  • Nachdem die Vorbereitungsphase zu Ende ist und es nächstes Wochenende losgeht mal mein Tipp:

    1. Rosenheim
    2. Landshut
    3. Bietigheim
    4. Ravensburg
    5. Heilbronn
    6. Weißwasser
    7. Bremerhaven
    8. Riessersee
    9. Crimmitschau
    10. Bad Nauheim
    11. Dresden
    12. Kaufbeuren

  • 1. Landshut
    - Rosenheim
    - Ravensburg
    - Bremerhaven
    5. Heilbronn

    6. Bietigheim
    - Bad Nauheim

    8. Weißwasser
    - Crimmitschau
    - Garmisch
    - Dresden
    12. Kaufbeuren
    meine einschätzung hat sich ein bischen geändert so sehe ich die Plätze ungefähr in der Reihenfolge die mit Bindestreich können wechseln Landshut ist heuer meine Top Mannschaft weil wir jetzt noch mal zu dem guten Kader tiefe bekommen haben sehe ich uns ganz vorne mal schaun wie es wird

    Auf eine schöne Saison :prost:

  • 1. SC Bietigheim
    2. EV Landshut
    3. EV Ravensburg
    4. Heilbronner EC
    5. REV Bremerhaven
    6. SB Roseinheim
    7. ES Weißwasser
    8. SC Riessersee
    9. ETC Crimmitschau
    10. ESC Dresden
    11. EC Bad Nauheim
    12. ESV Kaufbeuren

  • 1. Bietigheim
    2. Heilbronn
    3. Landshut
    4. Ravensburg
    5. Rosenheim
    6. Bremerhaven
    7. Weißwasser
    8. SC Riessersee
    9. Bad Nauheim
    10. Crimmitschau
    11. Kaufbeuren
    12. Dresden

  • Ein VIERTEL ist rum-Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

    Rf.MannschaftSp.SOTGPSGOTVPSVNGP%TGTStr.HeimGast1Starbulls Rosenheim14910202317450362664-1-1-15-0-1-12EVL Landshut Eishockey14802103296957372836-2-0-02-0-1-33Ravensburg Towerstars14702014266250392896-1-0-11-1-1-34Bietigheim Steelers13700132256451402254-0-1-13-0-3-15Fischtown Pinguins14711005256047412455-1-0-22-1-0-36Dresdner Eislöwen14511034225244371763-2-1-12-0-2-37EC Bad Nauheim13412015194946451073-1-1-21-2-0-38SC Riessersee13402025184632361774-1-0-30-1-2-29ESV Kaufbeuren13500008153839531902-0-0-13-0-0-710Lausitzer Füchse14400109133126431702-0-1-42-0-0-511Heilbronner Falken14310019122941542212-0-1-31-1-0-612Eispiraten Crimmitschau143010010112640622592-1-0-41-0-0-6


    Meine Einschätzung vor der Saison war nicht sooo schlecht

    Zitat

    Also...ich sehe Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Rosenheim und Landshut vor allen anderen Teams. Es wird ein Hauen und Stechen um die Plätze 6,7 und 8 geben. 2 von diesen 3 Plätzen erreichen Bremerhaven und Bad Nauheim, zw. Weisswasser, Crimmitschau und Riessersee wird der verbleibende PlayOff-Platz ausgespielt, Kaufbeuren und Dresden sehe ich eher chancenlos.

    Tauscht man die absolute Enttäuschung Heilbronn gegen die absolute Überraschung Dresden, so passt der Tipp mit Ausnahme der Chancenlosigkeit von Kaufbeuren. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, was sie aber auch so spannend macht. Das wir-stand heute-mit einem Spiel Rückstand Platz 8 belegen, mit 4 Punkten auf Platz 9, ist erfreulich und passt auch zum avisierten Traumziel. Irgendwo habe ich auch mal Rosenheim auf Meister getippt-die aktuelle Position in der Tabelle sagt mir, dass es möglich ist.

  • Na ja ,du hast ja eigentlich nicht viel konkret getippt und wenn dann wars halt doch falsch, ausser man tauscht dann einfach die Mannschaften. ;)
    Zu sagen welche Mannschaften eher vorne und welche eher hinten dabei sein werden ist ja nicht die ganz grosse Kunst für jemanden der sich halbwegs mit Eishockey beschäftigt und das unterstelle ich dir einfach mal.

  • Zitat

    Irgendwo habe ich auch mal Rosenheim auf Meister getippt-die aktuelle Position in der Tabelle sagt mir, dass es möglich ist.

    Also wenn das wahr wird, dann geh ich zu den ersten Spielen in der nächsten Saison mit einem rote Teufel Trikot ins Stadion. :D

  • So, bevor der 2014/15-Thread mit Nachbetrachtungen vollgeschrieben wird, erlaube ich mir mal den alten Thread zu reaktivieren & mein Fazit zu posten:

    - Es hat Spaß gemacht, nach zu vielen Jahren Oberliga-(West) mal wieder neue Gäste & Rivalen zu sehen. Tolles Hockey! Aber leider auch deutlich mehr Polizei nötig.
    - Ohne Vorlieben oder Animositäten angetreten, denke ich dass IMHO die 4 richtigen Teams im Halbfinale standen und das richtige Team Meister wurde: BHV das ausgeglichenste Team mit der konstantesten Saison (auch wenn ich LA nach den gegen uns gezeigten Leistungen das geilste Hockey der Saison attestieren möchte)
    - Positive Überraschungen für mich Dresden & Riessersee, negativ wohl Heilbronn angesichts des Anspruchs
    - Der Übergangs-Modus mit der Zwischenrunde war schon echt zäh und man bekam manche Gegner zu oft zu sehen, da wird die Aufstockung gut tun.
    - Standortbezogen: solides erstes Jahr, sportlich mit knapp Platz 9 absolut im Soll, emotional sicher etwas frustig (starker Anfang, Verletzten-Misere, Kult-Trainer entlassen, Abstiegskampf).

    Auf ein Neues!