Prognosen, Tipps und Meinungen zur 1. DEL 2 Saison

  • Weiter vorne sind für mich Landshut, Rosenheim, Ravensburg und Bietigheim...ab dann seh ich uns etwa gleich auf. Ich kanns aber nicht argumentieren, ich hab einfach so ein Gefühl, vielleicht wird man von unserem Heilbronner Pessimismus im Forum und im FB auch angesteckt, aber ich seh jetzt irgendwie nicht, dass wir sooo stark besetzt sind. Vor allem, weil man ja jetzt die Kaderplanungen anscheinend abgeschlossen hat und, wenn Bires seinen Pass hat, noch 2 Kontingentstellen offen sind. Vor allem die Verteidigung seh ich bei uns eher wackelig...im Tor....naja, ich hätte Westlund behalten (der einzige, mit dem wir jemals in Landshut gewonnen haben...wir sollten sein Trikot...nein, gleich ihn als Person, unter die Decke hängen :D ).

    Vielleicht liegts auch an den letzten Jahren, da ist die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch, weil man über die Jahre meistens enttäuscht wurde...das nagt....

    Erstmal danke für deine Antwort!
    Also ich finde eher das Bietigheim,Rosenheim und eventuell Landshut zu hoch engeschätzt wird. Ich kann dein Gefühl vollkommen verstehen weil Heilbronn hatte schon oft tolle Kader und was daraus wurde weis ja jeder. Aber wenn man sich die Mannschaft genau anschaut ist das schon Top! Weil mit Silo habt ihr einen sehr guten Torhüter nicht umsonst war Bietigheim mit Ihm Meister und Schwenningen mit ihm im Finale. Verteidigung ist mit Card und Versteeg gut verstärkt worden, vorallem Card schätze ich sehr stark ein. Und das euer Sturm wahrscheinlich seines gleichen sucht dürfte auch klar sein wenn man Namen wie Hackert,Hock,Fenton und Carciola Brüder hat man mit das beste der Liga zu bieten. Und wenn Blank und Shvidki wirklich einschlagen sollten dann werdet ihr viele Tore schiessen. Dazu hast noch wenn alles gut läuft bald zwei AL Plätze frei die man je nach dem besetzen kann. Dann kommen echt noch gute junge Spieler aus Mannheim was wollt ihr den noch mehr?? Ich wäre froh wenn man sowas in Bietigheim hätte!

  • Hört sich sehr plausibel an, was du sagst :)
    Es ist auf jeden Fall interessant wie "Außenstehende" unseren Kader sehen und einschätzen. Das unterscheidet sich wirklich sehr von der Heilbronner Fan-Meinung. Wenn man in unser Forum schaut, könnte man meinen wir treten besser erst gar nicht an ;)

    Aber Geld und Namen schießen auch keine Tore...ich bin gespannt was Latta daraus macht und hoffe, Rossi mischt sich nicht ein...

  • Denke auch, der Kader in Heilbronn ist gut.
    Der Knackpunkt wird eher sein, in wie weit Latta daraus eine wirklich Mannschaft formen kann und ob er dabei freie Hand hat. Und bei der freien Hand habe ich leider starke Zweifel.

  • 1. Landshut
    2. Heilbronn
    3. Bietigheim
    4. Ravensburg
    5. Rosenheim
    6. Bremerhaven
    7. Weißwasser
    8. Bad Nauheim
    9. Crimmitschau
    10. Kaufbeuren
    11. Dresden
    12. Riessersee

  • 1. Rosenheim
    2.Bremerhaven
    3.Bietigheim
    4.Heilbronn
    5.Landshut
    6.Ravensburg
    7.Weißwasser
    8.Bad Nauheim
    9.Dresden
    10.Kaufbeuren
    11.Crimmitschau
    12.Riessersee

  • ?( Kann mir bitte einer erklären warum Rosenheim so weit vorne getippt wird? :popcorn:

    Sympathie ? Muh wird einer aus Ro sein und der Fanfreundschaft mit Bremerhaven haben wir es zu verdanken, dass sie uns so gut einschätzen ;)

  • Denke große Änderungen der Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr wird es nicht geben

    Plätze 1-4: Landshut, Bietigheim, Ravensburg, Heilbronn

    Plätze 5-8: Rosenheim, Bremerhaven, Bad Nauheim, Weisswasser

    Plätze 9-12: Dresden, Riessersee, Kaufbeuren und wieder Crimmitschau

  • Falkengirl Ich bewundere eh deinen Durchhaltewillen, habe es schon lange auf gegeben mich dort zu beteiligen. Depressionen bringt das Leben doch schon genug von allein. :hammer: :respekt:

    Meine Einschätzung.: Platz Eins bis Vier (Hauptrunde, Plätze variabel). Landshut, Ravensburg, Heilbronn, Bad Nauheim.( Landshut: Egal ob die AL eher nordamerikanisch besetzt sind. Der Kader wurde verjüngt und JE ist eh einer der besseren, wenn nicht der beste Trainer der Liga). (Ravensburg war stark, bleibt stark. Konstante Größe). (Heilbronn: Vorne hui, hinten pfui? Das wäre zu einfach. Alle deutschen Topspieler gehalten und mit R. Hock sicher einen Knaller verpflichtet. Aber es bleiben viele Fragen. Fenton kann sicher Walton 1-1 ersetzen. Aber ist Shvidki fit? und kann mit Blank Härte und Präsenz schaffen? Ein ewiges Manko unter Rossi. Kann Card den Platz von Fischer ersetzen? Kommen wir zur Top Verpflichtung. Nein, ich meine nicht Hock. Latta statt Rossi. Vielleicht unsere Topverstärkung. Sollten wirklich alle Punkte greifen glaube ich das der HEC kaum schlagbar ist. Noch zwei AL und aus Mannheim kam noch nie was schlechtes. Aber frei nach Murphy. Wenn es andere nicht können dann machen wir es halt selbst). (Bad Nauheim: Warum so hoch?? Die Waffe heißt Carnevale. Der Mann ist heiß und weiß was ihm Erfolg bringt. Und gnadenlos genug um das durch zu setzen. Kein Trainer auf dauer, aber der weiß ganz genau wen er für seinen Erfolg holt. Und der Kader ist wahrlich nicht schlecht.
    Platz Fünf bis Sieben. Bremerhaven, Rosenheim, Weisswasser. (Bremerhaven hat einen eingespielten Kader, ähnlich stark wie letztes Jahr. Rosenheim. Starkes Team. Polarisierender Trainer. Nun, der Erfolg gibt ihm Recht. Verliert mit schöner Regelmässigkeit seine Ausländer an höhere Ligen was von sehr gutem Scounting zeugt. Bin mir sicher das da gutes hinter her kommt. Nur diese Saison gingen da auch ein paar gute deutsche Leistungsträger.Mal sehen ob das kompensiert werden kann. Weisswasser..neues Stadion, mega Fans, wahrscheinlich den besten Goalie der Liga. Gut verstärkt. Könnten echt überraschen. Acht bis Ultimo. Bietigheim,Crimmitschau,Garmisch,Kaufbeuren und Dresden. Meister Bietigheim hat mit den Rodmann Brüdern und Fenton wirklich massiv an Klasse verloren. Das zu kompensieren...glaub ich nicht. Top Trainer, aber der ganze Nichtaufstiegsfrust? mehr wie Platz acht glaub ich nicht. Crimme....Vorne nett. ob es hinten reicht?
    Dresden. Meine Lieblingsstadt :) ich wünsch euch nur einfach alles Gute. Wir brauchen euch :thumbsup:
    Garmisch und Kaufbeuren. Wolltet ihr nicht unter Harnos spielen??? Was wollt ihr dann hier? :thumbdown:


    greets True

  • 1. Heilbronn
    2. Bremerhaven
    3. Landshut
    4. Rosenheim
    5. Ravensburg
    6. Bietigheim
    7. Weißwasser
    8. Bad Nauheim
    9. Crimmitschau
    10. Riessersee
    11. Kaufbeuren
    12. Dresden

    :schulterzuck::schulterzuck:

  • Sympathie ? Muh wird einer aus Ro sein und der Fanfreundschaft mit Bremerhaven haben wir es zu verdanken, dass sie uns so gut einschätzen ;)


    Muh ist einer aus Dresden ;)
    Warum ich Rosenheim vorn sehe? Bei Heilbronn muss man erstmal abwarten was Latta aus dem Team rausholt. Bietigheim ist nach den Rodman Abgängen doch ein bisschen geschwächt. Landshut will immer viel, gereicht für ganz oben hat es dann meistens aber nicht. Wenn Pasi eine gute Saison spielt und die Kontis Volltreffer sind, warum dann nicht Rosenheim?

  • Garmisch und Kaufbeuren. Wolltet ihr nicht unter Harnos spielen??? Was wollt ihr dann hier?

    Nur weil man einen alten Sch.... ständig neu durchkaut wird er halt auch nicht wahr. Ihr müsst vom ESVK und SCR schon ganz böse getroffen worden sein, womit auch immer... :huh:

    Mein Tip:

    1. Landshut
    2. Rosenheim
    3. Heilbronn
    4. Bietigheim
    5. Ravensburg
    6. Bremerhaven
    7. Weißwasser
    8. Riessersee
    9. Crimmitschau
    10. Bad Nauheim
    11. Kaufbeuren
    12. Dresden

  • Ganz kommentarlos:

    1. EV Landshut
    2. SC Bietigheim-Bissingen Steelers
    3. REV Bremerhaven
    4. Heilbronner EC
    5. EV Ravensburg
    6. Starbulls Rosenheim
    7. ES Weißwasser
    8. ESV Kaufbeuren
    9. ETC Crimmitschau
    10. EC Bad Nauheim
    11. ESC Dresden
    12. SC Riessersee

  • Gang schwierig. Das wird wieder eine ganz enge und spannende Saison. Alle spielen um die Play-Offs mit.

    1. Heilbronn
    2. Bremerhaven
    3. Bietigheim
    4. Landshut
    5. Ravensburg
    6. Rosenheim
    7. Weißwasser
    8. Crimmitschau
    9. Riessersee
    10.Dresden
    11. Bad Nauheim
    12. Kaufbeuren

  • Garmisch und Kaufbeuren. Wolltet ihr nicht unter Harnos spielen??? Was wollt ihr dann hier? :thumbdown:

    Deine Einschätzung war interessant zu lesen, aber diese Passage hat ja jetzt mit dem Sportlichen leider garnichts zu tun. Schade, hätte lieber auch hier von Dir eine sportliche Einschätzung gelesen.

  • 1. Ravensburg (wie jedes Jahr sehr guter Kader und mit Justin Kelly m.M. neben Robert Hock, der Top-Neuzugang der Liga)
    2. Landshut (gute Leute gehalten, gute dazugekommen, da stimmt die Mischung)
    3. Rosenheim (Top-Ausländer geholt und mit Steer sehr guten Trainer)
    4. Heilbronn (dazu schriebe ich dann unten noch mehr)
    5. Bietigheim (Verteidigung zwar noch etwas dünn, aber mit Qualität, im Sturm zwar mit großem Aderlass, aber wenn die "Japaner" einschlagen, dann kann es was werden, weiteres Plus Gaudet)
    6. Crimmitschau (im Sturm sehr gut besetzt, denen traue ich viel zu)
    7. Bremerhaven (eingespielter Kader und vor allem mit Cook einen Top-Stürmer, evtl. auch noch weiter vorn)
    8. Lausitzer Füchse (Top-Torhüter, sehr gute Gesamtmischung, und aus Sympathie hoffentlich sicherer Play-off-Teilnehmer)
    9. SC Riessersee (sehr gute Ausländer)
    10. Dresden (aufgrund der Kaderstärke sehr schwer einzuschätzen, aber mit denen ist immer zu rechnen)
    11. Bad Nauheim (sorry, m.M. werden die am Anfang der Saison richtig Gas geben und auch Achtungserfolge erzielen, mit andauernder Saison jedoch nachlassen)
    12. Kaufbeuren (bin mal auf die Finnen gespannt, würde es Kf wünschen weiter vorn zu landen, aber es wird schwer)

    noch zu "meinen" Falken:
    Trainer: Ich hoffe, dass Latta mit der für ihn ungewohnten Situation klar kommt, es jetzt mit mehr Häuptlingen als Indianer zu tun zu haben, Des Weiteren "erwartet" hier jeder von ihm mind. das Halbfinale.
    Tor: mit Martinovic sehr gute und erfahrene Nummer 1 geholt
    Abwehr: mit Fendt, Baum, Danner drei sehr solide Verteidiger gehalten, ob Versteeg in die Fußstapfen von David Fischer treten kann, kann ich nicht beurteilen, Card ist für mich die Top-Verpflichtung in der Verteidigung
    Sturm: zu unseren deutschen Stürmern braucht man nicht viel sagen, da bin ich mal ganz frech und behaupte, dass wir da mit das Beste der Liga haben, insbesondere nach der Verpflichtung von Robert Hock.
    Mit Fenton kommt ein Mann zurück, der in den letzten beiden Jahren in Bietigheim bewiesen hat, wie stark er mit den richtigen Nebenleuten sein kann. Bires, sollte er keinen deutschen Pass bekommen, ist für einen Ausländer zu schwach, mit einem dt. Pass ausgestattet aber eine sehr gute Ergänzung. Was ich von Denis Shvidki halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Seine Stationen inkl. NHL, KHL und DEL lassen sich sehen, aber das hatten wir schon öfter hier in HN. Ich hoffe, er kommt in einer nordamerikanisch geprägten Mannschaft zurecht. Sollte Bires noch seinen dt. Pass bekommen, dann haben wir noch 2 AL Lizenzen frei und es besteht die Möglichkeit hier nochmals nachzulegen, was m.M. im Sturm quantitativ auch noch dringen notwendig ist.

    B.t.w. ich wünschen allen eine schöne und erfolgreiche 1. DEL2 Saison

  • Na da wollen wir auch mal:

    1. Ravensburg
    2. Landshut
    3. Heilbronn
    4. Rosenheim
    5. Weißwasser
    6. Bietigheim
    7. Bad Nauheim
    8. Bremerhaven
    9. Dresden
    10. Riessersee
    11. Kaufbeuren
    12. Crimmitschau


  • Meine Einschätzung.: Platz Eins bis Vier (Hauptrunde, Plätze variabel). Landshut, Ravensburg, Heilbronn, Bad Nauheim.
    [...]
    Bad Nauheim: Warum so hoch?? Die Waffe heißt Carnevale. Der Mann ist heiß und weiß was ihm Erfolg bringt. Und gnadenlos genug um das durch zu setzen. Kein Trainer auf dauer, aber der weiß ganz genau wen er für seinen Erfolg holt. Und der Kader ist wahrlich nicht schlecht.


    8| Das überrascht mich jetzt sehr. Ich bin da eher bei der Meinung der meisten hier im Thread. Wir werden aufgrund der Euphorie stark anfangen und dann nachlassen. Die Verteidigung ist eben allenfalls durchschnittlich. Und ich denke, dass genau das den ein- oder anderen Sieg kosten wird. Ich befürchte, dass man in Bad Nauheim einige Spiele erleben wird, in denen man führt, den Chancen nach vielleicht sogar die bessere Mannschaft ist, in denen man den Vorsprung am Ende aber nicht über die Zeit retten kann.

    Persönlich habe ich mich auf die Abstiegsrunde eingestellt, wobei ich hoffe, dass man bis in den März hinein zumindest um Platz 8 mitspielen kann. Und ich traue dem Kader durchaus zu, dass er nicht bereits Ende Dezember ohne eine Chance auf Besserung hoffnungslos am Tabellenende rumdümpelt. Wenn es am Ende wider Erwarten doch für Platz 8 oder sogar mehr reicht, dann sage ich natürlich nicht nein. ;)

    Aber der Realist in mir fürchtet, dass man jeweils im letzten Spieldrittel zu viele Punkte verspielen wird, weil die Verteidignung nicht immer der gegnerischen Schlussoffensive standhalten wird.

  • Was Bad Nauheim allerdings auf gar keinen Fall machen darf ist allzu offensiv zu werden, denn das ist in dieser Liga absolut tödlich! Auf dem Papier scheint der Kader zwar seine Stärken eher im Offensivbereich zu haben, jedoch sind die geholten Leute allesamt in der Lage auch ihren Part nach Hinten zu erledigen, denn darauf kommt es letztendlich auch an. Grade für den Aufsteiger gilt, viel mehr noch als für alle anderen Kandidaten: Kompakt, kompakt und nochmals kompakt! Ansonsten muss sich die Mannschaft sicherlich nicht hinter denen der anderen verstecken, und grade durch die Neuzugänge zählt auch der - neue Liga Faktor - nicht so, denn die meisten Spieler sind dieses Niveau durchaus gewohnt, und auch das letztjährige Oberligalevel war auch, bedingt durch den hessischen Dreikampf an der Spitze, durchaus nicht so weit von der 2. Liga entfernt wie sonst üblich.

    Eine Anmerkung noch zu den Falken: Natürlich wird von Ken Latta mindestens das HF erwartet! Ja was denn sonst? Ein weiteres Ausscheiden im Viertelfinale vielleicht? Die Falken dürften dabei auch das einzige Team in dieser Liga sein, die wirklich einen Druck haben dürften, und zum erfolgreich sein verdammt sind, im Sinne der Definition. Alle anderen können vielleicht und wollen sicherlich auch, müssen aber nicht. Genau deshalb hat man Ken Latta geholt, das dürfte ihm auch vollauf bewusst sein, und neben der finanziell besseren Dotierung wird auch grade dies ihn zur Vertragsunterschrift gereizt haben. Recht hat er!

    Favorit jedoch ist für mich zumindest der EV Landshut, die offensichtlich einen Stilwechsel vollzogen haben, und jetzt mehr auf die nordamerikanische Karte setzen, und darüber hinaus mit Daschner und Ostwald zwei absolute Topspieler zurückgeholt haben. Auch ein Max Forster, letzte Saison bekanntlich ( aus finanziellen Gründen?) nach Kaufbeuren "zwischentransferiert", darf jetzt wieder sein Können am Gutenbergweg unter Beweis stellen. Dazu kommt, das die zuletzt sehr in die Jahre gekommene Abwehr, eindeutig eine der Achillesfersen der "Cannibals", die nötige Blutauffrischung bekommen hat, und der neue EVL diesbezüglich seine Leviten gelernt haben dürfte. Selbstverständlich darf man gespannt sein, wie sich ein Bryan Stewart im Kasten so anstellen wird, der zuletzt in der nordamerikanischen ECHL, in Bakersfield, seine Dollars verdient hat, und hierzulande ein unbeschriebenes Blatt ist. Dabei sind die Fußstapfen, die ein Timo Pielmeier hinterlassen hat, durchaus ausfüllbar, und der angelegte Maßstab dürfte dann doch eher mit dem Namen Sebastian Vogl verbunden sein. Die zuletzt erbrachten Leistungen gegen internationale Topgegner sind dabei ein deutlicher Fingerzeig, zu was die Niederbayern in dieser Saison zu Leisten im Stande sein dürften, und grade die Verpflichtung eines so altgedienten Mannes wie Ty Morris, in Verbindung mit Cody Thornton und Riley Armstrong, sind dann doch ein deutlicher Fingerzeig, was sich die Geschäftsführung in Zukunft von der eigenen Mannschaft erwartet. Ganz klar, hier wurde im höchstem Maße agiert, unter Einbeziehung der zuletzt gemachten Erfahrungen. Und so nebenbei bemerkt: Das Ausscheiden im Viertelfinale gegen den Erzrivalen aus Rosenheim hat sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet, und wird Ansporn genug gewesen sein, um die Herrschaftsverhältnisse wieder grade zu rücken. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie ich meine. Einen Vorteil, den ich beim EVL auch noch sehe, grade gegenüber des vermeintlichen Hauptkonkurrenten aus der Käthchenstadt, ist die Breite des Kaders, die Heilbronn, zumindest bis jetzt, noch vermissen lässt.