Prognosen, Tipps und Meinungen zur 1. DEL 2 Saison

  • Zitat

    Nauheim gebe ich schon auch Chancen auf die Po´s, auf den zweiten Blick scheint mir nur die Verteidigung ein bisschen zu schwach, wenn auch noch ein Ausländer kommt. Ich könnte mir gut vorstellen das die OL Verteidiger(Baum, Bergmann, Keter, Pietsch) Probleme mit dem Tempo bekommen könnten Götz ist stark und der Konti ne Wundertüte, mit Ower hat man jetzt wohl auch keinen "Top Goalie", der das ganze ausbügelt.

    Wollte nur kurz zu Bedenken geben, das Ketter mehrere Jahre mit Freiburg 2. Liga gespielt hat, Pietsch ist noch jung, spielte aber mit FöLi für Crimmitschau 2. Liga und hatte die FöLi von Krefeld, war zudem Kapitän der DNL-Meistermannschaft damals. Ringwald ist ein AHL-Verteidiger und es wird ja mit einem weiteren geplant, dazu kommt Götz. Baum bekommt kein Tempo-Problem, allerdings muss er seinen Bruder Leichtfuß ablegen. Bergmann...war die ganze Zeit mein WUNSCHverteidiger, allerdings für die OL. Ob er es schafft-ich traue es ihm zu. ABER ich gebe dir in sofern Recht, dass wir vorne namhafter aufgestellt sind und unsere Ausrichtung besser offensiv sein sollte ;) Jetzt warten wir mal das WE ab. 8)

  • So dann schau ma mal:

    1. -4.: Heilbronn, Landshut, Bremerhaven, Bietigheim

    5. -8.: Rosenheim, Ravensburg, Bad Nauheim, Weiswasser

    9.-12.: Riessersee, Crimmitschau, Kaufbeuren, Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von Jepp (8. August 2013 um 14:13)

  • Wow... wir haben es geschaft.. DEL2 wir sind dabei. ;)
    Natürlich sollte unser Ziel sein.. "Liga halten" und mal sehen, was nach oben geht. In der OL wurden wir auch von den Experten hinter die Löwen und Huskies gestellt. Klar in der Hauptrunde waren wir das auch, aber, als es "Zählte" waren wir da. Auch in der OL wurden bis auf einige wenige unsere Spielerverpflichtungen belächelt. Jedoch glaube ich, das unser Trainer die "Gabe" hat ein Team zu bauen und wenn das auch in der DEL2 seinen Weg findet. Dann sind die Playoffs drin. Da wir neu in der Liga sind ist die Einschätzung der Tabellenplätze für micht etwas schwer... klar liest man in der Presse oder schaut sich auch mal durch Zufall ein Spiel an. Wir hatten ja auch im Pokal "Besuch" von zwei Mannschaften aus der 2BL eine konnten wir ausschalten und bei dem zweiten Vergleich hatten wir etwas Pech. Hierbei darf man nicht vergessen, das wir nur mit 2AL spielen durften.
    Wenn sich kein "Leistungsträger" verletzt, dann können wir vielleicht den 7 oder 8 Platz packen.

  • 1-4 Heilbronn, Landshut, Bietigheim, Ravensburg

    Heilbronn hat sich mit Fenton, sowie den 3 DEL Spielern gut verstärkt und haben auch starke Spieler halten können, wie die Carciolas, Hackert und den Großteil der Defensive und mit Martinovic einen gestandenen 2.Liga Torwart geholt.
    Landshut hat ähnlich wie jedes Jahr ein sehr ausgeglichenes und starkes Team und gehört für mich deswegen wie fast jedes Jahr zu den Favoriten.
    Bietigheim sehe ich in der Verteidigung stärker als letztes Jahr. Viel wird hier davon abhängen wie Cavosie und Wrigley sich machen. Den auch im Sturm konnten zumindest die deutschen Stürmer gehalten werden. Auch sollte Bietigheim mit diesem dünnen Kader vom Verletzungspech verschont bleiben.
    Ravensburg sehe ich ähnlich wie Landshut, Vorallem Justin Kelly ist eine Top-Personalie.

    5-6 Bremerhaven, Rosenheim

    Bremerhaven mit nahezu gleichem Kader wie letztes Jahr, gut eingespielt jedoch ohne Verbesserung.
    Für Rosenheim ist wenn die Ausländer und die vielen jungen Spieler einschlagen auch ein Sprung in die obere Etage möglich.

    7-9 Nauheim , Crimmitschau, Weißwasser

    Nauheim mit starken Verpflichtungen im Sturm. Jedoch sehe ich wie auch die meisten andern die Defensive als größte Schwäche an.
    Crimmitschau ist für mich schwer einzuschätzen, deshalb tendiere ich darum dass crimmitschau wie fast schon gewohnt um den 8. Platz kämpft.
    Weißwasser im Tor ganz stark aufgestellt. Die andern Teile im Vergleich zu letztem Jahr tendenziell eher verbessert.

    10-12 Riesersee, Kaufbeuren, Dresden

    Riesersee verbessert im Gegensatz zu letztem Jahr aber immer noch nicht stark genug für die Playoffs.
    Kaufbeuren musste viele junge Spieler ziehen lassen, die zu Leistungsträgern hätten werden können.
    Und Dresdem kaum einzuschätzen da noch viele Lücken beim Kader sind.

  • Sehr schwirig zu sagen, ich denke das sich vorallem der SCR enorm verbessert hat und Heilbronn vielleicht mit einem Latta einen Mann hat der mit dem guten Kader auch was reissen könnte.

    Nauheim gebe ich schon auch Chancen auf die Po´s, auf den zweiten Blick scheint mir nur die Verteidigung ein bisschen zu schwach, wenn auch noch ein Ausländer kommt. Ich könnte mir gut vorstellen das die OL Verteidiger(Baum, Bergmann, Keter, Pietsch) Probleme mit dem Tempo bekommen könnten Götz ist stark und der Konti ne Wundertüte, mit Ower hat man jetzt wohl auch keinen "Top Goalie", der das ganze ausbügelt.

    Bei LA denke, dass sie sich zumindest nicht verschlechter haben, viel wird auf den Goalie ankommen, hat man schön gesehen den Unterschied zwischen einem Top Goalie (Vogl) und einen guten Goalie (Pielmaier). Auch die nordamerikanische Schiene muss JE erst mal umsetzen. Ob er der richtige Mann ist?

    Hinten sehe ich momentan DD und KFB deren Kader noch am schwächsten besetzt sind, ich weiss nicht was da noch kommt, in KFB hat man vom Papier her zwar gute AL´s aber so gut wie keine deutschen Spieler über dem Juniorenalter. Und in DD naja da kann man noch garnichts sagen, kommt wohl auch viel auf Nastiuk an.


    Also, als T. Ower noch bei den Indians spielte (3Spielzeiten) war er immer unter den "TOP 5" der Liga.. soweit sollten wir auf diese Position gut besetzt sein. Aber schaun mer mal freue mich auf den Vergleich gegen euch..

  • Also man darf gespannt sein auf die kommende DEL 2 Saison.
    a.-d. Danke für die Blumen ;)

    Aber ohne das ich ein Spiel gesehen habe gebe ich auch meinen Tipp mal ab:

    01. Landshut
    02. Bietigheim
    03. Heilbronn
    04. Ravensburg
    05. Bremerhaven
    06. Weißwasser
    07. Rosenheim
    08. Crimmitschau
    09. Bad Nauheim
    10. Dresden
    11. Riessersee
    12. Kaufbeuren

    Aber wie jedes Jahr wird es auch heuer ein Überraschungsteam geben ... wer wird das sein? Mein Tipp: Weißwasser

  • Mit Platz 5 - 8 bin ich zufrieden - in de Playoffs zählts und da wars bis ins Halbfinale nie eine Problem die letzten Jahre :D

  • Also, als T. Ower noch bei den Indians spielte (3Spielzeiten) war er immer unter den "TOP 5" der Liga.. soweit sollten wir auf diese Position gut besetzt sein. Aber schaun mer mal freue mich auf den Vergleich gegen euch..

    Also das halte ich mal für ein Gerücht, keine Ahnung welche Statistik du da zu Rate ziehst, aber laut PS war Ower 2x 11er und 1x 5er. Er war auch nie die alleinige Nummer 1 er musste sich den Kasten immer teilen, wenn er auch mehr Spiele als der andere Goalie machte.

    Mir gehts jetzt da auch nicht umbedingt rein um die Statistik, aber wenn ich mir eure Abwehr so anschaue, dann denke ich wird euer Goalie doch einiges zu tun bekommen. Ich glaube behaupten zu können das wir in Ro Top Goalies hatten und sehr sehr viel von unserem Erfolg auf diese Leute zurückzuführen ist, da wenn ich nur an das Pokal Finale gg RAV denke :D, das hat der kleine Dicke allein gewonnen.

  • Habe mich logischerweise kaum noch mit den Neuzugängen der zweiten Liga beschäftigt. Aber beim Überfliegen der Namen ist das ganze Feld wohl noch enger zusammengerückt. Topfavorit ist für mich Landshut, ein feiner Kader auf allen Positionen, dann Heilbronn mit neuem Trainer. Dahinter wirds ganz eng, da gibts fünf, sechs Teams, die weit vorne mitmischen können.

  • Wie auch letztes Jahr ist Heilbronn bei mir wieder ganz vorn mit dabei.

    Mal meine Einschätzung:

    1. Heilbronn
    2. Bietigheim
    3. Landshut
    4. Rosenheim
    5. Ravensburg
    6. Bremerhaven
    7. Weißwasser
    8. Bad Nauheim
    9. Crimmitschau
    10. Riessersee
    11. Kaufbeuren
    12. Dresden (ist halt schwer zu sagen momentan)

    Könnte aber wieder mal ne enge und spannende Saison werden.

  • Also das halte ich mal für ein Gerücht, keine Ahnung welche Statistik du da zu Rate ziehst, aber laut PS war Ower 2x 11er und 1x 5er. Er war auch nie die alleinige Nummer 1 er musste sich den Kasten immer teilen, wenn er auch mehr Spiele als der andere Goalie machte.

    Mir gehts jetzt da auch nicht umbedingt rein um die Statistik, aber wenn ich mir eure Abwehr so anschaue, dann denke ich wird euer Goalie doch einiges zu tun bekommen. Ich glaube behaupten zu können das wir in Ro Top Goalies hatten und sehr sehr viel von unserem Erfolg auf diese Leute zurückzuführen ist, da wenn ich nur an das Pokal Finale gg RAV denke :D, das hat der kleine Dicke allein gewonnen.

    Also das halte ich mal für ein Gerücht, keine Ahnung welche Statistik du da zu Rate ziehst, aber laut PS war Ower 2x 11er und 1x 5er. Er war auch nie die alleinige Nummer 1 er musste sich den Kasten immer teilen, wenn er auch mehr Spiele als der andere Goalie machte.

    Mir gehts jetzt da auch nicht umbedingt rein um die Statistik, aber wenn ich mir eure Abwehr so anschaue, dann denke ich wird euer Goalie doch einiges zu tun bekommen. Ich glaube behaupten zu können das wir in Ro Top Goalies hatten und sehr sehr viel von unserem Erfolg auf diese Leute zurückzuführen ist, da wenn ich nur an das Pokal Finale gg RAV denke :D, das hat der kleine Dicke allein gewonnen.


    Servus... also in der letzten 2BL Saison war er unter den TOP 5.. davor steht er zwar als 11 jedoch sind da 6 Leute vor Ihm die nicht mal ..oder gerade einmal die Hälfte der Spiele gemacht haben. Bei der Abwerh bin ich fast bei dir.. auch ich sehen da noch ein paar ?? Wir haben mit Ketter, Götz und Ringwald Spieler die mit Sicherheit DEL2 Format haben. Pietsch hat auch schon 2 BL gespielt und wird auch in der "Neuen" Saison seine Leistungen bringen. Das er nicht zu unseren TOP5 Verteidigern gehört dürfte klar sein. Ein Baum und Bergmann müssen sich zeigen. Und ein AL Verteidiger kommt ja noch also sooo schlecht sehe ich uns da nicht. Klar sieht unser Sturm da besser aus...

  • Meine Einschätzung:
    1-2 Heilbronn,Ravensburg
    3-6 Bremerhaven,Bietigheim,Rosenheim,Landshut
    7-10 Bad Nauheim,Crimmitschau,Weisswasser,Dresden
    11-12 Riessersee,Kaufbeueren

  • Servus... also in der letzten 2BL Saison war er unter den TOP 5.. davor steht er zwar als 11 jedoch sind da 6 Leute vor Ihm die nicht mal ..oder gerade einmal die Hälfte der Spiele gemacht haben. Bei der Abwerh bin ich fast bei dir.. auch ich sehen da noch ein paar ?? Wir haben mit Ketter, Götz und Ringwald Spieler die mit Sicherheit DEL2 Format haben. Pietsch hat auch schon 2 BL gespielt und wird auch in der "Neuen" Saison seine Leistungen bringen. Das er nicht zu unseren TOP5 Verteidigern gehört dürfte klar sein. Ein Baum und Bergmann müssen sich zeigen. Und ein AL Verteidiger kommt ja noch also sooo schlecht sehe ich uns da nicht. Klar sieht unser Sturm da besser aus...

    Also ich will dir den Ower nicht schlechter machen als er ist, da versuchst aber irgendwie ganz stark das Gegenteil ;)

    Jetzt schau dir die Statistik auf PS genau an da steht das Ower:

    in der Saison 09/10 mit 2.98 GTS in 18 Spielen sich den 12ten Platz mit 2 anderen teilte.

    in der Saison 10/11 mit 2.88 GTS in 37 Spielen 11ter wurde, da waren von mir aus 2 TW vor ihm mit unter 20 Spielen und 2 TW mit unter 30 Spielen, dann ist er von mir aus 7ter in der bereinigten Statistik wobei beide TW von RAV (Rohde und Mayer) vor ihm waren also ist er eigentlich 8er wenn man so will.

    in der Saison 11/12 mit einem 2.74 GTS in 31 Spielen 2ter wurde, wobei man diese Leistung ja eigentlich vernachlässigen kann da er ja "nur " ein bisschen über die Hälfte der Spiele gemacht hat ;)

    Ich habe ihn jetzt das letzte Jahr nicht gesehen, aber die Jahre davor hinterlies er bei uns nicht umbedingt Angst und Schrecken. Ich weiss das Statistiken nicht alles sind, gerade der Goalie ist halt auch auf die Abwehr angewiesen. Ich kann nur von uns sprechen und ohne unsere überdurchschnittlichen TW Leistungen wäre mit unseren Kadern nicht das drin gewesen was wir rausholten. Da einfach die spielerische Klasse nicht immer zu den besten der Liga zählte, was ich jetzt bei Nauheim in der nächsten Saison auch so vermute.


    Wir werdens sehen die Wahrheit liegt auf dem Eis.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von oliver79 (9. August 2013 um 08:27)

  • Ich schätze Bad Nauheim richtig stark ein, die konnten gute Oberliga-Spieler behalten, haben gute Ausländer verpflichtet und starke Ausländer mit deutschem Pass geholt. Ein Rückschlag ist sicher die Erkrankung von Bergmann, aber auch da wird man sich vorübergehend was einfallen lassen. Ower hat bereits Zweitligaerfahrung und letzte Saison ganz stark gehalten. Daher meine Einschätzung:

    1. Heilbronn
    2. Bietigheim
    3. Landshut
    4. Bremerhaven
    5. Bad Nauheim
    6. Rosenheim
    7. Ravensburg
    8. Weißwasser
    9. Riessersee
    10. Kaufbeuren
    11. Dresden
    12. Crimmitschau

    :pfeif:

  • Nauheim muss als Aufsteiger ersteinmal in der Liga ankommen.
    Klar haben wir einen guten Torwart, und auch sehr gute Stürmer verpflichtet.
    Aber die Abwehr fällt da doch ein gutes Stück ab.
    Bleibt abzuwarten wie gerade die beiden Abwehr-ALs im Spielaufbau sich bewähren können.

    Der Tipp:

    Spitze: Heilbronn, Rosenheim, Ravensburg und Bibi

    das Mittelfeld: Weisswasser, Bremerhaven, Crimme und Landshut

    gegen den Abstieg: Nauheim, Riessersee, Kaufbeuren und Dresden

  • Hier mal meine Einschätzung:

    1. Bietigheim
    2. Landshut
    3. Rosenheim
    4. Ravensburg
    5. Bremerhaven
    6. Heilbronn
    7. Crimmitschau
    8. Bad Nauheim
    9. Kaufbeuren
    10. Dresden
    11. Riessersee
    12. Weißwasser

  • 1. Bietigheim

    2. Heilbronn

    3. Rosenheim

    4. Ravensburg

    5. Bremerhaven

    6. Landshut

    7. Weißwasser

    8. Kaufbeuren

    9. Crimme

    10. Riessersee

    11. Bad Nauheim

    12. Dresden

    Dresden kann man noch schlecht beurteilen.....Bad Nauheim hat meiner Meinung nach zwar einen guten Sturm, aber die Abwehr und der Torhüter
    sind natürlich maximal Liga Mittelmaß........Kaufbeuren hat denke ich schon einen ausgewogenen Kader, und mit den besten Torhüter, aber da muß man noch abwarten, was noch an deutschen Spielern dazukommt, Qualität stimmt beim ESVK, aber Quantität fehlt ......Rießersee ist schon alleine wegen Dibelka für jede Überraschung gut.......Weisswasser hat aufgerüstet, und könnte auch in die Top 4 vorstossen....

    Ich erwarte eine ganz enge Tabelle, 2 Teams wie letztes Jahr der ESVK und Garmisch, die abgeschlagen am Tabellenende stehen, wird es diese Saison meiner Meinung nach nicht geben