Prognosen, Tipps und Meinungen zur 1. DEL 2 Saison

• Rosenheim sehe ich nicht so weit vorne! Im Tor darf nicht viel schief gehen, wenn Häkkinen mal einige Zeit ausfällt, muss ein DNL Torhüter rein. Ich fand den Mayer eigentlich recht stark und finde es schade, dass er nicht mehr Einsätze bekommen hat.

Die Verteidigung sollte soweit passen, für Senger kommt Müller und für Schmidt Weihager. Hier sehe ich sogar eine leichte Verbesserung, da mir Schmidt nicht immer gefallen hat. Was man mit einem Bayernligaspieler will, ich weiß es nicht ? Da hätte es sicher bessere Spieler mit Zweitligaerfahrung gegeben die auch nicht die Welt kosten.

Die Statistiken der drei Kontis lesen sich durchaus vielversprechend, aber schaut man sich die anderen Teams an, haben die auch ordentlich eingekauft. Nur haben andere Teams auch deutsche Spieler oder Ausländer mit deutschem Pass in Ihren Reihen die Scorerqualitäten haben (Pinizzotto, Helms, McPherson, Marian Dejdar usw.). Solche Leute fehlen uns, eher noch Gottwald und Hauner aber dann wirds schwierig. Man darf nicht vergessen, wir haben im Sturm mit Fröhlich (4.bester Scorer), Baindl (top Allrounder) und Wenzel drei Spieler ziehen lassen ohne Ersatz zu holen, nur mit DNL Spielern aufgefüllt. Besser wäre es, man hätte noch einen deutschen Scorer verpflichtet oder man deutscht Häkkinen ein und holt noch einen Ausländer.

***Märchenfrage entfernt***

2 Mal editiert, zuletzt von greenwhite (11. August 2013 um 22:36)

• Also...ich sehe Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Rosenheim und Landshut vor allen anderen Teams. Es wird ein Hauen und Stechen um die Plätze 6,7 und 8 geben. 2 von diesen 3 Plätzen erreichen Bremerhaven und Bad Nauheim, zw. Weisswasser, Crimmitschau und Riessersee wird der verbleibende PlayOff-Platz ausgespielt, Kaufbeuren und Dresden sehe ich eher chancenlos.

• Also...ich sehe Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Rosenheim und Landshut vor allen anderen Teams. Es wird ein Hauen und Stechen um die Plätze 6,7 und 8 geben. 2 von diesen 3 Plätzen erreichen Bremerhaven und Bad Nauheim, zw. Weisswasser, Crimmitschau und Riessersee wird der verbleibende PlayOff-Platz ausgespielt, Kaufbeuren und Dresden sehe ich eher chancenlos.

Du siehst aber viel 8) ........ich würde mir erstmal ein paar Zweitligaspiele ansehen.........damit du mal siehst, wieviel höher das Niveau ist, im Vergleich zur Oberliga West...... :P .........

• Du siehst aber viel 8) ........ich würde mir erstmal ein paar Zweitligaspiele ansehen.........damit du mal siehst, wieviel höher das Niveau ist, im Vergleich zur Oberliga West...... :P .........

Ich glaube, wenn du all die 2.-Liga-Spiele sehen möchtest, die ich schon gesehen habe-auch in den letzten Jahren-musst du sehr alt werden. :pfeif:
    Oder wolltest du damit sagen, das Fans eines Aufsteigers hier nicht mitreden dürfen? :schulterzuck:

• Ich meine damit, daß man Teams schlecht als "chancenlos" einschätzen kann, wenn man die Liga nicht über mehrere Jahre verfolgt hat...

"EHER chancenlos" und lies meinen Eintrag-ich HABE die Liga gesehen, beobachtet-live und so....aber mal davon abgesehen, glaube ich auch das das hier ein Spielchen ist, vieles aus dem Bauch heraus kommt, vom Papier her beurteilt wird, weil viele Teams ein neues Gesicht bekommen, neue Trainer, Spieler, ect. :schulterzuck:

• Kaufbeuren und Dresden sehe ich eher chancenlos.

@ a.-d.
    Das sehe ich genau so wie der user Unwritten Law. Wer die zwei Mannschaften vorab als chancenlos sieht hat vermutlich die letzten Jahre Zweitligahockey nur nebenher verfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (10. August 2013 um 20:23)

• Die Runde wird wohl Heilbronn für sich entscheiden können, seh sie als extrem Stark an und dieses Jahr haben sie sogar einen Trainer. Dahinter tummeln sich die üblichen Verdächtigen, Rosenheim, Landshut, Bremerhaven, Bietigheim und Ravensburg, wobei ich bei Bietigheim noch nicht sicher bin, ohne die Rodmans wirds schwer.
    Für die restlichen beiden Play Off Plätze kommen für mich Nauheim, Weißwasser und der SCR in Frage.
    Das Tabellenende wird wohl Crimmitschau, Dresden und Kaufbeuren begrüßen.
    Sehe die Liga an der Spitze sehr ausgeglichen, zwishcne dem 6. und 7. Platz wird dann jedeoch ne größere Lücke klaffen (7 Punkte) zwischen Platz 8 und 9 wirds ganz eng.

Hier meine Tabelle

1.Heilbronn
    2.Landshut
    3.Rosenheim
    4.Bremerhaven
    5.Ravensburg
    6.Bietigheim
    7.Weißwasser
    8.Bad Nauheim
    9.Riessersee
    10.Crimmitschau
    11.Dresden
    12.Kaufbeuren

Zum Thema Bad Nauheim, vor 2 Monaten habe ich noch darüber geschrieben, dass sie sich noch umschaun werden wenn sie mal in Liga zwei sind. Derzeit muss man sie aber mit dem Kader durchaus ernst nehmen und ich bin nicht sonderlich erfreut die gleich beim ersten Heimspiel in Ravensburg sehen zu müssen. Offensiv sind die richtig ordentlich aufgestellt, die Defensive wird sicherlich noch mit nem prominenten Neuzugang verstärkt.

Towerstars: Starke Mannschaft, gut verstärkt eigentlich alles wie immer. Wenn ich nicht so wenig Bock auf das Zittern um die Play Offs hätte würde ich uns aber ganz gerne auf dem 8. sehen um gleich in der ersten Runde gegen Heilbronn ran zu dürfen :D
    Interessant wirds dieses Jahr im Tor, Nemec hat Ambitionen angekündigt Rohde noch in dieser Saison beerben zu wollen, mal schaun obs klappt. Er ist sicherlich eines der größten deutschen Torhütertalente das wir derzeit haben und bin auch überzeugt davon, dass er kurz oder lang in der DEL spielen wird.
    Kooperation mit Augsburg kann uns helfen, mit Farny und Uvira haben die da zwei Jungs dabei die jedem zweitligisten gut stehen würden.

Einmal editiert, zuletzt von SucKeL (10. August 2013 um 20:42)

• Nehmt das hier doch nicht so ernst. Auf der einen Seite sehe ich, dass Leute uns schlecht positionieren wegen der persönlichen Abneigung gegen uns, auf der anderen Seite schätzen und Leute wegen unseren Verpflichtung gut ein. Die Wahrheit liegen irgend wo dazwischen. Jedes Team hat gut eingekauft. Mit dem Kader von jetzt wären wir letzten Jahr wirklich gut da gestanden, aber dieses Jahr weiß ich auch nicht. DU kannst wirklich gute Spieler haben, aber es kommt drauf an wie die Leute zusammen passen,
    Wenn das bei uns passt, dann denke ich schon, dass wir um Patz 8 Mitspielen können. Haben wir vor 2 JAhren auch und da war der Kader vom Namen her sehr viel schlechter als jetzt.

• also richtig überzeugt bin ich vom nauheimer Kader nicht!

Sicher, mit Helms, Pinizzotto und Götz haben se 3 Spieler die jedem anderen 2.ligisten gut stehen würden!

Lavallee letzte Saison sehr auffällig, ob er das bestätigen kann!? mal sehen!
    Dorr der Top-Scorer der OL Süd - sicher kein schlechter, ü-ei Nr. 1!
    Beca: bin gespannt wie der sich seine 1. Saison in Europa schlägt, ü-ei Nr. 2!

Der Rest im Sturm (oppolzer ggf. noch ausgenommen), haben erstmal nur mittleres bis unteres 2.Liga-Niveau - ABER durch Kampfgeist und Einsatz ist einiges möglich, und das können die auch, kratzen beißen spucken (das war auch das Rezept in der ol)!

Achillesferse ganz klar die Defense:
    Ringwald hat AHL spiele gemacht und hat sicher seine Erfahrungen,Götz sicher ein super Fang und dann wird's schon echt mau, zumal se auch quantitativ durch Erkrankung von Bergmann bereits jetzt sehr knapp sind - glaub einer soll noch kommen! da darf nichts mehr groß passieren! Mit Ower sicher kein schlechter Goalie aber auch hier nur Mittelmaß in Liga 2 - wobei das vor allem an der starken Konkurrenz in der Liga liegt!

BN wird um den 8. Platz mitspielen, da werden wieder Nuancen entscheiden. ich denke aber, dass BN abstiegsrunde spielen wird! Die werden sicher das ein oder andere Ausrufezeichen setzen, vor allem am Anfang der Saison! Aber in der zweiten Saisonhälfte brechen se dann ein!

Ich freue mich auf bn, endlich mal wieder frisches Blut in der Liga - auch fanmässig!

Ansonsten ist HN mein klarer Favorit auf den ersten Platz in der Hauptrunde.

1 HN
    2-5: LA, BHV, RV, BiBi, Ro
    6-9: BiBi, WW, BN, KF
    10-12: Crimmitschau, SCR, DD

zwischen 2 und 6 wird's wieder eng, genauso zwischen 7-10.

und dann wird's spannend in der Zwischenrunde!

Meine Favoriten fürs HF:
    HN
    RV
    Ro
    BHV

2 Mal editiert, zuletzt von sx1000 (12. August 2013 um 17:44)

• Man wundert sich wie andere Teams mit weniger Zuschauer sich solche Leute leisten können und die große Eishockey-Stadt Rosenheim, wirtschaftlich super gelegen, jedes Jahr den Etat reduzieren muss...

:schulterzuck:

Bleib bei den Fakten und schreib keinen Müll, man hat den Etat jetzt zum ersten mal reduziert!

Der Etat erhöhte sich natürlich nach dem Aufstieg,
    im zweiten Buli Jahr holte man schon namhaftere Kontis mit AHL Erfahrung und tauschte 2 Kontis unter der Saison aus,
    im letzten Jahre hatte man doch für jeden klar erkennbar den teuersten Kader,
    und jetzt wird zum ersten Mal zurückgerudert! Aus bekanntlichen Gründen.

Mag zwar nicht in deine Welt passen, sind aber alles ganz leicht nachvollziehbare Fakten. :hammer:

• lieber rudere ich zurück, als dass ich auf einen schlag das Schiff versenke

Ich befürworte solche unpopulären Entscheidungen zum Wohle der Finanzetage denn nichts ist schlimmer als eine Manschaft die Pleite geht

• Ich habe Null Problem damit, wenn der ESVK von den meisten weit hinten eingestuft wird, von vielen sogar als Letzter. Dann kann man ja nur noch positiv überraschen. In Kaufbeuren hofft man natürlich darauf.
    Es wird hier auf zwei Dinge ankommen: wie gut ist Didi Hegen als Trainer. Kann er Latta vergessen lassen?
    Und: reicht das Geld noch für 2-3 ganz gute Deutsche (oder kriegt man noch eine gute Partnerschaft mit einem DEL-Club hin?)?
    Wenn es Hegen als Trainer gut macht und noch ein paar deutsche Spieler kommen, dann müsste sich Hegen mit den Ausländern schon ziemlich verkauft haben, um nicht um die POs mitzuspielen. Kommen keine weiteren Spieler mehr (davon gehe ich eigentlich nicht aus), dann ist natürlich auch der letzte Platz drin.
    Trotzdem ist es gut, dass Vorabeinschätzungen nur dazu da sind, zumindest in Teilbereichen von der Realität stark korrigiert zu werden.

• Mein Tipp für die neue Saison:

1. Bietigheim

2. Ravensburg

3. Heilbronn

4. Landshut

5. Bremerhaven

6. Rosenheim

7. Weisswasser

8. Crimmitschau :)

9. Riessersee

10. Bad Nauheim

11 Dresden

12. Kaufbeuren

• Zitat

lieber rudere ich zurück, als dass ich auf einen schlag das Schiff versenke
    Ich befürworte solche unpopulären Entscheidungen zum Wohle der Finanzetage denn nichts ist schlimmer als eine Manschaft die Pleite geht

Ich hab auch kein Problem damit, dass der Etat reduziert wurde - Nur dass ich es nicht verstehen kann, da Rosenheim in einer wirtschaftlich starken Region liegt und das Zuschauerdefizit durch Sponsoren nicht ausgeglichen werden kann. Und der Etat wurde schon mehrmals gesenkt, ich rede nicht nur von der 2.Bundesliga !

• Ich hab auch kein Problem damit, dass der Etat reduziert wurde - Nur dass ich es nicht verstehen kann, da Rosenheim in einer wirtschaftlich starken Region liegt und das Zuschauerdefizit durch Sponsoren nicht ausgeglichen werden kann. Und der Etat wurde schon mehrmals gesenkt, ich rede nicht nur von der 2.Bundesliga !

Ich habe dir doch die Fakten der letzten 4 Jahre dargelegt, ob mal vor 5, 8 oder 25 Jahren der Etat gesenkt wurde, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen.

Und der Rest ist doch bekannt und in unserem Forum zu Tode diskutiert worden. Die Werbeflächen sind so gut wie voll, man konnte viele neue grosse Sponsoren finden welche für Entlastung bei den alten Defezitträgern sorgten. Zuschauermässig konnte man nicht zulegen, auch aus bekannten Gründen, welche wir jetzt hier nicht auch noch durchkauen müssen. Aus der alten Bude ist wohl gerade im Business Bereich nichts zu holen.

Und weiter sind wir doch mit unserem eher zurückhaltenden finanziellen Risiko sehr sehr Erfolgreich und können zu Recht behaupten das wir uns unter den Top Manschaften der Buli etabliert haben und das ganze noch mit vielen selbstausgebildeten Spielern und wenn ich mir unsere Kontis so anschaue, was soll man sagen da wenn ich in die DEL nach Ddorf schaue, die würden ein paar AHL Spieler nötig gebrauchen. Und wir können uns, solche Typen samt reduzierten Etat, wohl mit ein bisschen Kohle die sich noch in der Hinterhand befindet, leisten.

Wie geschrieben passt zwar nicht in deine Welt ist aber wohl Realität.
    Jetzt will ich dich nicht weiter mit Tatsachen verwirren und lass dich weiter Märchen erzählen.

• Ich bin echt erstaunt, dass wir bei vielen so weit oben eingeschätzt werden. Ist ein krasser Gegensatz zur Meinung in unserem Forum^^
    Und auch ich sehe andere Teams stärker als uns. Festlegen möchte ich mich nicht, aber ich würde die Falken auf Platz 4-6 einschätzen. Latta muss auch erst beweisen, dass er mit vielen Häuptlingen arbeiten kann. Ich bin gespannt :)

• Ich bin echt erstaunt, dass wir bei vielen so weit oben eingeschätzt werden. Ist ein krasser Gegensatz zur Meinung in unserem Forum^^
    Und auch ich sehe andere Teams stärker als uns. Festlegen möchte ich mich nicht, aber ich würde die Falken auf Platz 4-6 einschätzen. Latta muss auch erst beweisen, dass er mit vielen Häuptlingen arbeiten kann. Ich bin gespannt :)

Mich würde mal interessieren wenn du weiter vorne siehst.
    Weil rein von der Papierform und was die Spieler leisten können ist Heilbronn am stärksten besetzt. Klar es kommt immer auch auf das System,Trainer und auch auf den Willen einer Mannschaft an, aber davon abgesehen hat Heilbronn den stärksten Kader. Der einzigste Knackpunkt ist für mich das sich Silo nicht verletzen darf, aber wenn doch hat man eine AL Lizenz frei mit der man überall nachbessern kann was man auch nicht unterschätzen darf.

• Weiter vorne sind für mich Landshut, Rosenheim, Ravensburg und Bietigheim...ab dann seh ich uns etwa gleich auf. Ich kanns aber nicht argumentieren, ich hab einfach so ein Gefühl, vielleicht wird man von unserem Heilbronner Pessimismus im Forum und im FB auch angesteckt, aber ich seh jetzt irgendwie nicht, dass wir sooo stark besetzt sind. Vor allem, weil man ja jetzt die Kaderplanungen anscheinend abgeschlossen hat und, wenn Bires seinen Pass hat, noch 2 Kontingentstellen offen sind. Vor allem die Verteidigung seh ich bei uns eher wackelig...im Tor....naja, ich hätte Westlund behalten (der einzige, mit dem wir jemals in Landshut gewonnen haben...wir sollten sein Trikot...nein, gleich ihn als Person, unter die Decke hängen :D ).

Vielleicht liegts auch an den letzten Jahren, da ist die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch, weil man über die Jahre meistens enttäuscht wurde...das nagt....