Dresdner Eislöwen 2013/14

  • Die Frage ist für mich nur:

    Habe ich die Stadt als Sponsor oder unterdecke ich mehr oder weniger bewußt meinen Etat und nötige die Stadt hinterher, meine Unterdeckung aufzufangen? Und letzteres scheint mir in Dresden seit Jahren der Fall zu sein.

  • Die Frage ist für mich nur:

    Habe ich die Stadt als Sponsor oder unterdecke ich mehr oder weniger bewußt meinen Etat und nötige die Stadt hinterher, meine Unterdeckung aufzufangen? Und letzteres scheint mir in Dresden seit Jahren der Fall zu sein.


    Das ist der moralische Teil. Ging mir darum, dass Dresden grundsätzlich nicht alleine da steht, wenn es darum geht Geld von den Städten und Gemeinden zu bekommen.

  • Gar nicht weit vom Löwenbunker entfernt, soff 2002, im historischen Ambiente, der damals drittklassige ( höherklassig als Dynamo ), aufstrebende, 2 fache deutsche Fußballmeister in Ostra jämmerlich ab, und bekam vom schwarz-gelben Stadtrat nicht mal einen Eimer Farbe, um die Kabine zu streichen. Man spielte die Saison im ,, Heiligen Grund '' zu Meißen zu Ende, und stieg natürlich ab. So unterschiedlich kann die Gunst der Stadtverantwortlichen sein.

    Ich will es mal vorsichtig formulieren, den Beitrag enthält einige Unwahrheiten:

    1. In der Saison 2002/2003 haben der DSC und Dynamo in der Regionalliga Nord gespielt.
    2. Es ist richtig, dass im August 2002 das alte Steyer-Stadion abgesoffen ist. Das einzige drittligataugliche städt. Stadion, war das "Rudolf-Harbig-Stadion". Die Stadt Dresden hat dem DSC zu gleichen Bedingungen das RHS als Spielstätte angeboten. Es wurde durch die Vereinsführung des DSC abgelehnt. Man zog es vor, nach Meißen umzuziehen.
    3. Der DSC war so clever am Ende der Saison alle Bürgschaften der städtischen Unternehmen zu ziehen. Das ist bisher das einzige Mal, dass in Sachsen ein Sportverein ohne vorherige Absprache eine Bürgschaft zieht.
    Dadurch ist kein Dresdner städtisches Unternehmen mehr bereit Bürgschaften für Sportvereine zu stellen. Seit diesem Tag sorgt die Stadt für die Profivereine.
    Bisher wurde noch kein Verein abgewiesen, außer dem Verein der Bürgschaften zieht .... .

    Fritzel

  • interessant das hier immer das Argument auftaucht..."sonst wären die Verluste noch größer gewesen"....


    Tja, das gilt es zu Beweisen und abschließend wird man das vielleicht in 3-4 Jahren Sagen können ob die Rechnung aufgegangen ist... keiner kann garantieren das sich nicht weitere Verluste anhäufen und am Ende doch noch der Knall kommt.
    Dann hat die Stadt schlechtem Geld, gutes hinterhergeschmissen....ich hoffe die Herren übernehmen dann auch die Verantwortung.

    Zum Thema Sponsoring....sicher hat jeder Club entsprechende Sponsoren (Stadtwerke, Sparkassen, Sonstige Staatliche Unternehmen). Aber es ist eben ein Unterschied ob es eine "Gegenleistung" dafür gibt (in Form von Werbeflächen, Umsatz rund um den Spielbetrieb etc. ) oder ob die Stadt mal Geld Schiebt ohne Gegenleistung....

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (17. April 2014 um 15:32)

  • Ich habe zu dem Thema nichts mehr hinzuzufügen (es wird sich von dd´ner Seite ja eh alles so hingelegt wie es am besten passt) außer, daß ich den Möwen und ihrem "Anhang" alles für die Zukunft wünsche.........


    ......nur kein Glück!

  • na, tanngrismir, alles andere wäre dann doch eine zu große Überraschung gewesen
    ---------
    298.000 bekommen wir erlassen - dazu Mieterlass für die nächsten Jahre

    Schadensersatzforderung der Löwen aus dem Dachschaden betrug 321.000 €
    hm, mit Gerichtskosten - die Stadt hätte es wohl auf ne gerichtliche Entscheidung ankommen lassen - wären das im Erfolgsfall der Löwen sicher 500.000 gewesen
    deshalb sicher auch die Empfehlung der stillen Liquidation - ein Insolvenzverwalter würde sicher mal höflich nachfragen

    dazu der Schadensersatz des Caterers - 200.000 € -, der wird jetzt von der Stadt wohl auch bezahlt

    --------------
    hmmmmmm
    aber sicher bin ich nur ein Dresdner Fan, der sich das schön redet

  • Einfach nur mal durch die Liga gucken:

    • Bad Nauheim hat die Stadtwerke Bad Nauheim als Sponsor


    Es hat schlicht und ergreifend JEDER Club in der Liga städtische Sponsoren.
    Klar sagt das nix über die gezahlten Summen aus.

    http://www.ec-bn.de/sponsoren-201314.html

    Stadtwerke und OVAG sind "Local Hero", was unterm Strich nichts anderes bedeutet, als das sie eine werbebande im Stadion haben-thats it. Schon seit JAHREN Dauerthema und Kritik bei uns, das es eben in BN nicht so ist, das die Stadtwerke, bzw der Energieversorger mit FETTEN GEWINNEN (Ovag) ordentlich sponsern! Aber zurück zum Thema, geht ja net um Nauheim hier.

  • Zitat

    Und in Dresden mag man es als Neiddiskussion ansehen- nur auf solchen Wegen hat eine Großstadt natürlich immer Vorteile gegenüber kleineren Standorten. Eine halbe Million Euro fallen in Dresden halt nicht so ins Gewicht, wie anderswo.

    Ach ja. Und deswegen könnt ihr immer und immer wieder über eure Verhältnisse leben?

    Nur, weil ihr nicht Grafing, Bayreuth oder was auch immer seid, ist das was anderes?

    Weisst du, was man mit einer halben Million, die ja angeblich nicht ins Gewicht fällt, an Kindertagesstätten, Zuschüssen zu Jugend- und Kindervereinen machen könnte? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du so einen Schrott nicht schreiben.

    Psy

  • Zitat

    Weisst du, was man mit einer halben Million, die ja angeblich nicht ins Gewicht fällt, an Kindertagesstätten, Zuschüssen zu Jugend- und Kindervereinen machen könnte? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du so einen Schrott nicht schreiben.

    Die Stadt Dresden/Der Freistaat gibt jährlich dutzende Millionen für Kultur aus. (Semperoper, Elbphilharmonie, Staatsoperette, Theater Junge Generation, usw. Davon hätte man alle Schulen sanieren und alle Kindergärten bauen können. (Kindergärten sind in Dresden knapp, die haben teilweise Baucontainer umgerüstet. )
    Man hätte damit auch 500.000 Kinder in Afrika für 10 Jahre ernähren können... Wir sind alle Mörder!!!!!111!1!1111
    Wir verschwenden Millionen alle in Eishockey und andere müssen wegen Unterernährung draufgehen. Deutschland zahlt nichtmal den von der UNO empfohlenen Mindestbeitrag für Entwicklungshilfe pro Jahr (0,4% des BIP). Und wir erdreisten uns beim Biersaufen Eishockey zu schauen.

    Wenn Moralkeule dann bitte für alle.


    Mal im Ernst: Es ist aus verschiedenen Gründen blöd gelaufen die letzten Jahre: Sportlich im Tabellenkeller, hohe Miete, Stadiondach, Geschäftsführer am Fließband, Ausstieg von Gesellschaftern usw. und wir wollen nichts schön reden, das sind Fakten. Jedoch hat niemand mit voller Absicht den Verein an die Wand gefahren und dann nach der Stadt gerufen. Das möchte ich keinem Unterstellen.

    Zudem:
    Die Stadt Dresden ist noch offiziell schuldenfrei und hat noch einige kleine Reserven. Ausbaden müssen wir das über die Mietpreise der Wohnungen, die seit Jahren überproportional steigen. (Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft). Es hängt alles mit allem zusammen.

    Einfache Antworten auf über die Jahre gewachsene Probleme gibt es nicht.
    Man kann sich natürlich fürchterlich drüber aufregen und anderen den Spaß an der kommenden Saison nehmen, gewinnen tut man damit aber nichts.

  • Zitat


    Und in Dresden mag man es als Neiddiskussion ansehen- nur auf solchen Wegen hat eine Großstadt natürlich immer Vorteile gegenüber kleineren Standorten. Eine halbe Million Euro fallen in Dresden halt nicht so ins Gewicht, wie anderswo.
    Ach ja. Und deswegen könnt ihr immer und immer wieder über eure Verhältnisse leben?

    Nur, weil ihr nicht Grafing, Bayreuth oder was auch immer seid, ist das was anderes?

    Weisst du, was man mit einer halben Million, die ja angeblich nicht ins Gewicht fällt, an Kindertagesstätten, Zuschüssen zu Jugend- und Kindervereinen machen könnte? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du so einen Schrott nicht schreiben.

    Psy

    Wenn du mal genau lesen würdest habe ich hier genau deine Meinung wiedergegeben. In einer Stadt wie Dresden oder gar Hamburg fallen solche Summen nicht so ins Gewicht wie in Weisswasser, Selb oder Bayreuth. Wenn man dann von Seiten der städtischen und Gesellschaftsverantwortlichen noch ein bisschen Zahlenwischiwaschi betreibt wie in Dresden, Da ist so eine halbe Million im Haushalt mal ganz schnell untergetaucht. Du siehst es ja an den Dresdner Eishockeyfreunden, da ist der Täter dann ganz schnell ein Opfer, mit Dachschaden, exorbitanter Miete von 195000 Euro für eine Halle die man ja gar nicht wollte... .
    Das Schlimme ist ja, dass man von seiten des DEB solche Spielereien noch fördert. Was ist denn seit Gründung der DEL in den 90igern positiv vorangegangen im deutschen Eishockey ? Ja und Dresden passt neben Hamburg usw. wirklich gut in die DEL. Ein hübscher VIP Bereich ist ja vorhanden... . :)

  • Die Stadt Dresden/Der Freistaat gibt jährlich dutzende Millionen für Kultur aus. (Semperoper, Elbphilharmonie, Staatsoperette, Theater Junge Generation, usw. Davon hätte man alle Schulen sanieren und alle Kindergärten bauen können. (Kindergärten sind in Dresden knapp, die haben teilweise Baucontainer umgerüstet. )
    Man hätte damit auch 500.000 Kinder in Afrika für 10 Jahre ernähren können... Wir sind alle Mörder!!!!!111!1!1111
    Wir verschwenden Millionen alle in Eishockey und andere müssen wegen Unterernährung draufgehen. Deutschland zahlt nichtmal den von der UNO empfohlenen Mindestbeitrag für Entwicklungshilfe pro Jahr (0,4% des BIP). Und wir erdreisten uns beim Biersaufen Eishockey zu schauen.


    Hast Du Dir wirklich dafür die halbe Nacht um die Ohren geschlagen? :respekt:
    Für mich ist das Thema durch. Ihr seit dabei. Jetzt macht was draus und endtäucht die Eishockeywelt nicht noch einmal.
    Euere letzte Möglichkeit.
    Die GmbH, nicht die Fans, müssen halt wieder Vertrauen zurück erobern.
    Also, man sieht sich in der nächsten Saison auf einem wirtschaftlich soliden Level. Hoffe ich.
    Ende...Aus...Basta :prost:

  • Tach zusammen.


    in diesem Thread scheinen viele User nach dem Motto zu schreiben: ich mal mir die welt wie sie mir gefällt. :rolleyes:

    aber nicht aufhalten lassen, immer schön weiter sinnlos im Kreis drehen. Juhu. :thumbsup:

  • Mal im Ernst: Es ist aus verschiedenen Gründen blöd gelaufen die letzten Jahre: Sportlich im Tabellenkeller, hohe Miete, Stadiondach, Geschäftsführer am Fließband, Ausstieg von Gesellschaftern usw. und wir wollen nichts schön reden, das sind Fakten. Jedoch hat niemand mit voller Absicht den Verein an die Wand gefahren und dann nach der Stadt gerufen. Das möchte ich keinem Unterstellen.

    Zudem:
    Die Stadt Dresden ist noch offiziell schuldenfrei und hat noch einige kleine Reserven. Ausbaden müssen wir das über die Mietpreise der Wohnungen, die seit Jahren überproportional steigen. (Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft). Es hängt alles mit allem zusammen.

    Einfache Antworten auf über die Jahre gewachsene Probleme gibt es nicht.
    Man kann sich natürlich fürchterlich drüber aufregen und anderen den Spaß an der kommenden Saison nehmen, gewinnen tut man damit aber nichts.

    Der erste Absatz bzw. Vergleich macht jeglichen Kommentar überflüssig. Einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

    "blöd gelaufen" Nüja, das ist aber sehr schmeichelhaft umschrieben.
    "ohne Absicht den Karren an die Wand gefahren...." Und wie nennt man das, wenn die Mäuler nach Geld schrein, während die Hände im selben Moment zwei neue Spielerverträge unterschreiben? Hach, ich Dummerchen, ich weiß es. "Blöd gelaufen?!" :whistling:

    Ich möchte fast wetten, DD spiel dieses üble Spiel weiter und im nächsten Sommer gibt es die selbe Diskussion.

  • ich sollte Nachts nicht mehr ins Forum schauen. :P


    Wenn ich eins aus dem Handeln des Stadtrates gelernt habe. Lösungen werden nicht hier im Forum gemacht und deshalb werde ich mich solange es nicht nötig ist, nicht mehr zu dem finanziellen Dingen äußern. Die Sache ist durch. Man sieht sich im Stadion.

  • während die Hände im selben Moment zwei neue Spielerverträge unterschreiben? Hach, ich Dummerchen, ich weiß es.

    Auch noch mal für dich zum Mitmeißeln ...; die 2 nachverpflichteten Spieler sind extern finanziert worden, glaub' es oder tanz' 'nen Reigen. Verstand kann man von einem solch' reaktionären Menschen namens "Odin ..." wohl eh' nicht erwarten.

  • Und die externen Geldgeber konnte man zum finanzieren neuer Spieler animieren? Zum Abau von Schulden aber nicht?! Es wäre der gute Wille erkennbar gewesen und das Ansehen der EL hätte alles andere als Schaden genommen.

    Den 2. Satz kannste dir klemmen. So blöd wie ich es brauch, kannst du mir gar nicht kommen.

  • Auch noch mal für dich zum Mitmeißeln ...; die 2 nachverpflichteten Spieler sind extern finanziert worden, glaub' es oder tanz' 'nen Reigen. Verstand kann man von einem solch' reaktionären Menschen namens "Odin ..." wohl eh' nicht erwarten.


    :thumbsup: Und ewig grüßt das Murmeltier :respekt:
    Seit Jahren immer die gleichen Ausreden/Entschuldigungen/Sprüche :beer: