Dresdner Eislöwen 2013/14

  • Moin,

    ich hab mich auch letztens erst gewundert, warum zb die Sparkasse kein Sponsor ist, die sind doch ganz groß im Sportsponsoring, auch im Eishockey. Vielleicht will sich keine Bank bei einem Verein präsentieren, der nicht mit Geld umgehen kann - aber hey, sogar die Kasseler Sparkasse unterstützt den ECK :P Aber gerade wenn man sich die Dresdner Trikothistorie ansieht, fällt auf, dass die Trikots immer aufgeräumter werden - da nehmen von Jahr zu Jahr immer weniger Sponsoren Platz weg :/
    Gerade an der Sponsorenfront hat der neue GF große Herausforderungen vor sich :rolleyes:

  • Mir liegen zwar keine Informationen aus Mlada Boleslav oder gar Wolfsburg dazu vor, dafür aber von ,, Vertragshändlern '' , die besagen, dass man ( Profis, Verantwortliche) dort ,, wie der Hahn auf dem Mist '' aufgetreten ist, und deshalb zumindestens von diesem Händler die Zusammenarbeit gekündigt wurde.
    Man braucht deshalb im Bayrischen auch keine Ängste bezüglich eines am Boden liegenden Gegners hegen :D , spätestens im September ist der Einkaufskorb wieder voll, was den meisten Fans wie gewohnt ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern dürfte.

  • Mal ein Wort zu den Monarchs , war da mal beim probetraining , Ausrüstung trägt jeder selber und bis auf die Importspieler verdient dort auch keiner irgendwas , außer mal ne kleine Auflaufprämie . Haben kaum ausgaben aber auch nicht wirklich viele Sponsoren , ich glaube da ist Eishockey schon mehr in den köpfen usw vertreten . Da glaub ich nicht das die um die Sponsoren mit konkurrieren , bei den Volleyballern usw kann ich dazu aber nix sagen .

    Ich würde mir als Exil Wertsache auch Oberliga anschauen , aber ich glaube da wird schon noch was Passieren das ihr gerettet werdet

  • Volleyball ist schon ein ,,Konkurrent''- obwohl das ein häßliches Wort ist, und so auch nicht treffend. Man sollte die Sportarten nicht untereinander ausspielen. Das Sachsenbad vergammelt seit fast 30 Jahren, an der Schweriner Straße wie weit ist man da ? ..., und da hätte jeder etwas davon ;) . Es gibt trotzdem wenn man so will ca.500000 Leute, welche mit der Bahn in ein gut geheiztes Stadion kommen. In der Lausitz begrüßt man im Umkreis von 25km drumherum wirklich nur ein paar Wildhunde, nach Crimme fahren auch viele über 100 km. Die Wirtschaftskraft und der Bekanntheitsgrad sind auch ganz anders. Warum sollte ein überregionaler Sponsor bitte in Bela Woda, Crimme oder von mir aus Bremerhaven oder Kaufbeuren einsteigen ? Dynamo- ja die haben halt ihre Beziehungen zur Stadt über die Wende gerettet. Sie waren früher ein Kind der Partei und Staatsführung, und sind es heute genauso noch. Darüber braucht man sich aber nicht beschweren, in den Fußball wird überall Geld gesteckt.

  • Thema Finanzsektor:
    In den letzten Jahren gab es schon immer mal wieder kleine Agenturen, die bei den Sponsoren erschienen sind, u.a. die AXA Versicherung. Die Sparkasse fördert in Dresden zahlreiche Vereine, u.a. Handball. Ich denke für die Sparkasse gibt es eben zuviel Auswahl an Vereinen und das Budget ist eben begrenzt. Große Versicherungsgesellschaften mit Hauptsitzen gibt es in Dresden KEINE. Max. die Sparkassen Vers. Sachsen.

    Thema Autohäuser:
    Unser Sponsor war ja bisher Skoda. Keine Ahnung was in den Verträgen mit Skoda stand, aber ich denke eine andere Automarke durfte man sicher nicht "einkaufen". Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo Skoda nur noch den Fuhrpark stellt.

  • Um auch nochmal die Sparkasse zu erklären: in Dresden werden durch die Sparkasse extrem die Handballvereine gefördert: man beteiligt sich unter anderem beim HSV Lok-Pirna Dresden, HC Elbflorenz und auch beim USV-TU-Dresden. Aufgrund eines, wie von "lutschers" angesprochen, begrenzten Budgets kann man nicht alles unterstützen !

  • Wildwing stellt berechtigt fest, dass nahezu jeder Club Sponsoren in den genennaten Sektoren akquiriert hat, nur eben Dresden nicht. Und was passiert? Sofort kommen zog Gründe weshalb das in Dresden gar nicht machbar ist, weil....

    Aber das es daran liegen könnte das über Jahre unseriös gewirtschaftet hat und dadurch eventuell Sponsoren vergrault hat, darauf kommt wohl keiner.Stattdessen soll es jetzt wieder die Stadt richten.

    Meine Meinung: BG weg, sauberer Neuanfang und zwar seriös, langsam aufbauen und dann wird auch Dresden ein richtiger Eishockey Standort .

  • Die Ostsächsische Sparkasse sponsert den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen.
    Wenn ich mich nicht täusche hatte man sich 2007 vom Sponsoring der Profis zurückgezogen, genau zu dem Zeitpunkt als die unseriösen Finanzgebaren bei den Eislöwen begannen. 8)


  • Aber das es daran liegen könnte das über Jahre unseriös gewirtschaftet hat und dadurch eventuell Sponsoren vergrault hat, darauf kommt wohl keiner.

    Ich glaube hier besteht ein Kommunikationsproblem. Der Fakt und die Gründe dafür sind den Leuten durchaus bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von itchie (4. April 2014 um 16:48)

  • Auch beim SC Riessersee sponsert keine Bank oder Sparkasse. Trotzdem hält sich das Sponsoring immer gleich oder wird sogar erhöht, wenn Zuschauer ausbleiben. Ich frage mich da schon, warum es Dresden nicht schafft aber so kleine Standorte wie Garmisch und Kaufbeuren schon, die keine solche Stadt mit wesentlich mehr Industrie vor Ort hat. Hinzu kommt das Dresden ein Stadion hat mit luxeriösen Logen und VIP-Raum.

    Und wenn man die Werbung bei denen anschaut, sponsert doch alles, was irgendwie mit der Stadt in Verbindung gebracht wird.

    Was hier fehlt ist ein Mann vor Ort, der sich identifiziert und Eishockey in Dresden richtig verkaufen und an den Mann bringen kann. KF und der SCR würden mit diesen Zuschauerzahlen ausflippen vor Freude:) Vielleicht sind aber auch einige überbezahlt und nicht jeder Job sollte in Dresden bezahlt werden.

  • Es ist nicht unbedingt leichter einen Club in einer Großstadt finanziert zu bekommen als in einer kleineren Stadt... ganz im Gegenteil. Gerade wenn König Fussball im Profi-Bereich mitmischt und der erste Club am Platz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (4. April 2014 um 16:32)

  • Der Sportausschuß der Stadt Dresden hat die Entscheidung über eine Zustimmung für weitere Finanzhilfe an die Dresdener Eislöwen auf den 16.04.14 verschoben. Der Tag, an dem sowieso eine endgültige Entscheidung fallen soll... :suspekt:

  • Der Sportausschuß der Stadt Dresden hat die Entscheidung über eine Zustimmung für weitere Finanzhilfe an die Dresdener Eislöwen auf den 16.04.14 verschoben. Der Tag, an dem sowieso eine endgültige Entscheidung fallen soll... :suspekt:

    Das gibt 'ne 2-Minuten-Strafe wegen "Spielverzögerung" :D

  • Es ist nicht unbedingt leichter einen Club in einer Großstadt finanziert zu bekommen als in einer kleineren Stadt... ganz im Gegenteil. Gerade wenn König Fussball im Profi-Bereich mitmischt und der erste Club am Platz ist.

    natürlich ist das leichter
    der 'geplante' Etat ist in Dresden um einiges höher als in den kleineren Standorten, und die Zuschauerzahlen sind in Dresden auch top (trotz der Dynamos)
    das Problem ist einfach, daß die Verantwortlichen jedesmal irrwitzige Träume von der DEL haben (der neue übrigens auch schon)
    Dresden sollte sich auch einfach mit den Playoffs begnügen...aufsteigen kann sowieso niemand aus der DEL2 :)

  • Also ich wäre auch vorsichtig. Es wäre toll für Dresden, aber die Politiker, die es hauptsächlich nicht entscheiden, haben immer gut Reden. Im Video sind sie alle pro Dresden, aber die CDU entscheidet ja, wenn ich das richtig sehe oder? Wenn die CDU pro Eislöwen entscheidet, dann können die anderen Parteien sagen, dass sie das ja von vorn herein unterstützt haben. Wenn die CDU sich gegen den Erhalt entscheidet, dann hat sie alleine den Schwarzen Peter.

    Und wenn sie sich pro entscheiden und das schief geht, dann haben sie natürlich auch die alleinige Verantwortung... So ist das in der Politik. Ich drücke die Daumen für die Eislöwen.