Dresdner Eislöwen 2013/14

• Ohne jetzt groß auf die ganzen Fakten einzugehen, würde ich schon behaupten, die Stadt wird den Eislöwen erneut helfen, da die Eishalle sonst lerr stehen würde und kurz darauf das ganze Areal! Denn wenn die Eishalle leer ist, müssten man zum Erhalt des Sportparkes die Mietkosten für die Ballsporthallen und die Fußballfelder anheben. Doch dann würden sich auch diese Vereine günstigere Alternativen suchen.
    Mal darüber nachgedacht ? ;)

Dass das ein Ammenmärchen ist dürfte sich auch bis nach Dresden rumgesprochen zu haben. Mit dem Ende der Eislöwen wird sicher nicht der gesamte Eis(-hockey-)sport in Dresden tot sein.
    Dieses Argument zieht bei den Kommunen nicht.

chris

• :D
    Hallo,

Dass das ein Ammenmärchen ist dürfte sich auch bis nach Dresden rumgesprochen zu haben. Mit dem Ende der Eislöwen wird sicher nicht der gesamte Eis(-hockey-)sport in Dresden tot sein.
    Dieses Argument zieht bei den Kommunen nicht.

chris

sicher würde die Eishalle nicht leerstehen. Nur würde der grosse Ankermieter fehlen.

In Dresden gibt es noch Shorttreck, Eiskunstlauf, Sledgehockey und dann gibt es noch den EHV Dresden in der Regionalliga (vielleicht nehmen die sich den Anstoss der Oberbürgermeisterin zum OL Aufstieg an :D ) und dann gibt es noch den Nachwuchsverein ESCD der mit seiner Seniorenmannschaft ebenfalls Regionalliga spielt dazu die vielen Kinder- bis hin zu den Jugendmannschaften die am Spielbetrieb teilnehmen. Sicher werden es beim ESCD weniger Mannschaften durch den Ausfall eines Drittel Etat durch die BG Pleite auch die eine hauptamtliche Trainerstelle, die durch BG bezahlt wurde, fällt ja weg. Aber geben würde es noch einige Mannschaften.

Nur würde für die Stadt der Mieter fehlen der die Hauptlast trägt und der der Stadt die Möglichkeit gibt die Halle kommerziell zu vermarkten (Catering, VIP Logen). Die Stadt hat an den Caterer ein 3 Jahresvertrag vergeben, für den sie jetzt aufkommen müsste, der liegt für die nächsten zwei Jahre im hohen sechsstelligen Bereich.

Und der ESCD ist ein reiner Nachwuchsverein, der sich auf die Fahne geschrieben hat den Nachwuchssport vor den Auswirkungen des hohen Professionellen und Semiprofessionellen Eishockeysport zu schützen. Übrigens ist der ESCD da in Gesellschaft der Nachwuchsvereine ECC Preussen Juniors Berlin (spielt Regionalliga Ost), und dem USV Chemnitz (der ebenfalls nächste Saison Regionalliga spielen will).

Eigentlich gibt es nur eine Lösung, eine neue Gesellschaft für einen Spielbetrieb in der Oberliga, nur wie soll das den gehen? Diese Gesellschaft hätte die selben Probleme wie die Alte, die hohen Forderungen der Stadt gegen einen sicher sehr sehr kleinen Etat , eine Todgeburt.

Dresdner Eishockey bei den Forderungen der Stadt und der Verbände und Ligen ist bei dem jetzigen möglichen Sponsorenmöglichkeiten nur auf Regionalliga möglich.

So ist das, und wenn sich da nichts ändert bleibt das so.

Tschau Weiss

PS: eine Hoffnung habe ich doch. Das Frau Orosz bald wieder in ihre Heimat verschwindet und ihren Intimus B.L. gleich mit nimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (30. März 2014 um 22:54)

• Beispiel und da muss man nicht mal weit aus Sachsen rausschauen: Hof.

chris

Also, in dieser Liste sind Eisbahnen drin die in kleinerer Form nur zum Eislauf gedacht sind. So bspw. Bautzen, oder auch das Icehouse Aue (mit Betonträgerpfosten auf der Eisläche).

Mit Lohsa und Oberwiesenthal sind 2 Natureisbahnen drin. Zu Oberwiesenthal weiß ich nicht allzuviel, aber in Lohsa gab es nach Reaktivierung erst 4 Spiele.

Leipzig und Klingenthal haben keine Stadien mehr. Taucha ist vorerst nur temporär.

Das Gründelstadion Geising (Eisstockschiessen), sowie das FEZ Freital (Eislaufbahn) und die GGI Eishalle Grimma (Eiskunstlauf) sind keine für den Spielbetrieb zugelassenen Stadien und haben lediglich Hobbyeishockey (DTL, OsHL) anzubieten. In Grimma wurde vor 10Jahren mal 1-2 Jahre in der Sachsenliga gespielt und seit 2 Jahren in der Thüringenliga (Eine etwas bessere Hobbyliga).

Niesky hat ein Freiluftstadion, an dem Anlagetechnisch nur unter 14°C Eis möglich ist. Im Normalfall ist dort nur von November bis Februar Eis.

Wirkliche Eisstadien hat lediglich Dresden (+ Trainingshalle), Chemnitz, Crimmitschau, Weißwasser, Schönheide und Jonsdorf. Das wären für mich 6 Stadien.

Von den Standorten haben Augenscheinlich der Nachwuchs in Chemnitz, sowie Dresden die besten Vorrausetzungen. Sowohl Chemnitz als auch Dresden haben ne Eisschnellaufbahn, sowie ne Trainingshalle (in Chemnitz lediglich nicht für Eishockey ausgelegt).

• Vielleicht lag es diese Saison ja auch mit daran, dass die Stadionmiete in Crimmitschau von 6.000 auf 37.000 Euro erhöht wurde.

Dabei handelt es sich um einen Teil der Eismiete für den ETC Crimmitschau, nicht jedoch die Eispiraten Crimmitschau. Aus diesem Grund musste der ETC die U23 Mannschaft abmelden. Diese tritt jetzt als Outlaws Crimmitschau für den SV Rudelswalde auf.

• Hallo,

Zitat von »el68« Vielleicht lag es diese Saison ja auch mit daran, dass die Stadionmiete in Crimmitschau von 6.000 auf 37.000 Euro erhöht wurde.

Dabei handelt es sich um einen Teil der Eismiete für den ETC Crimmitschau, nicht jedoch die Eispiraten Crimmitschau. Aus diesem Grund musste der ETC die U23 Mannschaft abmelden. Diese tritt jetzt als Outlaws Crimmitschau für den SV Rudelswalde auf.

genau so ist dass..., siehe Posting 568 ,

Auch in Dresden ist das so, der ESCD zahlt 35.000 Euro Eismiete, die Eislöwen BG nochmal zwischen 125.000 Euro und 80.000 Euro Eismiete an die Stadt Dresden ganz nach Auffassung.

ESCD plus BG zwischen 115.000 Euro und 160.000 Euro Eismiete, ganz nach Annahme. Also wer soll das bezahlen? Und da sage mal einer die Stadt wäre Sponsor, eher füttert die zu melkende Kuh.

Denn jede Kuh die man melken will, muss man auch füttern.

Tschau Weiss

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (31. März 2014 um 00:00)

• Hallo,
    at. admin und mods... die Befindlichkeiten der sächsischen Eisstätten gehören hier wohl nicht rein. Die Beiträge 569 bis 571 sind eher Eismiete allgemein.
    Dazu ist das Dresdner Thema zu brisant um es damit zu verwischen.
    Tschau Weiss

• ESCD plus BG zwischen 115.000 Euro und 160.000 Euro Eismiete, ganz nach Annahme. Also wer soll das bezahlen? Und da sage mal einer die Stadt wäre Sponsor, eher füttert die zu melkende Kuh.

Denn jede Kuh die man melken will, muss man auch füttern.

Tschau Weiss

Auch wenn ich mich wiederhole: Warum sagt dann euer ehemaliger GF M. Broda, die Miete wäre nicht das Problem?! Erzählt er dummes Zeug oder verkennen viele in DD einfach immer noch, wer an der jetzigen Lage die Hauptschuld trägt?

PS: eine Hoffnung habe ich doch. Das Frau Orosz bald wieder in ihre Heimat verschwindet und ihren Intimus B.L. gleich mit nimmt.

Und schon ist meine Frage beantwortet.

• Wenn ich lese das Dresdner Thema ist brisant. Das geht mir schon ein paar Jahre auf die Nerven. Online Petition u.s.w. ich habe noch eine singende Petition. Klick 8o

• In welches Märchenreich man hier wieder von Dresdner Seite abschweift ist gigantisch. Jetzt sind es schon 160000 Hallenmiete. Die Crimmitschauer GmbH zahlt übrigens rund 77600 Euro pro Saison. Dafür hat Dresden aber auch alles schön beheizt... . Ob benötigt oder nicht ist dabei zunächst mal egal ( zumindestens für die alljährliche Stadterpressung scheint es ja wunderbar geeignet zu sein ) . Der ,,ESCD für die Jugend, strikte Trennung zur Professionalisierung '' - genau. Deswegen reagieren sie als erste auf die konstruktiven Orosz Papiere.

• PS: eine Hoffnung habe ich doch. Das Frau Orosz bald wieder in ihre Heimat verschwindet und ihren Intimus B.L. gleich mit nimmt.

:respekt:

Frau Orosz wird die EL schon retten, da man jetzt anfängt Forderungen zu erfüllen.

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (31. März 2014 um 16:43) aus folgendem Grund: Änderung

• Welcher Hauptmieter würde denn in dd nach einer Insolvenz fehlen? Der welcher seit Jahren seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt und Jahr für Jahr seinen zu entrichtenden Mietzins von der Stadt stunden lässt? Wenn ich sowas immer lese.... :seestars:

• Also wenn man schon einen neuen Geschäftsführer anstellt, dann stehen die Chancen doch eher gut, dass man eine gemeinsame Lösung finden wird. Auch kann man davon ausgehen, dass ein Herr Schnabel diesen Job wohl nicht angenommen hätte, wenn er irgendwelche Zweifel daran hat, den Wagen wieder aus der Sackgasse ziehen zu können. Es braucht eben ein richtiges und nachhaltiges und auch für die Stadt vertretbares Konzept mit erfüllbaren Punkten, damit beide Seiten auch wieder Vertrauen aufbauen können. Bitte lasst den Standort Dresden nicht verschwinden und bitte schaut zu, dass dieses, alljährliches Possenspiel mal ein Ende hat. Das Dresdner Eishockey hätte es allemal verdient.

• Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, einige (viele?) exemplarische Beiträge von Eislöwenfans, lassen mich nur den Kopf schütteln. Ich finde es einfach unglaublich, mit was für einer Anmaßung und Arroganz hier gefordert wird, dass ich als Steuerzahler für die Zeche einer hasard spielenden BG aufkommen soll.
    Und jetzt sind da ein paar Politiker, die offensichtlich keinen Bock mehr drauf haben, sich zum Hans Wurst dieser Leute zu machen und die werden dann hier angefeindet und verdammt?
    Man, Ihr solltet den Verantwortlichen der BG die Pest an den Hals wünschen und sie dafür verurteilen, dass sie Eueren Lieblingsclub gegen die Wand gefahren haben. Und Ihr Fans? habt doch genau gewusst was läuft und trotzdem immer fleißig Beifall geklatscht, anstatt kritisch zu hinterfragen und seid doch somit mit schuldig, an dem Theater. Was soll also jetzt dieses ganze blödsinnige Abgewälze auf und die Forderungen an die Allgemeinheit?
    Die BG gehört abgewickelt und die Eislöwen können unten wieder anfangen und sich nach oben arbeiten, wie sich das gehört. Alles andere wäre eine Sauerei und absolut verantwortungslos.

• Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, einige (viele?) exemplarische Beiträge von Eislöwenfans, lassen mich nur den Kopf schütteln. Ich finde es einfach unglaublich, mit was für einer Anmaßung und Arroganz hier gefordert wird, dass ich als Steuerzahler für die Zeche einer hasard spielenden BG aufkommen soll.
    Und jetzt sind da ein paar Politiker, die offensichtlich keinen Bock mehr drauf haben, sich zum Hans Wurst dieser Leute zu machen und die werden dann hier angefeindet und verdammt?
    Man, Ihr solltet den Verantwortlichen der BG die Pest an den Hals wünschen und sie dafür verurteilen, dass sie Eueren Lieblingsclub gegen die Wand gefahren haben. Und Ihr Fans? habt doch genau gewusst was läuft und trotzdem immer fleißig Beifall geklatscht, anstatt kritisch zu hinterfragen und seid doch somit mit schuldig, an dem Theater. Was soll also jetzt dieses ganze blödsinnige Abgewälze auf und die Forderungen an die Allgemeinheit?
    Die BG gehört abgewickelt und die Eislöwen können unten wieder anfangen und sich nach oben arbeiten, wie sich das gehört. Alles andere wäre eine Sauerei und absolut verantwortungslos.

:thumbsup:

• Zitat

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, einige (viele?) exemplarische Beiträge von Eislöwenfans, lassen mich nur den Kopf schütteln. Ich finde es einfach unglaublich, mit was für einer Anmaßung und Arroganz hier gefordert wird, dass ich als Steuerzahler für die Zeche einer hasard spielenden BG aufkommen soll.

Genau diese Worte brennen mir schon länger unter den Fingernägeln :thumbup:

Man hätte es nicht besser ausrdrücken können. Und genau aus diesem Grunde tut mir von denen keiner leid - die Leute in verantwortlichen Positionen nicht und die Fans schon garnicht.