Dresdner Eislöwen 2013/14

  • Und wenn man jetzt von den 80000 die hallenmiete abzieht sinds 40000 miese


    Ne ne, die ist diesmal angeblich schon bei den 80T€ dabei. Allerdings keine Stundung oder Zinsen für die Altlasten.

    Für mich allerdings immer noch nicht schlüssig warum man dann in den nächsten 5 Jahren keine Miete zahlen sollte.

  • Man braucht doch nicht die Stadt, irgendwelche Brücken oder gar den 1. Weltkrieg vorschieben, wie man es in Dresden gerne macht. Warum wendet man sich nicht einfach nur an die verantwortliche Betreibergesellschaft ? Dort stinkt es doch schon jahrelang. Warum sind denn Lässig, Broda usw. unabhängig wie man zu denen steht, immer und immer wieder dort ausgestiegen. Man jammert wegen der Stadionmiete, die zahlen andere auch, vielleicht nicht so viel. Sie ist aber in Dresden keinesfalls so exorbitant, dass gar nichts ginge. Im übrigen hatte man ein recht hübsches wenn auch renovierungsbedürftiges Stadion. Wer wollte den teuren, für eine zweite Liga recht sinnfreien, Betonbunker ? Warum steigt z.B. Skoda wirklich aus ? Unter den Fans gab es Knatsch ( Outlaws )..., denen zieht man treublöd wie viele sind das Geld aus der Tasche., und sammelt und sammelt. Warum hat die Frau Orosz die Nase voll ? Ich halt nicht viel von ihr, aber wenn sie solch einen für sie äußerst unvorteilhaften Schritt anregt, scheint sie gewaltig bedient. Es wäre ein leichtes für sie, da Jahr für Jahr weiterhin etwas in die BG zu pumpen.
    Kurzum- man hat Fans, Sponsoren, die Stadt, Becherwurfaktionen etc etc. , wo ist bitte die ganze Kohle hin ???
    Eine Zahl stach mir als kleines Beispiel ins Auge- über 38000 Euro Becherwurfgeld für Fanspieler David Hajek werden gemeldet ! Also entweder die BG weiß nicht was solch ein Spieler kostet und zahlt viel zu viel, oder aber da wird auf Umwegen in irgendwelche privaten Taschen gewirtschaftet.
    Im übrigen an die ,,Dynamo bekommt doch auch... '' usw. Fraktion- es gibt hunderte Vereine in Dresden die bekommen nicht mal 100 Euro von der Stadt um ihre Hochwasserschäden zu ,, überstreichen ''.
    Man kann auch als frustrierter Fan irgendwelche Milchmädchenrechnungen oder Kaffeesatzleserei, ala ,,Was koste die Stadt Oberliga Eishockey, und ist DEL 2 da nicht billiger ? '' betreiben- wenn die erste Reaktion auf das Orosz Papier auf der offiziellen Löwen ( BG )hompage aber ein Erpressungsversuch des ESC ( Stammverein ) ist, na gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von martinek (28. März 2014 um 06:08)

  • Fakt ist doch auch, der Gesamtetat eines DEL 2 Vereines liegt irgendwo zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro, in Kaufbeuren noch weit drunter. Da kann man mir erzählen was man will, dass ist in Dresden locker zu stemmen, selbst mit goldenen Sitzschalen noch. Klar hat man auch mehr Konkurrenz als in Crimme oder Bela Woda, aber diese Städte dürften auch wirklich nichts zu verschenken haben.
    Der Stammverein scheint aber in Dresden auch eine komische Rolle einzunehmen. Man könnte eigentlich locker eher mit der Stadt als mit dieser BG kooperieren, und wäre mit entsprechenden politischen Druck 2015 wieder in der DEL 2. Ob nun als Stammverein oder mit neuer Gesellschaft sei mal dahingestellt. Wenn man im Osten und Norden nämlich mal ordentlich gemeinsam ein Fass aufmachen würde, und den Herren beim DEB, in ihrer Westliga ( Kassel, Nauheim ) mal Licht ans Fahrrad, bzw. eine unabhängige Gerichtsbarkeit auf den Hals hetzen würde, könnte man beispielsweise in Kassel oder Nauheim die Halle so ungefähr zum dritten Mal pressen.

    Einmal editiert, zuletzt von martinek (28. März 2014 um 09:22)

  • Online-Petition ?

    Wir fordern die Oberbürgermeisterin der LHD, sowie den Stadtrat der LHD dazu auf den Eishockey Bundesligastandort Dresden (zweithöchste Spielklasse) unter allen Umständen zu erhalten.

    Jetzt erst recht : WEG MIT EUCH

  • Gegenpetition....für den Fairen Sport. :rofl:

    Gleiches Recht für alle....keine Steuergelder in den Profisport :popcorn:


    Witzig auch die Kommentare unter der Petition.....niemand will die Eislöwen weg haben aber es ist verdammtnochmal ihre eigene Aufgabe die Geschichte zu Finanzieren und zu Kalkulieren. Wenn sie das mit so einer Halle und diesen Zuschauerzahlen nicht hinbekommen (schon seit JAhren), dann läuft da mächtig was schief.
    Aber ich gehe davon aus , das sie am Ende wieder einen dummen finden und in der nächsten Saison wieder DEL2 Spielen......da mache ich mir keine Illusionen. Zum Schaden der paar Clubs die Seriös Wirtschaften und am Ende Sportlich das nachsehen haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (28. März 2014 um 09:31)


  • Gegenpetition....für den Fairen Sport.

    Gleiches Recht für alle....keine Steuergelder in den Profisport


    Witzig auch die Kommentare unter der Petition.....niemand will die Eislöwen weg haben aber es ist verdammtnochmal ihre eigene Aufgabe die Geschichte zu Finanzieren und zu Kalkulieren. Wenn sie das mit so einer Halle und diesen Zuschauerzahlen nicht hinbekommen (schon seit JAhren), dann läuft da mächtig was schief.
    Aber ich gehe davon aus , das sie am Ende wieder einen dummen finden und in der nächsten Saison wieder DEL2 Spielen......da mache ich mir keine Illusionen. Zum Schaden der paar Clubs die Seriös Wirtschaften und am Ende Sportlich das nachsehen haben....

    Naja der Staat hilft so oder so, ob nun direkt durch Steuergelder, Stundungen, Fördermittel für Hallen, oder durch Vermittlung von guten Beziehungen zu Wirtschaftsunternehmen. Da braucht in Ravensburg, Crimmitschau oder Weisswasser auch keiner diesbezüglich den Mund aufreißen. Aber wie gesagt, wenn Orosz den Kontakt abbricht, und lieber zwischen 500000 und 1,5 Millionen Euro in den Sand setzt, als mit dieser BG weiter zusammenzuarbeiten, muß dort eigentlich was ganz im Argen liegen. Da sitzen wohl einige Herrschaften auf zu hohem Roß. Diese Lächerlichkeit und Anmaßung, den Eishockeystandort Dresden, als gottgewollt und mit Petition unwiderruflich mit sich selbst zu verbinden, scheint selbst den Politikern zu viel zu sein :respekt: .

  • Ich finde es bei der Diskussion wieder mal beschämend, dass die Option "Oberliga" bei den meisten als schlimmeres Übel vor einem finanziellen Kollaps dargestellt wird. Bei so einer Denkweise merkt man schon den Realitätsverlust. Das war damals mit Bremerhaven und der Oberliga nicht anders. Jetzt wäre man wohl nicht mehr sooooo traurig, wenn man den bitteren Gang in die Oberliga Nord gehen müsste. Warten doch mit den zwei Hannoveraner Teams attraktive Gegner. Warten wir mal ab wie sich Crimmitschau in der Relegation anstellt. Mal schauen wie sich die Meinungen ändern, wenn sich die Westsachsen am Ende auf Platz fünf oder sechs wieder finden.... :popcorn:

    chris


  • Ich finde es bei der Diskussion wieder mal beschämend, dass die Option "Oberliga" bei den meisten als schlimmeres Übel vor einem finanziellen Kollaps dargestellt wird. Bei so einer Denkweise merkt man schon den Realitätsverlust. Das war damals mit Bremerhaven und der Oberliga nicht anders. Jetzt wäre man wohl nicht mehr sooooo traurig, wenn man den bitteren Gang in die Oberliga Nord gehen müsste. Warten doch mit den zwei Hannoveraner Teams attraktive Gegner. Warten wir mal ab wie sich Crimmitschau in der Relegation anstellt. Mal schauen wie sich die Meinungen ändern, wenn sich die Westsachsen am Ende auf Platz fünf oder sechs wieder finden....

    chris

    Da ist niemand begeistert stimmt, weil es kein einheitliches Sportsystem, sondern eine 3 oder 4 Klassengesellschaft im deutschen Eishockey gibt. Man kann schon rechtlich in der Oberliga Ost keinen Ryan Gaucher auf Vorrat verpflichten ! Das ist kriminell !

  • Bremerhaven hat sich damals voll auf die Oberliga ausgerichtet und lediglich wurde damals gesagt, dass man sich nicht wehren würde, wenn entgegen der sportlichen Qualifikation ein start in der 2. Liga möglich sein sollte. Die Spieler, die verpflichtet worden sind haben zu seiner Zeit vorausschauend Verträge für beide Ligen bekommen. Der Rechtsweg war gar keine Option.

  • Bremerhaven hat sich damals voll auf die Oberliga ausgerichtet und lediglich wurde damals gesagt, dass man sich nicht wehren würde, wenn entgegen der sportlichen Qualifikation ein start in der 2. Liga möglich sein sollte. Die Spieler, die verpflichtet worden sind haben zu seiner Zeit vorausschauend Verträge für beide Ligen bekommen. Der Rechtsweg war gar keine Option.

    Damit, dass keine Rechtsmittel angewendet wurden und das auch nicht geplant war, magst du Recht haben und ich finde auch von den Durchführungsbestimmungen abgesehen, war es die logische Konsequenz, dass ihr drin bleibt. ABER: Die Aussagen der Fans und Offiziellen gingen schon über ein "wir hätten nichts dagegen drinzubleiben" hinaus. Da wurde wegen fehlender Konkurrenz in der OL schon mal vom Untergang der Pinguins gesprochen ;)

  • Eigentlich kann man sich genauso gut der berüchtigten Eishockey im Osten Gruppe auf Facebook zu wenden, statt hier zu lesen. Da ist das Niveau kaum niedriger, außer dass sich mehr mit Fäkalien beworfen wird. Da wird der Bogen auch schon mal ganz schnell zum 1. Weltkrieg gespannt, sehr schön. Als vor wenigen Wochen gesagt wurde, dass der Etat dieser Saison gedeckelt ist, wurde von Nutzer Marty "Mietrückstände dieser Saison" mit ins Spiel gebracht. Woher die Info kam, wollte er damals nicht verraten. Jetzt stellt sich die Info durch das Papier der Stadt als falsch heraus, schon werden die Zahlen gleich mal mit dem Attribut "angeblich" versehen. Klingt auch einfach schöner, besonders da es die eigene Argumentation unterstützt. Generell werden hier so viele Vermutungen, Schätzungen und purer Glaube als Wissen und Fakt dargestellt. Generell wird vieles so gedreht, das es passt. Macht euch doch bitte eine "Anti-Dresdner-Eislöwen"-Gruppe und labert euch den Frust von der Seele, hier bringt das keinen weiter.
    Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen dabei und ihr könnt mir ruhig glauben, dass mir dieses Finanzgeleier auf die Nerven geht. Die Unfähigkeit mit seinem Geld umzugehen, Fristen einzuhalten und Unterlagen vollständig einzureichen kann ich nicht nachvollziehen und die heißt hier auch sicher kein anderer gut. In meinen Augen hätte es das einzige Ziel sein müssen, den Klassenerhalt zu schaffen, um am Ende der Saison etwas von den Schulden tilgen zu können. Wenn man in einer Liga spielt, in der es möglich ist abzusteigen, sollte man auch darauf gefasst sein in der unterklassigeren Liga zu spielen, das hab ich schon damals beim Abstieg der Bremerhavener gesagt. Ich sehe die OL Ost trotzdem eher mehr als Gefahr, als als Chance. Vergleiche mit der OL Süd oder der Gesamt-OL von vor wenigen Jahren hinken dabei. Am Ende schießt man sich durch die Hauptrunde und scheitert in den Playoffs an einem Südkandidaten, der im Finale dann verlauten lässt, dass er sowieso nie vorhatte aufzusteigen. Der ESCD e.V. hat sich dazu bereits positioniert, hier geht es offenbar um nichts anderes als die Existenz.
    Und diese ganze Heuchelei von fairem Wettkampf und der Verschwendung eurer schönen Steuergelder ist doch der größte Hohn hier im Forum. Einen fairen Wettkampf im Sport hast du, wenn jedes Team nur mit den Spielern aus der eigenen Stadt/Jugend spielt - davon hat man sich schon vor vielen Jahren weggebewegt. Wann ist es denn wirtschaftlich fair? Wenn alle nur das Geld ausgeben, was sie haben - sicherlich, wär ich wie gesagt absolut dafür. Aber bleibt es wirtschaftlich fair, wenn Standorte wie BHV jährlich eine Summe von der öffentlichen Hand zugesteckt bekommen, mit der man ein zweites Team im Tabellenkeller der DEL 2 unterhalten könnte? Wenn das durch großzügige Sponsoren erstarkte Team aus einem wirtschaftlichen starken Teil Deutschlands gegen ein Team aus einer wirtschaftlich schwachen Region antritt, und dieses dank seiner guten deutschen und ausländischen Spieler wegputzt - egal wie gut die Jugendarbeit der beiden ist, das ist doch in dem Falle nur noch ein ungleiches Kapitalduell.
    Ich bezweifle auch, dass irgendein Team einen Nachteil davon hätte, wenn die Eislöwen in der DEL 2 bleiben würde (klang auch irgendwo so an). Manch einer würde bei einem Abstieg dümmer drein schauen, als sonst sowieso schon, wenn das Sachsenderby ETC-ESC sich gemeinsam in die OL Ost verabschiedet ;)

    Long Story short: Es wäre doch sehr schön, wenn hier einige bei der Bewertung der Situation mal ihre Vereinsbrillen ablegen würden und auch darauf verzichten könnten, billige Polemik als Fakten darzustellen. :thumbup:

    Und bevor es untergeht: Der Club hat diese Saison 80.000€ plus gemacht (ja, inkl des erhöhten Spieleretats und ja, bei voller Mietzahlung), der Wirtschaftsprüfer der Stadt hat ebenso verlauten lassen, dass "eine Sanierung unter gewissen Umständen möglich ist" und im Papier direkt steht, dass eine Unterstützung die finanziell günstigere Variante für die Stadt wäre. Die gute Frau Orosz hat ihre Empfehlung abgegeben, aufgrund der miserablen Kooperation der BG. Nichts anderes war der Grund. Aber das haben ja sicher alle, selber hier nachgelesen ;)


  • Und bevor es untergeht: Der Club hat diese Saison 80.000€ plus gemacht (ja, inkl des erhöhten Spieleretats und ja, bei voller Mietzahlung), der Wirtschaftsprüfer der Stadt hat ebenso verlauten lassen, dass "eine Sanierung unter gewissen Umständen möglich ist" und im Papier direkt steht, dass eine Unterstützung die finanziell günstigere Variante für die Stadt wäre. Die gute Frau Orosz hat ihre Empfehlung abgegeben, aufgrund der miserablen Kooperation der BG. Nichts anderes war der Grund. Aber das haben ja sicher alle, selber hier nachgelesen ;)

    Dass der Club 80.000 € Plus gemacht wird, steht allerdings nirgends. Der Club "kann" mit diesem Plus aus der Saison gehen, was auch immer die Voraussetzungen dafür sein mögen.

  • itchie: Vereinsbrillen hin oder her. entscheidender ist doch, dass hier schon wieder von Vereins- und GmbH-Seite mit den Ängsten gespielt wird anstatt mal ein ordentliches Konzept zum mittelfristigen Schuldenabbau vorzulegen. "Same procedure as every year." >>>> ob man den Verein leiden kann oder nie ... darauf haben halt die wenigsten noch Bock.
    zu Facebook: lehne ich ab und deshalb: Kein Kommentar.

  • ,,Miserable Kooperation'' - ist auch ein geflügelter Begriff. Es gab offenbar klare Vorgaben von der Stadt und diese wurden nicht erfüllt. Im Gegenteil es wurden am Abend der Gespräche 2 neue, natürlich unbedingt notwendige, Spieler vorgestellt. Das hat auch nichts mit Vereinsbrille zu tun. Und das gerade Bremerhaven seinen Etat auch weniger aus ,,privaten'' Sponsoren deckt mag sein, gehört hier aber nicht her. Wir wollen doch über die Dresdner Eislöwen und ihre unbedingt notwendige BG reden ? Und diese Beleidigungs- und Verleumdungskampagnen gegen Frau Orosz ( Fuchs )und Frau Lässig, werden wohl kaum der Grund sein, warum es ,, am Eishockeystandort '' Dresden seit Jahren klemmt, und Frau Orosz den Sargnagel setzt. Wie gesagt sie dabei auf jeden Fall Geld- und Wählerstimmenverluste.
    Man kann nur das ausgeben was man hat, Dresden tat und tut es offensichtlich nicht.

  • Dass der Club 80.000 € Plus gemacht wird, steht allerdings nirgends. Der Club "kann" mit diesem Plus aus der Saison gehen, was auch immer die Voraussetzungen dafür sein mögen.

    Jepp, so sehe ich es auch. Weil, knapp 2 Wochen nach dem Saisonende werden wohl noch keine endgültigen Zahlen bekannt sein, zumal ja das Schreiben von Frau Orosz aus Mitte März datiert. Vielleicht sind in den 80.000 EUR weitere geplante Playoffeinnahmen (geplant durch den Wirtschaftsprüfer) mit drin, dürfte aber max. 1-3 Heimspiele sein, denn mehr als Halbfinale dürftze mit der Mannschaft nicht möglich gewesen sein (und von der Abstiegsrunde konnte er ja Anfang/Mitte März nicht mehr ausgehen). Gehen wir insgesamt von einer schwarzen Null aus, d.h. kein Verlust in der letzten Saison.

    Ansonsten bin ich klar bei itchie. Soviel Pleitewünsche (vorallem aus der ETC Fraktion - hätten wir mal damals den ETC nicht untersützt, nachher ist man immer schlauer) habe ich noch nie bei irgendeinem Verein in einem Forum gelesen und vorallem die Fans haben es mit SIcherheit nicht verdient. Ich glaube in der gesamten DEL 2 (selbst Oberliga nicht) gibt es KEINEN Verein, der sich bei finanziellen Hilfen mehr auf seine Fans verlassen konnte, als bei uns! Stichworte: Brustsponsor (Hauptsponsor der Saison 2013/2014), Becherwurfaktion (in 4 Jahren fast 200.000 EUR!), sonstige Geldspenden auf einer Treunhandkonto!

  • Die Pleitewünsche beziehen sich auch nicht auf die Fans, die Derbys und den Eishockeystandort Dresden. Man sollte diesen jedoch mal von dieser Gesellschaft trennen, und endlich mal auf den Teppich, und vorallem zur Wahrheit zurückkehren. Im übrigen würde sich unsere GmbH bei derartigen Szenarien das gleiche von uns anhören. Bei uns geht man ja gerade den umgekehrten Weg, möglichst wenig ausgeben. Dafür bekommen aber gerade der Gesellschafter und der Trainer, anhaltend und ordentlich Feuer gemacht. Alles nicht einfach, stimmt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von martinek (28. März 2014 um 14:28)

  • Jepp, so sehe ich es auch. Weil, knapp 2 Wochen nach dem Saisonende werden wohl noch keine endgültigen Zahlen bekannt sein, zumal ja das Schreiben von Frau Orosz aus Mitte März datiert. Vielleicht sind in den 80.000 EUR weitere geplante Playoffeinnahmen (geplant durch den Wirtschaftsprüfer) mit drin, dürfte aber max. 1-3 Heimspiele sein, denn mehr als Halbfinale dürftze mit der Mannschaft nicht möglich gewesen sein (und von der Abstiegsrunde konnte er ja Anfang/Mitte März nicht mehr ausgehen). Gehen wir insgesamt von einer schwarzen Null aus, d.h. kein Verlust in der letzten Saison.

    Ansonsten bin ich klar bei itchie. Soviel Pleitewünsche (vorallem aus der ETC Fraktion - hätten wir mal damals den ETC nicht untersützt, nachher ist man immer schlauer) habe ich noch nie bei irgendeinem Verein in einem Forum gelesen und vorallem die Fans haben es mit SIcherheit nicht verdient. Ich glaube in der gesamten DEL 2 (selbst Oberliga nicht) gibt es KEINEN Verein, der sich bei finanziellen Hilfen mehr auf seine Fans verlassen konnte, als bei uns! Stichworte: Brustsponsor (Hauptsponsor der Saison 2013/2014), Becherwurfaktion (in 4 Jahren fast 200.000 EUR!), sonstige Geldspenden auf einer Treunhandkonto!

    Tja daran sind einige eurer Fans nicht ganz unschuldig, ich verweise nur auf Facebook, mit der Tatsache, wir kommen nach Crimmitschau um Nauheim zu unterstützen gegen Euch. Klar es liegt jedem frei, wen er unterstützt, aber das hat vielen nicht gefallen! Was mich persönlich angeht, mir is das egal was mit Dresden passiert, wer nicht wirtschaften kann, sollte mit Gegenwind rechnen und nicht imemr hoffen das er eine Stadt erpressen kann :schulterzuck:


  • Ansonsten bin ich klar bei itchie. Soviel Pleitewünsche (vorallem aus der ETC Fraktion - hätten wir mal damals den ETC nicht untersützt, nachher ist man immer schlauer) habe ich noch nie bei irgendeinem Verein in einem Forum gelesen und vorallem die Fans haben es mit SIcherheit nicht verdient. Ich glaube in der gesamten DEL 2 (selbst Oberliga nicht) gibt es KEINEN Verein, der sich bei finanziellen Hilfen mehr auf seine Fans verlassen konnte, als bei uns! Stichworte: Brustsponsor (Hauptsponsor der Saison 2013/2014), Becherwurfaktion (in 4 Jahren fast 200.000 EUR!), sonstige Geldspenden auf einer Treunhandkonto!

    guten Tag

    also ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern den Eislöwen jemals die Pleite gewünscht zu haben und ich les das auch nicht raus aus den vielen Posts - ein, zwei mal ausgenommen - im Gegenteil: Es würde was abgehen, wenn die Eislöwen verschwinden
    aber schlußendlich stellt sich die Frage, was gut ist und immer so ein durchlavieren geht oft gut, aber irgenwann ist halt mal Schluß

    im Endeffekt muß man ja in der DEL2 schon gar nicht mehr drüber reden, dass man auf 14 Mannschaften kommt, da mußt ja schon angst haben, dass man nächste Saison 10 bis 12 Mannschaften hast, die spielen können, wenn man den Horrorszenarien in den diversen Foren so glauben schenken darf

    na prost Mahlzeit und dann wundert man sich warum die DEL1 so reagiert !!!

    gruß aus LA