Das entstand doch jedes Jahr wegen den verpassten Playoffs und nicht weil die Mannschaft zu teuer war Mensch. Ich hoffe das man in Dresden jetzt endlich ein schlusstrich zieht weil dort scheinbar profi-eishockey nicht finanzierbar ist. Villt macht man noch ne becherwurf Abschluss-Party
Dresdner Eislöwen 2013/14
-
bad-augstn69 -
21. Juli 2013 um 17:02 -
Geschlossen
-
-
-
glaubt Ihr eigentlich wirklich wir Löwen-Fans sind von dem Dauer - Finanz - Theater begeistert ????
Natürlich nicht, es würde mich mind. genau so ankotzen, für die Fans tuts mir ja auch leid, aber iwann ist dann auch mal schluss. Wenn die Stadt nochmal hilft ok, für Fans und Liga extrem positiv. Auf der anderen Seite braucht aber keiner(abgesehen von Eislöwenfans) wirklich traurig sein, sollte es das jetzt gewesen sein.
-
Auf der anderen Seite braucht aber keiner(abgesehen von Eislöwenfans) wirklich traurig sein, sollte es das jetzt gewesen sein.
Naja, das sollte man schon relativieren. JEDER Standort ist wichtig und dazu
zählt auch Dresden. Da hängt ein Nachwuchs hintendran und jedes Kind, das
sich auf Schlittschuhe stellt, ist Gold wert. -
Um den Nachwuchs mach ich mir gar keine Sorgen, wenn die verbleibenden Sponsoren ihre Investitionen in den ESCD statt in die GmbH stecken, so wird dafür schon genug Geld bleiben. Zur Not ist dann eben die 1. Mannschaft in der Regio oder Sachsenliga wieder am Start. Und auch da werden Fans wohl hingehen. Und ob die Oberliga nun gar kein Thema ist steht ja nun auch noch nicht fest.
-
vorsichtig geschätzte 10.000 Euro ( 8000+ Tickets und Cateringeinnahmen)haben oder nicht...treiben sicher nicht in Pleite , helfen aber wirtschaften
und bei Eurem günstigen Kader reicht das doch für mindestens 2,3...Spielergehälter Galgenhumor Sorry!!!
glaubt Ihr eigentlich wirklich wir Löwen-Fans sind von dem Dauer - Finanz - Theater begeistert ???? Aber deshalb gleich zum Füchse - o. Piratenfan werden ??? Oberliga wird nicht funktionieren und an die Folgen für den Nachwuchs nicht zu denken...
aber muß man sich mit fast 50 eigentlich wirklich aufregen ???
gruss nach OstsachsenSorry, aber immer dieses Geflenne wegen dem Nachwuchs. Sollten meine grauen Zellen mich in die Irre führen, darf mich gern ein Rosenheimer verbessern. Aber ist es nicht so, dass RO mit der Ersten in der Bezirksliga antrat, während der Nachwuchs in der DNL spielte?
Ist nicht am vergangenen Wochenende der Oberligist Bad Tölz mit seiner Schülermannschaft Deutscher Meister geworden?
In Bayern ist das natürlich ganz normal, nur im Osten und Norden kann man halt keine "vernünftige" Nachwuchsarbeit betreiben, wenn nicht die Rahmenbedingungen für die Senioren passen (Beispiel Dresden), oder weil man eben "weit ab vom Schuss" ist (Beispiel Bremerhaven).
-
Und der bekommt die Zahlen von der BG?...
Normalerweise schaut sich ein Wirtschaftsprüfer die Bücher an (Abschnittsweise oder komplett, je nach Situation) und rechnet selber. Ansonsten könnte er zum Geld verdienen auch würfeln gehen. Du scheinst aus der Branche zu kommen ...
-
Die Entscheidung der Stadt ist teil des Sanierungsplan und ja, es liegt einer vor und rate mal was mit den 80.000 Überschuss passieren wird. (Wir gehen alle mal schön im Belantis in Leipzig abfeiern )
Interessant von dir, meine Fakten die alle Zahlungen diese Saison belegen + einen Gewinn mit: "Wo läuft es denn" in frage zu stellen. Was sollte den Dresden diese Saison noch besser machen?
link Punkt 4 Fazit
les dir die begründung durch warum die stadt den Verein nicht mehr unterstützen will. und wenn man das so liest kann man es auch zu 100% verstehen.
-
interessant, sicher größtenteils nachvollziehbar
nur bin ich dagegen, das ganze im Rahmen einer stillen Liquidation zu beenden - wenn es dazu kommt
die Sache mit dem Schadenersatz sollte schon geklärt werden - vor allem auch wegen dem Schaden beim Catererdas wird sicher noch "lustig"
-
Freiburg ist ebenfalls der Beweis, das die Insolvenz einer Profi Gmbh noch lang nicht das Ende sein muß. Der Umweg über die Regional und Oberliga war genau das Richtig was angesichts der Schulden zutun war....Dem Nachwuchs ging in der Zwischenzeit nichts ab, im Gegenteil....soviele eigene Spieler hatten wir nochnie in der ersten Mannschaft.
Tölz ist auch ein bsp. wie es in der Oberliga Funktionieren kann......Das einzige was in Dresden ein Problem sein dürfte, sind die Fixkosten für die Halle, die sicher höher anzusiedeln sind....aber sonst Spricht garnichts gegen Oberliga oder noch eins drunter mit einem Schuldenfreien Verein.....alles andere sind Ausreden und Versuche den Profizirkus zu rechtfertige. Entweder ich kanns mir Leisten oder eben nicht....Punkt aus....
-
Man kann die Standorte aber nicht wirklich miteinander vergleichen, jeder hat doch andere Probleme.
Beim Thema Nachwuchsarbeit beginnt es doch schon mit den Unterschieden, gerade die Infrastruktur ist hier ein Thema. In Tölz z. B. hat man eine Trainingshalle und die Arena, dadurch hat man eben andere Möglichkeiten als Teams mit nur einer Eisfläche.
Unterm Strich erleben doch alle Vereine, dass nach einer Pleite viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Eis stehen. Ob in Dresden eine Oberliga möglich ist, kann man sicherlich schwer beurteilen, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.
Nicht vergessen darf man, dass es im Norden und Osten leider andere Strukturen gibt als in Bayern, hier gibt es viele Städte die keine eigene Eishalle haben und dadurch fehlen Mannschaften und auch Nachwuchs. Dieses ist ja eines der Probleme im deutschen Eishockey. Nehmen wir als Beispiel mal den Norden, in der Region Hannover gibt es momentan drei Eishallen, aber sonst haben viele größere Städte keine Eishalle oder sie wurden geschlossen. Das eine Stadt wie z. B. Braunschweig oder Hildesheim keine Eishalle hat, wäre in Bayern doch undenkbar, im Norden oder Osten leider normal. Leider wirkt sich das aber auf den gesamten Nachwuchs aus und dadurch auch auf den Herrenbereich. Es fehlen Spieler, es entstehen Fahrtkosten und am Ende muß man für eine konkurenzfähige Manschaft eben Geld haben. Das Thema Fahrtkosten war ja in der Vergangenheit oftmals für den Süden ein Argument gegen bundesweite Ligen, dieses Problem hat man im Norden oder Osten halt schon im Nachwuchs.
Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein mit dem was doch gehen müsste, den jeder Verein hat haltandere Bedingungen und Probleme. Das einzige was alle gemeinsam haben, dass sind Verantwortliche die Probleme beim Rechnen haben, diese hat jeder Verein in seiner Geschichte. -
-
Schon recht seltsam die ganze Argumentationskette. Einerseits wird von 80.000€ Überschuss gesprochen bei voller Mietzahlung aber ohne Zahlungen für die Altlasten (Rückzahlung, Zinsen auf Außenstände). Andererseits wird bei einer etwaigen Weiterführung ein kompletter Mietausfall für die nächsten 5 Jahre veranschlagt. Verstehe ich nicht. Wenn die GmbH bei aktueller Miete, so wie diese Jahr, erfolgreich wirtschaften kann müsste doch eigentlich der Verzicht der Altlasten reichen und es wäre kein Verzicht für die Zukunft erforderlich.
-
Wenn man regelmäßig mit einem Minus aus der Saison geht, hat man u.a. eine zu teure Mannschaft, was sonst?! Davon abgesehen sind die Aussagen zu den Tipps vor der Saison völlig unwichtig (in diesem Jahr sagte die EHN übrigens Platz 8 voraus), wenn noch im September oder gar im Januar ein halbes Dutzend Spieler geholt werden.
Übrigens, wäre ich Schatzmeister in WSW, würde ich eine Dresdner Insolvenz als Chance sehen - aber das ist ein anderes Thema.
Ja klar, billige Spieler aus der Insolvenz -Masse kaufen. Und das halbe Dutzend gibts für 2? -
[link Punkt 4 Fazit
les dir die begründung durch warum die stadt den Verein nicht mehr unterstützen will. und wenn man das so liest kann man es auch zu 100% verstehen.
Politisch gesehen ist da vorher sdchon viel schiefgelaufen und die BG stellt sich hin und sagt: Ihr verliert Geld damit wir uns sanieren können, sonst wird es noch teuerer. Das pure Erpressung für die Stadt, die BG macht nur ihren Job, buchhalterisch gesehen. Das habe ich schon weiter vorn geschrieben (Seite 0-20 irgendwo). Die Stadt zeigt jetzt den großen Finger und schwingt sich auf zu bestimmen, wo und wie die eislöwen spielen sollen(Oberliga). Dann hat der Stammverein den Stinkefinger zurückgeworfen und sagt: Nö, machen wir nicht.
Politik ist neben den Zahlen auch zwischend en zeilen lesen. Ich glaube die Stadt Dresden will mehr das Personal/Gesellschafter wechseln, denn die Eislöwen gegen die Wand fahren. Zudem weiß keiner was die 10 zu erfüllenden Punkte waren.
Klar ist mir nur eins: Oberliga OSt bedeutet Oberliga Ost. Ein Aufstieg aus der Obelriga Ost geht nur ,in dem du mit viel Risiko oder verdammt viel Glück eine Mannschafft zusammenstellst, die auch den Süden/Norden/Westen schlagen kann. Damals in der 5. Liag ist Dresden regelmäßig an den bayrischen Vereinen gescheitert, trotz dass horrend hohe Siege gegen Ligagegner gab. Diese saision mit derRelegation war eine einmalige Chance.
Chemnitz ist Insolvent in der Oberliga. Erfurt, Halle, Leipzig, Berlin, Jonsdorf, Niesky usw. knabbern doch fast alle am Hungertuch. Leipzig und Halle brauchen dringe ne neue Halle. erfurt ist alt. Niesky spielt wetterabhängig Eishockey. Die Oberliga Ost ist ein fragile Gebilde. Autovergleich: Es hält das auto nur noch der Dreck zusammen. -
dieses Problem hat man im Norden oder Osten halt schon im Nachwuchs.
Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein mit dem was doch gehen müsste, den jeder Verein hat haltandere Bedingungen und Probleme. Das einzige was alle gemeinsam haben, dass sind Verantwortliche die Probleme beim Rechnen haben, diese hat jeder Verein in seiner Geschichte.Das Problem sind nicht die Wege, es sind die Zeiten. Einer aus dem Westen erzählte mir das die die Spiele für den Nachwuchs auf 7-9 Uhr Sonntags legen, d.h die müssen 1-2 Stunden eher da sein und fahren noch 2-3 Stunden mit dem Bus. Dann stehen die teilweise 2-3 Uhr Nachts für ein Spiel auf. Das ist auf Dauer nicht gesund.
-
Nochmal ich
Um zu untermauern dass es nur um Macht und nicht um das Geld geht:
"Deswegen werden wir am kommenden Montag in der Sportausschusssitzung noch einmal folgenden Vorschlag unterbreiten: Die Stadt kauft den Gesellschaftern der BG ihre Anteile zu einem symbolischen Preis ab, setzt eine neue Geschäftsführung ein und versucht die Sanierung in Eigenregie. "
DNN OnlineIch lachte hart.
-
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass die Stadt Dresden bisher immer nur dem Club Geld gegeben, MIete erlassen und auch Unterstützung gegeben hat, ohne groß irgendwelche wirklichen Forderungen wohl zeitlich überprüft zu haben.
Eigentlich erwarte ich von einer Stadt wie Dresden, dass die eine wirklich fundierte Person in den Club abstellen, der eben eine Kontroll und mit finale Entscheidungsfunktion inne hat, so lange, bis die Schulden abgetragen sind. Einfach nur Draufhauen, Dichtmachen usw. hilf wohl weder der Stadt, dem Club noch den Fan´s oder der Öffentlickeit da wieder negative Schlagzeilen über Dresden in den Medien stehen, auch wenn Eishockey hier
nicht die Nr. 1 Sportart ist.Als Bürger verlange ich auch von meinen Angestellten (Volksvertreter sind das nun mal), dass sie sich auch an den Belangen in der Öffentlichkeit beteiligen und mithelfen, ein öffentliches Leben darzustellen. Eishockey gehört für mich als "Bayer" zum öffetlichem Leben in Dresden und da würde es dem Oberbürgermeister eigentlich gut zu Gesicht stehen fachkompetent zu helfen und eine Lösung zu finden und nicht von vorne herein abzuwinken.
-
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass die Stadt Dresden bisher immer nur dem Club Geld gegeben, MIete erlassen und auch Unterstützung gegeben hat, ohne groß irgendwelche wirklichen Forderungen wohl zeitlich überprüft zu haben.
Diese Stundungen waren doch alles immer Hau-Ruck-Aktionen. Kann man in dem Papier doch nachlesen. Es ging ja immer um die kurzfristige Vermeidung der Insolvenz auf den letzten Drücker. Gleichzeitig wurde zuletzt auch ein Sanierungsplan gefordert der mit halbjährlicher Verspätung immer noch unvollständig geliefert wurde. Was willst da groß kontrollieren? Zu sagen hätte ein von der Stadt abgestellter Mitarbeiter doch eh nichts. -
Man kann die Standorte aber nicht wirklich miteinander vergleichen, jeder hat doch andere Probleme.
Beim Thema Nachwuchsarbeit beginnt es doch schon mit den Unterschieden, gerade die Infrastruktur ist hier ein Thema. In Tölz z. B. hat man eine Trainingshalle und die Arena, dadurch hat man eben andere Möglichkeiten als Teams mit nur einer Eisfläche.
Unterm Strich erleben doch alle Vereine, dass nach einer Pleite viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Eis stehen. Ob in Dresden eine Oberliga möglich ist, kann man sicherlich schwer beurteilen, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.
Nicht vergessen darf man, dass es im Norden und Osten leider andere Strukturen gibt als in Bayern, hier gibt es viele Städte die keine eigene Eishalle haben und dadurch fehlen Mannschaften und auch Nachwuchs. Dieses ist ja eines der Probleme im deutschen Eishockey. Nehmen wir als Beispiel mal den Norden, in der Region Hannover gibt es momentan drei Eishallen, aber sonst haben viele größere Städte keine Eishalle oder sie wurden geschlossen. Das eine Stadt wie z. B. Braunschweig oder Hildesheim keine Eishalle hat, wäre in Bayern doch undenkbar, im Norden oder Osten leider normal. Leider wirkt sich das aber auf den gesamten Nachwuchs aus und dadurch auch auf den Herrenbereich. Es fehlen Spieler, es entstehen Fahrtkosten und am Ende muß man für eine konkurenzfähige Manschaft eben Geld haben. Das Thema Fahrtkosten war ja in der Vergangenheit oftmals für den Süden ein Argument gegen bundesweite Ligen, dieses Problem hat man im Norden oder Osten halt schon im Nachwuchs.
Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein mit dem was doch gehen müsste, den jeder Verein hat haltandere Bedingungen und Probleme. Das einzige was alle gemeinsam haben, dass sind Verantwortliche die Probleme beim Rechnen haben, diese hat jeder Verein in seiner Geschichte.
guten MorgenDeine an sich schlüssigen Bedeken haben aber nix mit diesem Problem zu tun
denn wie immer wird die jahrelang Mißwirtschaft jetzt auf dem Rücken des Nachwuchses ausgetragen
Wo waren die mahenden Stimmen denn die letzten Jahre ? Sicher dieser "Dachunfall" war tragisch und hat Geld gekostet, aber der ausschlagebende Grund war es nicht
Warum thematisiert eigentlich Keiner diesen aufschlußreichen Satz in Richtung DD-Geschätsführerin, denn der heißt nix anders: "Leute ihre habt Eure Hausaufgaben nicht gemacht." Diese Kapitalerhöhung und Gesellschafterverkleinerung, ok, aber anscheinend nicht genug
Und es ist ja nicht so, dass dieses Finanzproblem im letzten Jahr wie Phönix aus der Asche kam, nur spielt halt jetzt die Politik - sprich Kommune - nicht mehr mit. Die Frage ist warum ? Hat man Jemand verärgert, sind die Seilschaften nicht mehr da oder oder ?
Fakt ist doch auch: Politker mögen oftmals nicht die Schlausten im Lande sein, aber wenn sowas mal bestimmt wird, dann ist immer mehr im Busch, denn immerhin sind die Eislöwem für die Halle ein Hauptmieter und auch eine Referenz, da überlegt man sich zweimal, ob man den ins Nirvana schikctFazit: Irgendwas stinkt da gewaltig !!
gruß aus LA
P.S. 264: Und Voraussetzungen sind vor der Saison für alle immer gleich oder glaubst Du Fixkosten fallen einfach so vom Himmel ? Nur wenn ich immer drauf bau, die Anderen kommen mir immer entgegen, wenn es eng wird, der wird irgendwann mal die Rechnung bekommen
-
Frau Orosz hat den Sarg gezimmert, am 31.März 2014 werden die Eislöwen Dresden reingelegt und am 16.April 2014 - Deckel drauf und Tschüss!!!Als Anhänger der Löwen könnt ich nur noch brechen.
Danke Ihr lieben Gesellschafter, dass Ihr die Fangemeinde so schön verarscht habt.
-
guten MorgenDeine an sich schlüssigen Bedeken haben aber nix mit diesem Problem zu tun
denn wie immer wird die jahrelang Mißwirtschaft jetzt auf dem Rücken des Nachwuchses ausgetragen
Wo waren die mahenden Stimmen denn die letzten Jahre ? Sicher dieser "Dachunfall" war tragisch und hat Geld gekostet, aber der ausschlagebende Grund war es nicht
Warum thematisiert eigentlich Keiner diesen aufschlußreichen Satz in Richtung DD-Geschätsführerin, denn der heißt nix anders: "Leute ihre habt Eure Hausaufgaben nicht gemacht." Diese Kapitalerhöhung und Gesellschafterverkleinerung, ok, aber anscheinend nicht genug
Und es ist ja nicht so, dass dieses Finanzproblem im letzten Jahr wie Phönix aus der Asche kam, nur spielt halt jetzt die Politik - sprich Kommune - nicht mehr mit. Die Frage ist warum ? Hat man Jemand verärgert, sind die Seilschaften nicht mehr da oder oder ?
Fakt ist doch auch: Politker mögen oftmals nicht die Schlausten im Lande sein, aber wenn sowas mal bestimmt wird, dann ist immer mehr im Busch, denn immerhin sind die Eislöwem für die Halle ein Hauptmieter und auch eine Referenz, da überlegt man sich zweimal, ob man den ins Nirvana schikctFazit: Irgendwas stinkt da gewaltig !!
gruß aus LA
P.S. 264: Und Voraussetzungen sind vor der Saison für alle immer gleich oder glaubst Du Fixkosten fallen einfach so vom Himmel ? Nur wenn ich immer drauf bau, die Anderen kommen mir immer entgegen, wenn es eng wird, der wird irgendwann mal die Rechnung bekommen
ich glaube das Problem ist, das jenes vielzitierte Faß jetzt endgültig voll ist.. das geht doch schon seit Jahren so, die Stadt stundet, verzichtet etc. ... ein kurzfristiger Erfolg (80k) scheint die Stadt aber nicht davon zu überzeugen, das dies ausreichend ist... die Stadt würde docha uch ihr Gesicht verlieren, wenn sie 10 Punkte vorgibt, die erfüllt werden müssen, aber diese offensichtlich nicht erfüllt werden.. ganz sicher wurde das auch mit der BG diskutiert, und die werden sich halt uneinsichtig gezeigt haben.. jetzt droht man eben damit, das der Nachwuchs gefährdet ist.. also Aussenstehender sieht das aber ganz ganz düster für Dresden aus.. eine Kommune gibt solche Statements meiner Meinung nach nicht raus, wenn die nicht vorhaben das auch so durchzuziehen..
-
-