Dresdner Eislöwen 2013/14

  • 2. 149T € sind also knapp 200T €. Wenn selbst Fans so rechnen, braucht man sich über die finanzielle Situation in DD nicht wundern. :huh:

    Mensch, du bist aber ein Fuchs mir die genaue Zahl zu präsentieren. Asche auf mein Haupt - ich habe nicht erneut in den Artikel geschaut, hatte nur was mit 500.000 + X vorher und jetzt 300.000 + X im Kopf. Aber gut, dass wir einen Taschenrechner wie dich haben. :D

    Ansonsten kaum neuer Inhalt in deinem Beitrag...du musst ja auch nichts glauben, entscheidend ist dass es die Stadt DD macht. Und als ob die Spieler mit ihren Familien, wo die Kinder in DD aktuell zur Schule gehen, freiwillig umziehen - also dort musste ich schmunzeln. Würdest du sicher sofort machen, trotz gültigen Arbeitsvertrag? Ich sage: alles gute Vorschläge für die kommende Saison. Diese Saison ist gelaufen, mit den Einzug in die Playoffs und weiteren Zusatzeinnahmen das Beste aus der Situation machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lutschers (31. Januar 2014 um 15:25)

  • Und als ob die Spieler mit ihren Familien, wo die Kinder in DD aktuell zur Schule gehen, freiwillig umziehen - also dort musste ich schmunzeln. Würdest du sicher sofort machen, trotz gültigen Arbeitsvertrag?

    Für zwei-drei Monate ohne Familie woanders gutes Geld verdienen? Wenn man im Sommer evtl. eh weg will. Da denkt natürlich keiner drüber nach, im Leben nich...

  • Wie willst du das in der aktuelle Situation bewerkstelligen? Meinst du irgendein Spieler geht jetzt freiwillig und sagt "ok, ich verzichte auf Gehalt"? Das ist ein Gedanke für die kommende Saison und sollte auch der klare Auftrag an die BG sein die Personalkosten weiterzusenken. Und dass der Etat in dieser Saison bereits um ca. 200.000 EUR gesenkt wurde, steht ja im Artikel der SZ. Das scheint ja auch nicht das Hauptproblem zu sein, sondern fehlende Einnahmen im Zuschauerbereich (wobei hier das WARUM erörtert werden muss, weil der Zuschauerschnitt ist identisch geblieben: vielleicht zuviele Freikarten, schlechtes Dauerkartenangebot, schlechte Vermarktungsmöglichkeiten bzw. werden nicht alle ausgeschöpft, etc.) und die Miete (wobei man bei fehlenden Einnahmen den Etat dann eben entsprechend anpassen muss, was ja zum einen bereits erfolgt ist, jedoch wahrscheinlich nicht ausreichend genug).

    Fakt ist: wenn ich das Konzept bzw. den Artikel richtig interpretiere liegen die Hauptfehler in der Vergangenheit. Dass die Zuschauereinnahmen anscheinend nicht passen ist ein Problem, was in dieser Saison entstanden ist, weil u.a. sich die Dauerkartenkäufer halbbiert haben (Ursachen sind vielfältig: teurer Preis, Wegfall Superdauerkarte, etc.)

    Laut Presse ist der Spieleretat für diese Saison 378 tsd €. Glaubst du wirklich das da noch groß was eingespart werden kann für die neue Saison :?:

  • 378.000.-€ Spieletat? Halte ich für sehr wenig, selbst wenn nur 15 Spieler als Profis bezahlt werden und der Rest für 0.- spielt bleiben gerade mal 25.200.- Euro im Schnitt pro Jahr und Spieler zieht man davon die Sozialabgaben bleiben brutto ca. 21.000.- im Jahr, das wären auf einen normalen Arbeitnehmer gerechnet grad mal einen Stundenlohn von ca. 10.- Euro. Da hat ja selbst ein ungelernte Arbeitnehmer einen höheren Anfangslohn.

  • 378.000.-€ Spieletat? Halte ich für sehr wenig, selbst wenn nur 15 Spieler als Profis bezahlt werden und der Rest für 0.- spielt bleiben gerade mal 25.200.- Euro im Schnitt pro Jahr und Spieler zieht man davon die Sozialabgaben bleiben brutto ca. 21.000.- im Jahr, das wären auf einen normalen Arbeitnehmer gerechnet grad mal einen Stundenlohn von ca. 10.- Euro. Da hat ja selbst ein ungelernte Arbeitnehmer einen höheren Anfangslohn.

    Es KANN hinkommen. Wir haben einige Spieler, die nicht mehr als 1.500 EUR pro Monat haben (Hörensagen). Macht dann bei einem 9 Monatsvertrag ca. 15.000 EUR (Achtung: ich runde, nicht dass wieder ein Fuchs daherkommt) zuzüglich Arbeitgeberanteil. Auch werden in den Gehaltsetat die weiteren Leistungen, wie Dienstwagen (werden m. E. kostenlos von Skoda gestellt, ist das Sponsoring was Skoda noch betreibt), Wohnung (m. E. zum größten Teil Wohnungen der Stadt, d.h. Gagfah), etc. nicht mit reinzählen. Und, ich habe gehört, dass einige Spieler zusätzlich bei Sponsoren mitverdienen...die Zahl von 378.000 EUR ist ziemlich "krumm", wenn man dort etwas verschleiern will, dann hätte man sicher 400.000 oder eine andere glatte Zahl angegeben. Aber ganz genau werden es sicher nur die Verantwortlichen (oder auch nicht) bzw. die Stadt DD wissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lutschers (31. Januar 2014 um 20:32)

  • Es KANN hinkommen. Wir haben einige Spieler, die nicht mehr als 1.500 EUR pro Monat haben (Hörensagen). Macht dann bei einem 9 Monatsvertrag ca. 15.000 EUR (Achtung: ich runde, nicht dass wieder ein Fuchs daherkommt) zuzüglich Arbeitgeberanteil. Auch werden in den Gehaltsetat die weiteren Leistungen, wie Dienstwagen (werden m. E. kostenlos von Skoda gestellt, ist das Sponsoring was Skoda noch betreibt), Wohnung (m. E. zum größten Teil Wohnungen der Stadt, d.h. Gagfah), etc. nicht mit reinzählen. Und, ich habe gehört, dass einige Spieler zusätzlich bei Sponsoren mitverdienen...die Zahl von 378.000 EUR ist ziemlich "krumm", wenn man dort etwas verschleiern will, dann hätte man sicher 400.000 oder eine andere glatte Zahl angegeben. Aber ganz genau werden es sicher nur die Verantwortlichen (oder auch nicht) bzw. die Stadt DD wissen.

    Gagfah ist nicht Stadt :whistling:

  • Ich glaube die Vorstandschaft will hier alle auf gut deutsch verarschen.... I.d.r verdient ein guter Eishockeyspieler in der BL2 im Schnitt 45.000 - 65.000 € wenn ich jetzt mal euren Kader anschaue werden mit sicherheit (Pöllänen, Kaarartinen, Macholda, Boisvert, Gosdeck, Hajek, Prommersberger, Natiuk) diese Summen verdienen.

    (Kann mich ja noch an ein Interview mit Broda erinnern wo er selber gesagt hat, dass Kaartinen und Jarett zu viel verdienen dh. DEL Gehalt)


    Wenn ich jetzt mal die 8 leute mit je 50.000 € rechne komme ich schon mal auf eine Summe von 400.000 €. Man darf aber nicht vergessen, dass Garten Krumisch, Mücke, Thomas die Ziolkowski Brüder, Cullen und vor allem Slave gestandene DEL2 Profis sind die werden auch in den 8 Monaten ihre 30.000 € bekommen 240.000 €. Das ganze ist sehr groszügig gerechnet dann bin ich schon mal bei 640.000 € die Föli usw. nicht mitgerechnet...


    Was noch dazukommt allen Spielern muss i.d.r ein Auto und eine Wohnung gestellt werden das wäre gerechnet bei 16 Spielern über 8 Monate mit je 500 € pro Monat (sehr günstig) noch mal 64.000 €.
    Mir ist schon klar, dass Dresden sicherlich das meisste unter der Hand zahlt wegen Steuer usw. aber sowas ist einfach nur lachhaft....

    Ich komme mir alleine verarsch vor als ich gelesen habe das Boisvert durch die Becherwurfaktion finanziert wurde (vorige Saison) wie soll das gehen? dann müssten fast immer über 1500 Becher pro Spiel geflogen sein das ich nicht lache.

    Man sollte den Vorstand entlassen oder persönlich haftbar machen sowas kann nicht angehen! Ein Leerstand des Stadions würde die Stadt sicherlich teurer kommen daher werden immer die Finanzlöcher gestopft sowas ist lachhaft!

    Alleine die Frechheit der Vorstandschaft Slave und Cullen zu verpflichten und 1-2 Wochen später zu sagen das man Insolvenz anmelden muss wenn die Stadt mal wieder nicht finanziell einspringt sowas ist eine absolute frechheit.

  • @I LIKE HIRN

    1. Boisvert wurde 2010/2011 durch die Becher finanziert! Damals wurde kommunziert, das 36.000 EUR ausgereicht haben. Demzufolge brauche auch auf den Rest deiner Rechnung nicht mehr eingehen. Slavetinsky und Cullen werden ja in den 2 Monaten kaum 30.000 EUR Gehalt kosten, abgesehen davon, dass beide EXTERN finanziert werden und gar nicht in den Etat einfließen. Hajek ist der diesjährige Fanspieler und kostet gar nichts, weil er über die Becher finanziert wird (dort sind bereits 30.000 EUR zusammengekommen). Und als Gedankenanstoss: Thomas war letzte Saison INAKTIV, Pöllänen fast die ganze letzte Saison verletzt, Garten und Boicharinov waren 4. Reihe Spieler in ihren Vereinen - ob die soviel kosten?
    2. Werden die Fahrzeuge von SKODA gestellt - das ist den ihr Sponsoring. Im Übrigen: was haben die Firmenautos mit dem Gehaltsetat zu tun?
    3. Vielleicht solltest du dich informieren und nachdenken bevor du auf senden drückst!

    tanngrismir
    Danke für den Hinweis. Du hast recht. Früher war die Woba Sponsor und damals wurden die Wohnungen dann gestellt. Daher habe ich auch geschrieben m.E. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die 378.000 EUR die reinen Gehaltskosten sind. Ob die Summe nun stimmt, wissen nur die BG und die Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (3. Februar 2014 um 17:23)

  • Na es ist doch ziemlich Wurst wo das Geld her kommt oder wo es fehlt, Dresden hat mal wieder eine Riesen Show abgezogen und es mal wieder nicht geschafft den Etat einzuhalten (oder wurde er vor der Saison (wissentlich) falsch geplant?) Es ist doch absurd als SCHULDNER auch noch Ansprüche zu stellen. Schön auch dass es nicht an ne Firma ist sondern an die Stadt, also an die Bürger und das nicht nur die Dresdner sondern an ganz Deutschland.
    Wegen mir geht hops, versuchte mal mit nem vernünftigen Management und arbeitet euch hoch. Durch die skurrilen Geschäfte (Becherspendenfinanzierung.... Klar, 30000 Becher bei ner gesamten Zuschaueranzahl von 40000 in dem Jahr... Mhmm.

    Selbst wenn Slava fremdfinanziert wird muss er bei euch unter Vertrag stehen, dost hätte er keine Lizenz bekommen, sprich, auch Gehalt von euch.

  • Na es ist doch ziemlich Wurst wo das Geld her kommt oder wo es fehlt, Dresden hat mal wieder eine Riesen Show abgezogen und es mal wieder nicht geschafft den Etat einzuhalten (oder wurde er vor der Saison (wissentlich) falsch geplant?) Es ist doch absurd als SCHULDNER auch noch Ansprüche zu stellen. Schön auch dass es nicht an ne Firma ist sondern an die Stadt, also an die Bürger und das nicht nur die Dresdner sondern an ganz Deutschland.
    Wegen mir geht hops, versuchte mal mit nem vernünftigen Management und arbeitet euch hoch. Durch die skurrilen Geschäfte (Becherspendenfinanzierung.... Klar, 30000 Becher bei ner gesamten Zuschaueranzahl von 40000 in dem Jahr... Mhmm.

    Selbst wenn Slava fremdfinanziert wird muss er bei euch unter Vertrag stehen, dost hätte er keine Lizenz bekommen, sprich, auch Gehalt von euch.


    guten Tag

    ich werd mir jetzt mit dem Geschriebenen keine Freunde machen ;) und ich persönlich hab nix gegen die Eislöwen

    aber wenn sich die Herrschaften der DEL2 an ihren großen markigen Worten messen lassen wollen und wenn man sich nur einigermaßen an die Worte wegen Angleichung der Lizenzauflagen an die DEL erinnert, dann .......................... alles andere kann sich jetzt Jeder Einzelne selbst denken und zusammenreimen

    gruß aus LA

  • Wegen mir geht hops, versuchte mal mit nem vernünftigen Management und arbeitet euch hoch. Durch die skurrilen Geschäfte (Becherspendenfinanzierung.... Klar, 30000 Becher bei ner gesamten Zuschaueranzahl von 40000 in dem Jahr... Mhmm.

    EURO! Nicht Becher! Pro Spiel werden 1.000 bis 1.500 EUR eingesammelt, bei Derbys mehr. 22 Heimspiele sind rum, 2 EUR ist der Pfand pro Becher, 61.000 Zuschauer hatten wir übrigens bisher und nicht 40.000. Bitte etwas besser informieren, vorallem bei den einfachen Sachen, die man sogar auf Pointstreak nachlesen kann. Und keine Ahnung, was es an der Aktion wieder auszusetzen gibt, aber wer will findet immer ein Haar in der Suppe...

    EDIT: Thema ist für mich jetzt beendet.

  • @I LIKE HIRN

    1. Boisvert wurde 2010/2011 durch die Becher finanziert! Damals wurde kommunziert, das 36.000 EUR ausgereicht haben. Demzufolge brauche auch auf den Rest deiner Rechnung nicht mehr eingehen. Slavetinsky und Cullen werden ja in den 2 Monaten kaum 30.000 EUR Gehalt kosten, abgesehen davon, dass beide EXTERN finanziert werden und gar nicht in den Etat einfließen. Hajek ist der diesjährige Fanspieler und kostet gar nichts, weil er über die Becher finanziert wird (dort sind bereits 30.000 EUR zusammengekommen). Und als Gedankenanstoss: Thomas war letzte Saison INAKTIV, Pöllänen fast die ganze letzte Saison verletzt, Garten und Boicharinov waren 4. Reihe Spieler in ihren Vereinen - ob die soviel kosten?
    2. Werden die Fahrzeuge von SKODA gestellt - das ist den ihr Sponsoring. Im Übrigen: was haben die Firmenautos mit dem Gehaltsetat zu tun?
    3. Vielleicht solltest du dich informieren und nachdenken bevor du auf senden drückst!

    tanngrismir
    Danke für den Hinweis. Du hast recht. Früher war die Woba Sponsor und damals wurden die Wohnungen dann gestellt. Daher habe ich auch geschrieben m.E. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die 378.000 EUR die reinen Gehaltskosten sind. Ob die Summe nun stimmt, wissen nur die BG und die Stadt.

    Solchen Stuß der Öffentlichkeit zu verkaufen, daß (im Falle Cullen) die anderen Spieler und der Trainer die Finanzierung übernehmen und ALLE dd´ner diesen Mist auch noch für bare Münze nehmen, finde ich eigentlich schon fast preisverdächtig :rofl:

  • In den Jahren in denen ich jetzt in diesem Forum mitlese, hab ichs noch nie erlebt, dass irgendwelche veröffentliche Etatzahlen egal welches Vereins in irgendeiner Weise unangezweifelt blieben.
    Ich weiß nur was einer verdient, und das war echt nicht viel :pinch:

  • Glaube ich auch nicht das 30t bei der Becherwurfaktion zusammengekommen sind. Wenn Boisvert angeblich für so ein Gehalt spielt kann er sofort zu KF wechseln und bekommt noch mal 5t draufbezahlt. GGf. Lutscher sind das die Gehlter die D. so angibt und dann wird halt unter der Hand einiges bezahlt das ist bei vielen Vereinen normal.

    Wahrscheinlich haben D. der Stadt Dresden diese Summe vorgelegt und in Wirklichkeit fehlen halt 600T EURO.Aber wenn die Stadt so dumm ist und keinen externe Prüfer ins Geschäft der Eislöwen schickt und alles glauben was ihnen da aufgetischt wird sin Sie selber schuld !Sollte der Stadt Dresden mal vom Länderfinanzausgleich der Fehlbetrag der Eislöwen GmbH verweigert werden - DA wäre der Aufschrei groß !! Wie Städte teilweise wirtschaften - jedes Unternehmen wäre schon Insolvent und die Bank würde jegliche Zahlung verweigern !Bin gespannt was da noch so alles raus kommt. Ob die Versicherungen und Berufsgenossenschaftsbeiträge überhaupt gezahlt worden sind ?!

  • schön, dass du auch noch die Zahlen vom Fanrat (der managt das mit der Becherwurfaktion) anzweifelst
    ich glaube nicht, dass du schon mal in Dresden warst und gesehen hast, was nach dem Spiel alles aufs Eis fliegt an Getränkebehältnissen

    30.000 Euro sind 15.000 Becher- macht bei 22 Spielen rund 682 Becher
    klar fliegen nicht jedes Spiel gleich viel Becher, aber ich kann dir versichern, es sind reichlich
    ist mittlerweile auch ne Art Bequemlichkeit - muss man sich nicht nach dem Spiel noch für den Pfand anstellen

    im Sonderzug wurde für die Aktion gesammelt
    es wurden Aufkleber verkauft, ein von David Hajek (letzte und diese Saison jeweils der Fanspieler) signierter Puck wurde versteigert
    kann auch sein, dass da noch der ein oder andere extra Geld gegeben hat
    -------------

    zum Finanzgebahren an sich kann ich nichts sagen

    aber ich weiß auch nur, was ein Spieler hier verdienen soll - und das ist, wie itchie schon sagte, nicht wirklich viel - für das Geld würdest du nicht aufstehen
    andere bekommen sicher mehr

    Einmal editiert, zuletzt von aidualc (3. Februar 2014 um 21:34)

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, da das Thema sehr komplex ist.
    In der Vergangenheit sind im Management des Vereins der Dresdner Eislöwen Fehler gemacht wurden. Das ist offensichtlich. Fehler wurden aber auch von Seiten der Stadt gemacht. Immerhin ist die Stadt als Vermieterin der Eishalle auch an der Sache beteiligt.
    Nun gibt es eine neue Geschäftsführerin, welche sich der Aufgabe gestellt hat. Durch den Verein wurde ein Sanierungskonzept erstellt.

    Ich glaube aber kaum, das einer der hier Schreibenden das komplette Dokument „Sanierungskonzept der Dresdner Eislöwen“ kennt. Ich selber auch nicht.
    Genau deshalb, da keiner das Konzept genau kennt, kann es auch keiner bewerten.
    Nur schreiben hier viele, als wenn sie jedes Detail des Vereins kennen, sie wissen wie hoch das verhandelte Einkommen eines Spielers liegt, das der Spieleretat gesenkt werden muss usw.

    In gewisser Beziehung kann ich die Unmutsbekundungen einiger verstehen, wenn es darum geht Misswirtschaft einer mbH mit Steuergeldern auszubügeln. Aber es wäre ja nicht der erste Fall in Deutschland. Nun ist es aber so, das dieses Thema im Rathaus zu Dresden geklärt werden muss.

    Somit bringen diese ganzen Spekulationen hier überhaupt nichts.

    Sportliche Grüße!

  • Zudem hieß es vor der Saison das Gosdeck dem verein finanziell entgegengekommen ist.
    Nastiuk Verletzunganfällig
    Pollänen ist 34
    Sami ist 33
    Macholda ist 32
    Boisvert 37
    Hajek ist 34
    Prommersberger okay, da gehe ich mit.

    Thomas will sich bewiesen = günstig
    Tepper wollte sich bewiesen = weg
    Boiachinov will sich durchsetzen = günstig
    Ziolkowki's = jung und günstig
    Lüsch auch
    Mücke, Becker spielen dritte Reihe, das sagt wohl einiges.

    Krumnisich und Garten kann ich nicht einschätzen. Cullen und Slavetinksy wurden bereits mehrfach erwähnt. Man hat alles Spieler verpflichtet, die was wollen. Bitte schaut nach der Eishockeynews Sonderausgabe. Titel für die Löwen: "Hoffen auf die Resterampe" Hat besser funktioniert, als viele gedacht haben, bei Heilbronn nicht so. Jetzt ein Fass aufzumachen, muss ja wohl nicht sein. Unsere Geschäftsführerin sprach im letzten Jahr von ca. 120.000 ungedeckten Etat, seit dem wurden viele neue Sponsoren vorgestellt.

    Zudem stand in dem Artikel der Sächsischen Zeitung das die Geschäftsführerin einmalig Geld fordert und dass sind

    • Altschulden, seit Jahren mitgeschleppt
    • Fehlbetrag wegen Dachschaden und Spielausfällen
    • Reduzierung der Hallenmiete


    Sie sagt selber das es ohne diese Punkte nicht weitergeht. Das ist ehrlich aber auch eine Erpressung. Dementsprechend ist die Stadt am Drücker ob sie drauf eingeht oder die Eislöwen in Liga 5 wieder anfangen. Darüber kann man in einem Forum seine Frust ablassen, nichts glauben was veröffentlicht wird oder planen wie es besser laufen kann.

  • Solchen Stuß der Öffentlichkeit zu verkaufen, daß (im Falle Cullen) die anderen Spieler und der Trainer die Finanzierung übernehmen und ALLE dd´ner diesen Mist auch noch für bare Münze nehmen, finde ich eigentlich schon fast preisverdächtig :rofl:

    Wo steht das denn?
    Offiziell wurde verlautbart (eisloewen.de)
    "Patrick bringt wahnsinnig viel Elan in die
    Mannschaft, weiß die Jungs zu motivieren und ist zudem läuferisch sehr
    stark. Wir hoffen, dass er künftig auch seinen Scoring-Touch unter
    Beweis stellen kann", sagt Popiesch, der gemeinsam mit seinem Team für
    die Finanzierung des 24-Jährigen aufkommt.

    ...
    Die Frage ist, wen meint Popiesch mit seinem Team?
    Für mich sind das er selbst und Raubal (evtl. noch Teamarzt), aber nicht "der gemeinsam mit der Mannschaft".
    Das halte ich für ausgeschlossen, dass Spieler auf Gehalt verzichten, um einen Kollegen zu bezahlen.

  • Macht es doch wie in der Formel 1. Der Spieler muss Geld mitbringen wenn er bei euch spielen will. Dann könnte sich irgendein reicher"Berufssohn" aus der Landesliga Sachsen bei euch einkaufen. Davon könnte man dann den Strom bezahlen.

    Stolz kann man darauf nicht sein. Egal ob Becherwerfer-Spieler oder von den eigenen Kollegen bezahlte Spieler. Ich halte das für unprofessionell.