Dresdner Eislöwen 2013/14

• Hallo.

Na zum Glück hat Bayern nicht Insolvenz angemeldet - wer hätte sonst Sachsen die 500 Mio Euro aus dem Länderfinanzausgleich gezahlt. ;)

lesen... lesen :D 500 Millionen in den Länderfinanzausgleich... nicht nur für Sachsen, aber was ist das gegen 3,7 Milliarden bei 20 Prozentiger Bearbeitungskosten lt. EU Beschluss. Rechne es selber aus. ^^ (Bayern allein wäre patt gewesen, wie Zypern und Griechenland)

Wir sind ein Land..., es geht um unseren Sport.

Tschau Weiss

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (20. August 2013 um 20:51)

• us Bremerhaven würde ich mal ganz Leise sein......wenn meine Infos Stimmen, Bürgt dort auch der Steuerzahler für den Profisport. :hammer:

Deine Informationen sind nur zum Teil richtig. Die Stadt Bremerhaven sponsort die Fischtown Pinguins, wie auch auch die Eisbären Bremerhaven (BBL), den BTV (Tennis) und die TSG Bremerhaven (Tanzsport). Von Bürgschaften kann also nicht die Rede sein. Mir ging es auch nicht darum, dass Kommunen ihre Profivereine unterstützen, was für die Stadt Bremerhaven als mittlerweile Tourismusstandort nicht ganz unwichtig ist, wenn die Pinguine quasi in der Republik Werbung für die Stadt machen, sondern dass Lukas von Wettbewerbsverzerrung spricht. Soll ein Profiverein wie die Fischtown Pinguins die Einnahmen ablehnen, weil die Stadt Kaufbeuren nichts an die Joker bezahlt. Da lache ich mich ja schlapp. :rofl: Es bleibt doch jedem/r Verein/GmbH freigestellt, von wem er/sie Gelder zur Finanzierung des Sports erhält, solange dies nicht rechtswidrig erfolgt :)

Buschi

PS: Im Übrigen erwirtschaften die Pinguine etwa 1,5 Mio. selbst. :thumbsup:

• ..., weisst Du was alles aus Steuern finanziert wird? Schaue mal Post # 96 hier.
    Da ist das, was man für unseren Sport tut einfach nichts. Da werden im Land, mit Milliarden Banken gerettet die irgendwelche Spinner an die Wand gefahren haben. Diese Spinner bekommen auch noch aus der geretteten Bank Bonuszahlungen weil sie gerettet wurde.

Obwohl Du damit sicherlich recht hast, wäre dass noch lange kein Grund, auch jeden Spinner in Sachsens Hauptstadt zu retten.

Die Unterhaltung einer Eishalle in Dresden aus städtischen Mittel ist für mich gerechtfertigt. Mehr nicht.

• ;) :) Hallo

Obwohl Du damit sicherlich recht hast, wäre dass noch lange kein Grund, auch jeden Spinner in Sachsens Hauptstadt zu retten.

Die Unterhaltung einer Eishalle in Dresden aus städtischen Mittel ist für mich gerechtfertigt. Mehr nicht.

weiss nicht worum es Dir geht? Geht darum einen nicht ganz liquides Team zu eliminieren um Geradlinigkeit? Vorsicht in WSW! ;)

Ihr habt auch Sponsoren die nicht unbedingt den BRT einhalten... Schadet auch den Steuerzahler... und nicht unerheblich ;)

Dresden hält sich für ihr Objekt den den Hauptmieter (und Unterhalter) liquid unterhalten-.

Die Stadt muss für ihre gemeldeten EV das Eis bereiten egal wie, aber über die EL BG nimmt sie noch ein.

Tschau Weiss

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (20. August 2013 um 21:18)

• Na z.B. Gewerbesteuer von den Firmen die Catering und Merchandising übernehmen und ihren Firmensitz in Dresden haben. Ist jetzt nicht viel, aber war ja nur nach einem Beispiel gefragt.

In Dresden wird wie in anderen Städten auch Sport und Kultur bezuschusst.
    Außerden: Sponsorenzahlungen können beim Geber als Betriebsausgaben geltend gemacht werden und mindern somit dort die Steuerlast bei der Gewerbesteuer und letztendlich auch bei der Einkommensteuer. Letztendlich wird überall der Sport in ähnlicher Höhe aus Steuergeldern betrieben. Außer in Süd-Baden, dort wird laut Klapper alles privat gezahlt, aber die können das dort wahrscheinlich auch.
    Die Frage ist allerdings, wie das betreiben wird. Und da sind die Eishockey-Betreibergesellschaften in Sachsen in Weißwasser und Crimmitschau augenscheinlich wesentlich effizienter als in Dresden.

• Also eines dürfte doch klar sein. Unterschiedliche Standorte haben auch unterschiedliche Möglichkeiten und auch unterschiedliche Einnahmequellen. Soweit dürfte dies doch auch rechtens sein, wenn sich im einen Ort eine Stadt für den Eishockeysport angagiert und den dortigen Club unterstützt und in einem anderen eine große Firma dies übernimmt. Durch die Sponsorzahlungen usw. dieser großen Firma reduziert er auch seinen Steuern an die Stadt so dass am ende eigentlich durch die fehlenden Steuereinnahmen auch wieder die Stadt (in diesem Fall indirekt) eigentlich Sponsor des Clubs ist.

Wir brauchen auch keine Neiddebatten oder uns gegenseitig Vorwürfe zu machen. Jeder Club/Verein, nicht nur im Eishockey, betreibt diesen auch für die Öffentlichkeit, die Bürgerinnen und Bürger aber auch und vor allem für die nachkommende Jugend. Gäbe es keine Vereine mehr, die Jugendarbeit leisten, junge und alte Leute zusammenbringen usw. würden wir gesellschaftlich in sehr dunkle Zeiten abtriften.

.....erst gestern habe ich in den Nachrichten vernommen, dass unser lieber Finanzminister davon gesprochen hat, dass Griechenland nochmals eine Unterstützung in Form von Geldzahlungen benötigt. Diese wird wohl in 2014 notwendig werden. Ich frage mich, warum nach so massiven Zahlungen Griechenland noch immer nichts auf die Reihe bekommt und wir nochmals unseren Geldbeutel dafür hinhalten sollen? Irgendwann sollte mal Schluss damit sein, zumal nachweißlich diese Geldzahlungen nach Griechenland nicht der dortigen Bevölkerung, sondern eher den dortigen "Reichen" zu Gute kommt. Aus einem Zeitungsausschnitt der heutigen Tageszeitung wird darüber gesprochen, dass ein "Soli" für West-Deutschland notwendig wäre, da hier einige Gemeinden massiv verschuldet sind. Da frage ich mich dann auch, ob es zunächst nicht zielführender wäre, wenn unser Staat zunächst mal seinen eigenen Gemeinden unterstützt und diese Schulden tilgt, bevor man Banken und Griechische Rädereien rettet, aber das dürfe dann auch ein anders Problem sein.

Wir als Eishockeyfan´s sollten also zusammenhalten und nicht gegeneinander wettern und schon gar nicht über eine Neiddebatte nachteilige Informationen und Ansichten streuen. Seid lieber alle froh, wenn nicht weitere Vereine/Clubs den Bach runter gehen und wir vielleicht dann nur noch Weihereishockey auf dem Riessersee sehen können. Getreu dem "römischen Motto"; Lasst die Spiele beginnen.

• OFF-Topic für Key: Auch wenn du aus der Stadionproblematik erfreulicher Weise die Stammtischargumentation raus nimmst, bist du bei der Europa-Diskussion volle Kanne Stammtisch mit dabei. Eine erneute Finanzspritze könnte, laut dem nachfolgenden Artikel dazu dienen, Milliarden von Zins und Steuergewinnen in der Bundesrepublik zu behalten: Niedrige Zinsen bringen Deutschland 41 Milliarden Euro-Plus Nur 1% davon in die Eisstadien unserer Republik gesteckt, und der Eishockeysport hätte wieder eine wahnsinnig solide Basis. :seestars:;)

• Also "Requinox", Du darfst mir glauben, dass ich schon auch genau weis, warum das unsere Regierung betr. Griechenland usw. so macht. Trotz allem sollten unsere Politiker und Finanzentscheider nicht vergessen, wer ihnen überhaupt die Kohle verdienen/erarbeiten muss, damit solche positiven, zusätzlichen Erträge ermöglicht werden. Genau da setzt eigentlich meine Kritik an, wenn man sein eigenes Volk in manchen sozialen und öffentlichen Fragen dann alleine lässt.

Wie man in Deggendorf nun wieder sehen kann, hilft weder das Land noch der Bund und wohl auch nur bedingt die Stadt. Ein Privatunternehmer muss ran um das Stadion und den Verein für die Öffentlichkeit zu retten. In Kaufbeuren hat sich lobenderweise auch die Stadt angagiert, aber langfristig braucht es da sicher auch einen Neubau oder eine Generalsanierung auf heutigen Stand.

Betrachtet man die ökologische Seite und den Energieverbrauch bzw. Einsparungsmöglichkeiten bei modern ausgestatteter Stadiontechnik, würden diese Investitionen sicher auch dem Staat bzw. Bund Länder und Gemeinden helfen. Leider braucht es für solche Investitionen Geldgeber und wer außer unser Staat (der ja unser alle Geld verwaltet) könnte hier jeweils Summen freigeben, die dann nicht irgendwohin verschleudert werden, sondern eben für die eigene Bevölkerung bzw. deren Anlagevermögen greifen würde. Wir wollen doch nicht Geld von anderen! Wir wollen nur, dass unser aller Geld auch zu einem großen Teil dann auch für uns Verwendung findet und nicht nur in spekulativen Löchern verschwindet. Gerechte Verteilung also auch für das eigene Volk, nicht mehr und nicht weninger.

• Und deswegen bin auch froh, dass etwas Steuergeld auch in Sachsen geblieben ist und man es morgen zur Eröffnung des "neuen" Fuchsbaus hoffentlich auch sehen kann . Und da geht es, wenn ich richtig informiert bin "nur" um 12 Millionen . Und das meine ich ohne Neid oder böse Hintergedanken.

• Heute in der Freien Presse: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPO…ikel8504600.php
    Eisbären wollen Koop-Partner noch Konti-Spieler vorschreiben. Find ich oberscheisse sowas.

Praktisch das Dresden erst drei Kontistellen besetzt hat und sich kaum noch einen leisten kann.
    2. waren die ja grad mit dem Juniorenkader in DD zum Vorspielen. Da kommen hoffentlich noch ein paar Verteidiger :)
    Alex Trivellato ist sogar Defense und mit den Werten, würde ich ihn gern dauerhaft bei uns sehen. (Nachteil: je besser er wird, desto eher geht er wieder)

• Schaut man sich das Mannschaftsfoto an, dann sieht man dass auch Hajek (wohl) wieder an Bord ist :thumbsup: .
    Des Weiteren denke ich, das die Mannschaft noch mit Förderlizenzspieler von den Eisbären aufgefüllt wird (vorausgesetzt wir werden Kooperationspartner). Auch ein paar Chemnitzer werden sich wieder nach DD "verirren".
    Auffällig ist auch, dass wir bisher "nur" 3 Kontigentstellen verteilt haben (Nastiuk, Kaartinen, Pöllänen).

• Hallo,

da sind unsere Dresdner Dynamos ja Weißenknaben - bei den Eislöwen kracht es schon vor Saisonbeginn so richtig. Der neue Geschäftsführer ist zurück getreten - aber dann nach Bitten der Gesellschafter wieder nicht. Eine ehemalige Gesellschafterin macht wieder mal so richtig Stimmung im jetzigen Eislöwenforum - man siehe unter http://www.eisloewen-forum.de/ Es ist wie es ist - auch diese Saison steht für die Eislöwen unter keinem guten Stern - finanziell ganz sicher schon gar nicht. Diie Fans können einen nur leid tun und ich schreib es trotzdem

Auf geht's Löwen, auf geht's...