Ich habe diesen Thread mal "Agenda 2020" genannt, weil mich interessiert, wie hier die Meinung ist, was sich bis ins Jahr 2020 ändern sollte. So wie die Sache aussieht ist ja heute mit der Zulassung der DEL 2 eine wichtige Weiche in Richtung Zukunft gestellt werden. Was muss aber getan werden, dass die Weiche den Zug "Deutsches (Profi)Eishockey" auch in die richtige Richtung lenkt? Denn alleine mit der Gründung einer DEL 2 ist die Sache ja nicht getan. Wie stellt ihr euch also Änderungen in der deutschen Eishockeylandschaft vor, die beispielsweise bis 2020 umgesetzt werden sollten?
Mir ist durchaus bewusst, dass es viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema geben kann. Deswegen: Respektiert Meinungen von Usern, die sich mit euren Meinungen nicht decken. Letztlich können wir hier nur darlegen, wie WIR als Einzelpersonen uns die Zukunft vorstellen. Die Entscheidungen werden in letzter Konsequenz woanders getroffen.
Meine persönlichen Wünsche bis 2020 (die natürlich keinen Anspruch eines Allheilmittels für das deutsche Eishockey haben):
Es sollte nicht wie jetzt mit DEL und DEL2 zwei Gesellschaften für das professionelle Eishockey geben. Mittelfristiges Ziel sollte hier sein, das professionelle Eishockey von einer Gesellschaft abwickeln zu lassen. DEL und DEL 2 sollten also irgendwann zu einer Gesellschaft fusionieren, die dann unter welchem Namen auch immer firmiert.
Auf- und Abstieg zwischen allen Ligen! Ein Auf- und Abstiegsregelung zwischen erster und zweiter Liga muss geschaffen werden (2018?). Auf- und Absteiger sowie eventuelle Nachrücker sollten ausschließlich nach sportlicher Qualifikation ermittelt werden. Klarerweise muss der Aufsteiger in die erste Liga gewisse wirtschaftliche und infrastrukturelle Voraussetzungen mitbringen. Tut er das nicht, geht das Aufstiegsrecht auf den nächsten Nachrücker über. Wo in der Nachrückreihenfolge der Absteiger einsortiert wird, müsste diskutiert werden. Klarerweise könnte es hier dazu kommen, dass es mal eine Saison gibt, in der aus wirtschaftlichen Gründen niemand aufsteigt, aber die prinzipielle Möglichkeit eines sportlichen Aufstiegs muss immer gegeben sein und nicht nur dann, wenn ein Team der ersten Liga aufgeben muss. Genauso muss es zwischen zweiter Liga und den dritten Ligen einen Auf- und Abstieg geben. Auch hier mit gewissen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, die aber nicht zu hart sein dürfen. Beispielsweise Voraussetzungen wie "Dach über der Eisfläche", "Stadionkapazität von mindstens 1500", o.ä. Auch hier muss der Aufstieg immer möglich sein und nicht nur dann, wenn ein Team in der zweiten Liga aufgeben muss. Genau wie zwischen erster und zweiter Liga also: sportliche Qualifikation geht vor.
Reduzierung der Kontingentspieler in den Ligen. Beispielsweise 6 Kontis in der 1. Liga, 4 in der 2. Liga und wie gehabt 2 in den 3. Ligen.
Verpflichtende Nachwuchsförderung in den professionellen Ligen dahingehend, dass die Nachwuchsabteilungen der Stammvereine gewisse Kritereien erfüllen müssen.