Als in 2011 die DEL mit dem DEB/ESBG über einen Kooperationsvertrag verhandelte, ging es auch hin und her. Neben der unsäglichen Stelungnahme des DEB mit Ausführungen zu ihren Zielen und was es unter keinen Umständen geben wird, der kurz danach in nahezu allen Punkten gebrochen wurde, hat in der Zeit auch die DEL mal ein Stellungnahme rausgegeben. Ich kann mich darin noch an Stilblüten erinnern, wie zum Beispiel dass sich die DEL nicht zu einem Kooperationsvertrag zwingen lassen wird. Vor allem erinnere ich mich aber noch an eine Ausführung zum Thema "Wilde Liga" mit dem der DEB damals drohte. Die Stellungnahme der DEL damals lautete in etwa so, dass man ohne Kooperationsvertrag keinesfalls eine Wilde Liga sei, sondern eine (und jetzt fehlt mir der genaue Wortlaut) "non-registratet league" oder so ähnlich. Kann sich daran noch jemand erinnern?
Die DEL hat es wohl geschafft diese Stellungnahme aus dem Internet zu löschen, zumindest bin ich mit meinen beschränkten Google-Qualitäten nicht dazu in der Lage, diese Stellungnahme wieder zu finden. Auf der DEL Homepage ist es ebenso entfernt wie die peinliche oben genannte DEB Stellungnahme auf der DEB Homepage.
Hat denn zufällig irgendjemand damals diese Stellungnahme für sich heruntergeladen oder kopiert und kann sie hier nochmal reinstellen? Oder hat jemand mehr Begabung bei der Internetrecherche und findet das Stück? Es interessiert mich die Komplette, vor allem aber die Aussage dass man ohne Kooperationsvertrag eben keine Wilde Liga sei, sondern... Dazu würde ich gerne mehr wissen.