• Wenn es irgenwann in ferner Zukunft mal eine funktionierende 2. Liga geben sollte, bei der Auf- und Abstieg klar geregelt sind und die sportlich so attraktiv ist, dass sich die Mannschaften darunter drum reißen dort zu spielen, dann kann man mal darüber nachdenken, das Fundament für diese Liga neu aufzubauen.
    Aber solange die 1. Liga ein elitärer Club ist, in den man sich nur einkaufen kann und die 2. Liga irgendwie garnicht existent ist, macht es eher weniger Sinn, an eine 3. Liga zu denken, da man andere Hausaufgaben machen muss.
    Es ist zwar toll Visionen zu haben, aber die Vision ist nur die Ergänzung der Kurz- mittel- und langfristigen Planungen. Da fällt mir ein, dass die Verantwortlichen mal damit anfangen sollten mal länger zu planen als nur eine Woche im voraus. Vielleicht sollten sie es aber doch lieber bleiben lassen, ansonsten kommt wieder so etwas heraus wie der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB mit garantierter Abschottung für 6 Jahre.
    Vielleicht machen wir einfach weiter so wie bisher, dann haben wir unsere Sommerpause gut überbrückt, die LEVs können weiterhin einen auf dicke Hose machen, der DEB kann weiter sein Möglichstes tun, um sich selbst lächerlich zu machen und ad absurdum zu führen und die Vereine planen eben weiterhin nur auf Verdacht.

  • wie heißt es so schön

    bloß keine Visionen oder Denkanstöße, alles bleibt wie es ist, das war schon immer so, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht etc etc.

    bei einigen habe ich den Eindruck, das es ihnen im Grunde egal ist wo ihr Club spielt, sondern vielmehr darum sich am
    Wochenende die Rübe dicht zu saufen.

    DEL 3 eine Vision in den nächsten Jahren für stabile Strukturen nach oben wie unten

    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der zeit. :prost:

  • bei einigen habe ich den Eindruck, das es ihnen im Grunde egal ist wo ihr Club spielt, sondern vielmehr darum sich am
    Wochenende die Rübe dicht zu saufen.


    Fast hättest du was sehr Wahres gesagt, aber eben nur fast... Hier die
    korrigierte Version:

    Zitat


    bei einigen habe ich den Eindruck, das es ihnen im Grunde egal ist wo ihr Club spielt,
    sondern vielmehr darum sich am Wochenende mit Freunden zu treffen, den eigenen
    Verein anzufeuern und den geilsten Sport der Welt zu genießen.

  • ich glaube es war Helmut Schmidt der gesagt hat, wer Visionen hat soll zum Arzt gehen ;)

    Aber mal im Ernst:
    ( ich lasse die 2.Liga oder auch DEL II aus dieser Betrachtung völlig raus, ebenso irgendwelche Namensrechte )
    eine DEL 3, die diesen Namen auch wirklich verdient, kann und wird es auf absehbare Zeit im Deutschen Eishockey nicht geben und einfach die OL umbenennen wäre Blödsinn, da dies Erwartungen weckt, denen man nicht gerecht werden kann und will.
    Die 3. Ligenebene im Eishockey kann nur auf regionaler Basis stabil existieren, da sie immer so strukturiert sein muss, dass aus der LEV Ebene ausreichend auftiegswillige Vereine bereitstehen. Dazu kommt, dass diese 3.Ligenebene zu min 50% sogar noch LEV Bereich ist ( eigentlich mehr, die OL Nord muss sich erst einmal als DEB Liga beweisen und etablieren ). Die VerzahnungsPO am Ende der Saison sind das maximale was die Klubs an bundesweit verkraften können und wollen. Bevor jetzt überhaupt über "DEL 3" nachgedacht wird, muss erst eine vernünftige und einheitliche Struktur in der 3.Ligeneben her und da fehlt doch noch eine ganze Menge und so eine grosse Strahlkraft, dass es auch noch für eine 3.Ebene reicht hat die "Marke DEL" jetzt wirklich nicht. Selbst im Fussball ist die 3. Bundesliga jetzt nicht so besonders als "Marke Bundesliga" wahrnehmbar in Relation gesehen zur 1. Bundesliga.

    Oder anders gesagt "DEL 3" bringt nur was für Diskussionen, aber für die Vereine bringt das absolut nicht und wird deswegen auch nicht gebraucht

  • Sowohl beim BEV wie auch besonders beim LEV NRW liegt es an den eigenen Pfründen und an der Besessenheit nach Macht und Einfluß beim DEB.
    Die Bayernliga ist seit Jahren eine der größten Ligen und hat auch ordentlichen Unterbau, um Hochziehen zu können, wenn nötig.

  • Na, da hast du doch das grösste Problem und gleichzeitig die wichtigste Aufgabe des DEB erkannt. :thumbup:

  • Die Bayernliga ist seit Jahren eine der größten Ligen und hat auch ordentlichen Unterbau, um Hochziehen zu können, wenn nötig.


    Sorry, aber wirklich im Thema bist du hier jetzt nicht... Du hast die Ent-
    wicklung der Bayernliga und vor allem der Landesliga drunter wohl nicht
    so ganz auf dem Schirm. Da sieht es nämlich doch recht schwierig aus in
    den letzten Jahren...


  • Sorry, aber wirklich im Thema bist du hier jetzt nicht... Du hast die Ent-
    wicklung der Bayernliga und vor allem der Landesliga drunter wohl nicht
    so ganz auf dem Schirm. Da sieht es nämlich doch recht schwierig aus in
    den letzten Jahren...

    Keinesfalls, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Landesverbänden (z.B. BaWü).