Verlost doch einfach pro Spiel 200 oder 300 Freikarten für Leute aus der Umgebung. Funktioniert eigentlich ganz einfach!
Man wirft alle Ortschaften der Umgebung in einen Topf und zieht für das nächste Heimspiel den Ort, welcher die Freikarten bekommt. Wenn dies z.B. Ludwigsburg wäre, können sich die ersten 200 oder 300 die sich namentlich melden, registriert werden. Am Spieltag geht man dann mit seinem Ausweis (dort muss der Wohnort natürlich bestätigt sein) an die Kasse und holt sich seine Freikarte. Kann man auch vorab schon per Mail oder SMS bestätigen lassen.
Der Vorteil wäre sicherlich, dass man zum einen wirkliche "Neuzuschauer" bekommt und zumindest von den Leuten, die die Freikarten erhalten Getränke und Würstchen usw. verkaufen kann. Der ein oder ander nimmt noch seinen Freund, Frau oder Familie mit und schon bekommt man die wirklich schöne neue Halle etwas voller. Wäre ja mal einen Versuch wert und Kosten würde dies eigentlich, außer dem Administrativen Aufwand nichts.
Nicht ganz ...
auch auf Freikarten werden meines Wissens Verbandsabgaben auf den Kartenwert fällig
und was die kostenlose Benutzung des ÖPNV mit Eintrittskarte anbelangt, so ist dies oft ein Sponsorbeitrag des ÖPNV, evtl auch noch mit einer gewissen Beteiligung des jeweiligen Vereins. Sprich: was es für den Verein kostet, hängt also davon ab, was der ÖPNV Rabatt gibt bzw selbst übernimmt. Die Bahn selbst wird da wohl nicht viel nachlassen (eher nichts) das bewegt sich meistens im Rahmen des jeweiligen Verkehrsverbundes.
Muss der Verein den kompletten Kostenanteil für den ÖPNV pro Karte selbst übernehmen, reicht mit Sicherheit ein oder auch 2 Euro im Schnitt pro Karte nicht aus, und wie soll das anteilig auf die Karten umgelegt werden. Ein Preiserhöhung mit dem Hinweis, dass man dafür ja den ÖPNV dan kostenlos benutzen kann, kommt bei denjenigen für die der ÖPNV nicht in Frage kommt bzw gar nicht möglich ist sicher sehr gut an.