Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• 15€ sind 15€ egal für was man sie ausgibt oder lieg ich da jetzt falsch ? Und das geld wo ich ausgegeben hab , hab ich eben nehme für andere sachen ganz einfach.Muss schon schwer zu verstehen sein. Fehlt nur noch das auswärts fahrten auch vom Verein bezahlt werden sollen , dann fahren schließlich mehr nit :)

• Also nochmal für dich 15€ sind 15€ das stimmt aber ein Eishockeyspiel kostet ja auch eintritt und dann noch Gebühren. Das würde also alles in allem 30€ gesamt machen. Aber davon abgesehen wusste ich gar nicht das 14 und 15 Jährige in Deutschland legal saufen können aber das ist unwichtig.
    Ob da mehr mitfahren weis ich nicht weil ich z.b fahre dort nie mit. Entweder ich fahre alleine oder mit Freunden, da ich mit dem Bus nix anfangen kann entweder sind ein paar betrunken, fahren nicht so wie ich das gerne hätte, Raucherpausen.... Aber das ist meine Persönliche Meinung die niemand Kommentieren muss. Daher würde ich nicht mitfahren selbst wenn es umsonst wäre, dazu ist der Vergleich doof. Weil was verdient der Verein bei Auswärtsspielen? Im Gegensatz dazu bei Heimspielen? Weil wenn es nur Monatlich 300 Leute mehr sind wo kommen würde sich der Aufwand schon lohnen. Dazu darf man nicht unterschätzen was Mund zu Mund Werbung bewirken kann auf Dauer. Aber stimmt wir haben in Bietigheim ja so viele Zuschauer da hat man neue Wege nicht notwendig. Weil 1500 Leute sind ja der Hammer!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (30. September 2013 um 21:33)

• Bei euch gibt es immerhin ÖPNV. In Bad Nauheim sieht es da - wie in vermutlich vielen der kleinen Standorte - mehr als schlecht aus. Entweder man kommt zu Fuß oder mit dem Auto. Andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich viele.

• Ob legal oder illegal sie tun es du bist echt toll :) ich hab die 15 € als Beispiel genommen weil Du meintest die Zug fahrt kostet soviel ? Und darum geht es doch hier und nicht um was Kostet eine zug fahrt+ Spiel. 14-15 Jährige zahlen 10 € eintritt soviel dazu, aber drehs dir weiter so hin das es für dich passt und gut ist. Merkst was von 12 Vereinen bietet ein Verein das an , kommisch ich les hier kein gejammer von anderen Eishockeyfans nur von dir. Und wenns dir so wichtig ist ruf morgen bei der Geschäftsstelle an und diskutier mit denen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von JAME POLLOCK#8 (30. September 2013 um 22:00)

• Aber wenn es schon da ist sollte man es auch nutzen! Wenn man überlegt die Ellental Haltestelle ist ca. 700m von der Halle weg und der Hauptbahnhof Bietigheim ist ca 1,5 Kilometer weg.

• Ob legal oder illegal sie tun es du bist echt toll :) ich hab die 15 € als Beispiel genommen weil Du meintest die Zug fahrt kostet soviel ? Und darum geht es doch hier und nicht um was Kostet eine zug fahrt+ Spiel. 14-15 Jährige zahlen 10 € eintritt soviel dazu.

Ok dann zahlen sie halt nur 10 Euro.
    Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das die Jungs die ich kenne lieber das Geld in die Halle tragen würden als es zu versaufen. Man kann es auch so sehen das man so statt auf vier besuche nur auf zwei kommt. So kann man das auch sehen!

• Man hat es schon geprüft wie Oft den noch bis du es blickst ? Es ist schlichtweg zu teuer! Frag doch mal die Offiziellen , die laufen in jedem Heimspiel in der Halle rum. Wenn du sie so gut kennst warum niehmst du sie dann nicht einfach mit ?

• Zu teuer? wenn der Preisanstieg ein bis zwei Euro wären? Dann hoffe ich das nie wieder die Preise steigen nicht das dieses dann schlichtweg zu teuer wird.
    Warum ganz einfach! Ich hab einen Kleinwagen wo ich nur eine Person mit rein bekomme und wie soll ich dann die anderen unterbringen? Zweitens würdest du nur aus Spass ca. 30 km in die falsche Richtung fahren? Das wären dann 120 Kilometer um sonst jedes mal. Und bevor die frage kommt woher ich sie kenne nur soviel bin dort aufgewachsen und daher kenne ich dort viele.

• Selbst beim großen FC Bayern München muss man zusätzlich eine Fahrkarte kaufen, um zur Allianz Arena draussen in der Prärie zu kommen.
    Nur der Deutsche Fußball Bund ermöglichte es neulich beim Länderspiel gegen Österreich, dass die Eintrittskarte gleichzeitig als MVV-Fahrkarte für An- und Abreise zum Spiel galt.

Das wird schon richtig teuer sein, wenn es der FC Bayern nicht macht. Ich kann da die Bietigheim Steelers schon verstehen, wenn die dem Verkehrsverbund / DB die Fahrkarten für die Zuschauer nicht bezahlen wollen. Das wird sich offenbar nicht rentieren und ist auch nicht Aufgabe des Vereins.

Das lässt sich schlecht mit Bremerhaven vergleichen, wo der ganze Verein doch ein Staatsbetrieb ist. :pfeif:

Mal umgekehrt gefragt: Zahlt der VfB Stuttgart die Anreise per ÖPNV um Zuschauer aus dem Umland ins Stadion zu holen ?

• Ich kann da die Bietigheim Steelers schon verstehen, wenn die dem Verkehrsverbund / DB die Fahrkarten für die Zuschauer nicht bezahlen wollen. Das wird sich offenbar nicht rentieren und ist auch nicht Aufgabe des Vereins.

Es ist die Aufgabe des Vereins, sich zu überlegen, wie man die Halle besser füllen kann. Ich kenne das Thema nur vom hörensagen und kenne den tatsächliche Bedarf nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man mit so einem Ticket das Einzugsgebiet deutlich vergrößern könnte. Zumal es die kostenlosen Pendelbusse zum Bahnhof ja bereits gibt, aber am Bahnhof fängt es ja erst an, teuer zu werden.
    Ich denke es wäre einen Versuch wert, denn erstens ist Bietigheim selbst zu klein, um die Zuschauerzahl wesentlich zu erhöhen und zweitens ist die Parkplatzsituation nicht dazu angetan, um Stammzuschauer aus der Umgebung anzulocken.
    Die Messe in Stuttgart verkauft die Tickets mit Fahrtmöglichkeit im ÖPNV zum gleichen Preis wie die ohne und führt dann vermutlich einen bestimmten Betrag an den VVS ab. Das Angebot ein Ticket mit Fahrtmöglichkeit für z.B. 2€ mehr zu kaufen, würde sicher gut angenommen werden und der Verein legt dann eben den Rest drauf. Und eine Eintrittskarte für 10€, von der ich nochmal 2€ an den VVS abführe ist immer noch besser als wenn sie garnicht verkauft würde.

• Code
    Bei uns im Süden muss der Bürger alle Leistungen selber bezahlen, der Staat übernimmt sowas nicht. Das Bundesland Bremen und seine Kommunen scheinen da sehr großzügig zu sein. ;)

Finde zwar immer noch keinen Zusammenhang, nur Vermutungen. ;)

• Es ist die Aufgabe des Vereins, sich zu überlegen, wie man die Halle besser füllen kann. Ich kenne das Thema nur vom hörensagen und kenne den tatsächliche Bedarf nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man mit so einem Ticket das Einzugsgebiet deutlich vergrößern könnte. Zumal es die kostenlosen Pendelbusse zum Bahnhof ja bereits gibt, aber am Bahnhof fängt es ja erst an, teuer zu werden.
    Ich denke es wäre einen Versuch wert, denn erstens ist Bietigheim selbst zu klein, um die Zuschauerzahl wesentlich zu erhöhen und zweitens ist die Parkplatzsituation nicht dazu angetan, um Stammzuschauer aus der Umgebung anzulocken.
    Die Messe in Stuttgart verkauft die Tickets mit Fahrtmöglichkeit im ÖPNV zum gleichen Preis wie die ohne und führt dann vermutlich einen bestimmten Betrag an den VVS ab. Das Angebot ein Ticket mit Fahrtmöglichkeit für z.B. 2€ mehr zu kaufen, würde sicher gut angenommen werden und der Verein legt dann eben den Rest drauf. Und eine Eintrittskarte für 10€, von der ich nochmal 2€ an den VVS abführe ist immer noch besser als wenn sie garnicht verkauft würde.

Wie gerade schon von astra schon geschrieben ist Bietigheim alleine zu klein, aber wenn man sich überlegt das man im Umkreis viele größere Städte (Ludwigsburg,Stuttgart,Fellbach,Waiblingen,Winnenden,Backnang,Vaihingen an der Enz,Leonberg....) hat muss man auch mal neue Wege gehen. Selbst Esslingen wo viele Jugendspieler her kommen und auch Rene Schoofs unter anderem herkommt, würde davon Profitieren und bitte komm mir jetzt nicht mit die würden eh nicht kommen. Dort gibt es einige die Eishockeyverrückt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (1. Oktober 2013 um 11:22)

• Jetzt nochmal für dich man Messen,konzerte und Fußball nicht mit Eishockeyspiel vergleichen , warum da nicht gemault wird ganz einfach es ist schneller ,man spart sich die Parkplatz suche und gbeühren nur um 2 Beispiele zu nennen. Jetzt heb mal die Preise um 2 €. Da komnt dann wieder dein Argument mit Kurzarbeit usw.

• Die Frage ist doch ganz einfach. Will ich zumindest versuchen mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen, oder gebe ich mich mit denen zufrieden die sowieso kommen. Wenn ich versuche mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen, dann muss ich mir halt was einfallen lassen. Und da gehört ein Kombi-Ticket zumindest als Möglichkeit sicherlich dazu.
    Die Rechnung ist wenn ich bei den ermäßigten Stehplätzen anstatt 10€ ohne ÖPNV dann 11€ mit ÖPNV nehme dann kostet das den Verein zunächst pro Karte 1€ wenn dann aber 10% mehr Leute sich so eine Karte kaufen hat sich das schon wieder ausgeglichen. Und bei den teureren Karten noch schneller.

P.S. Die Kartenpreise werden sowieso praktisch jährlich erhöht.

• Verlost doch einfach pro Spiel 200 oder 300 Freikarten für Leute aus der Umgebung. Funktioniert eigentlich ganz einfach!
    Man wirft alle Ortschaften der Umgebung in einen Topf und zieht für das nächste Heimspiel den Ort, welcher die Freikarten bekommt. Wenn dies z.B. Ludwigsburg wäre, können sich die ersten 200 oder 300 die sich namentlich melden, registriert werden. Am Spieltag geht man dann mit seinem Ausweis (dort muss der Wohnort natürlich bestätigt sein) an die Kasse und holt sich seine Freikarte. Kann man auch vorab schon per Mail oder SMS bestätigen lassen.
    Der Vorteil wäre sicherlich, dass man zum einen wirkliche "Neuzuschauer" bekommt und zumindest von den Leuten, die die Freikarten erhalten Getränke und Würstchen usw. verkaufen kann. Der ein oder ander nimmt noch seinen Freund, Frau oder Familie mit und schon bekommt man die wirklich schöne neue Halle etwas voller. Wäre ja mal einen Versuch wert und Kosten würde dies eigentlich, außer dem Administrativen Aufwand nichts.

• Code
    Bei uns im Süden muss der Bürger alle Leistungen selber bezahlen, der Staat übernimmt sowas nicht. Das Bundesland Bremen und seine Kommunen scheinen da sehr großzügig zu sein. ;)

Finde zwar immer noch keinen Zusammenhang, nur Vermutungen. ;)

"Seehofer-Effekt"... Sind wohl die Parolen wg. Länderfinanzausgleich. Ist aber null fundiert. Im Süden, im Norden, im Osten im Westen... Überall zahlen die Bürger ihre Leistungen selbst. Nur ob man (meist auf kommunaler Ebene) querfinanziert, das ist eine andere Frage. Im Land Bremen zahlt man pro Kopf ja auch eine fast doppelt so hohe Grundsteuer wie in Bayern. Mit der Ersparnis könnte man auch wiederum andere Leistungen eigentlich selbst bezahlen... ;)

Man vergisst ja auch dabei, dass Bayern selbst 38 Jahre am Tropf des Länderfinanzausgleichs hing und auch Bremen einiges Geld nach Bayern gepumpt hat, damit dort in die Wirtschaftskraft investiert wird. Hat geklappt, Kohle ist endlich da und nun geht die Klappe auf, die Unterstützung wird vergessen... :rofl:

Egal, zurück zum Thema: Die Pinguins bezahlen dafür über den Eintritt. Dafür wird nicht nur das Bundesland Bremen vom ÖPNV bedient, sondern auch Niedersachsen über den Verkehrsverbund, der nun mal privat organisiert ist und nicht dem "Staat" gehört. Das hat auch durchs positive Effekte für beide Seiten. z. B. kann man mit dem "Eishockeyexpress" Passagierströme viel effektiver lenken als dass man auf den verschiedenen Linien entsprechende Überkapazitäten vorhalten müsste. Naja, und es macht halt den Fans/Zuschauern einfacher, in die Halle zu kommen und ist schon ein immenser Anreiz, einfach mal hinzugehen.

Das gilt übrigens auch für Fans aus dem Süden, die das nutzen wollen: Zugticket bis Bremen buchen, da ab vier Stunden vor dem Spiel in die Bahn einsteigen (sofern man sein Ticket online gebucht hat). :D

Ich kenne zwar keine Zahlen, aber ich gehe jede Wette ein, dass bei dieser Regelung vom Club nicht der reguläre Fahrpreis p. P. bezahlt werden muss. Es gibt übrigens einige aus dem ländlichen Raum, die dieses Angebot auch nutzen. Es ist ja irgendwie auch einfacher, einen Familienangehörigen zu bitten, vom nächstgelegenen, z.B. 3 Kilometer entfernten Bahnhof abgeholt zu werden als 30 Kilometer einfache Strecke zur Eishalle zur fahren. Oder gleich mit dem Fahrrad zum Bahnhof.

Also wenn ich mal so überlege (gerade bei den Jüngeren): Ich hab 20 Euro, müsste 13 Euro fürs Ticket bezahlen und z. B. 5 Euro fürs Bahnticket. *hmm* Dann habe ich keine Kohle mehr für ein Bier. Bleib ich halt zu Hause und mache mit Kumpels Party. Fallen die 5 Euro weg und da Ticket kostet nun 14 Euro, hab ich plötzlich was und überrede meine Kumpels, zum Hockey zu gehen. Weil jetzt kann ich mir noch zwei Bier leisten. Passt... ;)

Also ich find so ein Angebot sinnig für Club, Gastro, Verkehrsbetrieb und letztlich auch den Fan.

Nebenbei, in der DEL gibt es solche Dinge auch, z. B. im Süden. ich zitiere mal von der Münchner Homepage:

"Ab der DEL-Saison 2013/2014 berechtigt das Tagesticket zur kostenfreien An- und Abreise ins Olympia-Eisstadion mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn/Tram/Bus) im MVV-Gesamtnetz."

edit: Kann man nicht einen eigenen Thread aufmachen mit dem ganzen Drumherum um die Spiele? Da gibt es sicherlich noch andere spannende Themen. Die Diskussion über den ÖPNV (auch die Gegenargumente) finde ich schon höchst interessant)

Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (1. Oktober 2013 um 19:09)

• Werder Bremen hält das gleiche Angebot ebenfalls vor. Ist schon ganz nett, wenn man vor der Haustür vom Bus abgeholt wird und fast bis ins Weserstadion und zurück kutschiert wird. Macht die Überlegung auch mal zum Bundesligafußball zu gehen wesentlich einfacher, zumal in Bremen die Parkplatzsituation katastrophal ist.

Und die Eisbären Bremerhaven (BBL) müssten eigentlich auch dabei sein. Für die ist vor Kurzem sogar ein kompletter Zugwaggon (Metronom :schulterzuck: ) lackiert worden. Na ja, die Pinguins haben es zumindest bis zum einem Gelenkbus des ÖPNV geschafft und einem Lkw von Getränke Harlos.

Buschi