Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Hallo "bone02943", da geb ich Dir völlig Recht! So ist und sollte Sport auch verstanden werden. Leider ist unser schöner "Eishockeysport" durchaus ein sehr "kostenintensiver" und da kann ich auch gut nachvollziehen, wenn der ein oder andere Club, obwohl sportlich qualiviziert, diesen nächsten Schritt nicht wagt. Lieber ein Club bleibt dann wirklich auch unten, als wenn wir diesen dann gänzlich verlieren, oder wie Du ja dargestellt hast, lieber mit der alten Mannschaft mal aufsteigen und versuchen sich zu halten, als wenn man sich finanziell überhebt, denn nur so gewinnen wir an Stabilität innerhalb der Clubs und können gemeinsam Eishockey weiter entwickeln. Wird sicher ein paar Jahre dauern aber auch in der Schweiz ging das nicht von Heute auf Morgen.

• Sobald die Mindestanforderungen wie Stadion und Etat stimmen, dann finde ich schon das man dann auch aufsteigen soll, wenn nicht sogar muss.

Gut, dann hat man als Verein die schnelle Lösung an der Hand. Da wird eben
    "schnell" ein Etat aufgestellt, der die Anforderungen nicht erfüllt. ;) Man kann
    und darf keinen Verein "hochzwingen", das ist nicht zu verantworten. Man muss
    klare Nachrückerregelungen finden, die fair und transparent sind. Aber das
    ist gerade im Eishockey schon eine besondere Kunst.

• Der Unterschied bei Fürth ist nur der, die hatten schon vor dem Anstoß gegen Bayern einen fetten Gewinn in ihrer Kasse dank Fernsehgelder. Im Eishockey gehen die Uhren leider etwas anders. Da bedeutet Aufstieg erst mal Mehrkosten, außer Du willst von Dich bei jedem Spiel abschlachten lassen. Dann hast zwar eine Mannschaft, die sich am Anfang noch gerechnet hat, aber am Ende bleibt trotzdem kein Geld über, weil die Zuschauer nicht mehr kommen.
    In einem Punkt stimm ich aber überein. Eine gewisse Aufstiegspflicht sollte es schon geben undzwar in Form einer frühzeitigen Frist des Aufstiegsverzichts. Meinetwegen nach der ersten Playoff-Runde. Aber sicher nicht ein paar Wochen nach Saisonende, wie es bei Tölz der Fall war. Wir diese Frist nicht eingehalten und man verzichtet nach diesem Stichtag ist eine Strafzahlung fällig. Von Aufstiegssperren halte ich dagegen wenig.

chris

• Bitte nicht sofort steinigen und erstmal als absolutes Gerücht einstufen: Ist etwas dran, dass es bei Dresden Probleme bei der Lizensierung geben könnte? Mir ist das vorhin als Gerücht erzählt worden, da man aber bislang noch gar nichts zu dem Thema gelesen hat, bin ich da doch eher vorsichtig, zumal mir keine wirklich verlässliche Quelle genannt werden konnte.

• Bitte nicht sofort steinigen und erstmal als absolutes Gerücht einstufen: Ist etwas dran, dass es bei Dresden Probleme bei der Lizensierung geben könnte? Mir ist das vorhin als Gerücht erzählt worden, da man aber bislang noch gar nichts zu dem Thema gelesen hat, bin ich da doch eher vorsichtig, zumal mir keine wirklich verlässliche Quelle genannt werden konnte.

Wäre ja komisch, wenn es dort keine Probleme gibt, bei der Vorgeschichte. Im Endeffekt wird man sie aber trotzdem durchwinken.

• @Key

Sobald die Mindestanforderungen wie Stadion und Etat stimmen, dann finde ich schon das man dann auch aufsteigen soll, wenn nicht sogar muss. Wenn man dann nicht völlig blöde ist und sich wegen einer Saison in den Ruin treiben lässt, dann spielt man eben eine Saison in der höheren Liga und steigt im schlimmsten Fall ohne Sieg eben wieder ab. Dann spielt man eben mit dem Team was man sich leisten kann und gut ist. Nur muss man das dann auch den Fans vernünftig verkaufen. Außerdem hat man in der 2. Liga sicher mehr Möglichkeiten um an neue Sponsoren zu kommen, als wenn man den Aufstieg verweigert.

Schau doch bei Greuther Fürth, die haben nicht ein Heimspiel gewinnen können, die Mannschaft war niemals 1. Liga tauglich. Ich glaub sogar der schlechteste Aufsteiger in der gesamten Geschichte. Und trotzdem stieg man einfach wieder ab und freut sich mal wieder mehr zu gewinnen. So ist das Leben so ist der Sport.

Ich frag mich eh was das soll, das sich dann welche denken: "Ich spiele lieber unten ganz oben mit, als oben nur unten rumzukrebsen."

Das war Tasmania Berlin, danach kam der VfB Leipzig. ;)

• Husky Vielleicht meinst Du das hier?? ...und damit rechnet, dass die Blau-Weißen einen Anhörungstermin bei der ESBG nicht vermeiden können. "In diesem Fall gilt es dann zur klären, ob der negative Fehlbetrag des Vorjahres neben der Spielbürgschaft durch eine zusätzliche Bürgschaft abgesichert werden muss", ...

Kann sein. Ich wurde nur heute gefragt, ob ich etwas darüber wisse, dass es akute News bezüglich solcher Probleme in DD gäbe. Und da es in den Medien diesbezüglich nichts (aktuelles) zu lesen gab, dachte ich, ich frage einfach mal nach. :prost:

Wäre schade, wenn es doch Probleme bei euch gäbe.

• Hallo,
    wer den Spott hat, hat den Schaden selbst besorgt... "c'est la vie" ;)
    Bin mal gespannt wie man in Dresden diese Saison sportlich und finanziell erfolgreich verkaufen will, wird ein schweres Brot.
    Möchte unter den Vorausetzungen in Dresden weder im Sportlichen noch im Managmentbereich sitzen.
    Da muss man sporttechnisch Profi und im finanziellen total abgeklärt sein.
    Wer und wie man das da macht..., verdient meine Hochachtung.
    Wünsche "meinen Eislöwen" auf jeden Fall viel Erfolg. Wie es auch kommt ist egal.
    Tschau Weiss

• Meiner Meinung nach sollte man die DEL 2 im nächsten Jahr in jedem Fall auf 14 Mannschaften auffüllen, egal ob das Team sich sportlich qualifiziert hat oder nicht.

Grundsätzlich bin ich auch für den sportlichen Auf- und Abstieg, dass muss grundsätzlich eine hohe Priorität haben. Am wichtigsten ist es allerdings im Verlauf der nächsten Jahre erst einmal, die DEL 2 zu etablieren, und zwar mit Clubs die sich diese wirtschaftlich auch leisten können. Zeitgleich muss ein Auf- und Abstieg zwischen der DEL und der DEL 2 stattfinden, damit diese beiden Ligen sportlich, und für den Zuschauer überhaupt nachvollziehbar, wieder interessant werden. Zum Besispiel hätten die Scorpions unter diesen Bedingungen ja ihren Etat runterschrauben und in der DEL 2 starten können.

Ebenso muss ein Auf- und Abstieg von der DEL 2 in die Oberliga gewährleistet werden, wobei der DEB mit den Oberligen seine Hausaufgaben zu machen hat und nicht die Zweitligisten. Eine Anbindung zumidest der Nationalmannschaft bei der Medienpräsenz in den öffentlich-rechtlichen Fernsehsen dernist unverzichtbar.

Dass ist aber ein Prozess, der sich nicht von heute auf morgen umsetzen lassen wird. Von daher ist etwas Geduld angsagt.

Harnos, Hüttel und Co. müssen zwingend von kompetenten Leuten abgelöst werden, die auch im Stande sind, im Sinne des Sports zu handeln, und nicht auf die nächsten Lachshäppchen bei irgendeinem (un)wichtigten Turnier fixiert sind. Die von mir angesprochenen Leute haben in der Vergangenheit und in der Gegenwart zur Genüge bewiesen, dass sie inkompetent sind (Olympia-Quali, Bietigheim, DEB-PokaL = 33 Teams, Oberliga-Süd = 2 Temas gesetzt, usw., usw.).

Buschi

• Zitat

Ich glaube, das Verhältnis Harnos/Bremerhaven lässt sich nicht nachhaltiger stören. Wir sollten locker durchkommen.

Buschi

• Aufsichtsrat DEL2:

http://steelers.de/news/items/ger…-der-del-2.html

Vor einer Woche stellten die Zweitligisten alle Zeichen auf Zukunft. Im Rahmen der Gesellschafter-Versammlung wurde die administrative Basis für den geregelten Saisonstart am 13. September 2013 gesichert.

Bevor die ersten Teams nun auch endlich mit der Vorbereitung für die neue Saison starten, wurde nun auch die Besetzung des Aufsichtsrat der ESBG gewählt. Der Aufsichtsrat wird in Zukunft aus fünf Vertretern bestehen: jeweils ein Vertreter von DEB und DEL und drei Vertretern aus der künftigen DEL 2, und diese drei wurden jetzt gewählt.

DEL2 Aufsichtsratsvertreter:

Gerhard Kaufmann – Bietigheim Steelers

René Reinert – Lausitzer Füchse

Dr. Peter Merten – Heilbronn

Die Bietigheim Steelers freuen sich sehr, dass Gerhard Kaufmann (Aufsichtsratsvorsitzender der Steelers GmbH) nun auch im Aufsichtsrat der ESBG vertreten ist.

• Na dann kann man wohl sicher sein, dass die Mindestanforderung an Zuschauerplätze in einem 2. Ligastadion nicht größer als 2.625 sein werden, denn ansonsten würden Sie Herrn Reinert in Weisswasser Steinigen (sollte lustig gemeint sein).

• Ich frage mich, warum es überhaupt Mindestanforderungen an die Anzahl der Zuschauerplätze gibt/geben soll. Wenn beispielsweise ein Standort eine Halle für nur 500 Zuschauer hat, sich die DEL 2 aber trotzdem leisten kann, dann warum nicht? Voraussetzungen sollten meiner Meinung nach eher in die Richtung gehen, dass es z.B. Plätze für Kameras gibt, falls es irgendwann mal Fernsehaufnahmen geben sollte. Ein Dach sollte es über dem Eis auch geben. Möglicherweise auch Übertorkameras. Aber ob jetzt 500 oder 5000 Zuschauer in die Halle passen, finde ich persönlich absolut zweitrangig. Das ist meiner Meinung nach einzig ein Problem für den jeweiligen Standort, weil man dort dann eben insgesamt weniger Eintrittsgeld einnehmen kann. Aber wenn man dort finanziell trotzdem 2. Liga spielen kann, dann wie gesagt: warum nicht?

• Na dann kann man wohl sicher sein, dass die Mindestanforderung an Zuschauerplätze in einem 2. Ligastadion nicht größer als 2.625 sein werden, denn ansonsten würden Sie Herrn Reinert in Weisswasser Steinigen (sollte lustig gemeint sein).

Das läuft dann über die Bestandschutzregel.

• MIch würde mal interessieren, ob es diesen goldenen Helm heuer für den "Topscorer" wieder gibt. Ist doch eine schöne Sache, wenn man gleich erkennt, auf wen man besser aufpassen muss. Gibt´s da Infos?

• Ich frage mich, warum es überhaupt Mindestanforderungen an die Anzahl der Zuschauerplätze gibt/geben soll. Wenn beispielsweise ein Standort eine Halle für nur 500 Zuschauer hat, sich die DEL 2 aber trotzdem leisten kann, dann warum nicht? Voraussetzungen sollten meiner Meinung nach eher in die Richtung gehen, dass es z.B. Plätze für Kameras gibt, falls es irgendwann mal Fernsehaufnahmen geben sollte. Ein Dach sollte es über dem Eis auch geben. Möglicherweise auch Übertorkameras. Aber ob jetzt 500 oder 5000 Zuschauer in die Halle passen, finde ich persönlich absolut zweitrangig. Das ist meiner Meinung nach einzig ein Problem für den jeweiligen Standort, weil man dort dann eben insgesamt weniger Eintrittsgeld einnehmen kann. Aber wenn man dort finanziell trotzdem 2. Liga spielen kann, dann wie gesagt: warum nicht?

Na ja, ob daß dann am Ende Seriös Finanziert ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Mindestanforderungen auch was die Infrastruktur anbetrifft senken das Risiko für alle das da mitten in der Saison mal schnell das Handtuch geworfen wird und dann die komplette Liga mal wieder den Schaden hat. Klar kannst du auch für 300 Leute Spielen und den 3 Mio.€ Etat komplett durch Sponsoren Decken aber will bzw. braucht man solch einen Standort in der Liga??

• Gut, die Zahl 500 war natürlich ein bischen polemisch gemeint. Ich glaube, dass man da ziemlich lange suchen müsste, bis man einen "ambitionierten" Standort mit einer so kleinen Halle findet. Eine realistische Zahl wäre vielleicht ein Stadion mit 1500 Plätzen. Warum sollte man einem Standort mit seiner solchen Stadionkapazität nicht in die 2. Liga lassen, wenn das Konzept an sich schlüssig ist?

• Aso in der Oberliga hat nur der ECC Preussen Berlin eine Halle die maximal 1.000 Zuschauer fasst. Danach kommen die Black Dragons Erfurt die 1.200 in die Hütte bekommen und eine Reihe von Teams (HSV, Schönheide, Tornado Niesky und Jonsdorf) die mit 1.500 Plätzen leben müssen. Die Auswirkungen einer Mindestanzahl wären also gering. Alle Aufstiegsaspiranten hingegen schaffen die Begrenzung locker.