Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Auf den aussenstehenden Beobachter wirkt es aber genau so....

für das Eishockey so oder so keine Tolle Aktion, da es ja wieder auf alle zurückfällt. Der Eindruck da wird gemauschelt, bleibt.

Wobei man dann gucken muss wo die Infos her kommen. Die Insolvenz hat er mal in der Lokalzeitung anklingen lassen. Sonst wurde das nirgends kommuniziert. In dem Zusammenhang wurde auch das komplett zerrüttete Innenverhältniss auch angesprochen. Aktuell ist aßserhalb der Wetterau das mit der neuen Spielbetriebsgesellschaft kaum aufgetaucht. Wer sich darüber informiert der stolpert automatisch über die ganzen Geschichten. Was Twinlion hier auf die Tapete gepinselt hat ist absolut aus dem Land der Legenden geholt.

• Vor allen Dingen hätten wir dann einen schlechten Job gemacht mit der Insolvenz, dann hätten wir auch gleich die Ablöse vom Pinizzotto oder Bergmann im Winter bezahlen können, statt "nur" Huhn zu holen. Wir hatten ja weiß Gott nicht die meiste Qualität im Kader. WK wird es schon sehr gut gehen durch deine Einnahmen in den Playoffs, denn davon muss er auch jetzt erstmal leben, solange er keinen neuen Job hat und er hat nach der Saison klar gesagt, dass es keine Insolvenz gibt. Es wäre zumindest eine große schuspielerische Leistung von beiden Ortwein und Kurz gewesen Differenzen zu spielen, so wie die sich gefetzt hatten bei einem Spiel.

Aber TwinLion hat uns Nauheimer eh gefressen ;)

• Wie ich oben schon geschrieben habe, drücke ich Euch die Daumen bei der Lizenzierung. Werde aber auch beobachten wie es mit der alten GmbH weitergeht. Und mit dem Wechsel der GmbH verstoßt ihr sowie es aussieht gegen keine Regeln. Aber dieser Präzedenzfall eröffnet neue Möglichkeiten für alle Vereine :pfeif:

Und "Nauheimer" esse ich nicht, ich esse nur "Frankfurter". :P

Nachtrag: Pinizzotto war nicht nur in Bad Nauheim für die nächste Saison im Gespräch. Bad Nauheim hat mehr Gehalt geboten (nein meine Quelle nenne ich nicht). Ob ihr Ihn bereits in der OL Saison 12/13 hättet rekrutieren können weiß ich leider nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von TwinLion (20. Juli 2013 um 14:05)

• Ich glaube nicht, dass das ein erstnahfte Alternative für Oberligavereine ist eine GmbH insolvent gehen zu lassen und dann eine neue gründen. Durch Insolvenzen verlierst du erhebliches Vertrauen bei Sponsoren und auch Spielern. Ein ehemaliges Beiratsmitglied der alten GmbH hat da mal ankingen lassen, wie stark das Vertrauen nach der Insolvenz 05/ß6 in das Nauheimer Eishockey von Sponsorenseite zerstört war nach dem Motto "nächstes Jahr seit ihr ja eh wieder Pleite". Du setzt da dein ganzes Image auf das Spiel, zumal Spieler durchaus gerne bezahlt werden, was laut Interview mit Alexander Baum im Feburar oder März auch kein Problem gewesen ist. Das sind eben Sachen die DEB und DEL 2 regeln müssen, so dass nicht nur der e.V. keine Insolvenz anmeldet, sondern auch die im Innenverhältnis organisierende GmbH, sofern es sie gibt. Schon wär das Thema keines mehr.

• Oha da wagst dich so weit aufs dünne Eis das es schon den Aggregatzustand gewechselt hat.

Du meinst sicher nicht Flüssig sondern Gasförmig = SAUNA :thumbsup::thumbsup:

Nee, ich hätte gerne die Teufel in der Sauna gesehen, wir müssen uns ein Jahr gedulden.
    Auf ein Treffen um Ostern kann ich verzichten, auch wenn es einiges am Mehreinnahmen bedeuten würde.

• Herr Flohr hat dieses mal aber viel wahres geschrieben.

Der DEB verliert weiter an Einfluss im Profibereich. Während die DEL Einfluss gewinnt ohne sich zu etwas zu verpflichten.Man hätte zum Beispiel einen Maßnahmenkatalog erstellen können, um festzulegen was bis zur einer Verzahnung alles geschgeschehen muss. Auch die Rollen von Harnos, Hüttel und Kühnhackel werden etwas beleuchtet.

Am Ende war der größte Erfolg, dass die Phantomstimmen weg sind. Und dafür war dieser lange schädigende Streit notwendig. Traurig

Das ist aber eine Folge des vom DEB abgeschlossenen Koop-Vertrages mit der DEL, da gibts kein Mitleid von mir, das hat sich der Verband und diesem Sport eingebrockt bis 2018. Hoffe man ist dann schlauer in 5 Jahren :!: und wie gross der Erfolg ist, wird sich zeigen bei was für Themen der DEB ein Vetorecht hat, wie ich schon mal sagte: die Details sind entscheidend. 8)

• nicht schlecht Leonie. :respekt: aber was hilft einer Person die Zeitung "A" zu lesen und die Zeitung "B" wenn beide oberflächlich über das Thema schreiben. Hab ich zwar zwei Sichtweisen erhalten, aber weiß im Grunde doch nur die Hälfte. Deswegen sollte man sich als Person mit einem Thema auseinandersetzen und Detailwissen aneignen. Dann, und nur dann, kann man sich eine Meinung bilden :!: Das geht bei 99% der deutschen Medien nicht auf deine Art, da muss man selber aktiv werden und Informationen suchen. 8)

edit: kleiner Tipp, nur mal so: http://www.nachdenkseiten.de/ :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Dijäi (20. Juli 2013 um 19:48)

• Ich gehe mal davon aus, dass dies Vetorecht irgendwo genau beschrieben steht, denn so allgemein wie das jetzt öffentlich gemacht ist kann es nicht bleiben. In meinen Augen kann es ein Vetorecht nur geben, wenn andere Bereiche des DEB von irgendwelchen Entscheidungen betroffen sind. Die Selbstverwaltung der Liga wurde ja nochmal ausdrücklich bestätigt.

es ist ja schon im "alten" ESBG Vertrag festgehalten, der ja im Grossen und Ganzen weiter gilt / gelten soll, in welchen Punkten der DEB zustimmen muss und was nur mit Zustimmung des DEB gemacht werden kann. Aber die meisten dieser Punkte sind ESBG intern nicht relevant, wenn der DEB nicht so ein riesiges Stimmenpaket auf seiner Seite hat und damit etwas drohend winken lann, bzw Dinge einfach dadurch blockieren kann, dass er nicht erscheint, da dann die anwesenden Stimmen nicht die vertraglich vorgeschriebene Mindestzahl als Anwesenheitspflicht erreichen können. Außerdem hat man jetzt noch das "Gegengewicht DEL" mit am Tisch sitzen.

Jetzt muss das alles in einem neuen KoopVertrag noch geregelt werden, dann darf man das erste Mal richtig aufatmen.

• Zitat

Ich glaube nicht, dass das ein erstnahfte Alternative für Oberligavereine ist eine GmbH insolvent gehen zu lassen und dann eine neue gründen. Durch Insolvenzen verlierst du erhebliches Vertrauen bei Sponsoren und auch Spielern. Ein ehemaliges Beiratsmitglied der alten GmbH hat da mal ankingen lassen, wie stark das Vertrauen nach der Insolvenz 05/ß6 in das Nauheimer Eishockey von Sponsorenseite zerstört war nach dem Motto "nächstes Jahr seit ihr ja eh wieder Pleite". Du setzt da dein ganzes Image auf das Spiel, zumal Spieler durchaus gerne bezahlt werden, was laut Interview mit Alexander Baum im Feburar oder März auch kein Problem gewesen ist. Das sind eben Sachen die DEB und DEL 2 regeln müssen, so dass nicht nur der e.V. keine Insolvenz anmeldet, sondern auch die im Innenverhältnis organisierende GmbH, sofern es sie gibt. Schon wär das Thema keines mehr.

es ist eigentlich im ESBG Bereich schon geregelt, dass eine insolvente GmbH nicht einfach durch eine neue GmbH ersetzt werden kann.

Nauheim kann im Fall der Insolvenz der alten GmbH schon Probleme bei der Lizenzierung für die DEL II bekommen. Solange man "nur" die GmbH gewechselt hat, vertraglich und finanziell alles in Ordnung ist, wird man auch Nachfragen der ESBG/DEL II in dieser Richtung so schlüssig beantworten können, dass man von dieser Seite aus damit zufrieden ist und lizenziert, wenn die anderen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Vorgaben passen.
    Das Problem - wie geschrieben - ist was aus der alten GmbH wird.

• Zum Thema GmbHs mal ein paar eigene Gedanken:

Erstens sehe ich das Thema Insolvenz der Bad Nauheimer GmbH als eine Mischung aus Frust-Äußerungen an: vom Ex-Gesellschafter Nauheims und der Frankfurter Presse, die am 9.4., die Löwen waren gerade ausgeschieden, eine Doppelkampagne fuhren: F Neue Presse "Wir (Frankfurt) könnten den Aufstieg schaffen" und F Rundschau "Teuflisches Spiel" Nauheim=Insolvenz (beide gleiches Verlagshaus). Kurz vorher wurde auch Ex-Trainer Gentges u.a. "Opfer" einer Medienkampagne (manchmal ist es evtl. doch besser ein Provinzclub mit wenig Presse zu sein). Dennoch sind für mich jetzt die guten Wünsche TwinLions, dass es keine Probleme geben möge, wichtiger.

Zweitens: ich bin absoluter Laie im GmbH-Recht, aber wenn Verbesserungen möglich sind, warum nicht? Was ist mit der 50+1-Regelung aus dem Fußball? BN hat einen Schritt dahin gemacht: von 4 Gesellschaftern sind m.W. 2 Privatleute/Investoren, zusätzlich der e.V. und ein Förderkreis aus Fans. So sollten Probleme im internen Verhältnis zukünftig ausbleiben.
    Drittens: da allgemein vielzuviele GmbHs im Eishockey wirklich Pleite gehen, Stammvereine aber geschützt werden sollten: im Privatinsolvenz-Recht muß man m.W. 7 Jahre lang abzahlen, soweit es möglich ist (Wohlverhalten) und wird dann entschuldet. Könnte eine Nachfolge-GmbH also, um eine Lizenz bekommen zu können, X Jahre Y Prozent der Einnahmen abtreten müssen, wäre das eine (theoretisch) gangbare Alternative? So, und jetzt draufhauen... :S ;)

• Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Vetorecht des DEB nur in wichtigen Fragen greifen soll. Wenn es also um Beschlüsse geht, die nur die DEL 2 betreffen, wird der DEB diese wohl nicht blockieren können.

Dass der DEB nun von einigen Aufgaben entlastet worden ist, scheint doch vernünftig zu sein. Somit kann er sich jetzt voll und ganz auf die Probleme in den Oberligen konzentrieren. Damit dürfte er dann auch genug zu tun haben.

• Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Vetorecht des DEB nur in wichtigen Fragen greifen soll. Wenn es also um Beschlüsse geht, die nur die DEL 2 betreffen, wird der DEB diese wohl nicht blockieren können.

Dazu könnte zum Beispiel gehören, dass die DEL II die Verzahnung mit den
    Oberligen nicht abschaffen darf, da macht es ja auch Sinn. Wenn die DEL II
    Dinge ins Auge fasst, die man nur intern "spürt", wird der DEB nicht groß
    blockieren können.

• Ein weiterer erster Anfang wäre gemacht, wenn man mal von ESBG/DEL2 und DEB mehr Transparenz in die Bestimmungen rein bringt. :hammer: dann würde es och weniger Spekulation im esbgforum geben. :thumbsup:

• Zitat

Ein weiterer erster Anfang wäre gemacht, wenn man mal von ESBG/DEL2 und DEB mehr Transparenz in die Bestimmungen rein bringt. :hammer: dann würde es och weniger Spekulation im esbgforum geben. :thumbsup:

Wie langweilig wäre das denn?