Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

  • Also mir gefällt es ja, wenns mehr Spiele sind ^^
    Aber kanns einer einschätzen wie es dann mit den Spielen unter der Woche aussieht? Hoffe man hat hier trotzdem nicht zu viele. Am liebsten wären mir ja mal garkeine.

    Edit: Wenn ich mich nicht verechnet habe, dann müssten es im Falle der Playdowns mit der Verzahnung zur OL 60 Spiele sein, was ja dann 30 Wochen wären. Das müsste doch laut den Spieldaten auf der Nauheimer Seite ohne Wochenspiel möglich sein.

    60 Spiele reichen nicht, wenn es über die volle Distanz gehen sollte...
    Max. 71 Spiele könnten es für Abstigskanditaten werden und max. 75 Spiele für die Playoff´s Finalteilnehmer...

    Hier stehts mal genauer....
    http://www.eispiraten-crimmitschau.de/site/neu/index.php?id=4947

    Einmal editiert, zuletzt von adi (19. Juli 2013 um 11:29)

  • 60 Spiele reichen nicht, wenn es über die volle Distanz gehen sollte...
    Max. 71 Spiele könnten es für Abstigskanditaten werden und max. 75 Spiele für die Playoff´s Finalteilnehmer...

    Hier stehts mal genauer....
    http://www.eispiraten-crimmitschau.de/site/neu/index.php?id=4947

    Danke. Hab mich nur verhauen und die 10 Zwischenrundenspiele nicht einberechnet. Dann muss man wohl schon öfters unter der Woche spielen. Was ist denn dann der Gedanke hinter den 10 weiteren Spielen ?

  • Ob die Rechnung Mehr Spiele = mehr Einnahmen aufgeht wage ich mal wieder zu bezweifeln....wenn ich 8mal (Quali Runde) oder wenn es blöd läuft 13 mal (Play-Off Runde) den selben Gegner sehen kann, dann werden sich viele zwangsläufig die Rosinen rauspicken.....von Wochenspieltagen mal ganz abgesehen. An einem Di bleiben selbst in den Play-Offs die Massen weg.

    Aber Bitte schön....wenn sie meinen. Weniger ist aber manchmal mehr....

  • Ich weiß gar nicht werum man jetz nach der Bekanntgab schon überlegt wer in den nächsten Jahren das Potenzial hat in einer DEL 2 spielen zu können.
    Wer das deutsche Eishockey kenn weiß das sich alles so schnell wieder ändern kann, da müssen nur mal 2-3 Vereine wegbrechen. Schon wird wieder geschrien. Außer Frankfurt und Kassel sehe ich auch keine weiteren Kanditaten zum Aufstocken, da ist das Risiko viel zu hoch und die Kosten otopisch. Und die beiden sind auch noch nicht durch, sind ja bereits heuer hoch gehandelt worden und sportlich gescheitert.

  • Ich weiß gar nicht werum man jetz nach der Bekanntgab schon überlegt wer in den nächsten Jahren das Potenzial hat in einer DEL 2 spielen zu können.
    Wer das deutsche Eishockey kenn weiß das sich alles so schnell wieder ändern kann, da müssen nur mal 2-3 Vereine wegbrechen. Schon wird wieder geschrien. Außer Frankfurt und Kassel sehe ich auch keine weiteren Kanditaten zum Aufstocken, da ist das Risiko viel zu hoch und die Kosten otopisch. Und die beiden sind auch noch nicht durch, sind ja bereits heuer hoch gehandelt worden und sportlich gescheitert.


    Ich seh´s ja jetzt schon kommen. Wie es der Teufel will fliegt mindestens einer der beiden bereits im Viertelfinale raus und 1-2 Teilnehmer der Oberliga-Halbfinals erklären ihren Verzicht bzw haben nicht die (strukturellen) Voraussetzungen für eine DEL-II. Dazu lass mal einen Zweitligisten vorzeitig wieder Hopps gehen und schon brauchst drei Aufsteiger. Mmmhh, ich rieche schon den Sommer 2014, als ob es erst gestern war :D:popcorn:

    chris

  • guten Abend

    anscheinend gibt es in Bezug auf die Relegation eine kleine Änderung zumindest nach A.Prey

    lt. meiner Info war, dass die Plätze Neun-12 der DEL2 mit den vier Ol´s eine Relegation spielen
    sollte das so sein, sorry, mea culpa

    aber schlußendlich sind das klare Aussagen

    gruß aus LA

    Ich glaub du brauchst ne Lesebrille EHL. :D Von Anfang an stand geschrieben, dass die beiden letzten mit den Halbfinalisten ne Aufstiegsrunde spielen. :P Aber du bist nie alleene, wir werden alle älter. :D

  • Danke. Hab mich nur verhauen und die 10 Zwischenrundenspiele nicht einberechnet. Dann muss man wohl schon öfters unter der Woche spielen. Was ist denn dann der Gedanke hinter den 10 weiteren Spielen ?


    Hab's mir mal kurz durchgerechnet anhand der veröffentlichten Termine:

    In der Hauptrunde (eingerechnet ist die Länderspielpause im November) braucht man 4 Spieltage unter der Woche.
    An sich nicht so dramatisch, allerdings kann man diese Saison kaum etwas davon in die Weihnachtszeit reinpacken, da Weihnachten dieses Jahr für's Eishockey zur ungünstigsten Kalenderkonstellation überhaupt liegt.

    In der Zwischenrunde braucht man wohl überhapt keine Spiele unter der Woche.

    Viertelfinale / PlayDown-Runde: max. 3 Wochenspieltage (Spiel 1, 4 und 7)
    Halbfinale: max. 2 Wochenspieltage (Spiel 3 und 6)
    Finale: vermutlich 1 Wochenspieltag, dazu kommt das Osterwochenende mit Spielen an Donnerstag, Samstag und Montag

    Qualifikationsrunde: 1 Wochenspieltag, dazu kommt das Osterwochenende mit Spielen an Donnerstag, Samstag und Montag

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Damit einer 14er Liga auf Dauer stabil funktioniert, braucht man mindestens 16 oder 17 Teams, die prinzipell in dieser Liga spielen könnten. Gibt es diese Anzahl nicht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die 14 nicht mehr zu halten sind.

    Man muss leider einsehen, dass die Zeiten, in der die eingleisige 2. Liga gegründet wurde (erste Spielzeit 1998/99), vorbei sind. Damals gab es 14 Teams sin der DEL, 16 in der 2. Bundesliga, es gab eine 1. Liga Nord und eine 1. Liga Süd mit 10 und 12 Mannschaften. Sicher konnten aus den ersten Ligan Nord und Süd nicht alle Mannschaften nicht vollprofessionell sein, aber am ein- oder anderen Standort war man bereit für höhere Aufgaben. Insgesamt gab es damals vielleicht 40 Standorte, an denen professionelles Eishockey möglich war. Und was gibt es heute noch? 14xDEL, 12xDEL2, Frankfurt, Kassel. Dann wird es schon schwieriger. Mittelfristig vielleicht wieder der EC Hannover, der es ohne Scorpions in der DEL vielleicht etwas leichter hat. Aber das war es doch auch schon. Bad Tölz könnte ich mir auch noch vorstellen, aber dann wird es doch schon ziemlich dünn an potentiellen Kandidaten. Klar, niemad weiß, ob es nicht vielleicht in 5 Jahren auch andere Kandidaten geben wird (z.B. Freiburg, Selb oder Regensburg), aber realistischerweise muss man leider sagen, dass der Trend der letzten 15 Jahre klar in die andere Richtung geht. Also eher in Richtung weniger anstatt mehr Kandidaten. Und so haben wir jetzt halt vielleicht gerade noch 30 Standorte, wo professionelles Eishockey möglich ist. Und wenn die Entwicklung so weitergeht, kann es gut sein, dass man in 5 Jahren vielleicht nur noch eine 12er Liga zusammenkriegt. Denn wie eingangs gesagt: Eine Liga ist nur dann stabil zu halten, wenn es immer 3-4 Kandidaten gibt, die vom Prinzip her in dieser Liga spielen können.

  • Na dann ist es ja doch spannend genug! Alle Clubs werden versuchen einem der beiden "wirtschaftsmächtigen Clubs" der Oberliga West ein Bein zu stellen. Gelegenheiten gibt es da dann genug. Lustig wird´s dann auch, wenn tatsächlich ein DELII Club in die Oberliga Nord, Ost oder West absteigen muss, denn ich glaube nicht, dass diese Ligen sich in dieser Saison zur gewünschten "Unterbauliga" für eine, sich entwickelnde DELII entwickeln. Aber die "Profis" in ihrer Selbstverwaltung werden schon vor jeder Saison Bestimmungen erlassen, die im Einklang mit den sportlichen Vorgaben des DEB und den wirtschaftlichen Zwängen im Eishockey in Einklang gebracht werden. Vor allem die eindeutige "Nachrückregel" wird hier das Maß der Dinge darstellen. Wünsche allen, die so was auspaldobern müssen die richtige Glaskugel. Viel Spaß!

  • Eine langfristige Planung wäre im Eishockey zwar wünschenswert, aber da eigentlich in den meisten Fällen alles an einem Sponsor hängt, kann sich das innerhalb weniger Minuten alles ändern. Wo wäre München heute ohne RedBull und was würde Mannheim ohne SAP machen. Bei den Summen um die es da geht, kann auch nicht schnell mal jemand einspringen. Und seinen wir realistisch, Eishockey ist für Sponsoren nicht wirklich attraktiv, daran trägt das ganze Theater um Auf- und Abstieg jedes Jahr dazu bei. Es muss bei den Sponsoren eine Menge Idealismus mit dabei sein,um einfach mal ein paar Milliönchen in dieses Theater zu stecken.
    Welche Mannschaften in den nächsten Jahren willens und in der Lage sein werden DEL oder DEL2 zu spielen ist heute doch noch garnicht absehbar. Es wird Emporkömmlinge geben und der ein oder andere ethablierte wird verschwinden.
    Die Aufstockung auf 14 Mannschaften im nächsten Jahr ist zweifellos ein Zugeständnis an F und KS und wenn die beiden sich sportlich durchsetzen, sei es ihnen gegönnt. In den Jahren darauf muss man sich mit Auf- und abstieg eben wieder irgendwie an den Realitäten orientieren.

  • Ich finde es befremdlich wie man sich daran erfreuen kann.


    Du, ich hätte riesen Bock drauf, wenn ich mal einen Sommer gänzlich OHNE Sommertheater erleben könnte. Den erlebte ich in diesem Jahrtausend glaube ich noch gar nicht!

    chris

  • Das Witzige, oder auch nicht Witzige, ist aber das Regensburg in diesem Jahrtausend selbst schon mehr als einmal an solch einem Sommertheater beteiligt war!
    Aber immer wieder schön, wenn Leute die selbst im Glashaus stehen, mit Steinen werfen... :respekt:

  • Und dafür ist chris (evr) verantwortlich, stimmt schon. Und er billigt es natürlich auch. So wie ich, ich fand unseren Rückzug damals auch saugeil, den feier ich heute noch!! :thumbup:

    Ganz im Ernst und zum x-ten mal, hör mal auf nur zu provozieren. Das Lesen deiner Posts ist nicht gut für meinen Blutdruck.
    Sollte dir nicht langsam mal was auffallen, wenn ein großer Teil des Forums dir das wieder und wieder sagt?

  • Freundchen, dein Blutdruck ist mir relativ egal!
    Könnte aber auch an den Temperaturen liegen und nicht an den Beiträgen die dir nicht passen!
    Und lern bitte mal lesen, bzw. das gelesene richtig zu interpretieren!
    Nein, der werte User kann nichts dafür - hab ich auch nicht behauptet - aber wenn von so jemandem solch ein Post kommt, ist es doch etwas :seestars:
    Genauso wie die dauernden Fingerzeige aus dem Werdenfelser Land auf Bremerhaven...
    Und damit du nicht wieder was falsches interpretierst: Nein, du kannst nichts für den Rückzug des SCR! :thumbup:

  • Und dafür ist chris (evr) verantwortlich, stimmt schon. Und er billigt es natürlich auch. So wie ich, ich fand unseren Rückzug damals auch saugeil, den feier ich heute noch!! :thumbup:

    Ganz im Ernst und zum x-ten mal, hör mal auf nur zu provozieren. Das Lesen deiner Posts ist nicht gut für meinen Blutdruck.
    Sollte dir nicht langsam mal was auffallen, wenn ein großer Teil des Forums dir das wieder und wieder sagt?


    Einfach ignorieren. Ist wie bei kleinen Kindern, das ärgert sie am meisten :D

    chris

  • Und weil jemand aus Garmisch kommt, darf er sich nicht über die BHV-Geschichte beschweren? Und weil jemand aus RBG kommt, darf er sich nicht über Sommertheater beschweren? Darf ich mich dann auch nicht über Diktaturen oder Genozid beschweren oder wie?
    Das ist der Punkt. Jemanden das Maul verbieten wollen, nur weil sein Standort mal Mist gebaut hat. Wenn wir nach dem Prinzip verfahren, wäre das Forum nach ner halben Woche tot!

    Und jetzt ein endgültig letztes mal, weils mir langsam etwas zu blöd wird: Den :respekt:-Smiley (oder andere) in so gut wie jedem Post mit einem ironischen/sarkastischen/provokativen Hintergedanken zu verwenden, ist kein guter Diskussionsstil. Im SCR-Forum gibt es den Hinweis, mit Ironie und Sarkasmus vorsichtig unzugehen. Und das tust du nicht.
    Kurzgesagt macht es keinen Spaß, zu diskutieren, wenn die Gegenseite nur am beleidigen ist und man das Gefühl hat, dass es sowieso egal ist, was man schreibt, ernstgenommen wird es eh nicht. Und so wie ich das sehe, steh ich mit der Ansicht nicht ganz alleine da.
    Wenn du das ein bisschen ändern könntest, würde das einiges deutlich angenehmer machen...


    Aber jetzt genug Off-Topic, sonst wächst diese Diskussion heut noch um 5 weitere Seiten.

  • Also eines sollte schon mal klar gestellt werden. Die jeweiligen Beiträge der User beziehen sich wohl auf deren eigene Meinung und spiegeln nicht die Meinung, dessen Vereinsfan sie sind wieder, zumindest gehe ich da mal davon aus! Ich selbst bin auch nicht mit allem und jedem meines Vereins und schon gar nicht mit einem Ligenzusammenschluss oder einem Verband einer Meinung. Trotzdem ist "Meinungsfreiheit" auch zu respektieren und da braucht es dann auch keine Provokationen gegeneinander. Lieber treffen wir uns alle beim ein oder anderen Spiel und stoßen auf diesen schönen Sport an.

    Auch ist noch anzumerken, dass gerade als Fan die Ansicht zum ein oder anderen Thema durchaus innerhalb kurzer Zeit total gegenteilig ausschauen kann. Da greift dann das Sprichwort: ....war juckt mich mein Geschwätz von gestern....! AloeVera ist eine hautverträgliche Pflanze! Die Betonung liegt da wohl auf der Hand ....Haut! (Es muss auch wieder mal ein wenig Spaß in dieses Forum, wir freuen uns doch alle auf die neue Saison).

  • Also was im SCR-Forum ist oder nicht ist, hat doch hier mal rein gar nichts zu suchen!
    Ich lese ab und zu mit höchstem Amusement darin...
    Und wenn dir die Smilies nicht passen, dann mach dem Admin doch dem Vorschlag, diese Smilies ganz zu entfernen!
    Manche interpretieren da auch einfach zu viel hinein - musst aber nicht mir den Vorwurf machen...

    Und jetzt ausgerechnet mir den :respekt: Smilie vorzuwerfen, wo ich den in den letzten Posts gar nicht verwendet habe, ist auch etwas strange!

    Und was für dich Ironie, Sarkasmus oder Provokation ist, ist für manche einfach nur die Wahrheit - die wird aber von den "getroffenen" natürlich nur ungern vernommen!

    In diesem Sinne: Sorry für OT und ein schönes WE!

  • Jochen beim Fallschirmspringen. Als sich 1500 Meter ueber dem

    Boden der Schirm nicht oeffnet, wird er nervoes. Bei 1000 Meter bekommt er

    Angst. In 500 Meter Hoehe packt ihn die schiere Verzweiflung. Als es gerade noch drei Meter sind, meint Jochen laessig: "Halb so wild. Das kleine Stueck schaffe ich auch ohne Fallschirm." :thumbsup: